Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4

    Ruckeln nach Lamdasondenwechsel?

    Moin,

    bei der letzten HU bin ich durch die AU gefallen, im Leerlauf war noch alles OK, beim Gasgeben ging der rote Balken bis an die Displaygrenze des Testgerätes.

    Ich habe die alte Lambdasonde (zerbröselte schon beim Ausbau) gegen eine von IL ersetzt: https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-...otorsport-5133, mit der neuen ruckelt bzw. verschluckt er sich beim Gasgeben die ersten ca. zwei Minuten, danach fühlt es sich bei Stadtgeschwindigkeit nach besserem/leichteren Hochdrehen an, bei Landstraßen-/Autobahngeschwindigkeit eher etwas "unrund".

    Kommende Woche ist erst der Nachholtermin für die AU, kann also noch nicht sagen ob ich mit der neuen Sonde da wenigstens erstmal durchkomme oder nicht. Und ob die schlechten Werte bei der ersten AU nicht ggf. auch (zusätzlich) am in die Jahre gekommenen 200-Zeller liegen.

    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Kerzen/Zündkabel sind sicher unter 5.000km alt, so selten wie ich in den letzten Jahren gefahren bin.

    VG
    Axel

  2. #2

    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Oberhaching/München, Bayer, Deutschland.
    Beiträge
    379
    Danke Dank erhalten 19 in 11 Posts  Bedankt 33
    Hallo,

    ich habe zu dem Thema als zugegebener "Nichtfachmann" einen Verdacht: Sollte das Ruckeln die ersten Minuten tatsächlich von der neuen Sonde kommen, so könnte es von einer nichtfunktionierenden Sondenheizung kommen, sofern die Sonde solches hat. Im übrigen hatte ich bei meiner ersten Sondenlieferung von IL auch Pech. Die Ersatzlieferung aber erfüllt seine Aufgabe nun seit mehreren Jahren ohne irgendwelche Probleme.

    Grüsse
    Grasshopper

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4
    Leider liegt die Sonde schon zu lange rum als dass ich sie noch zurückgeben könnte..zumindest die Dichtung war zu groß, die Stecker ließen sich nicht verbinden, erst als die Dichtung aus dem Stecker der alten rausgeholt und mit der neuen getauscht habe rastete der Stecker halbwegs ein. Gesichert mit Kabelbinder.

    An die Sondenheizung habe ich auch schon gedacht, komme aber mit dem Multimeter nicht richtig weiter wenn ich mich an die Kabelfarben laut Inet halte. Überall finde ich zu Sonden mit vier Kabeln dass 2 * weiß für die Heizung sind, dann gibt es noch grau (Masse) und Schwarz (Steuerung) Bei meiner sind es einmal weiß, einmal blau und zweimal schwarz. Fahrzeugseitig ähnlich, nur rot statt blau.

    Sondenseitig habe ich zwischen den beiden schwarzen Kabeln 7,6 Ohm (soll: zwischen 2 und 14 Ohm) Widerstand, bem Rest unendlich. Fahrzeugseitig liefert bei laufendem Motor eins der schwarzen Kabel ca. 14V. Ich würde hier mal vermuten dass dann beide schwarze Kabel für die Heizung sind und diese auch funktioniert.

    Oder mache ich einen Denkfehler?

    VG

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Wegen der Kabelfarben:

    Fahrzeugseitig hätte man bei einem 1994er-Miata folgendes:

    Schwarz-gelb - Plus für Sondenheizung
    Schwarz - Masse für Sondenheizung
    Schwarz-Blau - Masse Steuergerät f. Sonde
    Rot-Blau - Messleitung f. Sonde


    Ich war immer davon ausgegangen, solange die Sonde kalt ist und keine Werte liefert, wird sie ignoriert.
    Demnach käme das Geruckel doch eher nicht durch die Sonde zustande, oder?

    Aber wäre natürlich auch denkbar, dass das Steuergerät trotzdem von Anfang an die Sondenspannung heranzieht und hier die Werte nicht dem entsprechen, was zu erwarten wäre(?)

    Fehlerspeicher ist leer?

    Auto wurde wenig gefahren, den alten Sprit schon ausreichend mit neuem Saft ersetzt?
    Do what thou wilt.

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4
    Moin,


    Sprit schließe ich mal aus..im Mai zuletzt getankt und vor dem Umbau hat er nicht geruckelt. Kabelfarben lt. HansHansen passen (danke!) wenn man mal genauer hinschaut (= Photo machen und vergrößern..bzw. Lesebrille beim Schrauben aufsetzten). Der dünne blaue Strich beim rot ist aber echt fies versteckt und der gelbe recht dreckig...


    Was das Auslesen des Fehlerspeichers angeht suche ich gerade noch die Dioden, da haben ich letztes Jahr nen 10er-Pack gekauft, irgendwo müssen die sich noch versteckt halten. Im "Enthusiast’s Workshop Manual" ist eine Anleitung zum Testen der Sonde drin mit dem Multimeter, muss nur mal wieder zum Fahren kommen da man das bei warmen Motor machen soll...vermutlich morgen. Aber da der Fehler ja bei kaltem Motor (bzw. Sonde/Kat) auftritt..nun gut, erstmal messen.

    Wie würde sich an der Stelle Falschluft auswirken? Zum Festschrauben habe ich aufgrund der Platzverhältnisse lediglich einen Lambdasondengelenkschlüssel genommen (Gewinde vorher mit Weicon AntiSeize dünn bestrichen) und nicht den recht langen Drehmomentschlüssel. Ich spüre zwar bei laufendem Motor dort keinen Luftzug an der Hand, aber ob das so der ultimative Test ist..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Gerade mal bisschen gegoogelt, eine beheizte Sonde kann wohl schon nach 20-30 Sekunden "da" sein.
    Daher würde ich meine Vermutung revidieren, die Sonde wäre eher nicht der Grund.
    Meistens sind es ja doch die zuletzt erledigten Dinge, wenn man neue Fehler feststellt.

    Bei den Sonden bin ich halbwegs überzeugt, dass Mazda original welche von Denso nimmt.
    Beim Händler wäre man mit 250-300 Euronen dabei, denke ich.
    Selber habe ich mir zuletzt beim freien Handel eine Denso DOX-0317 für rund 66 Euro geholt.
    Dürfte seit rund einem Jahr drin sein, der 1.8er-NA läuft bestens damit.

    Anschlusskabel ist mit ca. 85cm eigentlich etwas zu lang, eher interessant bei Fächerkrümmer, wenn die Sonde weiter weg ist.
    Aber Denso hätte auch eine mit kürzerem Kabel und ebenfalls Mazda-Stecker im Programm, Teilenummer habe ich leider gerade nicht zur Hand.

    Selber hatte ich in den letzten Jahren etwas zu viel Pech mit IL-Teilen, daher hätte ich die Sonde im Verdacht.
    Aber das mag persönlich geprägt sein und ist eventuell unfair.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4
    Ich muss mich auch langsam mal von IL etwas mehr lösen, normalerweise hole ich dort nur Original-Mazda, da die originale Lambdasonde nicht lieferbar war hab ich dann die andere genommen. Werde zukünftig auch mal verstärkt "ausserhalb" schaun.

    Hab mir jetzt auch die DOX-0317 bei Bandel bestellt (in der Hoffnung dass durch die Nähe auch der Versand schnell geht), liegt aber 11€ über Deinem Tarif.

    Mal schaun was der Wagen nach dem Tausch macht.

    VG

  8. #8

    Registriert seit
    19.03.2022
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Ich habe das gleiche Problem mit der Lamdasonde von IL, allerdings nicht so schlimm, gerade noch erträglich. Auf Dauer allerdings keine Lösung, ich tausche irgendwann nochmal gegen das Original-Teil.

  9. #9

    Registriert seit
    19.03.2022
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Hallo,
    ich habe mir die Denso DOX-0317 aufgrund der Anregung hier gekauft (62,-€ Amazon), gegen die von IL getauscht und bin total begeistert. Das Ruckeln nach dem Warmstart ist weg und der Motor regelt im unteren Drehzahlbereich viel weicher, irgendwie gutmütiger, nicht so ruppig. Der Kleine fährt sich deutlich besser. Für den NB mit 1,6er Motor von mir eine klar Empfehlung für diese Lambdasonde. Danke für den Tipp!
    Viele Grüße!
    Wenzel.

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Danke für diese Rückmeldung.
    Beim NB ist das Kabel mit den 80-90cm Länge wahrscheinlich ganz gut passend, oder?

    Bei NA muss man mit dieser Sonde eben mit Kabelbindern eine halbwegs elegante Schleife bauen.
    Do what thou wilt.

  11. #11

    Registriert seit
    19.03.2022
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Ja, das Kabel hat 100%ig gepasst und auch die Position der Blechlaschen.

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4
    Moin,

    sorry, war durch Corona und dann Urlaub länger offline..

    So, die vorgeschlagene Denso eingebaut, alles läuft wie es soll, TÜV war zufrieden.

    VG
    Axel

  13. #13

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 37

    Hallo HansHansen, lange nicht gesehen hier im Forum

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Danke für diese Rückmeldung.
    Beim NB ist das Kabel mit den 80-90cm Länge wahrscheinlich ganz gut passend, oder?

    Bei NA muss man mit dieser Sonde eben mit Kabelbindern eine halbwegs elegante Schleife bauen.
    Liebe Grüße an alle !!!

    mein kleiner MX5 Na aus 1998 mit 60 PS stand leider vom Winter bis vorgestern. Dann lief er ca 100 km sehr sauber und richtig gut. Plötzlich ein Ruckler und danach beim beschleunigen extrem schwach und eher wie ein recker. Im Standgas wackelt der Motor stark.

    Zündspule vor ca 2 jahren erneuert, Kontakte sehen gold und silbern aus. Zündfunke prima. Dennoch kabel und Kerzen getauscht.

    Nun würde ich dem MX gerne auch so eine Lambda gönnen, es könnte ja daran liegen. Aktuell ist die IL drin.

    Welche würdest Du für den Na mi 60 PS baujahr 98 empfehlen ?

    PS: ich hoffe, der ThreadErsteller und die anderen Mitglieder ärgern sich ncit darüber, das ich jetzt hier mit meinem Problem komme, dachte, es passt zum Thema. Schön wieder bei euch zu sein.
    Geändert von MX5fFahrer (15.08.2022 um 19:17 Uhr)

  14. #14
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Es gibt keinen 60 PS MX-5. Oder hat er jetzt mit dem Fehler nur noch 60 PS?

  15. #15

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 37

    danke an Rennsusi 90 statt 60, macht wohl das Wetter..

    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen 60 PS MX-5. Oder hat er jetzt mit dem Fehler nur noch 60 PS?
    Hey Rennsusi, Natur 90 PS, nicht 60!

    Macht wohl die Dauer Hitze....

    LG

    Hotte


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen 60 PS MX-5. Oder hat er jetzt mit dem Fehler nur noch 60 PS?
    Zitat Zitat von MX5fFahrer Beitrag anzeigen
    Liebe Grüße an alle !!!

    mein kleiner MX5 Na aus 1998 mit 60 PS stand leider vom Winter bis vorgestern. Dann lief er ca 100 km sehr sauber und richtig gut. Plötzlich ein Ruckler und danach beim beschleunigen extrem schwach und eher wie ein recker. Im Standgas wackelt der Motor stark.

    Zündspule vor ca 2 jahren erneuert, Kontakte sehen gold und silbern aus. Zündfunke prima. Dennoch kabel und Kerzen getauscht.

    Nun würde ich dem MX gerne auch so eine Lambda gönnen, es könnte ja daran liegen. Aktuell ist die IL drin.

    Welche würdest Du für den Na mi 60 PS baujahr 98 empfehlen ?

    PS: ich hoffe, der ThreadErsteller und die anderen Mitglieder ärgern sich ncit darüber, das ich jetzt hier mit meinem Problem komme, dachte, es passt zum Thema. Schön wieder bei euch zu sein.
    Jauch, hab jetzt die Denso von Bandel bestellt, mit ohne Stecker für 43,43.- Euronen.

    Denke das passt.

    Und klar, der Mx5 Na aus 1998 hat natürlich 90 PS, keine 60...🤣


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Hey, heute beim Prüfen der Stecker auf Kontakt etc festgestellt : die Lambdasonde ist zwar ordentlich fest angezogen.. .. aber sie lässt sich in der Mutter hin und her bewegen.

    Das ist nicht normal, oder?

  16. #16
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von MX5fFahrer Beitrag anzeigen
    Welche würdest Du für den Na mi 60 PS baujahr 98 empfehlen ?
    Interessiert das noch, oder hat sich's erledigt, weil Du nun eine universelle zum Selber-Crimpen geordert hast?


    Zitat Zitat von MX5fFahrer Beitrag anzeigen
    Jauch, hab jetzt die Denso von Bandel bestellt, mit ohne Stecker für 43,43.- Euronen.

    Denke das passt.
    Wäre halt schön gewesen, wenn Du uns den Typ der Sonde mitteilen könntest, vielleicht auch hinterher, ob sie gut funktioniert.
    So ist der Informationsgehalt ... überschaubar ....

    Für's Protokoll:
    Bisher wurde hier die Denso DOX-0317 empfohlen. Für diese liegen anscheinend jetzt Erfahrungen mit NA und NB vor - funktioniert gut.
    Unschön: Das Kabel mit 880mm ist für den NA etwas lang geraten. Denso hätte noch die DOX-1435 mit 670mm Kabel im Sortiment.
    Erfahrungen - da müsste jemand experimentieren. Diverse Teilehändler listen sie als passend für mehrere NA-Versionen.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  17. #17

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 37

    Lambda sonde getauscht, ohne Erfolg

    Hallo zusammen, hatte noch eine Lambda Sonde von IL Motorsport mit Stecker im karton liegen und diese verbaut.

    Typ weiß ich jetzt nicht, schaue da noch mal nach.

    Es stimmt, mit genaueren Angaben lässt es sich besser beraten.

    Kommt jemand aus der Gegend bei Minden, Porta, 32469 Petershagen und hat Lust und Zeit, sich des MX 5 Na mal anzunehmen ?

    Kann soooo viele ursachen haben und ich habe einfach : keinen Plan.

  18. #18
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Wenn ich mir diesen Thread so durchlese, dann sieht es so aus, als hätten Axel und Wenzel kein Geruckel mehr, seit sie die IL-Sonde durch eine von Denso ersetzt haben.

    Du hast jetzt erneut Geruckel, nachdem Du eine IL-Sonde verbaut hast? Und eine von Denso hast Du auch bestellt, aber nicht eingebaut?
    Do what thou wilt.

  19. #19

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 37

    Denso DOX-0317 Lambdasonde

    Hallo zusammen,

    hab jetzt nach langer Winterpause noch eine von Denso bestellt, weil mir da selbst komplett der Überblich fehlt. Deswegen liest sich das hier auch für euch so kompliziert....

    Berichte aber weiter.

    In einem anderen thread über Zündspule etc berichtet, die liegt gerade neu hier, Kabel auch, von NGK.

    Danke für eure Geduld, war schon so als ich auf die Welt kam eine schwierige Geburt. Sagt Mutter

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    I

    Mal schaun was der Wagen nach dem Tausch macht.

    VG
    Hab erschrocken festgestellt dass ich noch keine Rückmeldung gegeben habe: Klare Empfehlung, mit der Denso ist alles wieder wie es sein soll.

    VG

  21. #21

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Interessiert das noch, oder hat sich's erledigt, weil Du nun eine universelle zum Selber-Crimpen geordert hast?




    Wäre halt schön gewesen, wenn Du uns den Typ der Sonde mitteilen könntest, vielleicht auch hinterher, ob sie gut funktioniert.
    So ist der Informationsgehalt ... überschaubar ....

    Für's Protokoll:
    Bisher wurde hier die Denso DOX-0317 empfohlen. Für diese liegen anscheinend jetzt Erfahrungen mit NA und NB vor - funktioniert gut.
    Unschön: Das Kabel mit 880mm ist für den NA etwas lang geraten. Denso hätte noch die DOX-1435 mit 670mm Kabel im Sortiment.
    Erfahrungen - da müsste jemand experimentieren. Diverse Teilehändler listen sie als passend für mehrere NA-Versionen.

    Grüße
    HansHansen
    Nachdem der TÜV die "langsame" , >30 Jahre alte Lambdasonde bemängelte, hab ich auch bei IL zugegriffen mit gleichem Ergebnis: Ruckeln
    Was mir neben dem Ruckeln aufgefallen ist ist, das die Kerzen Kerze.jpg nicht so doll aussehen....
    Werd mal mit der alten Sonde ne Runde weiter fahren...

    Was wäre denn eine Alternative für frühe NA mit der unbeheizten Sonde? DOX-0125 ?!?!

    Peter

  22. #22
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Die originale Denso wird anscheinend nicht mehr gefertigt. Wäre diese hier gewesen:

    https://www.jimellismazdaparts.com/p...R18861A9U.html
    https://www.densoproducts.com/denso-...-oxygen-sensor

    Also entweder die universelle zum Selber-Crimpen von Denso, DOX-0125.

    Oder, wenn der Stecker dran sein soll, dann die NTK 24176.
    https://www.ebay.com/itm/273336204248

    Hab mal irgendwo gehört, dass NTK ebenfalls Mazda beliefert hat, vermutlich nicht beim NA und geprüft habe ich es auch nicht, also Halbwissen.

    Grüße
    HansHansen
    Geändert von HansHansen (26.06.2023 um 19:00 Uhr) Grund: Denso-Nummer korrigiert, sorry
    Do what thou wilt.

  23. #23

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Hab am 91´er NA jetzt die DENSO DOX125 verbaut und bin mehr als Zufrieden...Wird mit Montagematerial geliefert (Krimverbinder) und jetzt Ruckelt nix mehr und die Kerzen sehen auch wieder ordentlich aus...

    Gleiches kommt jetzt für den 97´er: Hier mit DENSO DOX-0109

    Peter

  24. #24
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von kamphausen Beitrag anzeigen
    Krimverbinder
    ??

    Screenshot 2023-08-23 11.41.07.png
    Jörg (Kürschrauber)

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Nach abgerissen Traggelenk links zieht er nach Instandsetzung nach links
    Von Armin65 im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2019, 21:12
  2. [NA] (NA) Ruckeln im Leerlauf nach EURO 2 Kit Einbau
    Von Kiaro im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 10:33
  3. Ruckeln nach Langsamfahrt
    Von Leonardo im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 01:16
  4. Ruckeln/Stottern/Rattern nach Motorwäsche?
    Von Com_Raphaezer im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2005, 14:19
  5. Ruckeln nach 14vOT-Einstellung
    Von miatarider im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2003, 18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •