Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    27.07.2021
    Beiträge
    129
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    DAB+ Autoradio

    Wer kann mir sagen was es mit diesen Autoradios mit DAB+ mit digitalem Radio in sich hat?

    Welche Antenne wird da angeschlossen ?
    Der Klang soll richtig gut sein?

    Ich wollte eigentlich alles original lassen aber der Radioempfang ist von der Qualität des sound’s nickt so toll .

    Neue gute Lautsprecher habe ich schon Verbaut und im CD Betrieb Klingel die sogar ganz gut Ulf sogar mit Bass ….

    Das Radio soll jetzt gegen ein aktuelles neues was stand der Zeit ist weichen und dann kommt noch ein Ablagefach rein wo ich mein Handy reinlegen kann …

    Wer kann mich etwas aufklären ?


    Vielen Dank

  2. #2

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Ich habe ein Pioneer Doppel-DIN Radio mit Android Auto und Apple Carplay drin. Für den DAB-Empfang habe ich einen Splitter verbaut. Damit ist der Empfang mit der serienmäßigen Stabantenne sehr gut.

  3. #3
    Avatar von Cruiserfan
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Raum Köln, NRW.
    Beiträge
    813
    Danke Dank erhalten 26 in 13 Posts  Bedankt 62
    In meinem MX-5 NA wurde ein "Sony MEX-N7300 DAB+" verbaut. Da ich ein Windschott aus dem NB eingebaut habe, konnte die DAB-Antenne auf der Rückseite des Windschotts angeklebt werden.
    Der Empfang ist sehr gut und die Antenne unsichtbar. Das Radio kann mit zwei Mobil-Telefonen (iOS und Android) gleichzeitig per Bluetooth verbunden werden.

  4. #4

    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    D-59439
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 9 in 9 Posts  Bedankt 0
    Hallo,

    ich habe ein JVC Doppel -DIN ,original elek. Antenne, mit einem Splitter dazwischen.

  5. #5

    Registriert seit
    27.07.2021
    Beiträge
    129
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Danke für die Antworten .

    Und ich kann dann über Bluetooth eine Audioverbindung schaffen und meine Spotify Playlisten laufen lassen .

    Mit dem Splitter klingt gut weil ansonsten hätte ich eine digitale scheibenantenne ans Heckfenster von Verdeck geklebt …

  6. #6
    Avatar von Diesel650
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    .D-26529
    Beiträge
    141
    Danke Dank erhalten 8 in 8 Posts  Bedankt 20
    moin,

    ich häng mich hier mal dran.......

    spiele ebenfalls mit dem Gedanken von einem DAB+ Radio, da mein UKW Empfang manchmal auch bescheiden ist (mit einem Pioneer ohne DAB) Bevor ich mir ein anders Radio kaufe, wollte ich die "Fehlerquelle" Antenne ausschließen. Meine Frage wo muss das rote Kabel aus dem Beitrag von Schoetti angeschlossen werden? (im Link zu Amaz...steht im Schaltbild remote)
    Ist wohl vmtl. geschalteter Plus. Von Elektrik habe ich leider null Ahnung. Ins jetzige Radio geht hinten ein 8fach belegter Stecker rein, ist da nur eine rote Leitung bei, welche ich "anzapfen" muss..?? oder wo sonst muss ich das anschließen...? ein Foto für einen Ahnungslosen wäre toll.
    Vielen Dank im Voraus
    man sieht sich auf Deutschlands Strassen....Reiner

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    79410 DE
    Beiträge
    656
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 5
    "Remote" ist geschaltetes Plus, das sollte auch hinten an der Antenne ankommen.
    Über dieses Signal wird die elektrische Antenne ausgefahren, bzw. der Verstärker / Splitter gespeist.
    Masse braucht es dazu natürlich auch, das findet sich aber auch hinten an der Antenne.
    Wenn kein passendes Kabel zu finden ist, ggf. eine Schraube in der Karrosserie nutzen.

    Jürgen

  8. #8
    Avatar von Diesel650
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    .D-26529
    Beiträge
    141
    Danke Dank erhalten 8 in 8 Posts  Bedankt 20
    moin Jürgen,

    zunächst danke für Deine Antwort. Das remote ein geschaltetes plus ist, ist mir soweit klar...nur welches Kabel ist es denn. Und zwar vorne am Radio, ich will ja nicht ganz zum Kofferraum hin......ich hab jetzt mal ein Bild gemacht.......und ja, meine serienmäßige Antenne fährt beim Zündug einschalten raus........




    nachdem das Radio aus dem Schacht ist habe ich dies gesehen.......



    vor zwei oder drei Jahren habe ich mir einen kleinen Verstärker einbauen lassen....dies Teil sieht schon aus wie ein Splitter.......
    ist das so....? Rechnung zum nachschauen der verbauten Teile hab ich leider nicht....




    und noch eine Frage.....
    hab bei Amaz. dieses JVC gefunden..>JVC KD-X472DBT USB-Autoradio mit DAB+
    das hat aber 6 Chinch Eingänge....welche vier müsste ich nutzen...? Und dann gibt es auch Radios mit nur zwei Chinch Eingängen...diese scheiden direkt aus...??

    Geändert von Diesel650 (08.04.2022 um 18:27 Uhr)
    man sieht sich auf Deutschlands Strassen....Reiner

  9. #9

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Das blau/weiße Kabel dürfte remote sein.
    Den Splitter habe ich rechts vom Radio am Rahmen befestigt.
    Das bei dir eingebaut Teil dürfte ein Verstärker sein, nachdem du einen in Auftrag gegeben hast. Bei einem Splitter müsste ja noch ein Anschluss für den DAB-Eingang vom Radio dran sein.

    Die Cinch-Ausgänge sind in der Anleitung des Radios beschrieben. Wieso hast du 4 Anschlüsse? Ist noch ein Subwoofer verbaut oder liegen die Tiefmitteltöner und Hochtöner auf separaten Kanälen?

  10. #10
    Avatar von Barnie
    Registriert seit
    02.12.2019
    Ort
    26605
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 29
    Moin,

    Die Cinch Eingänge die du meinst , sind Cinch Ausgänge für Endstufen .

    Bei dir scheint eine Endstufe verbaut zu sein, so sieht es jedenfalls auf dem Bild aus (die 4 cinch Kabel die aus dein alten Pioneer Radio kommen )

    Bei Amazon steht es auch in der Beschreibung vom neuen Radio ......3 Vorverstärkerausgänge mit 2. 5 V (Front+Rear+Subwoofer); wie die Cinch Ausgänge genau belegt sind am Radio steht in der Anleitung vom neuen Radio.

    Normal wäre diese Variante .

    Die weiße Buchse oben und die rote Buchse oben
    vorne links =weiß , vorne rechts=rot

    Die mittleren Buchsen dürften demnach für hinten sein und dort auch wieder
    links hinten = weiß , rechts hinten =rot

    So sollte es jedenfalls sein .

    Wie dein Antennenverstärker verkabelt ist, kann ich dir nicht sagen .... ich denke das gelbe Kabel ist das Remote Kabel .

    Kann man aber mit einer Prüflampe testen .


    Gruß
    Nils

  11. #11
    Avatar von Diesel650
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    .D-26529
    Beiträge
    141
    Danke Dank erhalten 8 in 8 Posts  Bedankt 20
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Das blau/weiße Kabel dürfte remote sein.
    Den Splitter habe ich rechts vom Radio am Rahmen befestigt.
    Das bei dir eingebaut Teil dürfte ein Verstärker sein, nachdem du einen in Auftrag gegeben hast. Bei einem Splitter müsste ja noch ein Anschluss für den DAB-Eingang vom Radio dran sein.

    Die Cinch-Ausgänge sind in der Anleitung des Radios beschrieben. Wieso hast du 4 Anschlüsse? Ist noch ein Subwoofer verbaut oder liegen die Tiefmitteltöner und Hochtöner auf separaten Kanälen?
    hi,

    ich komme auf Splitter weil wie auf dem zweiten Foto ersichtlich aus dem kleinen schwarzen Teil an der einen Seite zwei Kabel rauskommen eins geht in den Antenneneingang, das andere liegt beim Lüftungsdrehregler und der Anschluss sieht mir nach DAB aus......deswegen die Frage.....
    man sieht sich auf Deutschlands Strassen....Reiner

  12. #12

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Dann geht probieren über studieren
    Aber komischer Laden, wenn du einen Verstärker in Auftrag gibst und die einen Splitter verbauen.

  13. #13
    Avatar von Diesel650
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    .D-26529
    Beiträge
    141
    Danke Dank erhalten 8 in 8 Posts  Bedankt 20
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Dann geht probieren über studieren
    Aber komischer Laden, wenn du einen Verstärker in Auftrag gibst und die einen Splitter verbauen.

    der Verstärker ist selbstverständlich eingebaut worden inkl. dem jetzigen Radio........
    man sieht sich auf Deutschlands Strassen....Reiner

  14. #14

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Ach, jetzt. Ich dachte du meinst einen Antennenverstärker.

  15. #15
    Avatar von Diesel650
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    .D-26529
    Beiträge
    141
    Danke Dank erhalten 8 in 8 Posts  Bedankt 20
    mein Teil mit dem umwickelten Isoband sieht doch wie in Deinem Link nach Amaz. aus......>Splitter

    das war meine ursprüngliche Frage.......
    ich häng mich hier mal dran.......spiele ebenfalls mit dem Gedanken von einem DAB+ Radio, da mein UKW Empfang manchmal auch bescheiden ist (mit einem Pioneer ohne DAB) Bevor ich mir ein anders Radio kaufe, wollte ich die "Fehlerquelle" Antenne ausschließen. Meine Frage wo muss das rote Kabel aus dem Beitrag von Schoetti angeschlossen werden?

    zzt hab ich ein nur UKW Radio mit teilweise bescheidenem Empfang. Meine Hoffnung...> durch DAB+ besseren Empfang


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    @Nils.....>moin und gruß nach Aurich.
    man sieht sich auf Deutschlands Strassen....Reiner

  16. #16

    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 47 in 18 Posts  Bedankt 111
    Also ich habe ziemlich guten DAB+ und Radio-Empfang mit folgender Antelle erzielt:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

    Den Tipp hatte ich auch aus diesem Froum, glaube ich. Mir war die lange Stabantenne etwas viel und er steht hier in der Stadt auch frei und ich hätte Angst, dass die jemand abbricht. Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Fuß der DAB-Antenne innen ImFahrzeug mit der Stabantenne zu verschrauben, meine ich. Das hat hier jemand wegen der Optik mal gemacht.

    Ich habe ein 2DIN-Android- Radio, das einen AMP-Ausgang/ Antenna-Ausgang hat für das rote Kabel.

    Was mir aber noch aufegfallen ist: Der Masseanschluss und ein guter Kontakt hier ist super wichtig für gutem Empfang. Der Vorbesitzer hatte da was zurechtgewurstelt und ich glaube, das Radio hatte nur über das alte Antennenkabel Masse bekommen und der Empfang war grausam. Ich habe dann eine gesonderte Leitung gezogen und die an einem blanken Blechteil festgemacht und ich kriege viel mehr Sender sauber rein.

  17. #17
    Avatar von Barnie
    Registriert seit
    02.12.2019
    Ort
    26605
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 29
    moin ,


    Gruß zurück



    sehe gerade du kommst hier um die ecke weg

    dann könnte man das Problem auch so lösen das du oder ich vorbei komme ......

    Gruß

    Nils

  18. #18
    Avatar von Diesel650
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    .D-26529
    Beiträge
    141
    Danke Dank erhalten 8 in 8 Posts  Bedankt 20
    hallo Nils,

    jupp....20km ca.......auf das Gemeinsame komm ich gerne zurück. Ich bestell mir jetzt erstmal ein DAB+ Radio und schau mal ob der "freie Stecker" tatsächliche für eine DAB Antenne ist....>try and error... ab Anfang Mai habe ich Urlaub und bin für drei Wochen mit Frauchen in Frankreich, da nehm ich das Radio mal mit hin. Soweit mein Plan.......
    aber auch ohne Radioproblem kann man ja mal gemeinsam über die Dörfer cruisen........melde mich nach dem Urlaub mal per PN bei Dir......
    man sieht sich auf Deutschlands Strassen....Reiner

  19. #19
    Avatar von Barnie
    Registriert seit
    02.12.2019
    Ort
    26605
    Beiträge
    62
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 29
    Jo,

    Alles klar .

    dann mal schönen Urlaub



    Gruß

    Nils

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] [NBFL] DAB+ mit Splitter
    Von da_user im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.05.2017, 20:34
  2. BT FSE mit DAB an JVC-Radio (NBFL) Update
    Von schwimmer im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 18:23
  3. Digital Radio ( DAB)
    Von Greg im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 13:16
  4. JVC und DAB
    Von Schlicki im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 20:31
  5. DAB-Tuner an modularem Audiosystem?
    Von Bosel im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2002, 10:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •