Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    27.02.2021
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0

    Suche Gutachten für Alufelgen R.O.D. Atura KBA 45273

    Moin,

    für meinen NB Suche ich das Gutachten zu den Rädern R.O.D. Atura, 7x15, ET35, KBA 45273.
    Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Bis neulich.

  2. #2
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    597
    Danke Dank erhalten 185 in 112 Posts  Bedankt 82
    Hier gibts was: https://www.yumpu.com/de/document/re...achten-abe-atu
    Wobei dort noch auf ein Nachtragsgutachten 55002102 verwiesen wird.

    Mit der KBA-Nummer sollte ein Sachverständiger aber auch so klarkommen (die haben ne Datenbank mit den Gutachten).

  3. #3

    Registriert seit
    27.02.2021
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    Danke dafür, aber diese Seite hatte ich bereits selbst gefunden. Wünschenswert wäre das passende Gutachten für Mazda mit korrektem Lochkreis etc.
    Wenn die Räder bspw. nicht eingetragen werden müssen, würde ich somit Kosten und Aufwand sparen. Das weiß ich jedoch erst, wenn ich das Gutachten vorliegen habe.

  4. #4
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    597
    Danke Dank erhalten 185 in 112 Posts  Bedankt 82
    Schick mal ne Email an ATU. Die haben Rondell/Aluett verkauft und sollten die Gutachten haben.

  5. #5

    Registriert seit
    27.02.2021
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    Ich bin leider nach wie vor auf der Suche nach dem Gutachten. Irgend jemand muss es doch haben, da die Felgen dem MX-5 gut stehen und auch „häufiger“ mal zu sehen sind. 125F8A03-966D-4A45-9C1B-784AA2C87823.jpg

  6. #6
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.905
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41
    Frag mit der KBA Nummer direkt beim TÜV, da bekommst du auch gleich ne brauchbare Antwort.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  7. #7

    Registriert seit
    27.02.2021
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    Der TÜV sagt nur wer Inhaber/ Auftraggeber des Gutachtens ist. Ein Gutachten bekomme ich direkt von dort nicht zugesendet. Habe ich schon angefragt.

  8. #8
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.905
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41
    Wozu sollten die sich auch die Arbeit machen? Bei mir hat der TÜVer das mal ungefragt gemacht, aber das lag wohl daran das er sich das Gutachten bei der Eintragung ausgedruckt hatte und es mir dann zu den Papieren beilegte anstelle anstelle es in den Papierkorb zu werfen.

    Reicht doch wenn die direkt onlìne reinschauen und dir die Felgen eintragen.
    Oder brauchst du das Gutachten in der Hand, vielleicht um die Felgen zu verkaufen?
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  9. #9

    Registriert seit
    27.02.2021
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    Nein, verkauft werden sollen sie nicht. Ich möchte es haben um erlaubte Reifengrößen einzusehen und deren spezifische Auflagen, weil ich nicht mit 195 50 15 rumfahren möchte und nicht jedes Rad 205 50 15/ 215 45 15 erlaubt und ich keine Lust auf eine Einzelabnahme mit Vergleichsgutachten öder ähnliches habe.

  10. #10
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.905
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41
    Und was spricht dagegen genau diese Fragen im Vorfeld der Eintragung mit dem TÜV zu klären?

    Ich verstehe das Problem nicht so ganz.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  11. #11
    Kwietsch
    Guest
    Hi!

    Alles, was ich in den letzten Jahren beim TÜV eingetragen bekommen habe, waren Sonderfälle, die mit kurzer Absprache bei einem gewillten Prüfer nie ein Problem waren.
    Heute haben die fast alles an Gutachten in einer Datenbank und ziehen die raus, wenn sie wollen. Selbst an der Vespa hab ich nen Tuning-Zylinder, dessen Gutachten aus den 90ern stammt, angesprochen, gefragt ob der TÜV das Gutachten braucht, Antwort: "Hab ich in zwei Versionen in der Datenbank, ist der Zylinder mit Krüger oder DR gekennzeichnet?"

    Die Felge scheint (persönliche Meinung) relativ alt, abgeranzt und würde mich kaum ansprechen, vermutlich ist daher auch keiner hier, der das Gutachten aus dem Ärmel zückt.

    Hast Du die KBA Nummer der Felge mal über google gesucht? Hat Dein TÜV die Nummer mal eingegeben und nach dem Gutachten gesucht?

    Im Zweifelsfall findet der TÜV das Gutachten schneller, als jeder andere, aufgrund der Datensammlung.

    Wenn nicht, brauchst Du eben doch den ganzen Kram, eine Tragfähigkeitsbescheinigung der Felge aus irgendeinem Gutachten einer dieser Felgen, ggf. auch von einem anderen Rad gleiche Breite/Durchmesser aber ggf. unterschiedliche ET und ein Vergleichsgutachten einer anderen Felge mit identischen Maßen inkl. passender oder sehr ähnlicher ET für die Auflagen und nen Prüfer, der seinen Ermessensspielraum nutzen mag.

    Dann geht das relativ stressfrei, aber dazu spricht man einfach persönlich vorher mit dem Prüfer alles ab.

    Oder nimmt ne andere Felge mit Gutachten

  12. #12

    Registriert seit
    27.02.2021
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    Hi,

    danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Mir liegt inzwischen ein Gutachten für NA und NB vor! von 185 55 15 bis 215 45 15. Eine Eintragung ist somit kein Problem.

  13. #13

    Registriert seit
    27.08.2023
    Ort
    Hamburg, Hamburg, Deutschland.
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Plaume16 Beitrag anzeigen
    Hi,

    danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Mir liegt inzwischen ein Gutachten für NA und NB vor! von 185 55 15 bis 215 45 15. Eine Eintragung ist somit kein Problem.
    Hallo Pflaume16,

    würdest du das Gutachten auch teilen? Möchte mir auch diese Felgen zulegen aber leider finde ich auch kein Gutachten für den NB. 😔
    Liebe Grüsse Sammy

  14. #14

    Registriert seit
    27.02.2021
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    Hallo Sammy, teile mir bitte deine E-Mail Adresse mit, dann schicke ich es dir zu. Gerne auch als PN. Das Teilen von PDF ist auf dieser Plattform leider etwas schwer…

  15. #15

    Registriert seit
    18.11.2023
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    Gutachten für ROD ATURA

    Hallo, wäre es möglich mir das Gutachten auch per email zu senden. 🥰
    Lg Lucy

Ähnliche Themen

  1. [NA] Suche Gutachten für BBS Mahle KBA 40493
    Von Alex1377 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2020, 11:20
  2. [ND] Suche: KBA Auszug ND 16" Felge
    Von GREYDAWN im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2017, 07:12
  3. ABE Alufelgen KBA nr.43565
    Von rofeah im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 21:28
  4. Suche KBA Nummer oder Teilegutachten für ENKEI/Mazda Alufelge!
    Von MiataNeuling im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 11:15
  5. [NA] (NA) Gutachten für RH-Felge (KBA:W7525II ET:25 7J x 15H2)?
    Von Marlowe im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 17:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •