Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2022
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    KühlwasserBypass Schlauch vom Termostat zum Motorblock, dünnes Röhrchen verrottet

    Ich bin neu hier und suche verzweifelt nach einer Lösung, wie man das verrottete sechtwinklige Stahlröhrchen ersetzen kann, dass direkt in den Motorblock gepresst war… hatte das schon jemand???Ich überlege ein Gewinde in den AlugussTeil zu schneiden und eine Messingtülle einzuschreiben, die den Schlauchbim rechten Winkel aufnehmen kann… wäre das eine Überlegung?
    Laut Mazda gibt es das nicht…

  2. #2
    Avatar von DJFelipe
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    D-86...
    Beiträge
    355
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 0
    Von welchem Teil reden wir? Meinst du das Vorne an der Stirnseite mit den 2 kleinen Abgängen die gerne mal verrotten oder das auf der rechten Seite unterhalb des Krümmers ?

    Falls du das erste meinst, das ist nur am Motorblock angeflanscht.. Um das aber sehen zu können, musst du die Zahnriehmen-Verkleidung weg machen (IL Teilenummer: NA1-7349)
    Falls wir aber vom zweiteren reden, welches sich direkt vorne rechts am Motorblock befindet, unterhalb vom Krümmer, auch das kann man austauschen (IL Teilenummer: NA1-7350)

    Sofern wir vom zweiten reden: Theoretisch könnte man natürlich nen größeres Gewinde reinbohren um dann einen Schlauchanschlussnippel rein zu setzen und ggf nen 90° Adapter dazwischen stöpseln. Wüsste aber nicht dass das jemand schonmal gemacht hat.

  3. #3
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    An unserem 1.8er war das Röhrchen direkt im Knick undicht, ich hab' es unmittelbar darüber abgesägt und den Schlauch darauf wieder umgekehrt aufgesteckt. Hält seit 2012.

    90 cooling NA.jpg
    Geändert von GAFCOT (07.05.2022 um 12:04 Uhr)
    Jörg (Kürschrauber)

  4. #4
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    893
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 116
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    An unserem 1.8er war das Röhrchen direkt im Knick undicht, ich hab' es unmittelbar darüber abgesägt und den Schlauch darauf wieder umgekehrt aufgesteckt. Hält seit 2012.

    90 cooling NA.jpg
    Genau so isses bei meinem NB gelöst

  5. #5
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Das Ersatzteil ist, falls überhaupt erhältlich, sauteuer (> 180 €) und gammelt auch wieder durch, daher sind auch Gebrauchtteile keine Lösung.

    Im miatanet gabs dazu einen längeren Fred, damals hat das mit 3D-Druckern wg. der thermischen Belastung nicht als Ersatz funktioniert. Möglicherweise ist da heute mehr möglich.
    Jörg (Kürschrauber)

  6. #6
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Genau so isses bei meinem NB gelöst
    und auch mein NA hat seit ca 5 Jahren kurz vor dem Knick ein Loch... habe einfach einen neuen Schlauch bis über das Loch geschoben und mit ner ordentlichen Schelle fixiert.

    Das ganze austauschbare Teil nennt sich mWn "Wasserpumpenstutzen" und hätte ich in gutem gebrauchten Zustand hier falls Interesse besteht (also ohne Loch im Knisch ^^).

    Lg

  7. #7

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Mx5erin Beitrag anzeigen
    Ich bin neu hier und suche verzweifelt nach einer Lösung, wie man das verrottete sechtwinklige Stahlröhrchen ersetzen kann, dass direkt in den Motorblock gepresst war… hatte das schon jemand???Ich überlege ein Gewinde in den AlugussTeil zu schneiden und eine Messingtülle einzuschreiben, die den Schlauchbim rechten Winkel aufnehmen kann… wäre das eine Überlegung?
    Laut Mazda gibt es das nicht…
    Falls es das Teil ist, das ich vermute: Gibt´s bei IL für 156,00 Euro. Sollte man aber in der von Dir genannten Art reparieren können. Falls dir das Röhrchen jemand drehen könnte, könnte man überlegen da auch mit nem O-Ring zu dichten.

  8. #8

    Registriert seit
    25.04.2022
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Danke ihr Lieben 🙏🏼

    Heute sollte es losgehen mit der Reparatur… mein Bekannter brachte die Winkeltülle mit und ich hielt sie in der Hand… verdammt … M8er ja aber Feingewinde!!! Blöd der Gewindeschneider nur Normalgewinde… nun versuchen wir einen Gewindeschneider für 0,75 Fringewinde zu bekommen… naja… muss ja nicht gleich immer alles klappen…
    🙈
    Noch mal ne Nachfrage… wie würde das Röhrchen denn als Ersatzteil befestigt werden?? Es fiel quasi beim Schlauch lösen in die Hände… 🤷🏼*♀️

    Toll und Danke für Eure Beiträge 🙏🏼

  9. #9
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Das ist eingepresst.
    Jörg (Kürschrauber)

  10. #10

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Ich hab meins auch ersetzt durch eingeschraubte Tülle mit Loctite. Kein Problem.

    Carsten

  11. #11

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Mx5erin Beitrag anzeigen
    Heute sollte es losgehen mit der Reparatur… mein Bekannter brachte die Winkeltülle mit und ich hielt sie in der Hand… verdammt … M8er ja aber Feingewinde!!! Blöd der Gewindeschneider nur Normalgewinde… nun versuchen wir einen Gewindeschneider für 0,75 Fringewinde zu bekommen… naja… muss ja nicht gleich immer alles klappen…
    🙈
    Noch mal ne Nachfrage… wie würde das Röhrchen denn als Ersatzteil befestigt werden?? Es fiel quasi beim Schlauch lösen in die Hände… 🤷🏼*♀️

    Toll und Danke für Eure Beiträge 🙏🏼
    Kenn ich, ist beim Auto so ne Gemeinheit, mit Feingewinde muss man immer rechnen.

Ähnliche Themen

  1. [NB-FL] Ölaustritt an Motorblock : Anfang vom Ende der ZKD?
    Von Kaffeetrinken im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2015, 15:12
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 18:07
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 22:12
  4. Abschirmblech vom Feuerrohr verrottet. was tun.
    Von Markus_W im Forum Technik Serie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.06.2004, 13:23
  5. Ölaustritt Vorderseite Motorblock 93er NA :-(
    Von Alder im Forum Technik Serie
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 23.02.2004, 14:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •