Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 61 von 61
  1. #51
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    613
    Danke Dank erhalten 192 in 117 Posts  Bedankt 86
    Zu Stahlflex stimme ich mit ein. Damit ist wirklich nur ne bessere Modulation am Druckpunkt vor Haftungsabriss bei ordentlich Betriebstemperatur möglich aber sonst merkst du davon eher nix. Die Serienschläuche halten auch länger.

    Der Umbau auf die 10" Scheiben ist aber wirklich supersimpel, einfach die Sattelhalter zusätzlich tauschen.
    Wobei die Notwendigkeit sicher individuell mal so oder so ist. Mir taugts, ist keine AP oder Stoptech, aber halt ein klein wenig standfester wenns in Kehren bergab geht. Ne zeitlang gabs für die kleine Bremse auch keine besonderen Beläge, aber mittlerweile gibts glaub selbst Hawk HT10 (aka Güterzugbremse) dafür.

  2. #52
    Avatar von Audmaz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    201
    Danke Dank erhalten 31 in 16 Posts  Bedankt 49
    Ich weiss nicht,ihr setzt Stahlflex immer mit entsprechender Fahrweise gleich. Warum? Ob ich nun wieder Gummi Leitungen einziehe oder gleich was gescheites,sollte doch von der Fahrweise unabhänig sein.
    Habe bisher keine Sattelhalter gefunden. Weder für vorne noch für hinten

  3. #53
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von mx31 Beitrag anzeigen
    Die Serienschläuche halten auch länger.
    Weißt Du da mehr? Ich meine, Serienschläuche, da sieht man, dass sie porös werden.
    Bei Stahlflex sieht man nix. Heißt das, ich kann warten bis zum Totalausfall?
    Oder denke ich mir willkürlich ein Wechsel-Intervall aus?

    Was die Beläge angeht:
    Wer Ferodo Performance mag, der hat den Vorteil, dass man für die kleine Bremse die Dinger für vorne und hinten haben kann.
    FDS-653 und FDS-654, wenn mich nicht alles täuscht.
    Für die "große NA-Bremse" gibt's keine Performance-Beläge für hinten.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  4. #54
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.648
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 956
    Zitat Zitat von Audmaz Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht,ihr setzt Stahlflex immer mit entsprechender Fahrweise gleich. Warum? Ob ich nun wieder Gummi Leitungen einziehe oder gleich was gescheites ...
    Warum fährst Du nicht auf Stahlflexreifen?
    Jörg (Kürschrauber)

  5. #55
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Audmaz Beitrag anzeigen
    Habe bisher keine Sattelhalter gefunden. Weder für vorne noch für hinten
    Schau mal bei IL nach "Bremsbelaghalter": https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-...inks-1716/2744

    Mit 210 EUR wären Neuteile verfügbar. Oder für ein paar Euro über ebay Kleinanzeigen und selbst aufarbeiten, das sind Gussteile, die halten ewig auch wenn sie Rost angesetzt haben. Wenn man die per Drahtbürste grob entrostet und mit Brunox-Rostumwandler einjaucht, sehen die wie neu aus.


    Grüße
    Christian

  6. #56
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    613
    Danke Dank erhalten 192 in 117 Posts  Bedankt 86
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Weißt Du da mehr? Ich meine, Serienschläuche, da sieht man, dass sie porös werden.
    Bei Stahlflex sieht man nix. Heißt das, ich kann warten bis zum Totalausfall?
    Oder denke ich mir willkürlich ein Wechsel-Intervall aus?
    Eher letzerers. Ich hatte über die letzten 30 Jahre 3 Fälle von Undichtigkeit nach ein paar Einsatzjahren an den Quetschstellen. Nichts plötzlich gerissenes oder wirklich abrupt ausgefallenes, aber halt feucht/undicht. Tausche sie seither je nach Auto/Einsatz alle 3 bis 8 Jahre an der VA prophylaktisch.
    Eigentlich sollten sie nahezu unkaputtbar sein. Statisch. Aber vor allem an der Vorderachse gibts halt doch mehr Bewegungsfreiheitsgrade. Man siehts halt nicht wie bei Gummischläuchen, denen man von weitem Ansieht daß es höchste Eisenbahn wird.

    Was die Beläge angeht:
    Wer Ferodo Performance mag, der hat den Vorteil, dass man für die kleine Bremse die Dinger für vorne und hinten haben kann.
    FDS-653 und FDS-654, wenn mich nicht alles täuscht.
    Für die "große NA-Bremse" gibt's keine Performance-Beläge für hinten.
    Pagid hat den RSL29 und RST3 als "SpecMiata" Belag für 94-02, also 10"-Bremse. Vorne 8127, hinten 8129.
    Von Hawk gibts div.Mischungen für alle Kombinationen (vorne HB149, hinten HB159).
    Endless ebenfalls vorne (EP305) und hinten (EP302) für die 255er-Bremse NA+NB.
    Bei Performance Friction ist die Typcode vorne 0635, hinten 0636.

    Steinigt mich gerne, wenn die eventuell kein E-Kennzeichen haben.

    Ich mag den Pagid RSL29 als Allrounder, den lauteren Hawk DTC60 für mehr Biss auf der Rundstrecke, Endless bei überquellendem Sparschwein oder auch mal den PFC08.
    Verfügbarkeit ist manchmal das Problem, aber es gibt sie.

    Gruß,
    Martin

    Tante Edith: Das Ferrero Zeug ist eher was für Gläubige, kann da keinen nennenswerten Vorteil (selbst bei der 2500-Mischung) zu einem guten Originalbelag erkennen. Die sind weit weg von einem echten Sportbelag.
    Geändert von mx31 (14.09.2022 um 10:49 Uhr)

  7. #57
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ich hätte die Ferodos auch eher für den sportlichen Straßen-Einsatz empfohlen.
    Direkten Vergleich zu neuen Original-Belägen hatte ich schon.
    Sprechen schöner an und sind bei Nässe sofort "da".

    Dass wir hier auch Leute mit höheren Anforderungen haben, das ist mir klar.
    Do what thou wilt.

  8. #58
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ich hätte die Ferodos auch eher für den sportlichen Straßen-Einsatz empfohlen.
    Direkten Vergleich zu neuen Original-Belägen hatte ich schon.
    Sprechen schöner an und sind bei Nässe sofort "da".

    Dass wir hier auch Leute mit höheren Anforderungen haben, das ist mir klar.

    +1

    Die Ferodos finde ich auch richtig gut. Straßennutzung. Eingebremst nach Ferodo-Anleitung ("bedding in").

  9. #59
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    613
    Danke Dank erhalten 192 in 117 Posts  Bedankt 86
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ich hätte die Ferodos auch eher für den sportlichen Straßen-Einsatz empfohlen.
    Ist ja auch nicht so daß sie gefährlich schlecht wären. Aber nicht wirklich besser als ein guter Serienbelag. Vom English Brake Crap hingegen halt ich überhaupt nix, auch was Qualität angeht.

    AP und Stoptech liefern als Standardbelag gerne mal Ferodo DS2500 mit, in jeweiliger eigener Kennung - dahinter verbirgt sich aber oft der Ferodo 2500. Fliegt hier dann jeweils als erstes raus, weils wirklich nur für Landstraße ohne regelmäßige Vollbremsungen taugt (auf öffentlichen Straßen bremse ich selbst bei etwas zügigerer Ausfahrt ja auch üblicherweise nicht dauernd auf letzter Rille). Selbst bergab vor Kehren bekommt man den ähnlich eines Serienbelags schnell an seine Grenzen, wo z.B. ein Pagid RSL29 oder Hawk DTC60 völlig unbeeindruckt ist. Ich fahre in den meisten Alltagsautos auch den Pagid, Mercedes/Porsche haben anno 1991 dem W124 500E mit der SL-Bremse auch einen Pagid-Belag gegönnt... soviel zu "Sportbelag in Serie/Alltag" - die genannten taugen uneingeschränkt auch dafür. Kann halt manchmal etwas zirpen beim langsamen anhalten...oder auch mal übel quietschen (eher nicht beim Pagid, aber der Hawk). Also einfach weniger "Komfort", aber in allen Situationen gleich/bessere/standfestere Bremsleistung als Serienbeläge, auch bei Kaltbremsungen.

    Schlußendlich ist das aber auch individuell je nach Fahrweise verschieden, Bremsscheibe & Kühlung tun auch ihren Teil dazu.
    Und da empfinde ich - um mal zum Thema hier zurückzuommen - die 255/251-Kombination beim 1.6er schon als empfehlenswerte Verbesserung.
    Geändert von mx31 (14.09.2022 um 13:41 Uhr)

  10. #60
    Kwietsch
    Guest
    Aus der NB/NB FL Zeit hab ich den F(e)rodo genau so in Erinnerung, besser als EBC, Mintex, JapanParts und wie sie alle heißen, aber nicht markant besser als ein guter Serienbelag (davon gibt es nicht so viele).
    Ich hatte damals den Carbon Loraine RC6 vorne und hinten RC5 bzw. RC5E. Ob es die heute noch gibt, keine Ahnung, aber Martin nennt ja oben einige gute Alternativen.

  11. #61
    Avatar von Audmaz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    201
    Danke Dank erhalten 31 in 16 Posts  Bedankt 49
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Warum fährst Du nicht auf Stahlflexreifen?
    Was soll diese Frage?


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Schau mal bei IL nach "Bremsbelaghalter": https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-...inks-1716/2744

    Mit 210 EUR wären Neuteile verfügbar. Oder für ein paar Euro über ebay Kleinanzeigen und selbst aufarbeiten, das sind Gussteile, die halten ewig auch wenn sie Rost angesetzt haben. Wenn man die per Drahtbürste grob entrostet und mit Brunox-Rostumwandler einjaucht, sehen die wie neu aus.


    Grüße
    Christian
    DANKE

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NBFL Welche Bremsscheiben/Klötze? ATE oder Bosch oder ?
    Von bikeduck im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 13:48
  2. [NA] [NA] Bremsscheiben+Klötze gesucht
    Von DJFelipe im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 12:32
  3. [NA] (NA) Bremsscheiben und Klötze
    Von Archer im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:19
  4. Verschleissgrenzen Bremsscheiben / ~klötze beim NA?
    Von Jan_Krueger im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2001, 13:07
  5. Bremsscheiben / ~klötze - wo am besten kaufen?
    Von Jan_Krueger im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.06.2001, 11:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •