Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    102
    Danke Dank erhalten 13 in 11 Posts  Bedankt 17

    "Richtige" Öldruckanzeige im 90PS NA im Kombiinstrument

    Hallo zusammen,

    ich habe zwar in dem ein oder anderen alten Thread etwas dazu gefunden aber nichts stichhaltiges darum frage ich nochmal so.
    Sollte ich den Thread übersehen haben, nehmt ruhig den Zaunpfahl
    Folgendes:
    Ich hätte in meinem 97er NA gerne eine funktionierende Öldruckanzeige (wie im 115er)
    Es soll kein Zusatzintrument rein, der Platz ist reserviert für die Öl-Temp und mit nur einer Zusatzanzeige wäre noch Platz für eine kleine Ablage .

    Kann in diesem Fall einfach der Öldruckschalter für die Anzeige im 90PS NA ausgetauscht werden mit dem Öldruckgeber aus den 115er ?
    (Geber gibts als Ersatzteil bei IL)
    Wäre so ein simpler Tausch möglich oder arbeiten die Anzeigen mit verschiedenen Vorspannungen ? (Wurde in ein zwei Threads angemerkt)
    Wäre auch ein Tausch der Anzeigen machbar?

    Oder bleibt mir nur der vollständige TachoTausch, von 90 auf 115er ?
    Die gibts gebraucht für bezahlbares Geld und neue Scheiben sollen eh rein....
    Passt der Tacho dann pug and play oder müssen noch Anpassungen vorgenommen werden ?
    (Die Airbag-Leuchte würde ja schonmal wegfallen )
    Kann ich den KM-Stand einfach entsprechend meines alten einstellen? (Sollte ich einen EU Tacho bekommen vorausgesetzt)

    Danke schonmal
    Grüße Martin

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Du brauchst die Rundanzeige aus dem 115er, Anschlüsse könnten passen (oder schnell passend gemacht werden).
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Avatar von Volly_91
    Registriert seit
    20.08.2020
    Ort
    D-15...
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 7
    Nach meinem Kenntnisstand geht Folgendes:

    Original-Style
    -Tacho mit echter Öldruckanzeige besorgen
    -Öldruckgeber vom VFL Modell besorgen
    -> Öldruckanzeige rausschrauben (sind 3 Schräubchen) und austauschen
    -> Öldruckschalter durch -geber ersetzen (Gewinde ist identisch, keine Anpassung notwendig)

    Aber Achtung! Ich meine gelesen zu haben, dass ein VDO-Öldruckgeber nicht mit der originalen Öldruckanzeige korrekt funktioniert ?!
    Habe zumindest die Original-Style Variante bereits rumliegen aber noch nicht eingebaut.

    Nachrüst-Style
    -Öldruckanzeige von VDO besorgen (bis 5 oder 10 bar) (https://vdo-webshop.nl/de/druckanzei...590300676.html)
    -Öldruckgeber von VDO besorgen (https://vdo-webshop.nl/de/druckgeber...590300188.html)
    -> das Ganze korrekt verkabeln und montieren, ist vllt. etwas Aufwändiger, da man ja noch nen Halter braucht etc.
    //optional noch nen Öltemperatursensor für die Ölwannenablassschraube (https://vdo-webshop.nl/de/temperatur...-150c-m14.html) mit entsprechender Anzeige besorgen

    Kommt vom Geld her aufs Selbe raus (ca. 100€, kann man sicherlich auch günstiger finden).

    BTW: Falls jemand nen KM-Tacho mit Öldruckanzeige in bar hat, bitte bei mir melden. Mir wurde damals leider ein KM-Tacho mit psi-Öldruckanzeige geschickt und vllt. möchte ja jemand tauschen

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dieburg,
    Beiträge
    192
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 13
    Hi
    Hab vor einiger Zeit in meinem 96er die Anzeige umgebaut .
    Hab zuerst versucht mit einem VDO Geber und dem Nehmer aus einem 93er zu kombinieren , geht nicht .
    Original Nehmer im Cockpit und Original Geber unten am Block dud einwandfrei .
    Im Cockpit muss nur der Nehmer getauscht werden ,Kontakte passen.
    Ich würde alle Lämpchen wechseln (fragt nicht warum ich das weiß )
    Grüße Jörn

  5. #5
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    571
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Hallo Martin,

    zuerst: ich habe einen NBFL, aber ich denke mein Vorgehen ist übertragbar.

    Ich habe auf den Ölfilteranschluss eine sogenannte Sandwichplatte mit drei Seitenanschlüssen gebaut (gibts bei IL). Darin eingeschraubt ist ein Drucksensor (ebenfalls IL) und einen Temperatursensor. Damit das ganze passt braucht man noch eine andere Stütze für die Ansaugbrücke (nicht zwingend, aber empfehlenswert).

    Den Drucksensor habe ich an das originale "dumme" Instrument mit dem vorhandenen Kabel angeschlossen. Man das das Instrument "umstricken" (hast Du bestimmt gelesen), dann ist der Bereich des Zeigerausschlags größer, lässt man, wie es ist, sind die Schwankungen sichtbar aber trotzdem deutlich.

    Zusatzinstrumente kann man auch gut in die Öffnung der mittleren Luftdüsen einbauen. M.E. sind die mitteleren Düsen sehr entbehrlich und so liegen die Instrumente auch gut im Blickfeld.

    LG, pillendreher

    Zitat Zitat von Martin_DT Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe zwar in dem ein oder anderen alten Thread etwas dazu gefunden aber nichts stichhaltiges darum frage ich nochmal so.
    Sollte ich den Thread übersehen haben, nehmt ruhig den Zaunpfahl
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  6. #6

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    102
    Danke Dank erhalten 13 in 11 Posts  Bedankt 17
    Danke schonmal für die Antworten, das deckt sich ja zumindest Teilweise mit dem was ich bereits gefunden bzw. erwartet hatte.
    Alter Geber + Alte Anzeige in neuen Tacho

    Zitat Zitat von pillendreher Beitrag anzeigen
    Ich habe auf den Ölfilteranschluss eine sogenannte Sandwichplatte mit drei Seitenanschlüssen gebaut (gibts bei IL). Darin eingeschraubt ist ein Drucksensor (ebenfalls IL) und einen Temperatursensor. Damit das ganze passt braucht man noch eine andere Stütze für die Ansaugbrücke (nicht zwingend, aber empfehlenswert).
    Die Teile sind mir bekannt, danke

    Zitat Zitat von pillendreher Beitrag anzeigen
    Den Drucksensor habe ich an das originale "dumme" Instrument mit dem vorhandenen Kabel angeschlossen. Man das das Instrument "umstricken" (hast Du bestimmt gelesen), dann ist der Bereich des Zeigerausschlags größer, lässt man, wie es ist, sind die Schwankungen sichtbar aber trotzdem deutlich.
    Was meinst du mit "umstricken"?
    Hätte nur nich gedacht das Geber (IL) und "dummes" Instrument zusammenpassen..
    Wenn dem so ist, ist das natürlich sehr einfach.
    Würde der IL Drucksensor auch in die Originalverschraubung passen ?
    Dann käme die Öltemperaturanzeige in die Ablassschraube und ich spare mir die Sandwichplatte.
    (Falls es doch mal einen Ölkühler geben sollte )

    Beste Grüße Martin


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von jojokobold Beitrag anzeigen
    Hi
    Hab vor einiger Zeit in meinem 96er die Anzeige umgebaut .
    Hab zuerst versucht mit einem VDO Geber und dem Nehmer aus einem 93er zu kombinieren , geht nicht .
    Original Nehmer im Cockpit und Original Geber unten am Block dud einwandfrei .
    Im Cockpit muss nur der Nehmer getauscht werden ,Kontakte passen.
    Ich würde alle Lämpchen wechseln (fragt nicht warum ich das weiß )
    Grüße Jörn
    Dann muss ich nur noch einen original Geber finden
    Es widerstrebt mir zwar n ganzen Tacho zu kaufen für die Anzeige, aber das lässt sich kaum ändern.

    Ich nehme mal nicht an hier im Forum hat jemand Geber und Anzeige im Lager und würde diese gern veräußern ?

  7. #7
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Ich habe meinen NBFL mit einem Sensor von VDO (mit Schaltkontakt) umgerüstet.

    Würde der IL Drucksensor auch in die Originalverschraubung passen ?
    Sind normalerweise Standardgewinde, sollte also passen.

    Dann käme die Öltemperaturanzeige in die Ablassschraube und ich spare mir die Sandwichplatte.
    (Falls es doch mal einen Ölkühler geben sollte )
    Sandwichplatten für Ölkühler haben doch m.W. auch oft Anschlüsse für Sensoren? Wenn das nur einer ist, würde ich mir den aber für einen Öltemperatursensor aufheben.

    Was meinst du mit "umstricken"?
    Hätte nur nich gedacht das Geber (IL) und "dummes" Instrument zusammenpassen..
    In dem bei dir verbauten Instrument ist ein Spannungsteiler verbaut, der die Nadel bei "12V" (Öldruckschalter schaltet) festnagelt. Zudem ist das Instrument gedämpft. Ohne Umbau nutzt du nur den Bereich von 0 bis Mitte und der Zeiger ist relativ langsam.
    Einfachste Umbaumaßnahme ist den Spannungsteiler umzulöten und versuchen mit einem Isopropanolbad das Fett aus dem Achslagern zu entfernen (das soll einen Teil der Dämpfung verursachen). Der größere Umbau ist das Umwickeln des Instruments. Dazu gibt es Anleitungen im Netz, ich habe aber gerade keine Links parat.

    Beide Umbauten habe ich ebenso durch. Das Umwickeln bringt nochmal deutlich mehr. Ich habe mir dazu extra eine Wickelhilfe gebaut, die mir beim zählen geholfen hat. So war es halt der eine oder andere Abend vor dem TV. Zudem habe ich eine LED verbaut, die durch den Schaltkontakt angesteuert wird.

    Edit zur Sandwichplatte: wenn, dann lasst die Finger von der Racelandplatte!

  8. #8

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    102
    Danke Dank erhalten 13 in 11 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Sandwichplatten für Ölkühler haben doch m.W. auch oft Anschlüsse für Sensoren? Wenn das nur einer ist, würde ich mir den aber für einen Öltemperatursensor aufheben.
    Bei IL und SPS nicht, aber die sind ja nicht die einzigen, ist auch momentan nur ein zukunftsgedanke

    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    in dem bei dir verbauten Instrument ist ein Spannungsteiler verbaut, der die Nadel bei "12V" (Öldruckschalter schaltet) festnagelt. Zudem ist das Instrument gedämpft. Ohne Umbau nutzt du nur den Bereich von 0 bis Mitte und der Zeiger ist relativ langsam.
    Einfachste Umbaumaßnahme ist den Spannungsteiler umzulöten und versuchen mit einem Isopropanolbad das Fett aus dem Achslagern zu entfernen (das soll einen Teil der Dämpfung verursachen). Der größere Umbau ist das Umwickeln des Instruments. Dazu gibt es Anleitungen im Netz, ich habe aber gerade keine Links parat.

    Beide Umbauten habe ich ebenso durch. Das Umwickeln bringt nochmal deutlich mehr. Ich habe mir dazu extra eine Wickelhilfe gebaut, die mir beim zählen geholfen hat. So war es halt der eine oder andere Abend vor dem TV. Zudem habe ich eine LED verbaut, die durch den Schaltkontakt angesteuert wird.
    Über deinen Umbaubericht bin ich auch gestolpert. (Zumindest kommt es mir bekannt vor)
    Sollten sich aber Geber und Anzeige finden lassen scheint mir der simple Tausch schlichtweg einfacher

  9. #9
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von Martin_DT Beitrag anzeigen
    Bei IL und SPS nicht, aber die sind ja nicht die einzigen, ist auch momentan nur ein zukunftsgedanke
    Sandtler hat anscheinend welche im Angebot. Aber: da ist ein Adapter in dem Anschluss für das Thermostat verbaut. Du hättest also die Wahl: Thermostat oder ein(!) 1/8" NPT Innengewinde.

    Dein Weg den Schalter durch den Sensor auszutauschen ist da m.E. definitiv der richtige.

    Zu meinen VDO-Sensor habe ich gerade noch was gefunden. Zwar kein Typ, aber Werte:
    Druck (bar) Widerstand (Ohm)
    0 10
    1 48
    2 82
    3 116
    5 184

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Leute, passt auf mit den Achtelzoll-Gewinden:

    Die üblichen Verdächtigen (raid hp, diverse Adapterplatten und Co.), die nutzen ein amerikanisches Gewinde 1/8NPT.
    Das kommt daher mit der Steigung 27 Gewindegänge pro Zoll.

    Im Motorblock von NA und NB(-FL) findet man ein britisches 1/8-Zoll-Gewinde, BSPT, das auch in der DIN-Norm 2999 erfasst ist.
    Hat 28 Gewindegänge pro Zoll.
    Dieses Gewinde findet sich auch beim VDO-Geber, Bestellnummer VDO 360-081-030-065K.

    In der Praxis geht's häufig trotzdem, Messing ist weich und irgendwie finden die Gewinde zusammen.
    Aber falls einem dann so ein Messing-Pinnökel ebenerdig im Motorblock abreißt, soll keiner sagen, nix gewusst.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dieburg,
    Beiträge
    192
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 13
    Seit dem umbau hab ich nen passenden Links Dreher , da der von mir zuerst bevorzugter Geber nich sooooo genau das gleiche Gewinde hatte .
    Nach fast fest kam das glatte ab .
    Also Original besorgt und gut wars , aber ich lerne gerne beim schrauben
    Grüße Jörn

  12. #12

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    618
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Ich klink mich hier mal ein weil zu ähnlich für eigenen Post:
    In meinem 1.8er "Übergangsmodell" NA steckt soweit ich das verstehe das alte Kombiinstrument mit echter Öldruckanzeige:


    Jetzt wurde mir gesagt das da aber trotzdem der schlechtere Stufenschalter drinsteckt, weil 1.8er?

    Hab da wirklich wenig Ahnung um ehrlich zu sein, dachte immer mit der Skala und dem "Chromring-Kombiinstrument" hätte ich die gute Anzeige
    Kann jemand Klarheit schaffen?
    94er MX5 NA 1.8, deutsche Auslieferung/deutsches Modell, NA6-Armaturenbrett ab Werk, Fahrerairbag.

    Max

  13. #13
    Avatar von imyf
    Registriert seit
    12.08.2020
    Ort
    53111
    Beiträge
    91
    Danke Dank erhalten 33 in 17 Posts  Bedankt 7
    Ich kann es zwar nicht Modellabhängig beantworten, aber bei warmem Motor muss im Leerlauf der Öldruck deutlich niedriger sein als bei Last. Wenn die Anzeige auf einem festen Wert stehenbleibt, dann ist es ein reiner Öldruckschalter.

  14. #14

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Die Zwischenserie von 9/93 bis 12/94 (FIN JMZNA18P20*1*****) hat den echten Öldrucksensor. Die Teilenummer ist identisch zu den 1.6ern zuvor. Erst ab der Wiedereinführung des 1.6 haben dann alle Motorisierungen nur noch den Öldruckschalter.

  15. #15
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Eigentlich sieht man's auch gut an der Skala.
    Wenn die Anzeige nur L und H hat, dann ist es die Ja/Nein-Anzeige mit dem Schalter.
    Sieht man Zahlen - entweder von 0 bis 6 bar oder 0 bis 90 PSI, dann ist es die echte Anzeige.

    Falsch kombinieren geht eigentlich auch nicht:
    Die "Fake-Anzeige" wandert auf Null, wenn der Schalter Kontakt gibt.
    Die echte Anzeige zeigt bei steigendem Stromfluss mehr an.

    Allerdings passt eben der VDO-Geber zur Fake-Anzeige, weil der um so höheren Widerstand hat, je höher der Öldruck.

    Falls jemand unglücklich ist, weil PSI-Skala statt bar, der Aftermarket sollte Tachoscheiben hergeben.
    Zum Beispiel revlimiter: https://revlimiter.net/store/gauges-na.php

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

Ähnliche Themen

  1. [NA] 97er NA 90PS motor in 94er NA 90PS Probleme
    Von josh im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.03.2018, 14:53
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 23:03
  3. Problem Kombiinstrument/Temperatur
    Von Tefnut im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 13:45
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 11:26
  5. Sammelbestellung Umbau Kombiinstrument
    Von Impi im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.2004, 16:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •