Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Alsfeld
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Motorl. & ESP leuchten

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin die Neue aus Alsfeld : und Gottseidank über Euer tolles Forum gestolpert, nachdem ich mir die Finger nach meinem Problem wund gegoogelt habe…

    Fahre seit ca. 3 1/2 Jahren einen MX5 NC1 Bj.2008 (115.000km) und seit heute habe ich ein riesen Problem.
    Aber erstmal von vorne.

    Vor ein paar Monaten ging meine Batterie kaputt, die ich daraufhin sofort bei Mazda austauschen lies. Hatte von da an immer das Gefühl, dass mein Schätzelchen vorne im Motorraum irgendwie verbrannt riecht, was scheinbar nur ich und sonst kein anderer roch.
    Jedes x wenn ich den Motor abstellte, lief der Ventilator ca.15 min nach.
    Jedes Fehler auslesen ergab null Fehler Code.

    Heute bekam ich hinten neue Sommerreifen drauf und auch jetzt wurde wg dem Verbrand riechen und Lüfter nachlaufen kein Fehlercode angezeigt.
    Auf der Heimfahrt dann, ging plötzlich die Motorkontrollleuchte mitsamt der ESP Leuchte an.
    Beim Gas geben klackerte es vorne total komisch und in der Kurve hörte es sich plötzlich zusätzlich nach „zwitschernden Diesel Geräuschen“ an. ( kann’s schlecht beschreiben )
    Als ich ihn wieder in die Garage fuhr und den Motor abstellte, klackerte er mit einem tiefen wob wob wob nach und roch tierisch verbrannt. Dachte echt, er fackelt mir ab…
    Als wir die Kühlerhaube öffneten, sahen wir, dass das Kühlwasser heftigst rausgespritzt ist.
    Der Temperaturanzeiger stand allerdings auf normal.

    Hatte von Euch auch schon jemand dieses Problem und kann mir bitte weiter helfen, ob es sich nur um einen kaputten Sensor handelt, der den großen Wasserkreislauf nicht öffnet, oder doch vielleicht etwas viel heftigeres dahinter stecken könnte?
    Scheinbar kommt da gerade Einiges zusammen🥺…

    Lieben Dank schonmal über Eure Antworten. 🤗

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin,

    das sind zu ungenaue Hinweise.

    Verbrannt riechen kann auch eine feste Bremse. Zischen in Kurven kann auch eine völlig defekte Bremse sein.

    Das wenn man den wirklich den Kühlerdeckel (nicht Ausgleichsbehälter?) aufmacht bei heissen Motor es
    rausspritz hätte ich eh erwartet.

    Klackern kann ein Motorschaden aufgrund Ölmangel sein, ist der Ölstand i.O.?



    Grüße
    Geändert von Oggy (08.06.2022 um 09:59 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  3. #3

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Alsfeld
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo Oggy,
    erst einmal Danke für Deine Antwort.

    Meine Bremsen sind neu, sowie mein Ölfilter auch. Nach Wasser & Ölstand wird regelmäßig geschaut.

    Der Kühlerdeckel wurde natürlich nicht geöffnet, wir sind ja nicht lebensmüde😃, n bissel Ahnung haben wir schon, drum fragte ich, ob es vielleicht an der Wasserpumpe & / oder dem Sensor liegen könnte…
    Hast Du damit schon mal Erfahrung gemacht?

    Liebe Grüße

  4. #4
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, ne nicht wirklich, aber bei einem NC konnte ich mit einem 5€ Dongle und Handy die vermeintliche Wassertemperatur auslesen und so auf Plausibilität checken. Das kann auch eine Werkstatt. Da sah man auch, wann der Thermostat aufmacht.

    Dann kenn ich noch bei kaltem aber laufenden Motor schauen, ob aus dem Kühlsystem blubbert oder aus dem Öleinfüller Dämpfe rausdrückt. Dann Kopfichtung.

    Der heisse Geruch muss sich doch orten lassen, ggf schmurgelt auch nur was an der Abgasanlage? In Kurvenfahrt bewegt sich der Motor ja auch nochmal seitlich.


    Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    663
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Moin,

    ich will hier keine Panik verbreiten aber die Beschreibung:

    Motor zu heiß; Temperaturanzeige normal, verbrannter Geruch und klackernde Geräusche klingen für mich nach: Lagerschaden nach Überhitzung inklusiv Kopfdichtungsdefekt wegen klemmendem Thermostaten....

    Ich weiß, sehr gewagte These! Und sicher auch das Worst case Szenario!

    Aber Dieseltypisches Nageln beim Benziner ist fast immer ein Lagerschaden!

    Bevor aber jetzt aber weiter in der Glaskugel gelesen wird würde ich folgendes machen:

    1.) beim abgekühlten Motor nach den Füllständen schauen (Motoröl und Kühlflüssigkeit)
    2.) Fehlt viel, dann ADAC oder Werkstatt kontaktieren (Motor nicht mehr starten)
    3.) Fehlt nur wenig, dann nachfüllen und kurz den Motor starten. Dabei auf ungewöhnliche Geräuschentwicklung achten.
    4.) Hört man metallischen Schlagen, Klopfen, Nageln dann siehe Punkt 2!
    5.) Läuft der Motor wie gewohnt problemlos dann Deckel am Kühlerausgleichsbehälter öffnen (Kühlmittel darf dabei nicht heiß sein!). Achte darauf ob es aus dem Ausgleichsbehälter blubbert und oder nach Abgas riecht!. Ebenso am Öleinfülldeckel schauen ob sich Wassertröpfchen bzw Schaum auf der Innenseite abgesetzt hat.
    Wenn ja, siehe Punkt 2
    6.) Motor warm laufen lassen und den dicken Schlauch vom Motor zum Kühler anfassen. Ab einem bestimmten Punkt muss der heiß werden (nämlich wenn der Thermostat aufmacht; ca 85°C!) NC kenne ich nicht auswendig , daher weiß ich nicht ob der Schlauch gut erreichbar ist. Irgendwann muss dann auch der Lüfter zuschalten (wenn der Thermoschalter ca 95°C registriert) Es darf dabei nirgends Wasser austreten. Falls doch: siehe Punkt 2!
    7.) Ist bis hier noch alles in Ordnung leicht aufatmen! Dann eventuell im Internet einen bereits beschriebenen Bluetooth Dongle für OBD ordern, Torque light aufs Handy spielen und damit die echte Wassertemperatur beim Motorlauf ermitteln.

    Schau mal wie weit du kommst (ich drücke die Daumen dass du zumindest bis Punkt 6 kommst...)
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  6. #6
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Als Ergänzung dazu, beim NC sind sogut wie immer die Thermostate kaputt. Sprich, wenn der Motor im normalen Fahrbetrieb nicht über 80 Grad kommt, dann ist das Thermostat kaputt. Für die Liste oben hieße das, dass der Schlauch schon unter 85 Grad warm wird.

    Ich drück dir die Daumen, aber das hört sich schwer nach Lagerschaden an... Wann war der letzte Ölwechsel und welches Öl fährst du?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  7. #7

    Registriert seit
    09.01.2022
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 22 in 9 Posts  Bedankt 1
    Hallo Wirbelwind,


    Zitat Zitat von Wirbelwind Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,

    ...
    Als wir die Kühlerhaube öffneten, sahen wir, dass das Kühlwasser heftigst rausgespritzt ist.
    ...
    mich würde mal interessieren wo es genau rausgespritzt hat.

    Ist da ein Schluch geplatzt oder eine Schelle kaputt gegangen?
    Oder ist Kühlerdeckel undicht geworden?

    Denke das Problem löst sich leicht.

    Holla die Waldfee

  8. #8

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Alsfeld
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, ne nicht wirklich, aber bei einem NC konnte ich mit einem 5€ Dongle und Handy die vermeintliche Wassertemperatur auslesen und so auf Plausibilität checken. Das kann auch eine Werkstatt. Da sah man auch, wann der Thermostat aufmacht.

    Dann kenn ich noch bei kaltem aber laufenden Motor schauen, ob aus dem Kühlsystem blubbert oder aus dem Öleinfüller Dämpfe rausdrückt. Dann Kopfichtung.

    Der heisse Geruch muss sich doch orten lassen, ggf schmurgelt auch nur was an der Abgasanlage? In Kurvenfahrt bewegt sich der Motor ja auch nochmal seitlich.


    Grüße


    Oh, das ist ein toller Tip, danke Dir dafür! Werde ich mir sofort zulegen!
    Okay, das testen wir morgen gleich im Hellen.

    LG


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich will hier keine Panik verbreiten aber die Beschreibung:

    Motor zu heiß; Temperaturanzeige normal, verbrannter Geruch und klackernde Geräusche klingen für mich nach: Lagerschaden nach Überhitzung inklusiv Kopfdichtungsdefekt wegen klemmendem Thermostaten....

    Ich weiß, sehr gewagte These! Und sicher auch das Worst case Szenario!

    Aber Dieseltypisches Nageln beim Benziner ist fast immer ein Lagerschaden!

    Bevor aber jetzt aber weiter in der Glaskugel gelesen wird würde ich folgendes machen:

    1.) beim abgekühlten Motor nach den Füllständen schauen (Motoröl und Kühlflüssigkeit)
    2.) Fehlt viel, dann ADAC oder Werkstatt kontaktieren (Motor nicht mehr starten)
    3.) Fehlt nur wenig, dann nachfüllen und kurz den Motor starten. Dabei auf ungewöhnliche Geräuschentwicklung achten.
    4.) Hört man metallischen Schlagen, Klopfen, Nageln dann siehe Punkt 2!
    5.) Läuft der Motor wie gewohnt problemlos dann Deckel am Kühlerausgleichsbehälter öffnen (Kühlmittel darf dabei nicht heiß sein!). Achte darauf ob es aus dem Ausgleichsbehälter blubbert und oder nach Abgas riecht!. Ebenso am Öleinfülldeckel schauen ob sich Wassertröpfchen bzw Schaum auf der Innenseite abgesetzt hat.
    Wenn ja, siehe Punkt 2
    6.) Motor warm laufen lassen und den dicken Schlauch vom Motor zum Kühler anfassen. Ab einem bestimmten Punkt muss der heiß werden (nämlich wenn der Thermostat aufmacht; ca 85°C!) NC kenne ich nicht auswendig , daher weiß ich nicht ob der Schlauch gut erreichbar ist. Irgendwann muss dann auch der Lüfter zuschalten (wenn der Thermoschalter ca 95°C registriert) Es darf dabei nirgends Wasser austreten. Falls doch: siehe Punkt 2!
    7.) Ist bis hier noch alles in Ordnung leicht aufatmen! Dann eventuell im Internet einen bereits beschriebenen Bluetooth Dongle für OBD ordern, Torque light aufs Handy spielen und damit die echte Wassertemperatur beim Motorlauf ermitteln.

    Schau mal wie weit du kommst (ich drücke die Daumen dass du zumindest bis Punkt 6 kommst...)
    Hallo Mimisbester,

    1000 lieben Dank für Deine wertvollen Tips!!!
    Das werden wir gleich morgen im Hellen ausprobieren. Wasser hatten wir vorsorglich schon mal nachgefüllt, es war Gottseidank nicht ganz leer... und der Motor lief eigentlich ruhig, haben es aber im Dunkeln nicht weiter heraus gefordert.
    Ich berichte Morgen mehr.
    GLG


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Als Ergänzung dazu, beim NC sind sogut wie immer die Thermostate kaputt. Sprich, wenn der Motor im normalen Fahrbetrieb nicht über 80 Grad kommt, dann ist das Thermostat kaputt. Für die Liste oben hieße das, dass der Schlauch schon unter 85 Grad warm wird.

    Ich drück dir die Daumen, aber das hört sich schwer nach Lagerschaden an... Wann war der letzte Ölwechsel und welches Öl fährst du?
    Wow, vielen Dank für den wertvollen Tip! Dann ist wohl mein Thermostat auch hinüber....
    Mein letzter Ölwechsel war vor ca. 4500 km... ich habe 5W 30 drinnen.

    GLG


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Holla die Waldfee Beitrag anzeigen
    Hallo Wirbelwind,




    mich würde mal interessieren wo es genau rausgespritzt hat.

    Ist da ein Schluch geplatzt oder eine Schelle kaputt gegangen?
    Oder ist Kühlerdeckel undicht geworden?

    Denke das Problem löst sich leicht.

    Holla die Waldfee
    Hallo Holla die Waldfee, mußte gerade über Deinen coolen Namen schmunzeln.
    So genau weiß ich es noch nicht, vermute aber aus dem Überlauf... aber morgen im Hellen weiß ich mehr und kann hoffentlich etwas mehr berichten.

    LG

  9. #9
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich drück dir feste die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist. Trotzdem würde ich dir folgende Punkte empfehlen:

    - einen Dongle um über OBD2 die Wassertemperatur auslesen zu können, damit kann man auch Fehlercodes auslesen. Achtung, ich meine bei einem IPhone funktionieren nicht alle Dongle, da müsstest du dich mal schlau machen.
    - Wie geschrieben, vermutlich ein neues Thermostat
    - Motoröl auf ein gutes 5W50 (z.B. Mobil1) wechseln und nicht erst nach 20tkm wechseln sondern früher. Ich habe immer so bei 10tkm oder nach einem Jahr gewechselt. Hintergrund sind zahlreiche Motorschäden, bei denen innerhalb weniger km (nachweislich weniger 100km auf einem Trackday) so viel Öl verbrannt wurde, dass es zum Lagerschaden kam. Speziell das Mazdaöl machte hier Probleme.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  10. #10
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0
    Ergänzung: Bei einem iPhone funktionieren WIMRE nur die OBD-Dongles auf WLAN-Basis, bei Android ist es egal, ob sich das Dongle über Bluetooth oder WLAN mit dem Smartphone verbindet.

Ähnliche Themen

  1. geplatzte SB "FLAIG"
    Von TYREMAN im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 21:03
  2. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 19:02
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 11:52
  4. Porsche & Friends 2005 in Papenburg ...
    Von Wuestenfuchs im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 12:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •