Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    618
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127

    Universalkühler = Dicker aber schlechter?

    Im Voraus: Ja ich hab mich einige Jahre rückwirkend durch die Suche gegoogelt.

    So....mein Kühler ist zwar noch wunderbar dicht, aber schon etwas verfärbt, also schiele ich immer wieder mal zu Ersatz, auch weil dieses Jahr eine größere Reise ansteht.
    Alu brauch ich nicht unbedingt (mit meiner Ausstattung und Bügel ist Leichtigkeit eh vom Tisch), aber trotzdem bin ich etwas ratlos.
    Offensichtliche Wahl wäre das Originalteil, bei IL gerade vergriffen aber bei Mazda vielleicht noch zu kriegen. Vorteil: Optik passt und Qualität passt. Nachteil: Optik passt wegen Plastik-Endstücken.
    Alternativ gibt es von IL wohl einen dickeren Kühler, zu dem viel geraten wird. ABER: Der hat einen integrierten Ölkühler fürs Automatikgetriebe, also hat der ja eigentlich (deutlich) weniger Kühlfläche. Macht das den Vorteil des dickeren Gewebes nicht wieder weg?
    Einige Stimmen raten auch zum Carparts-Alukühler, kostet das doppelte
    Sind die wirklich so gut? Passen die Plug & Play? Mein MXer ist halt weder Rennwagen noch Aufgeladen.

    Bin jetzt etwas ratlos, und "reinstecken und testen" geht beim NA ja auch nicht unbedingt

    Max

    P.S.: Wenn ich meinen Kühler erstmal Druck-Testen wollen würde, was kann man da gefahrlos draufgeben? Es gibt Kühlerdeckel für 1.1bar, also...1.5? Will mir ja nix kaputtmachen bei dem Test (außer eventuell den Kühler).

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Nuja, der "Ölkühler" für die Automatik ist strenggenommen ein Öl-Wasser-Wärmetauscher.
    Da geht ein Rohr, meinetwegen auch eine Kühlschlange durch den Wasserkühler, die vom Getriebeöl durchspült wird.
    Um diese zusätzliche Kühlleistung zu erbringen, ist er insgesamt leistungsfähiger.

    Und bei einem Schaltwagen fällt diese Hitzequelle ja weg. Daher halte ich's für durchaus glaubwürdig, dass der Kühler mehr leisten könnte.

    Ich denke mal, üblicherweise platzt einem der Kühler dann, wenn das Wasser besonders heiß ist.
    Willst Du das ebenfalls testen?
    Ansonsten halte ich den Test mit dem Druck für wenig aussagekräftig.
    Wäre genausogut möglich, dass Du mit dem Test den Kühler schwächst und er beim nächsten Mal platzt, wenn Hitze und Druck dazukommen.

    Ich würde ihn optisch begutachten und nach Bauchgefühl eine Entscheidung treffen, zu der später auch stehst.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  3. #3
    Avatar von baerenclan
    Registriert seit
    03.06.2020
    Ort
    D-71384
    Beiträge
    223
    Danke Dank erhalten 33 in 26 Posts  Bedankt 63
    Kühler abpressen in der Regel bis 1,5 bar, machste aber nur um Undichtigkeiten im Kühlsystem zu finden.
    Wenn du keinen Verlust hast ist das relativ sinnfrei, es sei den du möchtest einen Belastungstest simulieren.

    Kühler abpressen.jpg

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Fällt mir gerade noch ein:
    Wenn ein Kühler mehr als den zulässigen Druck bekommt, kann er auch seine Form verändern.

    Einfach mal googeln mit den Suchbegriffen BMW und Blähkühler.
    https://www.google.com/search?q=BMW+...A4hk%C3%BChler

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  5. #5

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Hm, ich habe den normalen IL-Kühler (sowohl im NA als auch NB) im Alltagsbetrieb noch nie an seine Grenze gebracht.

  6. #6

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    102
    Danke Dank erhalten 13 in 11 Posts  Bedankt 17
    Bei mir ist nun der "Carparts-Kühler" drin wobei es da auch ettliche in der Bucht und sonst wo gibt. (Plug and Play)
    Ich würde sagen die nehmen sich alle nicht so viel. (Wenn man bereit ist nochmal 100€ mehr auszugeben für einen Schwarzen, dann SPS)
    Was die Kühlleistung angeht würde ich sagen, schaden kann es nicht.

    Was mich angeht würde ich direkt Voll-Alu nehmen, entfallen schonmal mögliche Undichtigkeiten durch Kunststoffalterung wie am Original.
    Und optisch gefällt es mir auch besser aber das ist ja immer Geschmackssache.

  7. #7

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    618
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Zitat Zitat von Martin_DT Beitrag anzeigen
    Was mich angeht würde ich direkt Voll-Alu nehmen, entfallen schonmal mögliche Undichtigkeiten durch Kunststoffalterung wie am Original.
    Und optisch gefällt es mir auch besser aber das ist ja immer Geschmackssache.
    Das ist die eine Denkweise, auf der anderen Seite will der perfektionist in mir einen originalgetreuen damit alles aussieht wie es mal war

Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!! Dicker Qualm?
    Von Luger08 im Forum Technik Serie
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 12.08.2018, 10:15
  2. [NA] NA mit HFM - Für Freunde dicker Hupen
    Von Hubi im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:21
  3. [NB⁄NBFL] NB 1,6l Schlechter Motorstrart
    Von Novaboy1978 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 21:59
  4. schlechter Scherz? (mx-5 beim händler)
    Von Nine of Sixteen im Forum Allgemeines
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 11:27
  5. Dicker Einschlag im Kühler :-(
    Von Jan_Krueger im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2003, 18:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •