Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2022
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Projektauto (Phönix) - Rostbekämpfung

    Moin ins Forum,

    Ich bin Lukas aus Flensburg, Kfz Mechaniker.

    Ich werde mir wohl in der kommenden Woche einen Mx5 ans Bein binden um den wieder herzurichten.
    1.6er 2002 Phönix bisschen verbatest und Rostig dafür günstig.

    Die ganze Problematik Rost (Längsträger & Schweller) ist mir bekannt.

    Auch die richtige Reparatur mit 2 Blechen und alles austrennen mit Motor raus usw. soll umgesetzt werden.

    Meine Frage an euch gibt es eine gute Lösung für privat um den Vorderwagen richtig auszurichten?
    Bzw. Besteht die Möglichkeit beide Seiten nacheinander zu bearbeiten um möglichen Verzug zu verhindern?
    Ich habe dazu leider noch nichts gefunden kenne nur die offiziellen Sachen von … (Name entfallen) für die 2200€

    Soweit wie ich das bisher entnehmen kann sind die Nbs ja sonst sehr solide und haben nicht viel größere Sorgen.
    Wenn es noch etwas gibt das gleich mit in Angriff genommen werden sollte gerne her damit.

    Gruß Lukas

    Edit: Der Link zur Anzeige

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios

    Hauptgrund für den ist die Leder- und Soderausstattung mit org. Felgen. Auch das Gefühl nen Phönix wieder zu beleben ist ganz amüsant
    Geändert von Nb5lukas (10.03.2022 um 10:41 Uhr)

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Moin,

    Winzenburg war der Name. Von Verzug hat bisher noch keiner berichtet, frisch ans Werk.

    Falls Du noch Phönixfelgen (günstig, zum Aufarbeiten) suchst, melde Dich per PN.

    edit: Oh Mann, der Schalthebel
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Hatte der Phoenix mal einen Frontschaden? Klar, die Stoßstange ist nicht original und der Lackierer hat den Beruf verfehlt aber auch die Haube schaut nach Farbunterschied aus.

    Die Batterie ist leider auch nicht original und "kann" aufgrund der höheren Ladespannung zu Problemen führen.

    Aber das sind nur Nebensächlichkeiten. Ich würde vermutlich im Rahmen der anstehenden Reparatur wieder eine originale Stoßstange verbauen (schon alleine weil das Tuningteil vermutlich aus GFK gefertigt ist...)

    Jedenfalls viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit!
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  4. #4

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Moin,

    Winzenburg war der Name. Von Verzug hat bisher noch keiner berichtet, frisch ans Werk.

    Falls Du noch Phönixfelgen (günstig, zum Aufarbeiten) suchst, melde Dich per PN.

    edit: Oh Mann, der Schalthebel
    Winzenburg arbeitet mit einer Richtbank

    Winzenburg ist gut und hat dadurch mittlerweile ggf. Wartezeiten, ich würde so was nur noch bei ihm oder gleichwertigen machen lassen

    Ob der Preis noch aktuelle und mit Mwst. ist bin ich mir nicht sicher

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2022
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin, Danke für die rege Beteiligung.

    @GAFCOT

    Sind Felgen dabei, aber danke
    Ja der Schalthebel ist 10/10

    @mimisbester

    Ja hatte er Soll wohl aber nur leicht gewesen sein muss ich mir angucken
    Haube ist andere Farbe und ne org. Stoßstange kommt dran.

    Allgemein ist der Plan wieder nen schicken Originalen Nb draus zu machen.

    @Tester

    Genau daher hab ich das auch - ne Richtbank ist nur Für Privat bisschen viel..
    Ich hoffe ich kann zumindest besser sein als die Werkstatt die n Blech drüber setzt.


    Gibts denn sonst noch was das gleich mit in Angriff genommen werden sollte am Motor oder Motorraum wo man später bes… hinkommt ?

    Gruß

  6. #6

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Wenn der Motor draußen ist würde ich gleich eine neue Kupplung einbauen. Pilotlager nicht vergessen!
    Ansonsten ist halt nach den Schweißen die Hohlraumkonservierung wichtig.
    Ich verwende das System von Dinitrol und als Unterbodenschutz kLine Permanent Wachs.

  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2022
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin

    @Schoetti

    Ne neue Kupplung ist drin die werd ich mir auf jeden Fall dann mal angucken.

    Mit Hohlraumkonservierung beschäftige ich mich dann wenn es so weit ist,
    Danke für den Tipp


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Könnt ihr was empfehlen welche Bleche man gut nehmen kann ? Passform und Qualität.
    Oder biegt man sich da am einfachsten was selbst.

    Grüße

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2018
    Ort
    26209
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 10

    MX5 Phönix

    Moin MX5lukas

    Da hast Du ja ganz schön was an der Backe, Respekt.

    Habe schon bei mir einen Ersatzmotor drin und Schweller und Radläufe gemacht.

    Vorsicht bei hohem Ölverbrauch und Ölverlust, hatte den Kopf runter, danach qualmte der Motor und noch höherer Ölverbrauch.
    Alter Motor dann Kolben und Kolbenringe neu sonst wird das nichts. Das war meine leidige Erfahrung.

    Bleche am besten von Winzenburg https://www.reinhold-winzenburg.de Längsträger mach der auch auf der Richtbank.

    Habe damals ein Video entdeckt von den Miata Gearheads die haben bei Winzenburg die Reparatur machen lassen. https://www.youtube.com/watch?v=yPAX2wzHO3o

    Falls Du auch Fotos haben möchtest oder einen Rat benötigst immer gerne
    Beste Grüße Edmond

  9. #9

    Registriert seit
    08.03.2022
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin,

    Ein kleines Update:

    Wagen ist gekauft und schon in meiner Halle aufgebockt. Hinterachse is komplett raus und am Wochenden kommt auch Vorne alles raus - auf nen Motorkran warte ich allerdings noch.

    "Gute" Nachrichte die Schweller sind schon mal neu gemacht worden sogar relativ gut optisch und auch gut nachlackiert. also da ist zumindest erst mal nichts durch.

    Auch die Längsträger haben keine Blasen oder sonst irgend einen Rost Ansatz von außen sind einfach nur schön lackiert .. fraglich wies von innen aussieht aber ich bin überrascht.

    Momentan ist in Planung alle Achskomponenten Strahlen und Pulvern zu lassen - Ich habe aber ein großen Problem !!!

    Wo bekommt man Lager her die nicht den Rahmen sprengen. Ich wollte gerne mal PU-Ausprobieren (Ja ich weiß hart & quietsch und illegal)

    Aber selbst die bekommt man ja nicht mehr günsitg (400€ für n Set) und normale Lager kann man sich ja gar nicht mehr Leisten >800€

    Hat da jemand vielleicht nen Kontakt oder ne Idee wo ich sowas finden kann ? so bis 500€ aber in gut und (schwarz bitte).

    Dankeschön - Bilder folgen

  10. #10
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Wenn du n set für 400 kriegst und bis 500 ausgeben willst, kauf die doch? Pu sind auch nicht alle illegal. IL hat eigene, günstigere, die sind schwarz


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Nachtrag : die IL Dinger sind aus gummi.
    Und es gibt auch schwarze pu

  11. #11
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, wurde der vorne schonmal gemacht? Auf der Unterseite am 20er Loch zeigt es sich auch, wenn es aufquillt.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  12. #12

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Wenn Du wirklich keinen Rost haben solltest................bin da skeptisch, kann aber sein:

    Dann würde ich mich so was von gelassen zurücklehnen und mir tatsächlich neue Buchsen gönnen. Ja, die sind teuer, aber dann hast Du unten rum wirklich alles sauber.

    Du wirst vermutlich auch zwischen an den Querlenkern am Buchsenanfang einen Rostring vorfinden, es macht also schon Sinn nach so langer Zeit über einen Wechslen nachzudenken.

  13. #13
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Wenn du n set für 400 kriegst und bis 500 ausgeben willst, kauf die doch? Pu sind auch nicht alle illegal. IL hat eigene, günstigere, die sind schwarz


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Nachtrag : die IL Dinger sind aus gummi.
    Und es gibt auch schwarze pu
    Die Buchsen sind nicht Bestandteil der KBA des Fahrzeuges. Sprich also frei wählbar.

    Das gleiche gilt für schrauben auch die excenterschrauben. Und noch so einige Dinge am Fahrwerk zB die staubbleche an der Bremse nur sieht der Prüfer nicht gerne die kühlschläuche die dann da hin führen
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  14. #14

    Registriert seit
    08.03.2022
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin,

    @InKoelngibtskeinwinter

    Den Satz den ich finde der ist Orange und nicht vollständig also mM nach keine Option. Bei IL kosten alle Gummilager (ohne Diff ohne Stabi 500€) und die PUs sind hier auch Orange.

    @Oggy

    Nein gemacht wurde da definitiv nichts, das mit dem Loch von unten kenn ich - es ist erstaunlich glatt am Rand und auch von innen ist es einfach nur Lackiert, natürlich nicht Rostfrei aber eher Rau stellenweise als aufgeblüht.

    @Tester

    Buchsen kommen so oder so neu - und Rosttechnisch muss ich mir zwar noch mal n Endoskop oder so holen aber, ja ich war selbst überrascht - hatte mich mental schon mit Der Flex bewaffnet.

    @Wurzelburzel

    Das mit dem frei wählbar seh ich sehr kritisch - nach der Logik kann ich da ja auch einfach Stahlhülsen rein schmeißen. Aber alle Komponenten sind ja für das dämpfende Gummi ausgelegt. Man kann sicherlich alle gummilager der selben Art verwenden aber 2 Teilige Pu Buchsen fallen da nicht drunter.


    Insgesamt suche ich immer noch nach nem Kompletten Set in Schwarz ich hab gelesen das man da gut was aus UK importieren kann bin aber noch nicht fündig geworden.

    Grüße Lukas


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Nachtrag:

    Das einzige was ich finde sind die *Duraflex* Buchsen aus der Bucht

    ca. 250€ ohne Diff (Ich glaub die sollten aber auch gern Gummi bleiben)

    Nur sehen habe ich zu diesen Dingern keine Idee von der Qualität.
    Eine andere Alternative ist PowerFlex da kostet aber der komplett Satz bisschen über 1000€ …


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Nachtrag 2:

    Mein Favorit für 400€ ist bisher von Energy Suspension

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13

  16. #16

    Registriert seit
    06.02.2017
    Ort
    D-64625
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 15
    Zitat Zitat von Nb5lukas Beitrag anzeigen

    Nachtrag:

    Das einzige was ich finde sind die *Duraflex* Buchsen aus der Bucht

    ca. 250€ ohne Diff (Ich glaub die sollten aber auch gern Gummi bleiben)

    Nur sehen habe ich zu diesen Dingern keine Idee von der Qualität.
    Eine andere Alternative ist PowerFlex da kostet aber der komplett Satz bisschen über 1000€ …


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Nachtrag 2:

    Mein Favorit für 400€ ist bisher von Energy Suspension
    Hey,

    Ich hatte das erste mal Buchsen von FloFlex aus England, war damit auch zufrieden. Auto gibt es leider nicht mehr.

    Jetzt hab ich diesen Winter in meinen Nbfl die Duraflex Buchsen eingebaut. https://www.duraflexpubushes.com/mk2...et---304-p.asp Habe sie in schwarz genommen, mit Nanobeschuchtung und Aluminium Helix in der 80er Härte.
    Machen von der Verarbeitung einen sehr guten Eindruck, die 100-200km die ich bis jetzt damit gefahren bin, waren auch sehr gut. Sind einteilig, bisschen schwerer zu verbauen, aber meiner Meinung nach einfacher als die zweiteiligen.
    Einzug doofe ist, das am Anfang nicht direkt ersichtlich ist, welche wohin gehört.

    Gruß Denis

  17. #17

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Es gab/ gibt preiswerte Buchsen z.B. von Sidem, da wäre ggf. dann ein ganzer Querlenker sogar günstiger. Ich habe davon 2 im NA. Die Stahlteile wirken optisch sehr gut. Die Gummis?? Weiß man erst im Betrieb (der NA steht).

  18. #18
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Nb5lukas Beitrag anzeigen
    Mein Favorit für 400€ ist bisher von Energy Suspension
    Die Energy Suspension sind eigentlich eher für die Rennstrecke, sprich sehr hart, laut und brauchen auch Wartung.
    Die Empfehlung wäre die SuperPro Buchsen, die verhalten sich quasi wie Gummibuchsen plus hier gibt es auch eine Stellungnahme vom Tüv zu, dass die nicht eingetragen werden müssen. Sind halt etwas teurer.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  19. #19

    Registriert seit
    08.03.2022
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin

    @Marcw

    Ja daher habe ich auch die Energy aus meinem 2. Nachtrag

    @Trick_Forever

    Super Tipp danke dir die Helix sehen auch sehr Sinnvoll und vielversprechend aus - das ist muss ich sagen bisher auch mein Favorit mit ~200€ und wenn ich mit PU Buchsen nicht zufrieden bin ist es auch nicht so schmerzhaft im Geldbeutel.
    Hast du zu der Nano Beschichtung irgendwo Erfahrungen gehört ? Auf der Website liest sich das ja ganz schön aber ob das wirklich was bringt ..

    @Tester

    Sidem hab ich jetzt so auf die Schnelle gar nicht gefunden. Und ja ganze querlenker sind vielleicht ne Idee dann kann ich mir das strahlen und Pulvern sparen.

    @280zx

    Auch gut die kannte ich noch gar nicht ist auf jeden Fall auf Platz 2 - aber für mal PU testen vielleicht auch bisschen viel (was fürs 2. rebuild)


    Noch mal ne ganz andere Frage ich hab mal nach Mittelklasse Gewindefahrwerk geguckt und zwischen 400 - 800 so nichts gefunden mein Favorit momentan ist das FK Gewinde auch wenn’s natürlich eher n billig Fahrwerk ist. KW und dieses grüne von IL sind mit ehrlich gesagt einfach zu teuer.

    Grüße und schönes Wochenende

    .. heute Schrauben vom Drehzahlsensor abgerissen - erste Verluste - ops

  20. #20

    Registriert seit
    06.02.2017
    Ort
    D-64625
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 15
    Zitat Zitat von Nb5lukas Beitrag anzeigen
    @Trick_Forever

    Super Tipp danke dir die Helix sehen auch sehr Sinnvoll und vielversprechend aus - das ist muss ich sagen bisher auch mein Favorit mit ~200€ und wenn ich mit PU Buchsen nicht zufrieden bin ist es auch nicht so schmerzhaft im Geldbeutel.
    Hast du zu der Nano Beschichtung irgendwo Erfahrungen gehört ? Auf der Website liest sich das ja ganz schön aber ob das wirklich was bringt ..

    Klang gut. Sonst habe ich nichts dazu gelesen, bilde mir aber ein, dass die Buchsen glatter waren, als die ich davor hatte.

  21. #21

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    SIDEM u.a.: z.B. bei Autoteiledirekt, Lott - Querlenker, Gummis. Haltbarkeit?

  22. #22

    Registriert seit
    08.03.2022
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin,

    Also die Achsteile gehen jetzt die Tage zum Strahlen und Lacken oder Pulvern - mal sehen.
    Für mich gehts jetzt aber erst mal in Urlaub.

    @Trick_Forever

    Dir noch mal dickes Dankeschön - ich werd wohl genau das bestellen was du auch hast.
    Ich seh gerade da sind ja auch Lager für die Koppelstangen dabei. Die Originalen sind ja aber mit Kugelkopf.
    Kann man die umbauen, oder gibt es dafür extra andere Koppelstangen.

    @Tester

    Ja stimmt hab ich bei mir in der AUTODOC App auch gefunden jetzt, fehlen mM. Nach aber einige Lager und so richtig Professionell sind die ganzen Anzeigen da auch nicht - aber danke für den Tipp.


    Ich hab noch mal eine ganz andere Sache unzwar suche ich auf lange Sicht neue Felgen.

    Gerne ET 10-20 (Ich hatte gesehen viel unter 10 kommt man wohl nicht bei einigermaßen breiten Reifen)
    Dazu dann halt passend was drunter geht mit Kanten umlegen 205er +
    Auf 15Zoll
    Mit Bisschen Stretch Reifen eventuell da bin ich mir noch unsicher.

    Vielleicht hat ja wer eine Idee oder kann Erfahrungen Teilen die Galerie bin ich schon mal bisschen durch gegangen aber die Auswahl hat mich bisschen erschlagen.

    Vielen Dnak & Grüße Lukas

  23. #23

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    618
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Zitat Zitat von Nb5lukas Beitrag anzeigen
    Moin,

    Also die Achsteile gehen jetzt die Tage zum Strahlen und Lacken oder Pulvern - mal sehen.
    Für mich gehts jetzt aber erst mal in Urlaub.
    Ich hab bei meinem die ganzen Querlenker, Hilfsrahmen, Stabis, etc nach dem strahlen-lassen (für die Sauerei zahl ich gern) von innen (leichte sauerei) und außen grundiert, dann außen noch ne Lage Chassislack drauf, und am Ende gabs FluidFilm für die Hohlräume. Hat wunderbar geklappt, mMn. Selbst Buchsen-Einpressen oder auch 2x Werkzeug-Abrutschen haben da nix kaputtgemacht.




    Hab grad nicht im Kopf was die Grundierung war, aber der Lack war "Chassislack OH" auf Ovatrol-Basis.

  24. #24

    Registriert seit
    06.02.2017
    Ort
    D-64625
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 15
    Zitat Zitat von Nb5lukas Beitrag anzeigen

    @Trick_Forever

    Dir noch mal dickes Dankeschön - ich werd wohl genau das bestellen was du auch hast.
    Ich seh gerade da sind ja auch Lager für die Koppelstangen dabei. Die Originalen sind ja aber mit Kugelkopf.
    Kann man die umbauen, oder gibt es dafür extra andere Koppelstangen.
    Glaube das ist nur auf dem Bild drauf, da es im Prinzip das gleiche Set wie beim NA ist. Bei mir wurden keine mitgeliefert. Fahre die original Koppelstangen mit dem Kugelkopf.

Ähnliche Themen

  1. Kaufhilfe "Phönix" 1.6i Bj.02 neuwertig
    Von martin20gt im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.06.2004, 23:36
  2. Hardtop für Phönix
    Von Laurenz im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2003, 18:56
  3. Erhaltungszustand der NA´s / Rostbekämpfung
    Von Ulli im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2003, 16:40
  4. Phönix 1,6 Ltr
    Von DerUtte im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2003, 10:01
  5. brauche schn. kluge tipps+hilfe/Phönix-Abholung
    Von musicworker im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2002, 08:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •