Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    49
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 2

    Frage zur Tieferlegung in Österreich

    Hallo!

    Hat jemand hier im Forum Erfahrungen zum Thema Tiefergelegter NC in Österreich? Ich hab mit vor kurzem Autec Wizard (17x7,5j ET45) mit 215/40 Bereifung gegönnt. Leider sehen die bei dem Wald&Wiesen-Fahrwerk des NC1 jetzt relativ bescheiden aus...(ich wusste ja, dass der Querschnitt im Vergleich zum Original zurückgeht, aber ich dachte halt, das geht schon...) Daher möchte/muss ich ihn nun doch tieferlegen, da ich aktuell nicht wirklich happy bin (Außer mit den MPS4 - Die sind a Traum!)

    Meine Frage: Wie weit bekomm ich den legal runter? Ich hab heute mal gemessen und ich hab an den meiner Meinung nach tiefsten Punkt, die Schrauben des PPF hinten, nur knapp 13cm Freiheit..... Wenn ich jetzt nur 2cm Runter darf, damits in Ö tüvkonform is, wird sich im Radkasten kaum was ändern

    Was mach ich nun?


    Ich schäm mich ja schon fast aber so sieht das jetzt aus:

    IMG_7289.jpg

    IMG_7286.jpg

  2. #2

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    90451
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 43 in 27 Posts  Bedankt 33
    https://sps-motorsportshop.com/teile...ax-mx-5-nc?c=0

    "Bei Fragen zu Eintragungen in Österreich oder in der Schweiz kannst du dich gerne an unsere kompetenten Partner im jeweiligen Land wenden:
    Mail an den SPS Partner in Österreich senden (JV Imports)

    Mail an den SPS Partner in der Schweiz senden (Garage Obrist)"

    Direkt mit Link, da bekommst du eine verbindliche Aussage.

  3. #3
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    sieht ein büschen nach Schwimmkübel aus...

    Beim Gewinde mit Fusspunktverstellung kannst du noch recht leicht etwas in der Höhe probieren, dann aber zum Achs-Geometrie einstellen und alle! Gummilager entspannen. Dann zum TüV.

    Grüße
    Geändert von Oggy (16.03.2022 um 15:27 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  4. #4

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    90451
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 43 in 27 Posts  Bedankt 33
    Im Grunde sehen 90% der NCs mit Serienfahrwerk und Aftermarket-Felgen so aus.
    Bei meinem sah es sogar mit original Felgen schrecklich aus haha.

    WhatsApp Image 2022-03-16 at 14.18.18.jpeg

  5. #5

    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    49
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von domi.arnold Beitrag anzeigen
    Im Grunde sehen 90% der NCs mit Serienfahrwerk und Aftermarket-Felgen so aus.
    Bei meinem sah es sogar mit original Felgen schrecklich aus haha.

    WhatsApp Image 2022-03-16 at 14.18.18.jpeg
    haha ja, da hast vermutlich recht. Deiner sah jetzt auch nicht viel besser aus. Allerdings sind das ET55. Mit ET45 kommen sie doch weiter raus, was bei der Höhe noch bescheidener aussieht.. #meinemeinung

  6. #6

    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    49
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 2

    Umbau und Eintragung in Österreich

    Hallo in die Runde!

    Hab die Woche erfolgreich mein selbst eingebautes SPS Fahrwerk + die neuen Felgen (7,5j x 17 ET45) eingetragen bekommen.
    Es hat sogar ganz ohne Bördeln und ohne aufgesetzte Verbreiterung geklappt. Ich hatte aber auch Glück und erwischte einen supernetten, motivierten Sachverständiger.

    IMG_7678.jpg

    Da das Fahrzeug trotz Dämpferkonfiguration laut TÜV Gutachten unter 10cm Bodenfreiheit ist, musste eine Test mit max. Achslast (665kg) durchgeführt werden, den er aber gut absolvierte. Hier war noch ganz gut Luft. Bei diesem Test darf das Fahrzeug NICHT unter 8cm Bodenfreiheit kommen. Im Stand ist das Fahrzeug nun auf ca. 9-9,5cm. Alles bis 10cm wird ohne die Maximalbelastung eingetragen.

    Vorne wurden 340mm und hinten 335mm (Radmitte bis Radhauskante) eingetragen - Gesamthöhe 1190mm. Zum Zeitpunkt der Eintragung hatte er einen vollen Tank... Vielleicht war er deshalb vorne etwas höher. Optisch sieht man jedenfalls nichts.
    Hinten ist er ziemlich auf maximum ohne Bördeln (beim Verschränken hat der Reifen noch etwas über 10mm Luft zur Radhauskante....). Vorne ging sogar noch etwas

    IMG_7675.jpg

    Der Einbau an Sich war relativ einfach. Ohne Hebebühne zwar bissi fummelig (vor allem das Buchsen entspannen.....), aber dank der Anleitung, dem Tutorial auf Youtube (für den ND) und der Hilfe von Jan und Guido ganz gut schaffbar. Ich hab allerdings sicher 7-8 Stunden gebraucht....

    Fazit: Der MX fährt sich nun deutlich agiler als vorher, was natürlich auch an den MPS4 liegt Aber genau so hab ich mir das vorgestellt! Das Fahrwerk ist nicht zu hart (Einstellung laut SPS) und er lässt sich auch im Alltag normal bewegen. Lediglich bei zu hohen Speedbumps muss man etwas aufpassen.


    Alle Angeben beziehen sich auf Österreich!

    Weitere Fotos hab ich ja bereits hier gepostet
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...nterschiedlich
    Geändert von mike0568 (28.04.2022 um 13:55 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    Wiesloch, Baden-Wrttenberg, Deutschland.
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von mike0568 Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde!

    Hab die Woche erfolgreich mein selbst eingebautes SPS Fahrwerk + die neuen Felgen (7,5j x 17 ET45) eingetragen bekommen.
    Es hat sogar ganz ohne Bördeln und ohne aufgesetzte Verbreiterung geklappt. Ich hatte aber auch Glück und erwischte einen supernetten, motivierten Sachverständiger.

    IMG_7678.jpg

    Da das Fahrzeug trotz Dämpferkonfiguration laut TÜV Gutachten unter 10cm Bodenfreiheit ist, musste eine Test mit max. Achslast (665kg) durchgeführt werden, den er aber gut absolvierte. Hier war noch ganz gut Luft. Bei diesem Test darf das Fahrzeug NICHT unter 8cm Bodenfreiheit kommen. Im Stand ist das Fahrzeug nun auf ca. 9-9,5cm. Alles bis 10cm wird ohne die Maximalbelastung eingetragen.

    Vorne wurden 340mm und hinten 335mm (Radmitte bis Radhauskante) eingetragen - Gesamthöhe 1190mm. Zum Zeitpunkt der Eintragung hatte er einen vollen Tank... Vielleicht war er deshalb vorne etwas höher. Optisch sieht man jedenfalls nichts.
    Hinten ist er ziemlich auf maximum ohne Bördeln (beim Verschränken hat der Reifen noch etwas über 10mm Luft zur Radhauskante....). Vorne ging sogar noch etwas

    IMG_7675.jpg

    Der Einbau an Sich war relativ einfach. Ohne Hebebühne zwar bissi fummelig (vor allem das Buchsen entspannen.....), aber dank der Anleitung, dem Tutorial auf Youtube (für den ND) und der Hilfe von Jan und Guido ganz gut schaffbar. Ich hab allerdings sicher 7-8 Stunden gebraucht....

    Fazit: Der MX fährt sich nun deutlich agiler als vorher, was natürlich auch an den MPS4 liegt Aber genau so hab ich mir das vorgestellt! Das Fahrwerk ist nicht zu hart (Einstellung laut SPS) und er lässt sich auch im Alltag normal bewegen. Lediglich bei zu hohen Speedbumps muss man etwas aufpassen.


    Alle Angeben beziehen sich auf Österreich!

    Weitere Fotos hab ich ja bereits hier gepostet
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...nterschiedlich
    Heyo bin grad neu zum Forum dazugestoßen ( Auch aus Österreich). Ich weis der Thread ist schon a bisschen älter aber ich stehe genau vor dem selben Problem. Ich hab die Sparco Assetto Gara 17x7.5 ET45 mit 215/40 drauf mit einem Neomax N Fahrwerk in NC eingebaut und bin damit zum TÜV gefahren wohlwissend dass Ich beim ersten mal nicht durchkommen würde, da ich zum ersten Mal ein kombinationsgutachten bzw irgendein Gutachten erstellen lasse und sehen wollte was der Prüfer zu bemängeln hat. Bei uns in Wien ist das zweite mal gratis wenn es das erste mal nicht geklappt hat. So Prüfer hat die Mängel Liste aufgeschrieben.

    Mein Prüfer war überhaupt nicht motiviert im vergleich zu Mike seiner >.<.

    Fahrwerk nicht richtig eingestellt ( mein Fehler)

    Dämpfernummer nicht auffindbar ( schnell gelöst mit sticker)

    Radabdeckung an Vorder und Hinterachse nicht ausreichend. ( bördelgerät gekauft)

    Freigängigkeit an Vorderachse nicht ausreichend ( Radkastenverkleidung nachbearbeiten?)

    So jetzt habe ich angefangen die Mängel zu beheben.
    Anfangend mit der Fahrwerks Einstellung.

    Ich habe an Vorder & hinter Achse die maximum werte l für Federtellerhöhe und die meiste Federvorspannung lt gutachten genommen um die meiste Bodenfreiheit zu erzeugen.

    @mikemike0568 es wär mir sehr geholfen wenn du mit das kombinationsgutachten von deime nc zulassen kommen könntest, ich wär dir echt verbunden.

    Welche Spur/ Sturz / Nachlauf Einstellungen hast du verwendet?

    Ich hab mir auch extrem sorgen gemacht das ich nicht durch den tüv komme weil wie du schon erwähnt hast der nc bei 90/95mm Bodenfreiheit steht bei mir steht der Auspuff jedoch niedriger, und ob der zu dem festen teilen zählt entscheidet meist der Prüfer.. soweit meine Recherche es gezeigt hat. Lustigerweise hast du deinen Tüv Termin genau am 9.5 gehabt welcher mein Bday ist nur am Rande XD. Ich hab jetzt auch vor am 2 oct mein erstes Driftträining zu absolvieren und hoffe die Eintragung noch bis dahin fertig zubekommen.

    Vielen Dank im Vorraus!
    Geändert von Fillup (14.08.2023 um 23:46 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Frage zur Zentralverriegelung und zur Antenne
    Von AonH im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.2018, 19:41
  2. Airbag -- Frage zur Lagerung und zur Nabe Silberpfeil
    Von mazze im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 21:45
  3. Frage zur Kombination Bilstein B6 / Tieferlegung
    Von Com_Raphaezer im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15.07.2004, 18:27
  4. Frage zur H und R-Tieferlegung
    Von madmurdog im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2003, 14:44
  5. Bilder vom JT in Österreich
    Von Zippo im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2003, 23:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •