Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    RLP, DE.
    Beiträge
    65
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 5

    Elektr. Fensterheber - falsche/nicht passende Teile/Fensterheber - HILFE!!!

    Hallo ihr Lieben.

    Im Moment steht der MX-5 meiner Hoolden in der Werkstatt und da der linke Fensterheber klemmt (nicht das übliche Problem) sollen beide neu gemacht werden.

    leider passen weder die bestellten Valeo, noch die i.l. Motorsport Teile. Mechanik anders, Befestigungen anders...etc.
    Nach langer Suche fand ich dann für die rechte Seite den Richtigen. Es handelt sich um diesen hier: https://www.ridex.de/katalog/innenau...=3553&car=9429
    Das schaut an wie der Hebermimik für den manuellen Fensterheber mit Motor (original Mazda NC11 - 420)

    Leider gibt es nirgends einen neuen in der Art für die Fahrerseite.

    Könnt ihr mir helfen?

    LG

  2. #2

    Registriert seit
    31.05.2021
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 4
    du musst die Kabel neu ziehen, gubt es bei i.l Motorsport

  3. #3

    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    RLP, DE.
    Beiträge
    65
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von meintraumauto Beitrag anzeigen
    du musst die Kabel neu ziehen, gubt es bei i.l Motorsport
    Danke für die Info.

    Laut Aussage eines Mitarbeiters von i.l. Motorsport gäbe es kein Reparatur Kit in Form von Seilen. Er sagte aber auch, dass er nur die Vertretung für die Techniker mache, die kämen erst nächste Woche wieder.
    Ich habe aber auch keine Seile gefunden. Nächstes Problem ist, ist dass der Motor auf der Fahrerseite wahrscheinlich auch Fritte ist. Und ich bezahle mit Sicherheit keine 300€ für so ein Fensterhebermotörchen. Die sind wohl nicht ganz bei Trost.

    LG

  4. #4

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Was veranlasst dich zu der Aussage, dass DER Motor wahrscheinlich defekt sei?
    Am von mir betreuten NB war der Schalter der Fahrerseite defekt. Dadurch wurde jedesmal mit Zündung ein der Motor bestromt und drückte gegen den oberen Anschlag. Das hat der Motor monatelang überstanden und funktioniert mit neuem Schalter wieder wie eh und je.

    Was genau ist das Problem an der Mechanik? Wenn die Seile nicht kaputt sind kann man alles komplett zerlegen und reinigen / fetten, dann laufen die Heber wieder die nächsten 20 Jahre.

  5. #5

    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    RLP, DE.
    Beiträge
    65
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Was veranlasst dich zu der Aussage, dass DER Motor wahrscheinlich defekt sei?
    Am von mir betreuten NB war der Schalter der Fahrerseite defekt. Dadurch wurde jedesmal mit Zündung ein der Motor bestromt und drückte gegen den oberen Anschlag. Das hat der Motor monatelang überstanden und funktioniert mit neuem Schalter wieder wie eh und je.

    Was genau ist das Problem an der Mechanik? Wenn die Seile nicht kaputt sind kann man alles komplett zerlegen und reinigen / fetten, dann laufen die Heber wieder die nächsten 20 Jahre.
    Danke für deine Antwort.
    Hab gerade mit dem Meister gesprochen. Beide Motoren sind Gott sei Dank in Ordnung.
    Wo bei i.L. Motorsport finde ich die Seile...ich sehe da leider nichts. Und bei i.L. Motorsport sitzt im Moment nur ein Ersatzmann da die Techniker nicht da sind.....

    LG

  6. #6

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Was genau ist denn jetzt die Ursache für das Klemmen?
    Seile defekt?

  7. #7

    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    RLP, DE.
    Beiträge
    65
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 5
    Moin.

    Sorry, dass ich so spät antworte.
    Ursächlich für das Klemmen war nicht wie üblich, dass der Zug wegen eines zerstörten Clips Richtung Scheibe gewandert ist.
    Es waren bei mir auf der Fahrerseite mehrere Faktoren, Seil verklemmt und angerissen und das Führungsgestänge war verzogen.

    Die rechte Seite wird mitgemacht da der Heber auch nicht mehr so wirklich will.....nach gefüllt 1000x schmieren in den letzten 14 Jahren.

    Bei IL Motorsport musste ich diese Teile ( https://www.ilmotorsport.de/de/fenst...s-nb-1277/2683 und https://www.ilmotorsport.de/de/fenst...s-nb-1278/2683 ) kaufen und dann die Gott sei Dank intakten Motoren angebaut werden.

    Ich frage mich warum Mazda in einen 5/2000er MX-5 die manuelle Fensterhebermimik einbaut und einen Motor dran friemelt.
    Natürlich ist der Mist dann auch noch teurer ist als ein normalerweise verbauter elektr. Fensterheber, das auch noch ohne Motor

    VG

  8. #8

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von Zonk666 Beitrag anzeigen
    Die rechte Seite wird mitgemacht da der Heber auch nicht mehr so wirklich will.....nach gefüllt 1000x schmieren in den letzten 14 Jahren.
    Dann solltest du die Mechanik zerlegen, reinigen und mit Silikonfett schmieren. Das hält dann wieder jahrelang ohne dass man was dran machen muss.
    Irgendwas auf das alte, trockene Fett drauf zu sprühen bringt nichts.

  9. #9

    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    RLP, DE.
    Beiträge
    65
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Dann solltest du die Mechanik zerlegen, reinigen und mit Silikonfett schmieren. Das hält dann wieder jahrelang ohne dass man was dran machen muss.
    Irgendwas auf das alte, trockene Fett drauf zu sprühen bringt nichts.
    Moin.

    Die Mechanik auf der rechten Seite war vor 3 Jahren schon mal draußen und wurde komplett gesäubert und neu geschmiert.
    Es dauerte eine Saison bis das Teil wieder geruckelt hatt und sich nur mit ziehen/kippeln oder Ähnlichem zum bewegen hat übereden lassen.

    VG

  10. #10

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Falsches Schmiermittel?
    Beim Einbau nicht sauber ausgerichtet und dadurch verkantet?

  11. #11

    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    RLP, DE.
    Beiträge
    65
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Falsches Schmiermittel?
    Beim Einbau nicht sauber ausgerichtet und dadurch verkantet?
    Hi.

    Wie geschrieben war auf der Fahrerseite das Seil gerissen, daher einmal neu.
    Auf der Beifahrerseite wurde schon x-mal aufgemacht, gereinigt, neu geschmiert mit Silikonfett, die Führungsschienen gelöst und die Scheibe zig mal hoch und runter gefahren bis es gepasst hat.
    Trotzdem war dann allerspätestens 1,5 Jahre später wieder gezuckel und geruckel im Fensterheber. Ach ja, den Schalter habe ich auch schon neu gemacht.

    Irgendwas ist ja immer....

    LG

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NB) [HILFE] Falsche Rückleuchten bestellt?
    Von Deffcon im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 18:41
  2. Hilfe falsche Winterreifen
    Von Heimdall76 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 18:10
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 22:45
  4. Mazda-Werkstatt elektr. Fensterheber gewechselt
    Von PIF5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2003, 14:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •