Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BW.
    Beiträge
    486
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    Muß man die Radbolzen tauschen?

    Hallo,

    muß man die Radbolzen am NA eigentlich regelmäßig tauschen? Mein NA ist jetzt 32 Jahre alt, es werden nur 2x im Jahr andere Räder montiert - trotzdem sieht es für mich so aus, als wären die Gewindegänge nicht hoch bzw. tief genug. Kann mich da natürlich auch täuschen.

    Habe versucht mit Bremsenreigiger und Drahtbürste, ob evtl die "Rillen" verschmutzt wären, aber hat nicht viel geändert.

    Also: Muß man die, bzw ab wann muß man die ggf ersetzen?

  2. #2

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Ersetzen muss man sie nur, wenn sie durch zu hohes Drehmoment an den Radmuttern gedehnt wurden oder wenn das Gewinde beschädigt ist. Ansonsten halten die ein Fahrzeugleben lang.

  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Tomy Beitrag anzeigen
    Hallo,

    muß man die Radbolzen am NA eigentlich regelmäßig tauschen? Mein NA ist jetzt 32 Jahre alt, es werden nur 2x im Jahr andere Räder montiert - trotzdem sieht es für mich so aus, als wären die Gewindegänge nicht hoch bzw. tief genug. Kann mich da natürlich auch täuschen.

    Habe versucht mit Bremsenreigiger und Drahtbürste, ob evtl die "Rillen" verschmutzt wären, aber hat nicht viel geändert.

    Also: Muß man die, bzw ab wann muß man die ggf ersetzen?
    Foto wäre hilfreich.

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Selber hatte ich öfter Spaß mit den MiM-Felgen, wie sie von Deutschen Mazda-Händlern gerne an 90-PS-Modelle geschraubt wurden.
    Fotos von den Felgen gibt es hier: https://www.mx-5.de/prospekte/www.mx..._bi-color.html
    Bei diesen Felgen sind sehr spezielle Schaftmuttern mit dabei.

    Radmuttern und -bolzen haben sich eher schlecht vertragen, vielleicht ungünstige Materialpaarung.
    Ich hab mir dann einen Gewindeschneider M12 x 1,5 gekauft und damit die Radbolzen gelegentlich nachgearbeitet.

    Dabei müsste man eigentlich merken, ob der Gewindeschneider in den Vertiefungen was abträgt.
    Falls man nix merkt, eventuell mal die erhöhten Gewindegänge sichten, eventuell mal eine Gewindelehre dranhalten.

    Rest würde ich für Ermessenssache halten, traue ich den Gewinden zu, dass sie noch halten, wenn die Muttern mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden.
    Eventuell merkt man auch was, wenn sich eine vertrauenswürdige Mutter schon recht wacklig auf dem Gewinde bewegen lässt, dann vielleicht mal den Bolzen wechseln.

    Gibt es denn keinen Anhaltspunkt, wie es dazu gekommen sein könnte? Rost, weniger vertrauenswürdige Radmuttern, sonst irgendwas?

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

Ähnliche Themen

  1. Lüftungsblende tauschen - was muß ab ?
    Von Micky im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 00:35
  2. radbolzen vorn rechts tauschen...?
    Von dave hd im Forum Technik Serie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.03.2004, 18:51
  3. radbolzen vorne tauschen, wie???
    Von dave hd im Forum Technik Serie
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 21.10.2003, 15:50
  4. Muß man bei 205/50 R15 börteln?
    Von Saga im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2002, 00:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •