Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134

    Fragen zu R134a Klima in späteren NA

    Hallo zusammen,

    Mir ist eine fast komplette Klima aus einem 97er 1.8er NA zugelaufen.
    Leider finde ich überall nur Bilder und Explosionszeichnungen zur R12 Version.
    Um zusehen welche Teile/Halter fehlen, suche ich eine Teileliste und oder Explosionszeichnungen.
    In EPCs habe ich bisher kaum bis keine Klimateile gefunden.

    Daher hoffe ich auf euer Schwarmwissen.

    Was mir bisher aufgefallen ist:
    - Klick-Verschlüsse statt Schraubverschlüsse zum Befüllen.
    - zwei Relais statt einem hinter dem rechten Scheinwerfer (wofür das 2.?)
    - Warum haben die Klimatrockner bei den Teilehändlern alle einen Montagewinkel? (der aktuell Verbaute nicht)
    - kein Expansionsventil in den Leitungen
    EX 7011FC__ra_p.jpg
    Ich habe bei der Suche noch eine andere Bauform gefunden:
    s-l1600.jpg
    Das Ventil könnte zwischen die Klimaleitungen und den Innenraumkasten passen, aber das würde von den Verschraubungen her nicht passen.

    Viele Grüße
    Patrick

  2. #2

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    - zwei Relais statt einem hinter dem rechten Scheinwerfer (wofür das 2.?)
    Beim NB ist eines für die Magnetkupplung des Kompressors, eines für den zweiten Kühlerlüfter.

  3. #3
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Beim NB ist eines für die Magnetkupplung des Kompressors, eines für den zweiten Kühlerlüfter.
    Guter Punkt.
    Es würde mich nicht wundern, wenn die Klima der NBs und der späten NAs, bis auf die Klimaboxen im Innenraum identisch wären.

    Wenn ich mir die Bilder der NB Anlage bei IL ansehe, sehe ich dort auch kein Expansionsventil.
    Ich hoffe nur, das mein NA die passende Verkabelung hat, leider kann ich wohl erst am Wochenende nachsehen.

    Wird das Kompressoröl beim Einbau eingefüllt oder als Teil der Neubefüllung?

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nur, das mein NA die passende Verkabelung hat, leider kann ich wohl erst am Wochenende nachsehen.
    Das ist jetzt nur Halbwissen, aber ich würde mal im Motorraum nachsehen:
    Der große Sicherungskasten hat wahrscheinlich einen freien Sicherungsplatz, wo dann für die Klima eine Sicherung nachgerüstet werden müsste.

    Und hier würd's mich nicht wundern, wenn an diesem Steckplatz der elektrische Kontakt für die Sicherung fehlt.
    Müsste sich ja recht einfach per Sichtprüfung feststellen lassen.

    Gut möglich, dass das je nach Baujahr unterschiedlich ausfällt, keine Garantie für irgendwas, aber ich meine, mich an sowas zu erinnern.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  5. #5
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Bei meinem "Paket" war ein minikabelbaum dabei.
    1x grauer Multistecker ~15 Pins (geschätzt)
    1x Lüfter
    1x Stecker für Sensor in der Klimaleitung
    2x Sicherungssockel.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    - kein Expansionsventil in den Leitungen
    Ich habe bei Zeichnungen der NB Klima nun gesehen, dass das Expansionsventil im Kasten im Innenraum sitzt.

  6. #6
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Einbauanleitung für ne R12 hätte ich, ist die so unterschiedlich?
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  7. #7
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Moin Oliver,

    Die R12 Anleitung habe ich gefunden, danke dir.
    Es scheint kleine Unterschiede bei den Leitungen zu geben und das es nun 2 Relais sind statt einem an dem kleinen Kabelbaum.
    Daher Vermute ich eine Abweichung in der Verkabelung und ggf den Sicherungen.
    Laut US Foren ist es ein anderer Kompressor und ein anderer Kondenser, was ich mir nicht vorstellen kann, da in den Ersatzteillisten der Teileonkel immer nur eine Version gelistet wird.

    Auch steht da leider nicht ob das Öl direkt in den Kompressor gegeben wird beim einbau oder dem Kühlmittel beigegeben wird.
    In den Foren finden sich beide Varianten.

    Viele Grüße
    Patrick

  8. #8
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen

    Was mir bisher aufgefallen ist:
    - Klick-Verschlüsse statt Schraubverschlüsse zum Befüllen.
    - zwei Relais statt einem hinter dem rechten Scheinwerfer (wofür das 2.?)
    - Warum haben die Klimatrockner bei den Teilehändlern alle einen Montagewinkel? (der aktuell Verbaute nicht)
    - kein Expansionsventil in den Leitungen
    EX 7011FC__ra_p.jpg

    Hi!

    Habe relativ viel Erfahrung mit der NA-Klima, meine NAs haben alle eine. 2x R134a und 1x eine R12 Anlage. Der Unterschied zwischen den beiden Anlagen ist minimal und in weiten Teilen untereinander tauschbar. Das mit den Klimatrocknern ist so eine Sache, da gibt es zwei verschiedene Versionen weil es auch zwei verschiedene Klimakondensatoren gab. Beides untereinander tauschbar, aber die blöde Patrone muss zum jeweiligen Typ des Kondensators passen. Zur Not "ranpfuschen", musste ich auch mal machen, nervt, aber geht. Ist nur die Halterung und beeinträchtigt nicht die Funktion.

    Es muss ausdrücklich keine Sicherung o. Ä. genändert werden, alle NA haben die Klimafunktion an Bord. Es muss wirklich nur das kurze Kabelstück mit dem oder den Relais ergänzt werden und am Heizungsregler der Drehknopf, also nur das Kunststoff, ausgetauscht werden. Das ist unfassbar einfach gemacht und so super gut. Begeistert mich jedes mal wenn ich dran denke.

    Mit der Einbauanleitung von 1989 kann man auch eine späte Klima installieren. Ich habe die digital, schreibe mich an mit deiner Mailadresse, dann kann ich sie zusenden.

    Das Expansionsventil sitzt übrigens im Klimakasten direkt am Eingang vor dem Verdampfer. Das messingfarbene Bild oben ist das richtige Ventil. Das silberne auf gar keinen Fall! Baue den Klimakasten unbedingt auseinander bevor Du den verbaust, da ist in der Regel ein kleiner Komposthaufen drin... Alles reinigen und ausblasen, dann hat man mehr Kühldurchsatz. Oder einen neuen Verdampfer bei Rock Auto in den Staaten bestellen.

    Hier noch eine Foto einer gut erhaltenen R12-Anlage, ist meine "Reserveklima" (Bild bewusst nicht verkleinert, damit man mehr erkennen kann):




    Ich habe ziemlich viel Bildmaterial zur Klima digital, bei Fragen einfach kurz melden, dann kann ich gezielt nachsehen.


    Grüße
    Christian
    Geändert von Itte (30.06.2022 um 12:55 Uhr)

  9. #9
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Falls dein Klimatrockner ungefähr so aussieht, davon habe ich einen Neuen im Keller liegen (Fehlkauf, passt bei mir nicht), dann kannst du den haben.

    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  10. #10
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen

    Auch steht da leider nicht ob das Öl direkt in den Kompressor gegeben wird beim einbau oder dem Kühlmittel beigegeben wird.

    Da der Kompressor "Adressat" des Öls ist, füllt man das Öl eigentlich in den Kompressor. Das nachträgliche Hinzufügen von Öl ist insoweit eigentlich unsinnig, setzt im Zweifel nur die Kühlleistung herab. Zu viel Öl ist nicht förderlich. Im Falle einer R12-Anlage nimmt man Esteröl, das ist kompatibel zu neuerem R134a und dem alten mineralischen Öl, das noch überall im System verteilt hängt. In Deinem Fall unnötig, da R134a-Analge, da nimmt man PAG-Öl.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Falls dein Klimatrockner ungefähr so aussieht, davon habe ich einen Neuen im Keller liegen (Fehlkauf, passt bei mir nicht), dann kannst du den haben.


    Das ist keine Patrone vom NA. Ich meine, der vom NB schaut so in der Art aus. Möglicherweise auch erst ab NBFL.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    Es würde mich nicht wundern, wenn die Klima der NBs und der späten NAs, bis auf die Klimaboxen im Innenraum identisch wären.

    100 Punkte!

    Ich habe erst kürzlich eine nagelneue NB-Anlage (Achtung, NBFL ist anders!) über die Kleinanzeigen verkauft. Das Ding ist für einen halbwegs begabten Bastler sicherlich auch in den NA einbaubar. Der Kondensator samt Trockner ist anders und es ist nur ein Relais anstatt zweier, wobei ich das Relais dann vom NA nehmen würde, ebenso den Kondensator/Trockner. Klimakasten schaut eigentlich gleich aus, Kompressor ist gleich (100%!) und auch die Verrohrung wirkt zu 90% identisch. Sollte machbar sein wenn man eine Mischung aus Teilen macht.

  11. #11
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    Moin Oliver,

    Die R12 Anleitung habe ich gefunden, danke dir.
    Hast Du auch die mit Streichungen und handschriftlichen Notizen?
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  12. #12
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Das ist keine Patrone vom NA. Ich meine, der vom NB schaut so in der Art aus. Möglicherweise auch erst ab NBFL.
    Wurde mir als passend für den NA angezeigt, aber als möglicherweise nicht passend für mein Baujahr.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  13. #13
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Super, da habt ihr mir schon gut geholfen.

    Ich habe hier auch die Einbauanleitung der r12 Anlage und die Anleitung zum Umrüsten auf r134a als PDF.

    Bei mir dürften nur die Gummidurchführungen und das kleine Blech für den Lüfter fehlen.
    OK und aktuell noch der Klimakasten, den sucht er grad noch...
    Stammt aus einem 97er NA mit 60tkm.

    IMG_5590.jpg
    IMG_5591.jpg

    Eimer einfach ignorieren

  14. #14
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Um Gottes Willen nicht die Heizungsbedienung austauschen... nur den kleinen Drehknopf wechseln und gut ist.

    Die Durchführung bekommt man ggf. noch als Ersatzteil für den NB, die sollte auch passen. NA und Klima ist beim deutschen Teilehändler ein Ding der Unmöglichkeit, frag' nicht woher ich das weiß...

    Hast Du den Entwässerungsschlauch der vom Klimakasten aus ins Freie führt? Bei meinem Bild recht weit vorne zu sehen.


    Grüße
    Christian

  15. #15
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Um Gottes Willen nicht die Heizungsbedienung austauschen... nur den kleinen Drehknopf wechseln und gut ist.
    So der Plan

    Ich denke die 3 Gummiteile für die Feuerwand/Getriebetunnel sind alles was ich wirklich brauche ausser
    - Dichtringen
    - Öl
    - Innenraumkasten
    - Trockner

    ggf:
    - Halter für die 2 Relais
    - Blech für den Lüfter, ich habe alternativ schon einen 2. Standardlüfter parallel zum Ersten im Auto.

    Sollte ich noch irgendwas aus Vorsicht tauschen?
    z.b. Expansionsventil?

    Gruß
    Patrick

  16. #16
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    So der Plan


    ggf:
    - Halter für die 2 Relais
    - Blech für den Lüfter, ich habe alternativ schon einen 2. Standardlüfter parallel zum Ersten im Auto.

    Sollte ich noch irgendwas aus Vorsicht tauschen?
    z.b. Expansionsventil?
    Für die Bleche tut's wohl auch etwas bessere Lochblechstreifen. Wenn man ein Coolant-Reroute verbaut müssen die Relais sowieso per Lochband "ins Nirvana" verbaut werden.

    Das Expansionsventil würde ich bei der geringen Laufleistung nicht wechseln, aber - wie oben geschrieben - drum herum säubern. Dadurch, dass der NA / NB ja keinen Innenraumfilter hat saugt es da den ganzen Dreck vor den Verdampfer an, wo es dann nicht weiter kann und im Kasten liegen bleibt. Die Klima hat beim Ausbau noch funktioniert nehme ich an?


    Grüße
    Christian

  17. #17
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Ja es war, laut Verkäufer, alles Dicht, die Leitungen wurden gleich beim Ausbau verschlossen.
    Nur den Innenraumkasten hat er noch irgendwo im Lagerraum.
    Er hofft ihn in 2-3 Wochen zu finden...

    Ich überlege die Anlage zum Einbau eh weitwestgehend zu zerlegen.
    So am Stück wird es schwer alleine und nur mit Auffahrböcken
    Dann kann ich zumindest die O-Ringe ersetzen.

  18. #18
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Genau, O-Ringe stumpf gegen neue (mit PAG-Öl benetzte) Ringe tauschen. Die grünen sind die richtigen.

    Schau Dir die Leitung die vom Trockner wegläuft mal genau an. Die hängt unten an einem Metallbügel der am Kondensator mit einer M6-Schraube befestigt ist. Zwischen diesem Bügel und der Leitung bildet sich ganz gerne Kontaktkorrosion / Lochfraß. Doofe Stelle, insbesondere wenn der Wagen mal Salz gesehen hat (bei 60 TKM hast' vermutlich ein Sommerauto als Spender, was echt gut wäre...). Generell backen die Verschraubungen gerne zusammen, wenn der Wagen im Salz unterwegs war. Meine R12-Anlage ist so eine, da hatte ich Lochfraß und feste Verschraubungen direkt vorne im Kühleinlass.

    Schau bei deinem Motorblock, dass die Gewinde sauber und gängig sind bevor Du den Kompressorhalter anbringst. Da sammelt sich Dreck und Rost drin, die muss man sicherlich mit einem Gewindeschneider vorab nachschneiden. Gilt eigentlich für alle fahrzeugseitigen Innengewinde, ich meine für die Relais und das Steuerkabel für die Magnetkupplung setzt man auch neue Halter in vorhandene Innengewinde. Vorne unten hinter den beiden Lüftern wird so ein komisches Blechwinkel-Silentlager-Konstrukt als Schlauchhalter an den Klimalüfter mit rangeschraubt. Das "Gewürge" gut fetten, da ist nichts mehr lieferbar und bei den meisten NA / NB mit Klima zu einem unlösbaren Gebilde zusammengerostet. Bei einem meiner Fahrzeuge wurde da schon mit Lochblech von der Rolle nachgebaut.

    Du weißt wie die Klima im NA "reinknallt"? Gefühlt frisst das Ding 15 PS, ja, auch beim 1,8er. Ich warne schon mal vor


    Grüße
    Christian

  19. #19
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Danke für den Tip, dann zerlege ich alles und reinige/fette alles vernünfig.
    Der Halter für die Magnetkupplungsleitung könnte fehlen.
    Ich werde sehen, das ich in der nächsten Zeit alles reinige und mal Fotos machen, dann sollte ich genau sehen was alles fehlt.

    Das die Teile nicht mehr zu bekommen sind, hätte ich nicht gedacht.

  20. #20
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    Der Halter für die Magnetkupplungsleitung könnte fehlen.

    Das die Teile nicht mehr zu bekommen sind, hätte ich nicht gedacht.
    Der Halter ist eine simple Blechschlaufe, gummiert und mit Bohrung versehen. Da kann man sich im Zweifel auch mit einem Kabelbinder behelfen, das ist wirklich nebensächlich...

    Die Klima gab es hier ja nie offiziell und von daher bekommt man da auch nix (mehr). Bei den Durchführungen könnte dich "retten", dass die beim NB(FL) wohl auch noch verwendet wurden und demnach zumindest eine Chance besteht, dass man die hier (noch) bekommt. Schreib' mir eine PN mit Mail wenn Du eine Explosionszeichnung vom NA (1997!) und NB (1999) benötigst, habe beides im Fundus als PDF.

    Fun Fact: ich bin schon 2x quer durch Deutschland gefahren um eine Klima selbst aus dem jeweiligen Schlachter auszubauen. Wenn man so ein Ding 1x nachgerüstet hat weiß man, dass man es besser selbst ausbaut


    Grüße
    Christian

  21. #21
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    In Deinem Fall unnötig, da R134a-Analge, da nimmt man PAG-Öl.
    Wieviel in welcher Viskosität bräuchte ich da?

  22. #22
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    Wieviel in welcher Viskosität bräuchte ich da?

    Ich hatte PAG 100 verwendet.


    Grüße!

  23. #23
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zwecks den beiden Relais:
    In meinem NBFL hatte ich das Problem, dass mir an einem der Relais die Anschlussleitungen weggegammelt sind. An der Position kommt wohl doch etwas mehr Dreck (und Salz von EINEM Winter) hoch, als gedacht. Da kann man, wenn man die sowieso nachrüstet, sicherlich eine bessere Lösung (Position?) finden.

Ähnliche Themen

  1. Neue Kupplung greift sehr spät !
    Von exe im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 12:39
  2. Neue Kupplung greift sehr spät !
    Von holgenoni im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 21:10
  3. Thermostat öffnet sehr spät ?
    Von seppi im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.2005, 15:28
  4. Sommerreifen JETZT kaufen oder SPÄTER?
    Von mazze im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2003, 23:53
  5. Kupplung kommt spät!
    Von NArno im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2001, 18:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •