Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7

    Verdeck Wechsel von Glasfenster zu Folie ?

    Moin,

    Geht das ? Ich hab das Problem, das unser Verdeck außen noch ganz gut ist, dicht ist, aber der Reißverschluss rund ums Fenster ausgerissen ist weil innen der Stoff beginnt morsch zu werden.

    Sattler sagt, ganzes Dach neu.

    Nun hab ich überlegt, das Glasfenster rauszunehmen und den Reißverschluss an der Naht aufgetrennt zu entfernen. Danach könnte man dort ein ggf angepasstes /selbstgeschnittenes PVC Folienfenster einnähen von Hand ? Macht das Sinn ?

    Carsten

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Ja, ist aber viel Arbeit.
    Evtl. das gesamte Dach mit Gestänge ausbauen, das dürfte die Sache erleichtern.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    D-59439
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 9 in 9 Posts  Bedankt 0
    Hallo,
    ja, machbar ist das schon,aber ob sich das lohnt.?? Neue Dächer gibt es ja ab 500,Euro aufwärts plus ev.Arbeitslohn. Der Sattler trennt die Scheibe raus und näht die neue Scheibe ein ,ob diese dann auch dicht ist weiss keiner???

    Bei einere Folge: " Die Gebrauchtwagenprofis" wurde das mal gezeigt. Der Sattler wird dir bestimmt keine Garantie auf seine Arbeit geben deswegen verkauft er dir ein lieber ein" Neues."

  4. #4
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Durango2k Beitrag anzeigen
    Moin,

    Geht das ? Ich hab das Problem, das unser Verdeck außen noch ganz gut ist, dicht ist, aber der Reißverschluss rund ums Fenster ausgerissen ist weil innen der Stoff beginnt morsch zu werden.

    Sattler sagt, ganzes Dach neu.

    Nun hab ich überlegt, das Glasfenster rauszunehmen und den Reißverschluss an der Naht aufgetrennt zu entfernen. Danach könnte man dort ein ggf angepasstes /selbstgeschnittenes PVC Folienfenster einnähen von Hand ? Macht das Sinn ?

    Carsten

    Ich hatte es hier schon ein paar mal geschrieben: das "low budget" Verdeck aus ebay ist nicht schlecht: https://tinyurl.com/54atmacj


    Schnappschuss von eben mit diesem Verdeck in Beige. Wurde 2014 aufgezogen:





    Und vom "Zippen" halte ich mal gar nix. Bevor einem die Scheibe kaputt geht gibt der Reisverschluss auf. Deshalb öffne ich auch bei den zwei anderen NA (mit Reisverschluss) immer mit geschlossenem Zipper. Und Krätzerchen auf der Scheibe sind schnell raus poliert, mache ich höchstens alle 3 Jahre mal.


    Grüße
    Christian

  5. #5
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Dann würde ich mir künftig eher das tippen sparen, den Reißverschluss so wie er ist fixieren (zunähen) und bis zum Crash das Fenster knicken. Und dann wenn’s soweit ist ein komplett neues Verdeck.

    Wir haben den verdeckwechsel bei der Anni hinter uns und ich bin einfach nur froh dass es sitzt und passt. Da noch dran rumfrickeln… hätte mich wohl unglücklich gemacht. Irgendwann will man ja auch fertig sei .


    Edit: bin vom na verdeckausgegangen mit Plastik, sehe eben erst - Glasscheibe.
    Ich würde neu machen. Mir wäre es zu viel Arbeit
    Lg barbara

  6. #6
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Und vom "Zippen" halte ich mal gar nix.
    Bei uns halten die Reißverschlüsse gut, wenn man drauf achtet sie nur bei entriegeltem Verdeck zu bedienen.
    Bis bald Axel

  7. #7
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 192 in 117 Posts  Bedankt 85
    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Bei uns halten die Reißverschlüsse gut, wenn man drauf achtet sie nur bei entriegeltem Verdeck zu bedienen.
    Hier ebenso, der erste hielt über 16 Jahre (das Verdeck an den Knickstellen über den Seitenscheiben war dann eher das Thema) und wurde nahezu täglich benutzt, der zweite hält jetzt schon 15 Jahre, ist aber seltener in Nutzung.

    Nur das Fensterteil ersetzen mußte ich Mitte der 90er mal machen, weil die Kunststoffscheibe bei Minusgraden und übereifrigem Schneeabwischen gerissen ist. War kein großer Akt.

  8. #8

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Hm, das Thema wird dringend. Der Stoff rund um die Scheibe ist so morsch und inzwischen gerissen, das es jetzt nur noch zu bleibt. Wenn ich es noch ein mal öffne, war‘s das.

    Aaaber, es scheint grad keine Stoffverdecke zu geben bis September (stand irgendwo) ?

    Suche: Stoffverdeck 2-teilig mit Scheibe, kann unbeheizt sein.

    Wo kriegt man sowas aktuell ?

    Ferner hab ich jetzt gesehen, dass man den hinteren Teil auch einzeln bekommt. Also den Part, wo die Scheibe drin ist. Vielleicht sollte ich das Verdeck abnehmen, den Teil tauschen lassen, fertig ?


    Schöne Grüße,

    Carsten
    Geändert von Durango2k (22.05.2022 um 20:22 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    D-59439
    Beiträge
    113
    Danke Dank erhalten 9 in 9 Posts  Bedankt 0
    Hallo

    mx-teilerei.de Oneline shop.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2019, 23:40
  2. Verdeck-Glasscheibe durch Folie schützen ??
    Von urschelzer im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 19:29
  3. Blaue Folie von Zilz (?) zwecks Tachoumbau
    Von superstef im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 14:50
  4. Verdeck mit Glasfenster für NA
    Von Martin2 im Forum Technik Serie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.02.2003, 22:40
  5. Verdeck mit Glasfenster für NA
    Von Martin2 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2003, 02:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •