Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    Zündspulenhalter

    Wir alle lieben diesen Halter - er ist besonders leicht zugänglich - eine pure Freude ist besonders die untere zentrale Schraube.

    Über die Lebenszeit der Diva ist dieser Halter jetzt schon 2x zerbrochen - gerade eben wieder.

    Irgendwo habe ich mal den Metallrahmen aus Edelstahl gesehen - weiss jemand wo es diesen Halter einzeln gibt?

    Gibt es Alternativen - bessere Befestigungsmöglichkeiten als die wundervolle Stelle hinter dem Zylinderkopf.

    Ich bin gerade am Coolant Reroute was meinen Zynismus erklären dürfte.

  2. #2
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Moin.
    Wenn du das Ding schon sooft gewechselt hast, wieso machst du die untere Schraube denn immer wieder rein? Das hält auch super ohne die und beim nächsten mal ist das nicht so ein Eiertanz.

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38
    Oft - ist relativ. Es gab halt in den letzten fast 25 Jahren immer wieder Phasen in denen mehr geschraubt wurde und speziell die Zündspulen sind dann halt recht schnell im Weg.

    Wenn das Fahrzeug bewegt wird, dann wird es nicht geschont. Im Strassenverkehr wurde es schon lange nicht mehr bewegt. Als der erste Halter gebrochen war hatte ich die untere Schraube nicht montiert. Wenn ich nichts besseres (anderer Halter/COPs) finde werde ich versuchen den aktuellen Halter zu schweissen. Den Schlitz im unteren Bereich werde ich aber ganz sicher anbringen, das erleichtert das ganze ungemein.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    So - die Spulen sind ausgebaut, die Farbe ist abgeschliffen. Jetzt sind die Bruchstellen gut zu erkennen

    IMG_20220717_201727.jpg
    IMG_20220717_201717.jpg

    Gehalten wurden die Zündspulen in der Tat nur noch von der unteren dritten Schraube.

    Schweissen müsste man können. Aber vielleicht finde ich noch eine Alternative.

  4. #4
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Unten das Loch zum Langschlitz aufschneiden, dann hält die Schraube, muss aber beim Ausbau nur gelockert werden.
    Jörg (Kürschrauber)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •