Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    19.03.2022
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    Nockenwellen Positionssensor Fehlfunktion

    Hallo,
    mein Name ist Wenzel, ich komme aus der Nähe von Leipzig und habe seit 2 Jahren einen knallroten MX5 NBFL. Das Auto macht richtig Spaß, hat aber von Anfang an ein Problem, das ich nicht in den Griff kriege. Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben, darüber würde ich mich sehr freuen.
    Fahre ich auf der Autobahn schneller als ca. 120 km/h setzt nach einigen Minuten der Motor für ein paar Sekunden aus. Bordnetz bleibt dabei an. Er geht dann von alleine wieder an. Ignoriere ich das und gebe weiter Gas kommen die Aussetzer öfter und er bleibt immer länger aus. Fahre ich langsam, also unter ca. 120 km/h ist das Problem wieder weg. Im Winter, bei Kälte, habe ich das Problem auch, aber es kommt viel später. Es muss also im Zusammenhang mit der Temperatur des Motors liegen.
    Der Fehlerpeicher sagt: Nockenwellen Positionssensor Fehlfunktion
    Motor ist der 1.6er
    Ich habe schon 3 neue Nockenwellen/Sensoren drinne gehabt, ohne Erfolg. Aktuell ist ein nagelneuer, originaler vom freundliche Mazda-Händler drinne.
    Erneuert wurden auch Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Lambdasonde, Spritfilter … alles ohne Einfluss auf das Problem.
    Ich bin ganz schön verzweifelt. Der Freundliche meinte: „Den Fehler finden Sie nie“ Na toll.
    Hat jemand von Euch eine Idee was ich noch machen könnte?
    Besten Dank und Grüße,
    Wenzel.

  2. #2
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    899
    Danke Dank erhalten 303 in 198 Posts  Bedankt 117
    Ich würd den Kabelbaum/Stecker vom Sensor mal checken.

  3. #3
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Kannst Du das Verhalten bei niedrigeren Drehzahlen im kleineren Gang reproduzieren?

    Hängt's an der Geschwindigkeit oder an der Drehzahl?

    Zahnriemenspannrollen sind richtig vorgespannt?
    Jörg (Kürschrauber)

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    669
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 96
    Moin, das Steuergerät benötigt zum Motorlauf 2 Positionssensoren. Den Nockenwellen und den Kurbelwellensensor. Zu 95% gehen die NW Sensoren kaputt. Da dieser bereits erfolglos getauscht wurde empfehle ich eine Kontrolle des Leitungssatz.
    Dazu Sensor abstecken, Steuergerät abstecken. Der Sensor hat 3 oder 4 Leitungen, Spannungsversorgung sowie Signal.
    Jedes einzelne Kabel mit einem Multimeter durchmessen (ohmbereich, nicht auf Durchgangsprüfung). Der Wert sollte im niedrigen ein Ohmbereich liegen.
    Jetzt kommt's: Dabei den Kabelbaum von Hand bewegen. Insbesondere im Bereich Sensor sowie am Getriebe. Es darf sich der Wert nicht verändern.
    Auch bitte prüfen: Feuchtigkeit am Steuergerät
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  5. #5

    Registriert seit
    19.03.2022
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    Danke!

    Hallo,
    vielen Dank für die wertvollen Tipps, ich werde das Stück für Stück machen und ich melde mich, sobald es neue Erkenntnisse gibt! Bin echt begeistert, Danke für Eure Hilfe!
    Viele Grüße und bis bald,
    Wenzel.

  6. #6

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    669
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 96
    Bezüglich der Steckerbelegung beim 1,6er am Steuergerät müsste ich aber nochmal nachschauen...
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    669
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 96
    So, hier mal eine korrekte Vorgehensweise bei vermutetem elektrischen Problem am Nockenwellensensor:

    Benötigte Hilfsmittel:
    Multimeter

    1.) Prüfung am Stecker NW Sensor:
    Stecker abziehen,
    Sichtprüfung in die Kontaktbuchsen auf Korrosion
    Zugprüfung an den einzelnen Adern auf Kabelbruch (vorsichtig)
    Zündung einschalten:
    Versorgungsspannung von Kabel (weiß/rot) gegen Fahrzeugmasse (irgendwo gegen Chassis oder Motor) prüfen! Soll: 12V (+/-)
    Versorgungsspannung von Kabel (weiß/rot) gegen Sensormasse (schwarz/blau) prüfen! Soll: 12V (+/-)

    Dabei natürlich auch das beschriebene Kneten des Leitungssatzes durchführen um einen Kabelbruch darin zu entdecken.

    2.) Steuergerät freilegen
    Zündung aus!
    Stecker abziehen.
    Der NBFL hat drei verschieden große Stecker. Du musst an den mittel großen ran.

    Auch hier Sichtprüfung auf Korrosion oder verbogene Kontakte

    Dort die Kabelfarbe grau/blau suchen (Kammer 3 V). Dort ebenfalls vorsichtige Zugprüfung.
    Danach den Widerstand zwischen dieser Buchse und der Buchse im dreipoligen Stecker am Nockenwellensensor (gleiche Kabelfarbe!).
    Das ist das Sensorsignal!
    Jetzt benötigt man für das Multimeter wohl längere Prüfkabel

    Wie gehabt bei der Prüfung daran wackeln! (der Widerstand sollte so zwischen 1 bis 10 Ohm liegen und sich bei der Prüfung nicht ändern)

    Wenn soweit alles ok ist dann alles zusammenstecken.
    Nockenwellensensor ausbauen (eine Schraube), und Sichtprüfung ob am Sensor Metallspäne dranhängen.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  8. #8

    Registriert seit
    19.03.2022
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    Zahnriemenspannung prüfen - muß alles ab?

    Hallo,
    zuerst folgende Info: Das Problem lässt sich auch bei niedriger Geschwindigkeit und Drehzahl ab ca. 4000 reproduzieren.
    Am Wochenende hab' ich nun endlich etwas Zeit, mich um den Kleinen zu kümmern und eine Frage hab' ich noch. Muss für die Prüfung der Zahnriemenspannung alles demontiert werden, analog wie beim Zahnriemen-Wechsel oder kommt man auch ohne die ganze große Abbau-Aktion weit genug d'ran, um die Spannung prüfen zu können?
    Dank' Euch und viele Grüße!
    Wenzel.

  9. #9

    Registriert seit
    19.03.2022
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Hallo,
    ich wollte zuerst nach dem Zahnriemen schauen, weil der Fehler so extrem vorhersehbar zu reproduzieren ist, das sieht für mich halt eher nach einem mechanischen Thema aus. Habe mich heute bis zum Riemen vor gekämpft, so schlimm ist das gar nicht. Bis auf kleine Gummi-Ablagerungen auf der Rolle in Fahrtrichtung links kann ich absolut kein Problem erkennen. Oben lässt er sich einen knappen Zentimeter runter drücken und sonst sitzt alles schön stramm.
    Wie nun weiter? Würdet Ihr prophylaktisch die Rollen tauschen?
    Besten Dank und schönes Wochenende!
    Wenzel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.478
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Moin,

    aus der Gerüchteküche hört man gelegentlich, dass die Fehlercodes nicht immer verlässlich sind.
    Kann also sein, dass man am Kurbelwellensensor ein Problem hat, aber der für die Nockenwelle angezeigt wird.
    Tatsächlich hatte hier jemand den Fehlercode für den Nockenwellensensor und das Problem war nach Tausch des Kurbelwellensensors gelöst, Beitrag #17 und #18:
    https://forum.miata.net/vb/showthrea...11#post8125911

    Keine Ahnung, ob’s hilft und Du das finanzielle Risiko eingehen willst.

    Beim Kurbelwellensensor muss der Abstand richtig eingestellt sein, ich denke mit rund 1mm ist man auf der richtigen Seite.
    "The factory manual calls for a gap of: 0.5-1.5 mm or 0.020-0.059 in. " (Beitrag #2)
    https://forum.miata.net/vb/showthrea...81#post5254481

    Beim Nockenwellensensor kann der Abstand eigentlich nicht eingestellt werden.
    Dein Ventildeckel ist nicht zufällig dick mit Schrumpflack behandelt, der Sensor sitzt so, wie er soll?

    Kältespray auf den Nockenwellensensor wird nicht viel Aussagekraft haben, sobald Du anhältst, ist sowieso wieder alles okay?

    Ich hoffe, Du findest den Fehler.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  11. #11

    Registriert seit
    19.03.2022
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    Gelöst!!!

    Hallo,

    ich bin gestern mit 180 km/h über die Autobahn gebrettert, keine Ausfälle mehr, bin echt happy.
    Es lag tatsächlich am Kurbelwellensensor und der ist auch nicht kaputt, sondern mußte einfach
    nur ein bissl näher an die Geber-Scheibe gedreht werden, von ca. 3 auf ca. 2mm, das war's.
    Vermutlich war durch den minimal zu großen Abstand das Signal nicht mehr ausreichend stabil
    bei höheren Drehzahlen. Ist wohl ein induktiver Sensor?
    Wichtig: Die Geberscheibe richtig herum montieren, falls Ihr sie ab habt, am besten markieren.
    Sonst kommt kein Zündfunke, ist mir bei der ganzen Aktion passiert.

    Der Fehler im Fehlerspeicher
    P1345 - FREEZEFRAME - NOCKENWELLEN-POSITIONSSENSOR FEHLFUNKTION
    P1345 - FERMANENT - NOCKENWELLEN-POSITIONSSENSOR FEHLFUNKTION
    war also schlicht und einfach falsch. System ist übrigens AutoAid, aber vermutlich kommt der
    Fehler ja so aus dem Auto. HansHansen lag richtig mit seiner Vermutung!

    Ich habe mich also völlig umsonst bis zum Zahnriemen vor gekämpft, aber immerhin, jetzt kann
    ich den Riemen selber wechseln, wenn er mal fällig ist.

    Ich danke Euch für Eure Hilfe!!!

    Viele Grüße und schönes Wochenende!
    Wenzel.

  12. #12

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    669
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 96
    Na prima!

    Dann verschiebe ich mal die prozentuale Fehlerquote (wie eingangs beschrieben) auf 75% Nockenwellensensor und 25% Kurbelwellensensor (anstatt 95%-5%).

    Laut WHB ist die Eigendiagnose des KW-sensor erst ab einem bestimmten Baujahr (1,6l Motor) verfügbar. Vermutlich ab NBFL Bj 2003!? Der NBFL VVT 1,9er Motor hat es jedenfalls von Anfang an drin.
    DTC wäre P0335!

    Kurze Frage: wurde eventuell mal dieser Mod am Motor durchgeführt?:

    https://www.mx-5.de/html/zundzeitpun...erstellen.html

    viel Spaß weiterhin mit deinem MX-5
    Geändert von mimisbester (29.07.2022 um 16:36 Uhr)
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.478
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Zitat Zitat von Wenzel Beitrag anzeigen
    Der Freundliche meinte: „Den Fehler finden Sie nie“ Na toll.
    Tja, damit lag der Freundliche wohl falsch.

    Vielen Dank für die Rückmeldung!
    Vielleicht können auch andere in der Zukunft davon profitieren.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  14. #14

    Registriert seit
    19.03.2022
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Das Fahrzeug ist Baujahr 2002 und ich würde zu 95% sagen, daß an Motor und Zündzeitpunkt nicht geändert wurde, das Auto ist insgesamt völlig unverbastelt.

Ähnliche Themen

  1. Nockenwellen 1,6 NA und NB Unterschiede?
    Von Grummel im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 01:36
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 12:28
  3. [NC/NCFL] (NC) Fehlfunktion Keyless Login
    Von MyDevice im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 23:03
  4. (NA/NB) Zahnriehmenwechsel, Position Nockenwellen
    Von derAlteHase im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 17:19
  5. @Borni Nockenwellen Tuning
    Von turbo55 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2002, 14:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •