Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96

    NBFL Fehler P0031 und Bild Crashsensor

    Servus

    ich bräuchte da mal kurzfristig zwei Informationen (sofern mir da jemand spontan helfen kann..):

    1.) Fehler P0031 taucht seit kurzem auf. Lambdasensor 1 macht Probleme, MKL geht an. Eigentlich keine große Sache, Lambdasensoren sind Verschleißteile.
    Hier die passende Frage dazu: Bei IL kostet das original über 200.-€, die Hausmarke irgendwas um 65.-€. Welche Alternativen könnt ihr empfehlen? Tendiere aktuell zur IL Hausmarke....

    2.) Bräuchte mal ein Bild von einem vorderen NBFL Crashsensor im eingebauten Zustand! Vielleicht habt ihr da etwas?

    LG Micha
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Kann das sein, dass die originale von Denso gefertigt wird?

    DOX 0317
    oder
    DOX 0322

    Einige von den Händlern listen ja zum Vergleich die OEM-Nummern, vielleicht wird man da schlauer.

    Der NBFL, hat der überhaupt einen externen Crash-Sensor?
    Neueste Generation Airbag-Steuergerät beim NA hat ja keine externen mehr, beim NBFL dann selbes Prinzip wie die ganz alten NAs?

    Hups, der hat tatsächlich einen Sensor, eine google-Suche nach miata mk2.5 crash sensor liefert:
    https://www.mx5heaven.co.uk/product/...-crash-sensor/

    Denso / Naldec, aha.

    Grüße
    HansHansen
    Geändert von HansHansen (19.05.2022 um 01:10 Uhr)
    Do what thou wilt.

  3. #3
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    Geführte Fehlersuche P0031

    Moin,

    Erstmal Danke HansHansen für deine schnelle Antwort.
    Ich bin in letzter Zeit extrem faul geworden, nachdem ich jetzt zwei künstliche Gelenke intus habe merke ich dass mein eigener Zustand wichtiger ist als der meiner Autos
    Trotzdem hab ich gestern dann doch mal nachgeschaut:

    Thema Fehlersuche bei gelber Motorkontroll-Lampe:

    Das Auslesen ergab P0031. Oxygen Sensor, Bank 1,Heater System, low Signal

    Im Klartext: die Lambdasonde besitzt eine eigene Heizspirale um beim Motorstart schneller auf Arbeitstemperatur zu kommen. Die Regelung übernimmt das Steuergerät und ist diagnoseffähig.
    Dabei wird ein PWM Signal zur Leistungsregelung verwendet. PWM bedeutet Pulsweiten Modulation. Strom und Spannung bleiben konstant, lediglich das Signal wird getaktet. Der Strom ergibt sich aus dem Spulenwiderstand und wird im STG gemessen.

    Die NBFL Lambdasonde (vor Kat) hat vier Kontakte: zwei für die Heizung, die anderen beiden für das Signal.
    Kabelfarben Fahrzeugseitig: Black/white, Black/orange, Black/red und Blue.
    Schaut man in den Stecker fällt auf dass die beiden Signalpins vergoldet sind, die anderen normal verzinkt. Das liegt daran dass das Lambdasignal sehr empfindlich ist. Das erkennt man auch daran dass die blaue Signalleitung im Kabelbaum separat geschirmt ist.

    Was kann man selbst prüfen?
    Immer zuerst Sichtprüfung. Scheuerstellen, abgerissene Kabel am Stecker oder Sensor,Feuchtigkeit oder Korrosion im Stecker nach Wäsche mit HD Reiniger.....
    Danach Messungen mit Multimeter:
    Stecker auseinanderziehen, Zündung einschalten. 1.) Fahrzeugseitiger Stecker
    Spannungsmessung b/w gegen Fahrzeugmasss: es muss Bordspannung anliegen!
    Widerstandsmessung b/r gegen Fahrzeugmasse: Das ist die Signalmasse (sollten niederohmig sein, unwichtig für mein obiges Problem)

    2.) Messung in den sondenseitigen Stecker: Widerstandsmessung der Heizspule (bei meiner Seriensonde sind das zwei schwarze Kabel). Solch eine Heizspirale ist sehr niederohmig um schnell aufzuheizen.
    Sollwert: ca 5-7 Ohm... bei mir waren es 140kOhm! Definitiv defekt.

    Ok, wie bereits geschrieben, Lambdasonden sind Verschleißteile. Ich habe bei IL eine für knapp 70. € bestellt. Werde nach dem Einbau weiter berichten.

    Anderes Thema: Frontcrash Sensor: laut WHB wird der so verbaut, dass er an der unteren vorderen Querstrebe angeschraubt wird. Rückseitig zur Strebe und mit dem Stecker nach rechts weisend. Genau das würde ich gerne verifizieren. Ich kann mir vorstellen dass eine falsche Montage zu Fehlauslösung führen kann.

    Der Sensor ist ein 3achs Sensor und erkennt einen Impact im Frontbereich bevor die Schockwelle das zentrale Steuergerät erreicht.

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Danke, das macht ein paar Sachen klarer.

    Zur Lambdasonde: Bei mir im NA werkelt eine Denso DOX 0317.
    Eigentlich ist das Anschlusskabel etwas zu lang, aber das kann bei einem anderen Krümmer abweichen.
    Der vierpolige Stecker hat gepasst.
    Zu den Densos werden gerne Vergleichsnummern von Mazda genannt, ich denke, es könnte einen Treffer geben bei
    Denso DOX 0322 oder 0323 für den NBFL.

    Ich vermute nach wie vor, dass dies der OEM-Hersteller ist.

    Bei den Amis findet man den DENSO 234-4723 als "OE" für NBFL, aber hierzulande sind keine Angebote zu finden.
    Muss man sich ansehen, welcher das ist, dort spricht man von "Downstream" und "Upstream".

    Ein Arbeitskollege von mir fährt einen NBFL, allerdings mit Gitter im Maul.
    Sofern möglich, kann ich versuchen von oberhalb mit dem Smartphone reinzuhalten.
    Vielleicht findet sich ja sonst jemand der von unten im Maul die Rückseite des Querträgers knipsen kann.

    Geht nur drum, auf welcher Seite der Stecker sitzt, richtig?

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  5. #5

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Anderes Thema: Frontcrash Sensor: laut WHB wird der so verbaut, dass er an der unteren vorderen Querstrebe angeschraubt wird. Rückseitig zur Strebe und mit dem Stecker nach rechts weisend. Genau das würde ich gerne verifizieren.
    Das kann ich so bestätigen. Ich hatte ihn bei der Hohlraumkonservierung draußen. Ein Bild im zusammengebauten Zustand ist schwierig, weil man von keiner Seite ran sieht.

  6. #6

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Habe den Crash-Sensor jetzt doch mal fotografiert. Ging von unten durchs Kühlermaul ganz gut. Er sitzt direkt unter dem Haubenschloss, der Stecker geht nach rechts weg, die Kabel sind in einem Wellschlauch geschützt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Das Foto ist nicht zufällig gespiegelt?

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  8. #8

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Ist es, war die Frontkamera vom Handy. Ansicht also als ob man einen Spiegel unten rein hält.

  9. #9

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Hallo Schoetti,

    vielen lieben Dank! Genau das hilft mir sehr.

    Ich hatte den Sensor vor Ewigkeiten eingebaut, als ich neulich zufällig drauf geschaut habe (auch auf einen Ersatzsensor) da dachte ich der wäre falsch montiert. Irgendwie war ich der Meinung Stecker nach unten und Sensoraufkleber nach oben weisend.

    Aber so wie auf dem Bild hab ich es gemacht. Perfekt! DAnke...

    Nachtrag zur Info: In meinem NA werkelt ein NBFL Airbagsystem! Hatte sich beim Umbau damals (2006) so angeboten. Vorher war der komplett ohne Airbag. TÜV hat es abgenickt!

    Das wäre eventuell auch ein Ansatz für viele NAs mit defektem System, auf ein neueres NBFL System umzubauen.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

Ähnliche Themen

  1. [NBFL1,6] P0031 => P1170
    Von da_user im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 14:11
  2. NBFL, Fehler P0031, welche Lambdasonde? 1 oder 2?
    Von monacopit im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 17:39
  3. (NBFL, 1,9 ) Motorkontrollleuchte mit Fehler P0012
    Von MX2207 im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 13:04
  4. [NB⁄NBFL] (NBFL) Offensichtlicher Fehler bei PSS9-Einbau
    Von ralfric im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 16:19
  5. Bild Einbau Frontlippe (2.Bild eingef.)
    Von Black Miracle im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.01.2003, 23:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •