Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    D-91315
    BeitrÀge
    104
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Wiederinbetriebnahme nach langer Standzeit / Werkstattempfehlung in Franken

    Reanimation / Wiederinbetriebnahme nach langer Standzeit / Wartungstau beheben / Werkstattempfehlung in Franken

    Hallo Community,
    Achtung etwas lĂ€ngerer Text. 😳 War lange nicht mehr hier und war auch eher die Mitleser-Fraktion. Mein NB ist ja auch quasi außer Tieferlegung komplett original.

    Ich bin dabei wieder Ordnung in mein Leben zu bringen und meinem MX-5 soll wieder Leben eingehaucht werden.
    ich habe meinen MX-5 (1.8 NB, BJ99) in der letzten Zeit (geht dabei eher um die letzten Jahre) mitleiden lassen. Hatte schon vorher etwas Wartungsstau und jetzt ist er eigentlich mittlerweile schon so etwas wie ein Garagenfund. Er wurde aufgrund persönlicher Probleme vor etlicher Zeit einfach abgestellt und nicht mehr beachtet. Das möchte ich jetzt aber wieder gut machen
 Ich habe ihn mittlerweile ja auch schon seit 20 Jahren.

    Zur Einordnung mal eine kurze Chronologie

    Vor 3 Jahren, am 18.04.2019 (km 102.568) hat er noch einen Ölwechsel wie jedes Jahr zur Beginn der Saison bekommen. Am 27.11.2019 wurde voll getankt bei 102.945 km (ein Hoch auf mein digitales Tankbuch) und nachweislich das letzte Mal bewegt wurde er fast ein Jahr spĂ€ter am 09.10.2020 (km 103.017) fĂŒr 7 km
 einmal zum TÜV und zurĂŒck. D.h. dazwischen waren es 2020 volle 72 km, wenn ich richtig gerechnet habe😳. Nach bestandenen TÜV ohne MĂ€ngel wurde er einfach in der Garage abgestellt, ohne weitere Maßnahmen (km 103.024). Lediglich LadegerĂ€t hing dran und bis jetzt (also 1 1/2 Jahre) ist er keinen Meter mehr bewegt worden.

    Er hat natĂŒrlich mittlerweile Wartungsstau und ich will/werde alles machen lassen. Alle FlĂŒssigkeiten, Zahnriemen etc. Will nicht sagen Geld spielt keine Rolle, aber das ist eher zweitrangig. Mein Motto ist das gute Arbeit auch gutes Geld kosten darf. Bin selbst kein Schrauber, wenn handwerklich auch nicht völlig unbegabt.

    Dazu Frage 1:
    Kennt jemand im Großraum Franken eine fĂ€hige Werkstatt? Bin fĂŒr Tipps dankbar. Über die Suche habe ich nichts passendes gefunden.

    Frage 2:
    Noch viel wichtiger, wie am besten vorgehen? Über die Suche habe ich folgende BeitrĂ€ge gefunden:
    Motorstart nach 1 Jahr stillstand (mx-5.de)
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...-nach-4-Jahren

    Das klingt alles recht unproblematisch, danach wÀre es ein vertretbares Risiko mit der oben genannten Vorgeschichte ihn entsprechend so zu starten und dann auf eigener Achse zur Werkstatt des Vertrauens zu rollen. Risiko Standplatten, Bremsen o.À. ist mir bewusst. Hoffe ja auch sehr das ich ziemlich in der NÀhe eine Werkstatt finde.

    Gibts evtl. noch weitere Tipps oder sieht jemand das Risiko doch so groß, das man den Aufwand betreiben sollte und ihn am besten nur auf dem HĂ€nger gleich in die Werkstatt schleppen lassen sollte?

    Jetzt hoffe ich, das ich euch nicht zu sehr mit meinem langen Text gelangweilt habe😏 und ihr mir helfen könnt meinen MX-5 wieder auf die Straße zu bringen 👍

    Viele österliche GrĂŒĂŸe aus Franken
    Stefan

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    BeitrÀge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    AWP Concept ist eine aus meinem Umfeld gelobte Werkstatt in Deiner NĂ€he.

    Den Rest hast Du Dir selbst beantwortet - stressfrei. Wenn der MX beim HĂ€ndler gestanden hĂ€tte, wĂŒrde der sich auch kaum Kopf darum machen - der MX ist unprĂ€tentiös.
    Quer ist mehr.

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-SĂŒd
    BeitrÀge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Moin,

    hÀngt auch ein bisschen davon ab, wo das Auto steht.
    Falls Marder Zugang hĂ€tten, ZĂŒndkabel sichten. Falls MĂ€use möglich, Luftfilterkasten aufschrauben, Filtereinsatz rausnehmen und nachsehen.
    Falls Feuchtigkeit denkbar, wĂŒrde ich wohl die Kerzen rausnehmen, ein bisschen Rostlöser reinsprĂŒhen, Löcher abdecken.
    Nach ein paar Stunden oder einem Tag Wartezeit den Motor ohne Kerzen solange mit dem Anlasser durchziehen, bis Öldruck da ist.
    Dann Kerzen rein und das Auto vorsichtig zum Service fahren.

    Reifen könnten zu wenig Druck haben und vom Stehen "eckig" sein. Datum sichten und entscheiden, ob man denen noch traut.

    Kann sein, dass ich einiges vergessen hab und nicht alles bei Dir zutrifft, wÀre halt meine Vorgehensweise.

    Viel Erfolg!

    GrĂŒĂŸe
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  4. #4

    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    D-91315
    BeitrÀge
    104
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke schon einmal fĂŒr den Tipp mit AWP Concept. Ist ca. 1h / 70 km entfernt. Das wĂ€re schon noch ok.
    Auch danke fĂŒr den Tipp mit den Luftfilterkasten. Marder kommen in die Garage glaub ich eher nicht, aber ich werde vorher mal den Motorraum genauer kontrollieren, ob etwas ungewöhnlich ist. Fort Knox ist es nicht. Ich hĂ€tte jetzt gedacht, das meine Garage auch nicht zu den trockensten zĂ€hlt, aber die Bremsscheiben sind gar nicht rostig. Die Reifen prĂŒfe ich natĂŒrlich auch. Standplatten werden sie wohl etwas haben, aber Luftdruck kann ich ja vorher prĂŒfen. Profil ist bei den paar Kilometer der letzten Jahre nicht das Problem und das Alter ist noch ok.

    schon einmal.

    Viele GrĂŒĂŸe
    Stefan

  5. #5
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    BeitrÀge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Ist es noch eine Panasonicbatterie? Die versuchen durch langes Laden wiederzubeleben.

    GrĂŒĂŸe
    GeÀndert von Oggy (19.04.2022 um 08:44 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  6. #6

    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    D-91315
    BeitrÀge
    104
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ja, es ist eine Original Panasonic Batterie und ist 6 Jahre alt. LadegerÀt hing aber zwischendurch immer einmal dran. Nochmal nachgesehen, die Reifen sind auch 6 Jahre alt mit fast vollem Profil...

    VG, Stefan

  7. #7

    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    .
    BeitrÀge
    152
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Da wĂŒrde ich entspannt rangehen: ÜberprĂŒfen, ob alle Leitungen /SchlĂ€uche nicht "angefressen" sind, FlĂŒssigkeitsstĂ€nde kontrollieren, Luftdruck, Panasonic-Batterie laden und starten. Klappt das, dann in der
    Werkstatt Ölwechsel machen lassen, die BremsflĂŒssigkeit wechseln - und fertig.
    Dem Zahnriemen ( nebst Umlenkrolle, Spannrolle und Spannfeder ) ist die Standzeit wurscht - er konnte sich in der Zeit erholen

Ähnliche Themen

  1. Schwellerreparatur in Franken (Raum NBG-ERH-HÖS)
    Von syracus im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 11:37
  2. [NA] [NA] Wiederinbetriebnahme nach 4 Jahren
    Von Tomy im Forum Technik Serie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 14:59
  3. Checkliste nach langer Standzeit
    Von derAlteHase im Forum Technik Serie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 15:24
  4. Nach langer, langer Standzeit...
    Von Markus_W im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 10:45
  5. Wiederinbetriebnahme nach 8 Monaten. Was tun?
    Von MarcK im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2001, 17:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • AnhĂ€nge hochladen: Nein
  • BeitrĂ€ge bearbeiten: Nein
  •