Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    27.07.2021
    Ort
    21435
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 12

    Question Hilfe bei Einzelabnahme original Mazda Felge 6Jx15 ET45 mit 195/50 Reifen

    Hallo zusammen,

    ich war diese Woche beim TÜV und wollte neben HU/AU auch die mit dem Auto gekauften Felgen eintragen lassen. Kurz zum Hintergrund.
    Der MX5 NA ist ist ein für mich lange ersehnter und endlich erfüllter Traum. Ohne viel Ahnung von Autos und Schrauben an KFZ zu haben, habe ich mich sozusagen ins kalte Wasser geschmissen und bewusst gewisse Risiken und (für mich noch nicht) vorhersehbare Hürden in Kauf genommen.

    Vor dem Kauf habe ich mich über entsprechende Kanäle informiert und war relativ schnell sicher welches NA Modell es werden sollte. Der Kauf ist jetzt ein Jahr her und bis eben hatte ich auch noch TÜV. In dieser Zeit habe ich bereits viel gelernt was Motor, Wartung, Karosserie- und Pflegearbeiten angeht.

    Neue Reifen waren auch fällig und da bin ich erstmals in das Thema Felgen und Reifen tiefer eingetaucht (im Wasser war ich ja bereits). Schnell war klar, die vom Verkäufer angepriesene 15 Zoll original Mazda MX5 Felge mit der Bereifung 195/55 ist leider nicht eingetragen. Die vermeintlich mal vorhanden TÜV-Erlaubnis konnte der Verkäufer bei sich leider nicht mehr finden. Dank diesem Forum war schnell klar, es muss eine Einzelabnahme erfolgen und dazu gibt es die Unbedenglichkeitsbescheinigung im Download Bereich.

    Diese habe ich bei beim TÜV vorgezeigt um das weitere Vorgehen zu klären. Grundsätzlich kein Thema, aber eben mit extra Termin und wenn ich die neuen Reifen drauf habe.

    Gemäß der Bescheinigung habe ich dann 195/50 Reifen drauf ziehen lassen, einen TÜV Termin vereinbart bin da mit Pauken und Trompeten durchgefallen (Schweller und Längsträger unsachgemäß repariert...) und habe dann doch fast das OK für die Felgen/Reifen erhalten.

    Mir bis dahin nicht bekannt, ist dem Prüfer in letztem Moment aufgefallen, dass die Einpresstiefe (ET) der Reifen nicht den Angaben in der Unbedenglichkeitsbescheinigung entspricht. Denn dort steht ET40. Eine kurze Recherche durch den Prüfer hat dann ergeben, dass es scheinbar eine Mazda 323 Felge Typ BJ ist. Für diese aber nur die Reifengröße 195/55 geprüft/zugelassen ist.

    Jetzt sitze ich hier ohne TÜV und mit falschen Reifen auf meinen Felgen und 4 Wochen Zeit für die TÜV Nachprüfung (eigentlich nur noch 2 Wochen, da dann der Prüfer dieser Station für Einzelabnahmen im verdienten Urlaub ist)

    Eine Anfrage bezüglich Gutachten / Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich parallel seit ein paar Tagen bei Mazda DE laufen. Da ich aber keine Ahnung habe ob diese erfolgreich ist bzw. in welcher Zeit mit einer Rückmeldung zu rechnen ist hoffe ich auf die Hilfe aus der MX5 Community. Die Felge vom MX5 NA Classic scheint laut Felgen-Galerie eine ET von 47 zu haben. Das hilft mir demnach wohl auch nicht weiter.

    Hat vielleicht jemand ein Gutachten oder anderes Dokument was mir hilft diese Felgen/Reifen Kombination eintragen zu lassen?

    Schonmal vielen Dank und beste Grüße
    Sebastian

  2. #2
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    Hallo,

    um was für eine Felge handelt es sich denn genau ? 6 x 15 ET 45 Ein Foto wäre hilfreich. grundsätzlich sollte auf der Felge eine Bereifung von 195/50 auf einem MX5 NA eintragbar sein.

    Die NA Classic Felge ist eine Enkei mit der Kennzeichnung E8 und hat die Maße 6x15 ET 45 lt. Mazda Nachtrag
    NA 1.6

  3. #3

    Registriert seit
    27.07.2021
    Ort
    21435
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 12
    Das macht mir natürlich ein wenig Hoffnung. Hier ein paar Fotos auf denen alle Daten zu finden sind.

    image0.jpg
    image5.jpg
    image3.jpg
    image2.jpg
    image1-1.jpg

  4. #4
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Schau mal auf MX-5.de 8im Downloadbereich, da gibt es die UB für die standard NB Felge mir 195 50 15.
    Evtl hilft es wenn dein Prüfer dir gewogen ist.

  5. #5

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Die hat aber ET40. Das gezeigte Rad hat ET45, somit ist nicht gewährleistet, dass sie genauso über die Bremsanlage passt und der Freigang zur Radaufhängung bei maximalem Lenkeinschlag / Feder weg passt. Meiner Ansicht nach also sinnlos.

  6. #6

    Registriert seit
    27.07.2021
    Ort
    21435
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 12
    Moin, vielen Dank für den Hinweis. Genau die hatte ich auch dabei. Die ET 45 hat den Unterschied gemacht mir die Eintragung zu verweigern.

  7. #7
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    893
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 116
    ET45 und 6 Zoll Breit sind doch original NA Felgen, die Möglichkeit 195er und 15 Zoll zu fahren beweist deine Bescheinigung und die Freigängigkeit zum Fahrzeuginneren ist auf einer Bühne auch schnell gecheckt. Wo ist das Problem (des Prüfers)?

  8. #8

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Wo ist das Problem (des Prüfers)?
    Die meisten schreiben heute nur noch Gutachten ab, ihren Sachverstand und Ermessensspieltaum nutzen sie nicht. Könnte ihnen ja jemand einen Strick draus drehen, auch wenn in diesem Fall das Risiko gering ist.

  9. #9

    Registriert seit
    27.07.2021
    Ort
    21435
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 12
    Wenn ich ihn richtig verstanden habe hat er in seinem PC nur eine Freigabe der Felgen für 195/55 gefunden und etwas von einem fehlenden Festigkeitsgutachten gesagt.

    Anfragen bei Mazda und Enkei laufen… noch nutze ich die Zeit zur Restauration des Längsträgers

  10. #10

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Also blöd angestellt hat er sich auch noch.
    Auch wenn auf dem 323 die Reifengröße 195/55R15 gefahren wird heißt das ja nicht dass 195/50 nicht funktioniert. Und die leichteste Variante des 323 wiegt mehr als der NB, die Festigkeit sollte also kein Problem sein.
    Tristan hat geschrieben, dass ET45 beim NA Standard ist. Da würde ich mir Unterlagen suchen, z.B. in der Felgendatenbank, dazu den Wikipediaartikel oder Prospekte aus dem www zum 323 BJ mit dem Leergewicht und damit nochmal zum Prüfer. Oder einen Sachverständugen suchen, der Ahnung von seinem Job hat.

  11. #11
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Auch wenn auf dem 323 die Reifengröße 195/55R15 gefahren wird heißt das ja nicht dass 195/50 nicht funktioniert. Und die leichteste Variante des 323 wiegt mehr als der NB, die Festigkeit sollte also kein Problem sein.
    Ja, das stimmt. Aber bei flacheren Querschnitten als "normal" für die Felge zugelassen / getestet steht das Thema "Impact-Test" im Raum.
    Aber kann man das Thema nicht abkürzen: für 100€ gescheite NB-Felgen kaufen und fertig. Die Teile sind doch weder schön, technisch irgendwie besonders und auch nicht wirklich dem Fahrzeug zugehörig. Der Kostenaufwand im Vergleich zur Einzelabnahme und Eintragung ist doch wirklich nur unbedeutend.
    CU Oliver


  12. #12

    Registriert seit
    27.07.2021
    Ort
    21435
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 12
    Hallo zusammen,

    hier die Antwort von Mazda

    Die Serienfelgen des Mazda 323 gehören zulassungsrechtlich ausschließlich zur Typgenehmigung dieser Modellvariante. Daher existieren weder eine Freigabe für andere Modelle wie Ihren Mazda MX-5 NA noch ein separates Festigkeitsgutachten, da diese Felgen nur für den Mazda 323 technisch geprüft und zulässig sind.

    Eine Verwendung von Felgen anderer Modellreihen auf Ihrem Mazda MX-5 erfordert eine kostenpflichtige TÜV-Einzelabnahme, für die wir aber weder Unterlagen noch Freigaben zur Verfügung stellen können. Weitere Fragen zur Einzelabnahme müssen Sie daher mit der betreffenden TÜV-Niederlassung erörtern. Jedoch hat der TÜV Zugang zu den Typengenehmigungen aller Modelle und kann so für eine Einzelabnahme die maximale Achslast des betreffenden Mazda 323 zum Vergleich heranziehen.


    Gebrauchte, zugelassene Felgen kaufen ist natürlich eine Option, die ich in Erwägung ziehe. Lassen sich die neuen Reifen ohne weiteres auf andere passende Felge ziehen oder leiden die dabei sehr? (Edit: kurze Recherche später: sollte kein Problem sein) Ich warte jetzt noch die Rückmeldung von Enkei ab und werde dann ggf nochmal mit dem TÜV diskutieren. Sollte das nicht klappen, dann habe ich immerhin versucht mit dem vorhandenen zu arbeiten.
    Geändert von Trochi (21.06.2022 um 00:22 Uhr) Grund: Frage mit Google beantwortet ;)

  13. #13
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von Trochi Beitrag anzeigen
    Gebrauchte, zugelassene Felgen kaufen ist natürlich eine Option, die ich in Erwägung ziehe. Lassen sich die neuen Reifen ohne weiteres auf andere passende Felge ziehen oder leiden die dabei sehr? Ich warte jetzt noch die Rückmeldung von Enkei ab und werde dann ggf nochmal mit dem TÜV diskutieren. Sollte das nicht klappen, dann habe ich immerhin versucht mit dem vorhandenen zu arbeiten.
    Das macht den Reifen auf jeden Fall nichts aus. Viele besitzen sogar nur einen Satz Felgen und wechseln regelmäßig von SR auf WR und wieder zurück.....alles kein Problem. Die erwähnte Option ist sicherlich die bessere und einfachere bzw. günstigere Variante.

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  14. #14

    Registriert seit
    27.07.2021
    Ort
    21435
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 12
    Zitat Zitat von Topdown Beitrag anzeigen
    Das macht den Reifen auf jeden Fall nichts aus. Viele besitzen sogar nur einen Satz Felgen und wechseln regelmäßig von SR auf WR und wieder zurück.....alles kein Problem. Die erwähnte Option ist sicherlich die bessere und einfachere bzw. günstigere Variante.

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Bleibt bei ner NB Felge doch auch die Eintragung oder kann ich mir die dann sparen

  15. #15
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Dazu brauchst Du die Unbedenklichkeitsbescheinigung und einen Tüver der weiß wie man in der Datenbank nachschaut. Haben wir mehrmals gemacht, wurde immer ohne Diskussion abgenommen. Ist dann auch keine Einzelabnahme.

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Geändert von Topdown (21.06.2022 um 00:37 Uhr)
    Life is a game - Play it

  16. #16

    Registriert seit
    27.07.2021
    Ort
    21435
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 12
    Vielen Dank für eure Hilfe und die Beiträge. Ich schaue mal nach passenden Felgen. Die vorhanden 323 Felgen scheinen ja auch noch einen gewissen Preis zu erzielen.

    Durchstöber jetzt die Felgengalerie hier im Forum.


  17. #17
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Guter Vorsatz weg mit den 323 Dingern, nach schönen MX-5 Felgen umschauen und vor dem Kauf drauf achten, das die zukünftigen Felgen auch verbaut werden dürfen!

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  18. #18
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Wenn es unbedingt was fünfspeichiges werden soll, eventuell wären die Phönix-Felgen eine Alternative?
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post9579752
    Do what thou wilt.

  19. #19
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.034
    Danke Dank erhalten 43 in 24 Posts  Bedankt 35
    Originale 14" sind keine Option? Damit hat man gar kein Gezeter beim TÜV.

  20. #20

    Registriert seit
    27.07.2021
    Ort
    21435
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 12
    Stehe aktuell im Austausch mit einem Forumsnutzer zu 15er NB Felgen. 14er original Felgen (naja fast, gold lackiert vom Vorbesitzer ) habe ich noch hier mit augenscheinlich noch ok Winterreifen. Sollte für den TÜV reichen. Aber die neuen Reifen möchte ich natürlich fahren. Und im Winter steht der Frosch abgemeldet und trocken.

Ähnliche Themen

  1. [NA] 195/65 R15 auf 6Jx15 H2 ET37
    Von MarwiN im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2017, 11:27
  2. Original BBS 6x15 ET45
    Von TYREMAN im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 18:11
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 22:26
  4. Felgen 6Jx15 mit 195/55
    Von Roadmaster im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 17:04
  5. Tüv Einzelabnahme - Felge/Reifen = wüüüüürg
    Von Joker Man im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 07:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •