Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 26 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0

    Stabilisator hinten rutscht nach links

    Hallo zusammen,
    habe meinem Kleinen Sportstabis verbaut, die jetzt aber in Kurven immer hinten nach links rutschen, bis sie am Federbein anliegen.
    Da es nur 5mm Platz zwischen Stabi und Achse sind, fallen Klemmringe, die man normal zur Fixierung verwendet raus.
    Kannst wer das Problem und hat eine Lösung gefunden?

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hast Du die originalen Koppelstangen dran?
    Die wären mit Gummibuchsen, und die könnte man auch verspannt festziehen.

    Denkbar, dass eine Koppelstange im unteren Befestigungspunkt so festgeschraubt wurde, dass die ganze Chose zur Seite will?
    Do what thou wilt.

  3. #3

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Koppelstangen sind längenverstellbar. Bei der empfohlenen Einstellung (weich) sind diese extrem verspannt, wodurch das Ganze sicher alles andere als optimal ist.
    Habe das Ganze auch schon an SPS geschockt, die suchen nach einer Lösung. Hatte mir schon überlegt, dass ich das Ganze auf Mittel Stelle, was die Situation sicher entspannen würde. Eigentlich sollte es aber nicht die Lösung sein, den Stabi falsch einzustellen.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Theoretisch haben die Koppelstangen in der Richtung aber ein Drehlager, dass sie eher in Längsrichtung zum Fahrzeug weg wollen, als quer.

  4. #4
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Welche Stabis und was für einen NA hast du? Hast du die Buchsen auch gewechselt?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  5. #5

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Stabis sind die Whiteline von SPS. Gefühlt ist die Bohrung für weich so weit vorne, dass die Koppelstangen sehr verspannt drin sind.
    Stabilager, sowie Koppelstangen kamen von SPS passend neu mit, somit alles neu.

    Lager scheinen PU zu sein, habe jetzt mal die Stabistangen unten entspannt komplett entspannt und werde heute mal ne Probefahrt machen.

    SPS prüft gerade auch mit Whiteline was sie eine Lösung sein könnte. Da möchte ich gleich vorweg sagen, der Service ist mehr als Vorbildlich, die Jungs reagieren, extrem schnell und sind bemüht, zu helfen.

  6. #6
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zu den Whiteline kann ich nicht viel sagen.
    Aber das hört sich sehr merkwürdig an. Wieso kannst du die Fixierungsringe nicht einbauen? Wenn die außen nicht passen, dann mach die doch zwischen die beiden Buchsen. Wenn du aktuell keine Ringe drinnen hast, kann es natürlich sein, dass die Stange rutscht.
    Ich weiß nicht wie hart die Whiteline sind und was für ein Setup du gerne fährst, aber ich würde den Stabi hinten eh tendenziell auf Mittel stellen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  7. #7

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Ich fahre ein SPS Street Fahrwerk, was einem Neomax N entsprechen sollte. Da sagt SPS vorne hart, hinten weich. Stabis sind vorne 24, hinten 16mm.
    Ich hätte ihn gerne leicht Übersteuerung, wegen dem Problem wollte ich ihn noch nicht ausreiten.

    Beim Nochmals prüfen ist mir aufgefallen, dass die Koppelstange hinten links ein bisschen kürzer, als die rechts eingestellt war, was vielleicht einen leichten Zug ausgelöst hat.

    Eine erste Probefahrt hat jetzt zumindest schonmal keinen wandernden Stabi mehr ergeben, ich hoffe, es bleibt so.

  8. #8
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Das was du da vorhin beschrieben hast, scheint dann ein Konstruktionsfehler der Stabis zu sein oder ein Montagefehler. Wenn da Ringe sind, dann müssen die sich auch montieren lassen.

    Koppelstangen könnten ein Problem sein, meistens ist es aber die eingestellte Höhe am Fahrwerk. Sollte das Fahrwerk mit einer Ladlastwaage sauber eingestellt sein, sind die Stabis auf geradem Untergrund unbelastet. Um damit die Stabis so vorzuspannen, dass sie sich verschieben, müsstest du die Höhen am Fahrwerk aber schon extrem verstellt haben. Glaube ich eher nicht, auch ohne Waage nicht.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  9. #9

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Die Ringe gibts derzeit nur für vorne, für hinten sucht SPS danach, was man verbauen kann. War bisher nicht vorgesehen.

    Fahrwerk habe ich nicht mehr verstellt, aber die Koppelstangen hatte ich bei Montage ca. 1cm unterschiedlich lang eingestellt (links 1cm kürzer). Das ergab links einen Zug nach unten, rechts Schub nach oben. Ich habe die Längen jetzt mal korrigiert, ich hoffe, das hilft jetzt.

  10. #10
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ok, dann drück ich dir die Daumen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  11. #11

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    102
    Danke Dank erhalten 13 in 11 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von MX593 Beitrag anzeigen
    Die Ringe gibts derzeit nur für vorne, für hinten sucht SPS danach, was man verbauen kann. War bisher nicht vorgesehen.
    Geteilte Klemmringe gibts in in allen Durchmessern bei div. Händlern in Stahl/Edelstahl/Alu. (Bspw Maedler/Norelem/..)
    Könnte man einen für ne 24er Welle nehmen und mit der Flex unten entsprechend bearbeiten das er passt, sollte eigentlich machbar sein.
    Nur so als Idee.
    Wie gut das dann am Ende aussieht hängt natürlich stark von den vorhandenen Möglichkeiten und den eigenen Fähigkeiten ab.

    Grüße Martin

  12. #12

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Es gäbe passende abgeflachte Klemmringe von Misumi, da darf man als Privatmann aber nicht bestellen.
    Von Nacharbeiten mit der Flex halte ich nix, da noch lieber die Feile, bringt weniger Wärme ins Material
    Aber vielleicht passt es ja jetzt und Whiteline findet vielleicht passende Klemmringe.

  13. #13

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    102
    Danke Dank erhalten 13 in 11 Posts  Bedankt 17
    Womit man nacharbeitet ist ja stark davon ab was verfügbar ist.
    Was den Wärmeeintrag angeht würde ich mir da keine sorgen machen, die Belastung ist ja überschaubar.
    Aber klar, eignetlich sollte WhiteLine hier was anbieten können.
    Gerne dazu ein Update, früher oder später werden die Stabis bei mir auch Einzug halten.

    Bei interesse könnte ich dir das bei Misumi bestellen müsste man mal den Versand checken.

  14. #14
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    613
    Danke Dank erhalten 192 in 117 Posts  Bedankt 86
    Bei Stellringen ist es doch wurscht wie die passend zurechtgeschnitzt werden.
    Bei Ganter & Mädler kann man auch als Privatperson bestellen.

    BTW: Was ist an den Whiteline-Stabis so besonders? Außer daß die überm Teich eher günstig sind?
    Habe seit jeher völlig unauffällig welche von H&R verbaut...

  15. #15

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    102
    Danke Dank erhalten 13 in 11 Posts  Bedankt 17
    Preislich nimmt es sich nicht wirklich was.
    H&R is jeweils nochmal 2 mm strärker im Durchmesser das dürfte es dann auch im Unterschied gewesen sein.

    Sind passende Stellringe bei H&R dabei ?

    Aber recht hast du schon, Besonderes is da nichts dran.
    Ging halt hier um die WhitLines

  16. #16
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.120
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 278
    AFAIK werden die h&r nicht mehr produziert und es gibt nur noch Restbestände hier und da

  17. #17

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    102
    Danke Dank erhalten 13 in 11 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    AFAIK werden die h&r nicht mehr produziert und es gibt nur noch Restbestände hier und da
    Das ist gut zu wissen, also "schnell" sein
    Noch gibts die bei div. Händlern wird dann wohl der Rest sein.
    Danke für die Info

  18. #18
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.120
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 278
    Genau. Hab die auch drin und kann die wirklich sehr empfehlen!

  19. #19
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Genau. Hab die auch drin und kann die wirklich sehr empfehlen!
    Die habe ich auch drinnen, kann sie aber eigentlich nur 1,8er-Fahrern empfehlen weil für den 1,6er die "Arme" der Stabis zu lang sind (bzw. die Stabis beim 1,8er weiter vorne am Fahrzeug angeschraubt sind) und die Koppelstangen in der Stellung weich an den Dämpfer stoßen. Eigentlich müsste es für die 1,6er Stabis mit kürzeren Armen geben.
    Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass das auch bei den Whiteline ähnlich ist.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  20. #20

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    102
    Danke Dank erhalten 13 in 11 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    ....1,6er die "Arme" der Stabis zu lang sind (bzw. die Stabis beim 1,8er weiter vorne am Fahrzeug angeschraubt sind) und die Koppelstangen in der Stellung weich an den Dämpfer stoßen. Eigentlich müsste es für die 1,6er Stabis mit kürzeren Armen geben.
    Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass das auch bei den Whiteline ähnlich ist.
    Danke für DEN Hinweis o.0
    Ja ich denke das ist bei Whiteline ähnlich (ohne es genauer zu wissen für den NA)
    Beim NC ist das wohl auch ne recht knappe Kiste.

    Kennt denn jemand Stabis mit kürzeren "Armen" ?
    Ich wäre auch ganz blauäugig zu H&R, wird ja nur eine Variante angeboten.

  21. #21
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Der Whiteline hat den Vorteil, dass er an der VA 3 Einstellöcher hat und somit weicher zu fahren ist, als der H&R. Ich hatte im Cosmo vorne nen Whiteline und hinten den H&R. Netterweise ist der Whiteline in der absolut gleichen Farbe gepulvert, wie der H&R.
    I6 ITB S50B30

  22. #22
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    So wie ich das auf den Fotos der Hersteller erkennen kann sind die Einstellmöglichkeiten gleich. VA 2 Löcher und HA 3 Löcher. Wobei die Ausformungen der Stabistangen an der VA unterschiedlich ist.

    D5105B3F-AC74-477C-9E97-EA6DD5DD7D3E.jpeg

    9DF4A014-E6C1-4DC1-AD15-45D63E738BD0.jpeg

    Beide haben ein Gutachten für 1.6 und 1.8

    Flyin Miata macht einen Unterschied zwischen 1.6 und 1.8 , nur gibt es für deren Stabilisatoren kein Gutachten.

    https://www.flyinmiata.com/default/1...sway-bars.html
    Geändert von mx5ktw (09.07.2022 um 13:55 Uhr)
    NA 1.6

  23. #23
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.120
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 278
    Das auf dem Bild sind nicht die h&r fürn na. Die haben keine Aussparung. Siehe Bilder bei il. Kann nicht verlinken grad.

  24. #24
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich habe mit etwas kürzeren Kuppelstangen von Alfa und den NB Querlenkern rumprobiert, das macht es minimal besser, aber hat das Problem nicht gelöst.

    Eine Lösung ist, die Anschraubpunkte vom vorderen Stabi weiter nach vorne zu verschieben, so wie es auch beim 1,8er ist, aber mir wurde gesagt, dass die Halter nicht nur geschraubt, sondern auch geschweißt sind. Sonst wäre es relativ einfach umsetzbar. Wenn man es noch weiter treiben will, kann man die deutlich steiferen Brackets von V8 Roadster oder Flyin Miata nehmen, aber auch die werden geschweißt.
    Ich hatte schon überlegt mir Halter zu in CAD konstruieren und aus Edelstahl lasern zu lassen, aber bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  25. #25

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Also bei mir stößt weder vorn noch hinten was an den Federbeinen an.
    SPS liefer verstellbare Koppelstangen mit, eventuell liegt es daran.
    Hinten lag es wirklich daran, dass die Koppelstangen unterschiedlich eingestellt waren, jetzt passt alles.
    Ich überlege lediglich, ihn hinten nochmal auf Mittel zu stellen, da ich gerne etwas mehr Übersteuern hätte.
    Insgesamt fährt er sich (bei warmen Reifen, sind Semislicks drauf) jetzt echt geil. Bei kalten Reifen rutscht er extrem früh.
    Verbaut ist Domstrebe vorn, Schubstange vor. Wie hinten, Strebe Achsträger, SPS Street und eben die Stabis.

  26. #26
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Einstellbare Koppelstangen können das Problem nur bedingt lösen. Scheint also so, als würden die Whiteline einfach besser passen.
    Freut mich, dass es gut fährt.
    Ich überlege lediglich, ihn hinten nochmal auf Mittel zu stellen, da ich gerne etwas mehr Übersteuern hätte.
    ... genau dafür sind sie da.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Nach abgerissen Traggelenk links zieht er nach Instandsetzung nach links
    Von Armin65 im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2019, 21:12
  2. [NC/NCFL] (NC) IL-Stabilisator
    Von JP_Miata im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 23:33
  3. Stabilisator
    Von HEPENZEP im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 07:28
  4. Rost am Stabilisator... Handlungsbedarf?
    Von TomTwo im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 09:42
  5. Stabilisator?
    Von maxime im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.06.2003, 08:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •