Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    04.01.2023
    Ort
    D-38464
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    Lastwechsel Geräusche

    Ich fahre einen MX-5 NB BJ 2000 mit dem 1.8er Motor und 140PS.

    Der Wagen ist seit 2021 in meinem Besitz und seit dem ich ihn habe, fällt mir immer ein Kackern beim Lastwechsel auf, oder wenn ich die Kupplung kommen lasse und dann schnell wieder auskuppel.

    In dem folgenden Link ist das Geräusch sehr gut hörbar.
    Um das Geräusche zu provozieren habe ich die Kupplung immer ein Stück kommen lassen und dann wieder eingekuppelt.
    https://youtu.be/hNJ2m7f5UxA

    Die Motorlager, sowie die Differenziallager sind bereits durch verstärkte I.L. Lager getauscht worden, auch die Kardanwelle ist durch eine gute Gebrauchte gewechselt worden. Das hat das allgemeine Fahrgefühl verbessert, die Geräusche sind jedoch geblieben. Auch alle PPF Schrauben wurden nachgezogen und zwei zerstörte Einpressmuttern ersetzt. Darüber hinaus ist auch der Abstand vom PPF Rahmen zur Karosserie überprüft worden und ist innerhalb der von Mazda angegeben Toleranzen.

    Meine Frage ist jetzt, sind diese Geräusche nochmal und zu erwarten, oder könnte bei meinen Auto ein Defekt vorliegen und wenn ja wo?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Grüße Joey

  2. #2
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    890
    Danke Dank erhalten 298 in 195 Posts  Bedankt 114
    Klingt für mich wie ein kaputtes Getriebe. Hast du schonmal das Öl abgelassen und angesehen?

  3. #3

    Registriert seit
    04.01.2023
    Ort
    D-38464
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2
    Das Getriebeöl wurde letztes Jahr im Januar gewechselt und das alte war klar und ohne Metallspäne. Meiner Einschätzung nach wurde das schon vom Vorbesitzer getauscht.

    Dazu muss ich sagen, dass der 3. Gang unter Volllast und hoher Drehzahl schwer reingeht und die Zahnräder aufeinandertreffen.
    Da der Wagen sich im Alltag aber noch schalten lässt habe ich das Getriebe noch nicht ersetzt.

    Die beschriebenen Geräusche treten bei jedem Gang und jeder Drehzahl auf.

  4. #4
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Da treffen kein Zahnräder aufeinander, die sind immer im Eingriff.
    Jörg (Kürschrauber)

  5. #5
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    890
    Danke Dank erhalten 298 in 195 Posts  Bedankt 114
    Zitat Zitat von DominoCaesar Beitrag anzeigen
    Das Getriebeöl wurde letztes Jahr im Januar gewechselt und das alte war klar und ohne Metallspäne. Meiner Einschätzung nach wurde das schon vom Vorbesitzer getauscht.
    Dann hatte er das Problem auch schon
    Bei gut aussehendem Öl denke ich dann eher in Richtung Lagerschaden bei Antriebs, Abtriebswelle und/oder Vorgelegewelle. Ich würd das Getriebe tauschen, 5 Gang gibts ja für kleines Geld. Ist nur meine Einschätzung, ich kann natürlich auch falsch liegen... ist per Video alles immer etwas schwierig.

  6. #6

    Registriert seit
    04.01.2023
    Ort
    D-38464
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Dann hatte er das Problem auch schon
    Bei gut aussehendem Öl denke ich dann eher in Richtung Lagerschaden bei Antriebs, Abtriebswelle und/oder Vorgelegewelle. Ich würd das Getriebe tauschen, 5 Gang gibts ja für kleines Geld. Ist nur meine Einschätzung, ich kann natürlich auch falsch liegen... ist per Video alles immer etwas schwierig.

    Das Getriebe werde ich dann voraussetzlich im Sommer wechseln, zusammen mit der Kupplung, wenn ich schon mal dabei bin. Dann gebe ich nochmal ein Update, ob das Geräusch weg ist.

    Für weitere Ideen und Fragen, wie ich die Ursache diagnostizieren kann, bin ich natürlich auch dankbar.

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] klapperndes Geräusch bei Lastwechsel
    Von Archer im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2018, 17:26
  2. [NC/NCFL] [NCFL] Linkes Vorderrad klackert bei Lastwechsel
    Von Qracy im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 16:49
  3. Surrendes Getriebegeräusch beim Lastwechsel
    Von mtheiss im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 19:09
  4. Stotternder Motor bei Lastwechsel
    Von maincat im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2002, 22:15
  5. Geräusche.. überall Geräusche!!!
    Von Bushwacker im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.01.2002, 19:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •