Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2022
    Ort
    76137
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 8

    Sturzwerte MX-5 NA

    Servus,

    ich bastle mir gerade meinen NA zusammen, jetzt geht's an Fahrwerk Habe mir Barracuda Voltec T6 Matt-Black Purespons , 7x17
    ET38 mit Kumho PS71 Reifen bestellt, dazu Tieferlegungsfedern H+R 40mm, lasse ich von ner Werkstatt montieren.

    Würde das ganze gerne mit ordentlich negativem Sturz fahren, ohne am Fahrwerk noch großartige Änderungen durchzuführen, bin mir aber was die prozentualen Werte angeht absolut nicht sicher... Bzw. was überhaupt möglich ist. Hat da jemand evtl. bereits Erfahrung gesammelt und könnte mich beraten?

    Nutze das Fahrzeug als Sommerauto (4-10), gegen nen neuen Satz Reifen Pro Jahr hätte ich grundsätzlich nichts einzuwenden:

    Mfg Espen

  2. #2
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Da es offensichtlich ausschließlich um Optik geht:
    einfach die Exzenter so weit drehen wie möglich. Da kommt schon einiges an Sturz zusammen. Wie viel? Keine Ahnung. Das war hier (oder bei mir) noch nie ein Thema.
    Überwiegend liegt doch der Fokus auf bestmöglicher Fahrbarkeit.
    CU Oliver


  3. #3
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    Ist der max. erreichbare Sturz beim MX nicht auch stark von der Höhe des Fahrwerks abhängig?
    What if Miata really is the answer?

  4. #4
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Geil. 17 zoll, h&r federn und das dann auf der innenkante vom Reifen fahren. Ein Traum

  5. #5
    Avatar von Yellow-NA
    Registriert seit
    14.04.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    721
    Danke Dank erhalten 74 in 52 Posts  Bedankt 59
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Geil. 17 zoll, h&r federn und das dann auf der innenkante vom Reifen fahren. Ein Traum
    Du hast sicherlich die Smilies vergessen
    Gruß Volker

  6. #6
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Die denkt der aufmerksame Leser sich dazu

  7. #7
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von Yellow-NA Beitrag anzeigen
    Du hast sicherlich die Smilies vergessen
    Was gibt's da zu lachen?
    Jörg (Kürschrauber)

  8. #8
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Bleibt ihr sachlich oder soll ich es direkt in die Laberecke schieben?

    Zur Frage: Wenn es dir nur um die Optik geht, einfach soviel drehen wie der Exzenter hergibt. Über Geschmack lässt sich nicht streiten und jeder soll für sich glücklich werden.
    Solltest du in irgendeiner Art und Weise noch Interesse am Fahrverhalten haben solltest, kann ich dir nur gratulieren, du hast leider alles falsch gemacht. Zum Thema 17 Zoll, Gewicht und Federn findest du hier im Forum reichlich Argumenten warum man das nicht machen sollte...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  9. #9

    Registriert seit
    09.02.2022
    Ort
    76137
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 8
    Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung.

    Geht mir tatsächlich zum Großteil um die Optik, auch wenn das "Mx-5 Fahrgefühl" darunter definitiv leiden wird. Mit gelegentlichem aufsetzten, nem scheiß Wenderadius und dummen Sprüchen komm ich klar, mit nem absolut miesen Fahrverhalten dann vielleicht doch eher weniger :'D
    Wird halt schlussendlich doch der Daily für den Sommer (zumindest dieses Jahr)

    @280ZX Hatte mich zum Großteil von der Werkstatt beraten lassen, aber ich schau dann mal Im forum was ich noch so finde, da ich die 17Zoll & Tieferlegung eig. schon ganz gerne beibehalten würde...

    MfG

  10. #10
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Richtig Stance wird es eh nicht werden, dafür musst du so tief gehen, dass das nicht mehr alltagstauglich ist.

    17 Zoll sind deutlich zu schwer, hier werden in der Regel leichte 15 Zoll empfohlen (z.B. OZ Ultraleggera), zur Not auch noch sehr leichte 16 Zoll. Bei 15 Zoll und 195/50R15 gibt es noch den netten Nebeneffekt, dass die Reifen sehr günstig sind.

    Federn setzen sich sehr stark, daher fährt man dann nur noch auf den Anschlagpuffern, das fährt sich miserabel. Besser ist ein Gewindefahrwerk, das kann man beim Setzen nochmal hochdrehen. Empfehlungen gibt es hier in allen Preisbereichen. Solltest du trotzdem auf sehr tief gehen wollen, bietet SPS ein Superlow Fahrwerk an. Das ist dann ok , aber sicher nicht Fahraktiv.

    Wenn die Werkstatt sich nicht auf MX-5 spezialisiert hat, würde ich auf deren Empfehlung eher wenig geben...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  11. #11
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41
    Fahre derzeit (seit etwas über einen Monat, einen NB gegen einen anderen NB gewechselt) auch 7x17 et 38 und nahezu identischem Gewicht wie deine mit Serienfahrwerk. Die H+R kenne ich aus meiner Anfangszeit von vor 20 Jahren.

    Und mein Tip ist ...... lass es. Ich kann komplett bestätigen was Andre da schreibt.

    Optisch gefallen mir die 17er, aber sobald ich wieder 15er habe die mir zusagen werden die 17er nur noch benutzt werden um den MX im Winter abzustellen.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  12. #12
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ich sag mal so, wenn es bei den Federn bleiben soll:
    Es wäre wenig sinnvoll, diese Federn mit den originalen, ausgelutschten Dämpfern zu verbauen.
    Man könnte jetzt als Dämpfer Koni gelb nehmen, die sind rund einen Zentimeter kürzer, so dass wenigstens ein bisschen Restfederweg übrig bleibt.

    Alles nicht das Gelbe vom Ei, aber wie gesagt, wenn die Federn sein müssen ...

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  13. #13
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    890
    Danke Dank erhalten 298 in 195 Posts  Bedankt 114
    Ich fahr H&R Federn seit ein paar Monaten in meinem NB in Verbindung mit Anni Bilsteins und 14 Zoll BBS. Die sind gar nicht so schlecht wie ich dachte (und hier gemacht werden). Habe die Bump Stops gekürzt und der Wagen hat noch Dämpferweg, ist kaum hoppeliger/"härter" als Serie. Eine Besserung der Performance isses aber auf keinen Fall , Straßenlage is gleich. Ich fand die oem Höhe nur peinlich und mir reichen bei meiner billigen Shitbox allein Federn aus Bin mir jedoch sicher, das die H&R und andere Federn im NA deutlich schlechter fahrbar sind. Kauf dir nen Gewindefahrwerk, selbst nen billiges VMAXX is besser. Dazu dann noch schöne 15 Zoll und gut is.

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Richtig Stance wird es eh nicht werden, dafür musst du so tief gehen, dass das nicht mehr alltagstauglich ist.
    Richtig. Weiterhin ist die ET und Felgenbreite der angestrebten Felgen auch zu gering. Wird im Endeffekt einfach lachhaft aussehen. Mit Stance und gutem Fitment hat das nix zutun.

  14. #14
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Abgesehen von der Abstimmung ist ein großes Problem, das sich Federn setzen.
    Bei meinen Eibachs hat es 1-2 Jahre gedauert, dann war ich plötzlich bei deutlich unter 30cm (Nabe-Radkasten)
    Gebremst durde es nur dadurch, das der Wagen dann auf den Anschlagpuffern aufsaß.
    Da wird es halt schnell schwierig mit der Rennleitung, wegen abweichung zur Eintragung und nicht mehr einhalten der 7cm luft unterm Auto.

    Zum Thema Reifen/Rad Gewichte und fehlender Reifenflanke, findest du reichlich im Forum.
    Hier sind etliche Leute die seit 30+ Jahren MX am Limit bewegen und auch einige mit Rennsportbezug.
    Ich hatte auf meinem neuen Optisch super Felgen in 7,5x17 mit 225ern drauf.
    Als ich meine NB 15"er (mit das leichteste was verfügbar ist) montiert habe war es als wäre es als wäre ich mit angezogener Handbremse gefahren.

    Und auch ein wichtiger Punkt schwere Felgen verlängern deutlich die eh schon nicht überragenden Bremsen am NA.
    Aus 50kmh durften das durchaus 10m+ gewesen sein.

    Mein Vorschlag wäre, schau wer in deiner Nähe wohnt oder fahr mal zu einem Treffen und lass dich mal bei dem ein oder anderen Fahrzeug mitnehmen.
    Dann kannst du dir gut selbst ein Bild machen.

    Gruß
    Patrick

    PS:
    Stance wie bei vielen Amis oder Japanern wirst du ohne Spezielles Low Fahrwerk wie das von SPS und Blechanpassungen oder WideBodyKit (in D eher unwarscheinlich) nicht hin bekommen.

  15. #15

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    618
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ich sag mal so, wenn es bei den Federn bleiben soll:
    Es wäre wenig sinnvoll, diese Federn mit den originalen, ausgelutschten Dämpfern zu verbauen.
    Man könnte jetzt als Dämpfer Koni gelb nehmen, die sind rund einen Zentimeter kürzer, so dass wenigstens ein bisschen Restfederweg übrig bleibt.

    Alles nicht das Gelbe vom Ei, aber wie gesagt, wenn die Federn sein müssen ...

    Grüße
    HansHansen
    Koni bietet sogar "Koni Yellow Short" an, speziell für starke Tieferlegung.
    Oder irgendwas in Richtung Airride oder TA-Taugnixx


    Oder es halt doch dem armen Auto ersparen

  16. #16
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Kauf dir nen Gewindefahrwerk, selbst nen billiges VMAXX is besser. Dazu dann noch schöne 15 Zoll und gut is.
    Sprich mal Patrick (Atlan_2000) an, ich weiß, dass er noch ein VMaxx mit wenig Kilometern liegen hat, das ist vermutlich nur unwesentlich teurer als die Federn...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  17. #17
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Sprich mal Patrick (Atlan_2000) an, ich weiß, dass er noch ein VMaxx mit wenig Kilometern liegen hat, das ist vermutlich nur unwesentlich teurer als die Federn...
    Ist leider schon reserviert und wird vermutlich in 2 Wochen abgeholt

  18. #18

    Registriert seit
    09.02.2022
    Ort
    76137
    Beiträge
    18
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 8
    Well shit, ich sehe schon ich habe ein paar Dinge ein wenig überstürzt :`D Habe aber gerade festgestellt dass einer der Dämpfer hinten im Eimer ist, schaue mich daher sowieso nach nem Gewindefahrwerk um, direkt von SPS jedoch vermutlich nicht bei den Preisen...(auch wenn sie wissen was sie tun) :|
    Sturztechnisch gehe ich mal Richtung max (zumindest vorne) und schaue mal wie es sich fährt. Wie gesagt mir geht's hauptsächlich um Optik. Performance ist mir aktuell komplett latte, das einzige was ich vl mal mache ist ein bisschen durch die kurven rutschen, aber dafür sollten die 115ps ja reichen... Handling sollte halt ok bis grade noch ok sein, aber das müsste ich dann ja mit nem halbwegs soliden Gewindefahrwerk hinbekommen. Nur schade dass ich über die 17Zoller so viel schlechtes höre, aber den Fehler muss ich wohl selber machen, dafür gefällt mir das Design zu gut

    Der kleine ist gerade sowieso noch komplett auseinandergenommen da ich die Achsen strahlen & pulvern lasse, habe also noch ein ein wenig Zeit bis die endgültige Entscheidung fällt.

    @Alle
    Vielen Dank für die ganzen Infos & Meinungen. Werde natürlich einige Ratschläge nicht beachten, aber bin trotzdem froh über alle Erfahrungswerte die Ihr geteilt habt und lasse sie so gut res geht in die weiteren Schritte mit einfließen

  19. #19
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Lies dir am besten auch das mal durch.
    Sicher ist sicher, vor allem wenn du mal in die Werkstatt gehst zum Riemenwechsel

  20. #20
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von EJmx5 Beitrag anzeigen
    Sturztechnisch gehe ich mal Richtung max (zumindest vorne) und schaue mal wie es sich fährt.
    Musste mal kucken, kann sein, dass Du vorne irgendwo bei 1,5 Grad bis irgendwo knapp vor 2 Grad negativ hängen bleibst und nicht mehr geht.
    Sofern möglich, würde ich hinten ein halbes Grad weiter gehen.

    Gerne genommen wird 1 Grad vorne, 1,5 Grad hinten.

    Falls Du Angaben in Minuten findest, 30 Min sind ein halbes Grad, häufig findet man auch sowas wie
    -1°00" vo. , -1°30" hi.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  21. #21
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.034
    Danke Dank erhalten 43 in 24 Posts  Bedankt 35
    Zitat Zitat von EJmx5 Beitrag anzeigen
    ...dazu Tieferlegungsfedern H+R 40mm...
    Meinungen dazu hast Du schon - mehr als Du hören wolltest - bekommen.
    Mein Tipp zum Fahrwerk ist das VMAXX. Klar, ist das kein Tein oder KW V3, aber funktioniert bei mir seit Jahren ohne Probleme und macht genau das was es soll.

  22. #22

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Und noch einer:

    Hab nen 91´er und nen 97´er...

    Beide mit originalen Dämpfern und H&R

    Der 91er (mein Daily auch im Winter) setzt jetzt nach 2 Jahren ständig auf....der 97´er wird vermutlich folgen...

    originale Dämpfer funktionieren, wenn sie neu sind....Ich würd´s trotzdem nicht wieder machen...

    Peter

  23. #23

    Registriert seit
    02.06.2021
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Neo Beitrag anzeigen
    Meinungen dazu hast Du schon - mehr als Du hören wolltest - bekommen.
    Mein Tipp zum Fahrwerk ist das VMAXX. Klar, ist das kein Tein oder KW V3, aber funktioniert bei mir seit Jahren ohne Probleme und macht genau das was es soll.
    Überlege mein Original Fahrwerk demnächst zu ersetzen. Ich find die Höhe bei deinem NA genau richtig, kannst du mir sagen welche Dämpfer/Federn und welche Einstellung du da hast?

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Spur und Sturzwerte für 9J und 7,5J Felgen ?
    Von Totti im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 13:30
  2. vorne und hinten gleiche Sturzwerte?
    Von RacingGreen im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2005, 12:54
  3. @Barbara. Spur- und Sturzwerte
    Von Michael_E im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2002, 14:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •