Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 67
  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0

    Lenkrad ohne Airbag in NA mit Airbag

    Hallo zusammen,

    Fahre einen 94er 1.8er NA mit Fahrerairbag (und nur der) und möchte ein Lenkrad ohne einbauen.

    Problem dabei:
    Die zugelassene Luisi Nabe + passendes Lenkrad mit Prüfbericht gibts nur für NAs ohne Airbag. Die Luisi Nabe fuer NB/NC (sprich mit Airbag) kann man mit leichten Modifikationen verbauen, hat dann aber nicht das passende Gutachten.
    Eine HKB Nabe würde es noch geben - gänzlich ohne Gutachten aber fuer NAs mit Airbag geeignet.

    Hat jemand noch einen Tipp, wie man das am besten & eintragbar handhaben kann? Bitte keine Belehrungen zu „ohne Airbag fahren ist dumm“ usw - ich weiß das, nutze den Wagen aber nur 3tkm pa für Spaßfahrten über Land und bin mir des Risikos durchaus bewusst.

    Danke euch!

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Was ist das "passende Lenkrad"? Serie?
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Serie ist das eckige „Ami“-Airbaglenkrad drin, habe dann das Momo von den späteren Facelifts vorübergehend eingebaut.
    Rein soll irgendwas optisch ansprechendes & zugelassenes (da fallen leider die meisten Nardis raus).

    Wobei das Serien-Nonairbaglenkrad der frühen NAs auch ganz schick wäre.

  4. #4

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    102
    Danke Dank erhalten 13 in 11 Posts  Bedankt 17
    Je nach dem wo du wohnst ist das einfachste du macht einen Termin bei SPS Motorsport und lässt dir hier Nabe samt Lenkrad eintragen und den Airbag austragen.
    Dort bist du auch auf jeden Fall gut beraten und dann auch hieb und stichfest unterwegs.

    Die Alternative ist du suchst dir eine Werkstatt/Firma die sich mit Oldtimern beschäftigt und über das Fahrzeug bescheid weiß da sollte es eigentlich wenig Probleme geben mit der Austragung.
    Hier musst du aber erkären und ggf. nachweisen wie sich die Airbagsitation im NA verhält.

    Jan (der Chef von SPS) betont immer wieder mal, das Fahrzeug gab es Serie ohne Airbag (oder nur als extra Ausstattung) also ist auch die Austragung kein Problem.
    Diese Nachweise wirst du dann einem Prüfer vorlegen müssen und er muss soweit kooperieren... ich habe bei mir hier (Raum Braunschweig) noch keinen gefunden und habe das SPS-Angebot auch schon vorliegen.
    Sollte jemandem ein Prüfer oder eine Firma bekannt sein in meiner "Nähe" nehme ich gerne Empfehlungen entgegen.

  5. #5
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Wobei das Serien-Nonairbaglenkrad der frühen NAs auch ganz schick wäre.
    Das haben wir drin, mit einer passenden Nardinabe, hat nie jemanden interessiert.
    Jörg (Kürschrauber)

  6. #6

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    SPS ist leider ewig weit weg, und es geht ja vor allem um eine Nabe + Lenkrad mit Gutachten. Eine Eintragung bringt oft leider nichts, wenn man keinen „papierkram“ nachweisen kann, falls sie angezweifelt wird bei einer Kontrolle.

    HKB gibts nur ohne, Luisi nur für „airbaglose“ NAs mit Gutachten für die Nabe. Dachte es gibt vielleicht noch Alternativen mit Gutachten für NAs mit Airbag

  7. #7
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 189
    Mal ganz ketzerisch und undeutsch: woran sieht man denn bei ausgebautem Airbaglenkrad und -lämpchen noch, dass da mal ein Airbag gewesen ist? Ich würde mir am besten eine originale Nabe besorgen, dazu das Lenkrad nach Wahl idealerweise mit ABE (in meinem Fall Momo VL35), und es damit gut sein lassen.

    Irgendwas war aber noch mit den Gurten, da muss eine Abreiss-Naht aufgetrennt werden oder so...?

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Die Naht gibbet wohl nur bei miatae.

    Drehzahlmesser ohne Airbag-Funzel wäre wohl auch anzuraten ...

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  9. #9

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Eine originale Nabe zu finden dürfte aber schwierig werden…?

    Airbag Leuchte ausbauen ginge, klar. Wobei das Feld mit „Airbag“ noch zu sehen ist, auch wenn keine Funzel drin ist. Aber ist eben alles mäßig legal im Fall der Fälle

  10. #10
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    899
    Danke Dank erhalten 303 in 198 Posts  Bedankt 117
    Die oem Momo Nabe kann man noch neu kaufen, ist die K5702.

  11. #11
    Avatar von Rock-Raider
    Registriert seit
    17.04.2021
    Ort
    D-42799
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 9
    Hi, hast Du mal mit dem Sachverständigen(TÜV / DEKRA / etc.) deines Vertrauens gesprochen was machbar ist?

  12. #12

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    622
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Mein TÜVler meinte 94er sind das letzte Jahr wo man den Airbag noch ohne weitere Umbauten (Sitze, Hosenträger, etc) austragen kann.

    Alternativ: Raid bietet ein 3speichen-Lenkrad mit Airbag an.

    Wenn der Airbag rausfliegt nicht vergessen die Gurte zu wechseln/adaptieren.

  13. #13

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Ob EZ95 dann ein Problem darstellt?
    Das RAID hatte ich im NBFL (vom Vorbesitzer) - potthässlich mMn. Ein schönes Nardi oder optisch ähnlich ist für meinen Geschmack das Maß der Dinge im NA.

    TÜV Prüfer hab ich bisher noch nicht kontaktiert.. aber ein Gutachten ist natürlich der Königsweg, daher hatte ich gedacht, dass das damit irgendwie machbar wäre.

    Thx für die Info mit der Momo-Nabe. Schaue ich später mal, wo man die bekommt/was sie kostet.
    Die passt aber auf Fahrzeuge mit serienmäßigen Airbag? Die Luisi „non Airbag“ Nabe mit Gutachten nämlich physisch leider nicht.
    Geändert von Vis1on (04.04.2022 um 16:28 Uhr)

  14. #14

    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    60594
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 73 in 42 Posts  Bedankt 36
    Als ich damals mein Airbag habe austragen lassen meinte der Prüfer, das ist möglich weil das Baujahr in DE gab es nur ohne Airbag. Ab '94 waren wimre alle mit Airbags Serienmäßig...

    Aber ist auch gute 10 Jahre her. Für mich hörte sich das aber schlüssig an.

  15. #15

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    622
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Ob EZ95 dann ein Problem darstellt?
    Meiner meinte halt ich könnte das noch austragen, weil 94 noch NAs in Deutschland ohne Airbag neu zugelassen wurden.
    Offiziell darf man das eigenltich nicht mehr, aber z.B. mit SPS oder so gehts halt in der Praxis immer noch

    Im Zweifel mal etwas rumtelefonieren, für meinen Bügel musste ich mich auch absabbeln.

  16. #16

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    SPS Bügel war super entspannt.. hat mir GTÜ einfach eingetragen ohne große Nachfragen.

    Bzgl Airbag hatte ich damals kurz dort gefragt und er meinte „verschlechtern der Sicherheit geht gar nicht, kann ich nicht eintragen“ :/

  17. #17
    Avatar von Yellow-NA
    Registriert seit
    14.04.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    722
    Danke Dank erhalten 75 in 53 Posts  Bedankt 59
    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Mal ganz ketzerisch und undeutsch: woran sieht man denn bei ausgebautem Airbaglenkrad und -lämpchen noch, dass da mal ein Airbag gewesen ist?
    An den Lenkstockhebeln .
    Mit Airbag gehen die erst nach oben und dann zur Seite .
    Ohne Airbag direkt seitlich weg.

    Habe selber einen 96er Italien Import ohne Airbag .
    Gruß Volker

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von ricardo Beitrag anzeigen
    Als ich damals mein Airbag habe austragen lassen meinte der Prüfer, das ist möglich weil das Baujahr in DE gab es nur ohne Airbag. Ab '94 waren wimre alle mit Airbags Serienmäßig...
    aber seit jeher können EU NAs in Deutschland ohne Probleme zugelassen werden, und ausserhalb Deutschlands gab es bis zum Schluss der Baureihe viele NAs ohne serienmässigen Fahrerairbag.

  19. #19

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    622
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    SPS Bügel war super entspannt.. hat mir GTÜ einfach eingetragen ohne große Nachfragen.

    Bzgl Airbag hatte ich damals kurz dort gefragt und er meinte „verschlechtern der Sicherheit geht gar nicht, kann ich nicht eintragen“ :/
    Das ist halt das Problem, deshalb kann's auch schwer werden einen TÜVler zu finden der die legale Rückrüstung abnimmt. Denselben Ärger hat man wenn man beim NA8-NA6 Armaturenbrett-Wechsel den Beifahrer-Airbag kickt.

    Ein Import der ohne Airbag kam ist nochmal ein anderes Bier.

  20. #20
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Mal ganz ketzerisch und undeutsch: woran sieht man denn bei ausgebautem Airbaglenkrad und -lämpchen noch, dass da mal ein Airbag gewesen ist? Ich würde mir am besten eine originale Nabe besorgen, dazu das Lenkrad nach Wahl idealerweise mit ABE (in meinem Fall Momo VL35), und es damit gut sein lassen.

    Irgendwas war aber noch mit den Gurten, da muss eine Abreiss-Naht aufgetrennt werden oder so...?
    Das sieht man an den Lenkstockhebeln.

    Naht auftrennen nur bei miatae.

    1.8er NA mit nur Fahrerairbag muss ein 94er sein, mit altem Armaturenbrett.

    Hupe anschließen ist dann auch noch lustick.
    Jörg (Kürschrauber)

  21. #21

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    622
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    1.8er NA mit nur Fahrerairbag muss ein 94er sein, mit altem Armaturenbrett.
    Auf deutschem Markt ja, "Übergangsmodelle". Ich hab so einen weil ich das dünne Brett wollte

    ANGEBLICH gabs die Eunos in japan bis zum Schluss ohne 2. Airbag.

  22. #22

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Genau, übergangsmodell mit Spiegel am Scheibenrahmen, altem Armaturenbrett, funktionierender Öldruckanzeige usw.
    Aber eben EZ95, stand wohl etwas herum.

    Also anscheinend geht es nur illegal mit „alter nabe und altem Lenkrad und so tun als ob’s schon immer drin war“ oder irgendwen finden, der einem eine Nabe ohne Gutachten einträgt?

  23. #23

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    622
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Genau, übergangsmodell mit Spiegel am Scheibenrahmen, altem Armaturenbrett, funktionierender Öldruckanzeige usw.
    Aber eben EZ95, stand wohl etwas herum.

    Also anscheinend geht es nur illegal mit „alter nabe und altem Lenkrad und so tun als ob’s schon immer drin war“ oder irgendwen finden, der einem eine Nabe ohne Gutachten einträgt?
    Ich war grad verwirrt bis ich gemerkt hab das du den Innenspiegel meinst^^

    Nicht unbedingt. Telefonier etwas rum, erklär die komplizierte Lage, finde vielleicht raus wann dein NA vom Band lief (wenn das 94 war hast du vielleicht Glück). Mazda hat damals ja wild gewürfelt bei der Ausstattung, meiner hat den neuen Motor aber alte Instrumente, zum Beispiel.
    Ansonsten, über SPS oder nen anderweitig kooperativen TÜVler gehts vielleicht, ohne weitere Umbauten in Richtung Motorsport.
    Was der TÜV offiziell darf und nicht darf und was TÜVler erlauben und nicht erlauben sind 2 Paar Schuhe.
    Mein NA steht auf NB-Felgen, trotz Unbedenklichkeitszettel von Mazda muss dafür ne Einzelabnahme her.
    Fand mein TÜVler blöd und hats so abgezeichnet, andere TÜVler tragen die vielleicht gar nicht in die Papiere ein weil "is ja dasselbe".
    Da kommt halt die Subjektivität ins Spiel.

  24. #24

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von Max_S Beitrag anzeigen
    Auf deutschem Markt ja, "Übergangsmodelle". Ich hab so einen weil ich das dünne Brett wollte

    ANGEBLICH gabs die Eunos in japan bis zum Schluss ohne 2. Airbag.
    es gab definitif europäische NAs bis zum Schluss ganz ohne Airbag.

  25. #25

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Eine andere Idee: steht irgendwo offiziell, dass die angesprochene Momo Nabe original verbaut war? Dann bräuchte es prinzipiell doch nur noch ein Lenkrad mit Gutachten (und man müsste die Airbag-Lampe rausnehmen) - oder passen die Standard Zubehör Lenkräder nicht auf die Nabe (Luisi & ähnliche)?
    Die Nabe gehört dann immerhin passend zum Auto. Ob sie 94 noch verbaut wurde, steht vermutlich sowieso nirgends.
    Geändert von Vis1on (04.04.2022 um 18:04 Uhr)

  26. #26

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    622
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Ist die Frage ob Autos mit Airbag das in den Papieren irgendwo vermerkt haben

    Airbag-Lampe abklemmen ist nur so halb-Hilfreich wenn sie noch zu sehen ist.

  27. #27

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Hatten die halt schon universelle Cockpits für USA usw, wo dann die jeweiligen Funktionen vorbereitet waren… 😅
    Ach keine Ahnung. Muss doch irgendwie gehen, dass man ein vernünftiges Lenkrad fährt und nicht diese Zumutungen, die Mazda da verbaut hat.

  28. #28

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    622
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Hatten die halt schon universelle Cockpits für USA usw, wo dann die jeweiligen Funktionen vorbereitet waren… 😅
    Ach keine Ahnung. Muss doch irgendwie gehen, dass man ein vernünftiges Lenkrad fährt und nicht diese Zumutungen, die Mazda da verbaut hat.
    Guck dir mal an was VW in die Airbag-Golf 1 gestopft hat

    Ansonsten...Raid hat ein 3Speichen-Lenkrad mit Airbag und TÜV, NB-Lenkräder kann man auch adaptieren aber keine Ahnung ob der Airbag funktioniert und was der TÜV sagt.
    Abhängig von den Papieren kann man vlt ein NA6-Brett mit Airbag-Losem Serienlenkrad verbauen, und hoffen das der TÜV nix merkt.
    Es gibt ja durchaus Sonderfälle, so fährt z.B. ein Kadett (?) mit H rum der vorletztes Jahr das erste Mal zugelassen wurde. EIGENTLICH auch nicht okay, aber es gibt wohl Ausnahmegenehmigungen für sowas.
    Wenn man eh weiter umbauen will ists einfach, Hosenträger rein, ggf Schalensitz, schon ist der Airbag-Ausbau das kleinere Problem.

    Sonst halt SPS und ihr Handzahmer TÜVler.

    Randnotiz: Mein 94er hat auf dem Stempel vom Kombiinstrument "NA95" stehen, keine Ahnung ob das heißt es gehört eigentlich zu nem 95er? Ist aber original, und noch ein NA6-Instrument (obwohl's am 1.8 hängt) mit Öldruckanzeige.


    Und Instrumente aus dem Zubehör gibt es ja auch, womit die ganze Lampenfrage hinfällig wäre:

    (Nur ein Beispiel, gibt viele)

  29. #29
    Avatar von Yellow-NA
    Registriert seit
    14.04.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    722
    Danke Dank erhalten 75 in 53 Posts  Bedankt 59
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Hatten die halt schon universelle Cockpits für USA usw, wo dann die jeweiligen Funktionen vorbereitet waren… 😅
    Ach keine Ahnung. Muss doch irgendwie gehen, dass man ein vernünftiges Lenkrad fährt und nicht diese Zumutungen, die Mazda da verbaut hat.
    Mein Airbagloser 96er Italiener hat im Cockpit schon das Symbol für Airbag ,allerdings ohne Glühbirne .Auf dem Bild sehrgut zu erkennen auch die Lenkstockhebel .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß Volker

  30. #30

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    622
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Randnotiz: Hast du keine LWR? Oder ist der Schalter nur abgenutzt?
    Bei meinem deutschen Exemplar sind die 3 Schalter links belegt, NSL, LWR und Instrumenten-Helligkeit.

  31. #31
    Avatar von Yellow-NA
    Registriert seit
    14.04.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    722
    Danke Dank erhalten 75 in 53 Posts  Bedankt 59
    Zitat Zitat von Max_S Beitrag anzeigen
    Randnotiz: Hast du keine LWR? Oder ist der Schalter nur abgenutzt?
    Bei meinem deutschen Exemplar sind die 3 Schalter links belegt, NSL, LWR und Instrumenten-Helligkeit.
    Keine LWR
    keine Instumenten-Dimmer
    kein ABS
    kein Airbag
    kein E-Spiegel
    kein Klima
    kein Garnichts
    Gruß Volker

  32. #32
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.164
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 259
    Zitat Zitat von Yellow-NA Beitrag anzeigen
    Keine LWR - check
    keine Instumenten-Dimmer
    kein ABS - check
    kein Airbag - check
    kein E-Spiegel - check
    kein Klima - check
    dafür ne Motorantenne
    Schön so puristische NA
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  33. #33

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Yellow-NA Beitrag anzeigen
    Keine LWR
    keine Instumenten-Dimmer
    kein ABS
    kein Airbag
    kein E-Spiegel
    kein Klima
    kein Garnichts
    Traum. Das wär mein Ding. Suche schon die Mechanik um von eFH auf manuelle Fenster umzurüsten.

  34. #34
    Avatar von Yellow-NA
    Registriert seit
    14.04.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    722
    Danke Dank erhalten 75 in 53 Posts  Bedankt 59
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Traum. Das wär mein Ding. Suche schon die Mechanik um von eFH auf manuelle Fenster umzurüsten.
    Könnte ich hier haben
    Gruß Volker

  35. #35

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    622
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Schön so puristische NA
    Eh, Servolenkung darf schon sein.

  36. #36
    Avatar von Yellow-NA
    Registriert seit
    14.04.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    722
    Danke Dank erhalten 75 in 53 Posts  Bedankt 59
    Zitat Zitat von Max_S Beitrag anzeigen
    Eh, Servolenkung darf schon sein.
    Servo uns E-Fenster hat er
    und den Instumenten-Dimmer könnte ich nachrüsten wenn die Kabel schon liegen
    Gruß Volker

  37. #37

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Yellow-NA Beitrag anzeigen
    Könnte ich hier haben
    Mechanik + Kurbel? Wär natürlich sehr sexy.

    Bzgl. Lenkrad habe ich SPS mal kontaktiert sowie jemanden bei seinem TÜV Menschen, der relativ viel einträgt, nachfragen lassen. Mal sehen, was die sagen

  38. #38

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    622
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Mechanik + Kurbel? Wär natürlich sehr sexy.

    Bzgl. Lenkrad habe ich SPS mal kontaktiert sowie jemanden bei seinem TÜV Menschen, der relativ viel einträgt, nachfragen lassen. Mal sehen, was die sagen
    Als ich noch "retro" umbauen wollte wollt ich E-Fenster einbauen, aber mit Kurbeln als Kipp-schalter.

  39. #39

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Steht eigentlich irgendwo, dass die Momo K5702 Nabe original verbaut war? Das könnte ein Prüfer ja sonst anzweifeln.
    Und: passt die bei Airbag-Modellen mechanisch und elektronisch (Hupe)? Nur einen Widerstand für den Airbag braucht man dann wohl noch.
    Zwar auch nicht die legale Königslösung, die ich anstrebe, aber besser als nix. Auf die Nabe könnte man prinzipiell ja ein Luisi mit Gutachten schrauben (sofern das passt) - oder gelten die Luisi Gutachten nur in Verbindung mit einer Luisi Nabe?

  40. #40
    Avatar von Yellow-NA
    Registriert seit
    14.04.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    722
    Danke Dank erhalten 75 in 53 Posts  Bedankt 59
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Mechanik + Kurbel? Wär natürlich sehr sexy.
    Habe Mechanische Fensterheber mit Kurbeln hier liegen
    sogar einen neuen orginalen rechten .
    Wenn interesse bitte PN
    Gruß Volker

  41. #41

    Registriert seit
    16.08.2019
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 0
    Mechanisch passt das so halb. Die Nabe passt auf die Lenksäule.Mit der Hupe muss man was basteln.

    Ich hab das so gelöst wie VW bei den alten Polos und Gölfen und ein Messingblech passen gebogen als Schleifkontakt.

  42. #42

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Okay, kann ich mir nur so halb vorstellen. Ein Kabel hat die Nabe soweit ich sehe, das Auto ein Kabel aus der Lenksäule für die Hupe - kann man das nicht irgendwie aneinander tüddeln? Oder ist das Drehen dann das Problem, was das Kabel mitschleppt und „wickeln“ würde?

  43. #43
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Yepp, ich habe damals ein altes dünnes Telefonhörerspiralkabel verbaut, hält bis heute.
    Alle zuvor probierten Wickellösungen sind entweder abgerissen oder durchgescheuert.
    Jörg (Kürschrauber)

  44. #44

    Registriert seit
    16.08.2019
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 0
    20190905_182352.jpg20190905_182311.jpg


    Hier kann man es etwas erkennen. Von dem Kontakt aus geht dann ein Kabel and das Kabel an dem die Hupe hängt.

  45. #45

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Perfekt, vielen Dank. Scheint durchaus mit etwas Basteln zu schaffen sein.
    Werde ich mal als Notlösung im Hinterkopf behalten, sollte sich keine legale TÜV-Lösung auftun.

  46. #46

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    90451
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 43 in 27 Posts  Bedankt 33
    SPS verkauft die HKB Lenkradnabe, kannst direkt vor Ort tüven lassen.
    Mach ich bei meinem '90er NA auch so.

    /EDIT
    Gerade am Handy dein Beitrag nicht gesehen.

    Ja die HKB Nabe ist ohne Gutachten, da hast du Recht.
    Deshalb nur vor Ort bei SPS.
    Geändert von domi.arnold (06.04.2022 um 09:29 Uhr)

  47. #47

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    3,5h Fahrt eine Strecke - will ich dem NA nicht zumuten (zumal kein Fan von SPS und deren Gepflogenheiten, aber das ist ein anderes Thema).
    Verrückt dass es nichts offiziell legales für den NA gibt, trotz der riesen Community

  48. #48

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    90451
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 43 in 27 Posts  Bedankt 33
    Ja gut, hab auch 3h einfach.
    Aber oke.
    Dann bleibt nur das Überarbeiten einer Luisi Nabe, soll wohl nicht die Welt sein.
    Wäre auch meine Alternative (zumal ich die Luisi Naben deutlich lieber habe, da verformbar).

  49. #49
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.121
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    Ich glaube ich habe noch 2 neue raid Naben irgendwo liegen. Die waren in einem meiner NAs im Kofferraum beim Kauf. Auch für ohne airbag. Aber raid hat n anderen Loch Kreis als zb Momo. Könnt ich günstig abgeben falls du damit basteln willst.

  50. #50

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von domi.arnold Beitrag anzeigen
    Ja gut, hab auch 3h einfach.
    Aber oke.
    Dann bleibt nur das Überarbeiten einer Luisi Nabe, soll wohl nicht die Welt sein.
    Wäre auch meine Alternative (zumal ich die Luisi Naben deutlich lieber habe, da verformbar).
    Genau, die NC Airbag Nabe geht wohl mit aufbohren der Löcher usw. Aber das Problem des nicht passenden Gutachtens bleibt damit leider.

Ähnliche Themen

  1. [NA] Neues Lenkrad einbauen - Fotos - Airbag Lenkrad ersetzen
    Von Kasalla im Forum Technik Serie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.01.2021, 16:44
  2. [Alle Modelle] Raid Nabe, Lenkrad mit und ohne Airbag
    Von nocciolato im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2017, 14:22
  3. Umbau auf Lenkrad ohne Airbag
    Von taumi im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 23:32
  4. Lenkrad mit oder ohne Airbag?
    Von scuba im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.03.2004, 19:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •