Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    15.07.2022
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Mazda MX 5 NB 02 - Batterie lädt nicht - Lichtmaschine oder Steuergerät?

    Hallo liebe Mazda-Freunde,
    Ich habe ein großes Problem mit der Stromversorgung meines Mazda MX 5 NB 2002 1,8. Den Mazda habe ich von einem Freund bekommen (kostenfrei - da schlechter Zustand).
    Mit meinem Kumpel (mit viel KFZ- Kenntnissen) haben wir das Auto wieder restauriert und konserviert.
    Von allen Problemen die auftraten blieb nur eines bestehen:
    Die Stromversorgung läuft nicht. Wir haben vieles probiert. Zuerst die Fehlerbeschreibung, dann was versucht wurde um den Fehler zu lösen.

    Der Fehler scheint schon länger zu besten, so meinte der Vorbesitzer (zu dem ich ja noch Kontakt habe), dass ein quietschen aus dem Motorraum in der Werkstatt beseitigt wurde, aber das nicht wirklich geklappt hat. Laut Rechnung wurde der Keilrippen-Riemen gewechselt. Das Quietschen blieb jedoch bestehen (warum sich nicht weiter darum gekümmert wurde weiß ich nicht). Nachdem der Mazda nun zur ersten Probefahrt, nach der Restaurierung, seine ersten 100 KM hinter sich gelassen hatte, ging das Problem los. Das Batteriesymbol ging an und der Mazda kam gerade noch so zurück.
    Erste Messungen (Spannungswerte folgen) ergaben, dass die Batterie nicht geladen wird, zudem gab es ein lautes quietschen beim Fahren.
    Die Batterie war damals neu, da die originale die Standzeit nicht überlebt hatte. Der Riemen zeigte starke Abnutzungsspuren, abgelöstes schwarzes Gummi war unterhalb des Riemens. Lichtmaschine war defekt.
    Erster Lösungsansatz:
    Neue Lichtmaschine (https://www.ebay.de/itm/371337839824 ,80A FÜR MAZDA MX-5 2 NB 1.6 1.8 16V) und Zahnriemen bestellt. Eingebaut. Nach kurzer Fahrt, quietschen und die Batterie leer. Messung ergab Lichtmaschine defekt. Zuerst vermuteten wir, dass die Lichmaschine fehlerhaft war, also reklamiert. Währenddessen Google nach dem Fehler gefragt und auf die Problematik mit dem internen oder externen Laderegler gestoßen. Zudem den Luftmengenmesser getauscht, da hier im Forum darauf öfter hingewiesen wurde, sicher ist sicher und kostet ja nicht viel. Neue Lichtmaschine eingebaut, wieder gleiches Problem.
    Unsere Vermutung war nun, dass das Steuergerät, welches den Regler ansteuert, defekt ist. In folgenden Beitrag ( https://mx-5.de/forum/showthread.php...einheit-defekt )hatte jemand ein ähnliches Problem und hat das Steuergerät mit einem Bypass umgangen. Also Lichtmaschine mit internen Regler bestellt, Bypass gelegt und was soll ich sagen, hat nicht geklappt. Batterie wird nicht geladen, der Riemen quietscht und eine neue Lichtmaschine wartet auf Ihren Einbau .

    Die Spannungswerte liefere ich noch nach. Ich habe nicht alles, was wir versucht haben geschrieben, da es sich über einen längeren Zeitraum hin zog und ich mir nicht alles gemerkt habe, aber im Groben sollte es das sein.
    Ich wäre über Tipps/Hilfe sehr dankbar!!!

    Viele Grüße
    Martin
    Geändert von Welda (25.07.2022 um 10:53 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Moin,

    ich beschreibe mal kurz das übliche Vorgehen bei Fehlern im Ladesystem (NBFL):
    Achtung: originaler Generator!
    Und ja, richtig: Der NBFL hat einen Laderegler der im Motorsteuergerät (ECU oder PCM) sitzt!


    1.) Voraussetzung: Batterie ist voll geladen; Keilrippenriemen nach Vorgabe gespannt.
    2.) Prüfung Ladekontrolleuchte (LKL): Zündung "ein", LKL leuchtet! Falls Nein, Leitungssatz defekt.
    3.) Motor starten: LKL muss erlöschen! Falls nicht: Fehlerspeicher auslesen.
    4.) Prüfung Generator: Alle unnötigen Verbraucher ausschalten, Motor starten. Generator muss geräuschfrei drehen.
    5.) Multimeter Spannungsmessung an den Generatorklemmen B, D, P:
    B ist der einzelne dicke Anschluß der Ladeleitung: Bei Zündung "Ein" identisch mit Batteriespannung (ca 12,8V), bei Motorlauf 13-15V
    D: Kabelfarbe grau/rot: Zündung "Ein" ca 0 Volt; bei Motorleerlauf ansteigende Spannung in Abhängigkeit der eingeschalteten Verbraucher
    P: Kabelfarbe (grau): Zündung "Ein" ca 1 Volt, bei Leerlauf zwischen 3 und 8 Volt!

    Die von Mazda verwendeten Bezeichnungen D und P entsprechen den üblichen Klemmenbezeichnungen D+ (Dynamo plus) und DF (Dynamo Feldspannung)!

    Das Messen der Stromstärke würde ich nicht empfehlen außer du besitzt ein DC Zangenamperemeter.

    Zusätzliche Informationen: die beiden Signale D und P werden von der ECU verarbeitet welche sich im Beifahrerfußraum befindet. Dort sind 3 Stecker. grau/rot geht auf Kontakt 3M und grau geht auf Kontakt 4T. Hier könnte man auf Durchgang prüfen (Stecker Generator und am Steuergerät ab und mit Multimeter durchbimmeln).

    Ferner empfiehlt es sich alle Massebänder zu prüfen (Motor-Karosserie; PPF - Karosserie sowie die Klemmen der Powerkabel (an der Batterie und am Generator!).

    Der Keilrippenriemen bei älteren MX-5en quietscht häufig, selbst bei stark gespannten Riemen. Ein Grund dafür liegt in der Riemenscheibe (Generator als auch Kurbelwelle!). Die Nuten darin verschleißen und werden breiter bzw V-förmig. Der umlaufende Rippenriemen kann sich dann nicht ordentlich verkeilen. Zu starkes Spannen schädigt die Lager (und zwar von Generator, Wasserpumpe und Kurbelwelle!).
    Bei maximalem Ladestrom wird etwa 1kW Leistung über den Riemen übertragen! Das ist ne Menge!

    schau mal nach ob du mit meinen Angaben etwas anfangen kannst.
    Geändert von mimisbester (22.07.2022 um 17:12 Uhr)
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Moin,

    mir gibt das Quietschen stark zu denken.
    Selber kenne ich Gequietsche bei einem mäßig gespannten Keilriemen, wenn die LiMa stark arbeiten muss.

    Wäre es möglich, dass bei Dir die LiMa eigentlich lädt aber durch einen Verbraucher oder einen "halben Kurzschluss" mehr benötigt wird, als die LiMa liefern kann?
    Dann würde die LiMa ständig unter Volllast laufen, das Gequietsche wäre erklärbar und eventuell auch, warum sie gerne mal ausfällt.

    Ansonsten, zwar noch nie gehört, aber vielleicht auch denkbar, dass die Keilrippenscheibe soweit abgenutzt, dass hier niemals die benötigte Leistung übertragen werden kann?
    Wasserpumpe ist leichtgängig, auch wenn Riemen gespannt, die stört da bestimmt nicht rein?

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  4. #4

    Registriert seit
    15.07.2022
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke für die ersten Ideen, ich werde das erstmal alles prüfen und melde mich danach .

    Gruß
    Martin

  5. #5
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Falls es dir helfen würde, ich habe vom NBFL noch eine original Hitachi Lichtmaschine (BP6D LR180-766, 12V 80A) im Keller liegen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  6. #6

    Registriert seit
    15.07.2022
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen

    Ferner empfiehlt es sich alle Massebänder zu prüfen (Motor-Karosserie; PPF - Karosserie sowie die Klemmen der Powerkabel (an der Batterie und am Generator!).
    Hi, nochmal ne kurze Nachfrage. Was meinst du mit dem Masseband ppf zur Batterie?

    Eine Info die ich noch vergessen hatte: Die Lima wurde immer sehr heiß.

    Beste Grüße
    Martin

  7. #7

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Das Massekabel der Batterie geht neben der Batterie an die Karosserie und von da weiter durch den Boden an den Power Plant Frame, den Aluminiumrahmen, der Getriebe und Differential gegeneinander abstützt.

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Martin, aus welcher Ecke von Deutschland kommst du?

    Vielleicht wohnst du in der Nähe eines MX-5 Spezi der da mal einen Blick drauf wirft.
    Da die Probleme schon in der Vergangenheit auftraten vermute ich dass es da ein grundlegendes Problem mit der Elektrik(Kabelbaumes gibt welches durch Ersetzen des Generators nicht gelöst werden kann.

    Der Generator erzeugt die Ladespannung und leitet diese über das fette B+Kabel an Starter und Batterie. Er braucht aber auch einen guten Massekontakt. Den bekommt er über sein Gehäuse, über den Motorblock, den Massebänder zur Karosserie und somit letztlich zur Batterie.

    An der Batterie bitte nochmal schauen ob es sich um die richtige Version handelt und die Klemmen richtig sitzen. Auch kurz die Ruhespannung messen!

    Ich würde an deiner Stelle den Workaround mit einem alternativem Generator internem Regler zurückbauen. Nimm das Angebot von 280ZX an und baue eine SerienLiMa ein. Das Motorsteuergerät ist diagnosefähig, vermutlich auch die Generatorregelung....

    Eigentlich sollte der Fehler schnell eingekreist sein!

    Viel Erfolg
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  9. #9

    Registriert seit
    15.07.2022
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Der Mazda steht in Rostock, ich wohne in Lübeck, daher bin ich auch nicht so oft beim Auto. Wir prüfen am Donnerstag (04.08.) erstmal alles das von euch Vorgeschlagene durch und ich melde mich danach. Das Angebot von "280ZX" behalte ich im Hinterkopf, vielen Dank dafür .

    Ich weiß jedoch nicht, ob es hier in der Gegend einen Spezialisten für MX gibt ...

    Gruß
    Martin

  10. #10
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Ich schließe mich aus dem genannten dem Verdacht von HansHansen an.
    Ich vermute, dass da irgendwo ein "Kurzschluss" vorliegt und daher die LiMa im halben AKS betrieben wird.
    Damit zieht die Leistung ohne Ende, wird heiß, der Riemen schafft es nicht usw.
    Würde daher auf jeden Fall mal mit einem Zangen-Ampermeter den Strom messen, der aus der Lima kommt und die Spannung bei laufendem Motor. Normalerweise ist in dem Fall die Spannung trotz laufendem Motor niedriger als normal und der Strom sehr hoch.

  11. #11

    Registriert seit
    15.07.2022
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Moin,

    1.) Voraussetzung: Batterie ist voll geladen; Keilrippenriemen nach Vorgabe gespannt.
    2.) Prüfung Ladekontrolleuchte (LKL): Zündung "ein", LKL leuchtet! Falls Nein, Leitungssatz defekt.
    3.) Motor starten: LKL muss erlöschen! Falls nicht: Fehlerspeicher auslesen.
    4.) Prüfung Generator: Alle unnötigen Verbraucher ausschalten, Motor starten. Generator muss geräuschfrei drehen.
    5.) Multimeter Spannungsmessung an den Generatorklemmen B, D, P:
    B ist der einzelne dicke Anschluß der Ladeleitung: Bei Zündung "Ein" identisch mit Batteriespannung (ca 12,8V), bei Motorlauf 13-15V
    D: Kabelfarbe grau/rot: Zündung "Ein" ca 0 Volt; bei Motorleerlauf ansteigende Spannung in Abhängigkeit der eingeschalteten Verbraucher
    P: Kabelfarbe (grau): Zündung "Ein" ca 1 Volt, bei Leerlauf zwischen 3 und 8 Volt!


    Das Messen der Stromstärke würde ich nicht empfehlen außer du besitzt ein DC Zangenamperemeter.

    Zusätzliche Informationen: die beiden Signale D und P werden von der ECU verarbeitet welche sich im Beifahrerfußraum befindet. Dort sind 3 Stecker. grau/rot geht auf Kontakt 3M und grau geht auf Kontakt 4T. Hier könnte man auf Durchgang prüfen (Stecker Generator und am Steuergerät ab und mit Multimeter )
    Update:
    Ich bin letzten Donnerstag, zusammen mit meinem Kumpel, den vorgeschlagenen Weg zur Eingrenzung des Fehlers durchgegangen.

    Zu 1.)
    Batterie und Spannung Keilrippenriemen Kontrolliert - sind in Ordnung.
    Zu 2.) Ladekontrolleuchte bei Zündung "ein" leuchtet.
    Zu 3.) LKL geht nach dem Start ordnungsgemäß aus.
    Zu 4.) Generator dreht geräuschfrei.
    Zu 5.)
    B: 12V, bei Motor an: 12V
    D: 0V (Zündung ein) Spannung steigt bei Motor an
    P: 1V, im Leerlauf 4,4V

    Die aktuelle Lichtmaschine soll selbstregelnd sein und ist von einem Mazda 232 (wie im anderen Forums-Beitrag Stichwort "Bypass" beschrieben).
    Wir haben nach der ersten Messung den Rückbau durchgeführt , aber die Lichtmaschine genommen, diese reagiert auf die Signale des Steuergeräts, obwohl ja eigentlich selbstregelnd ...
    Ergebnis:
    mit Klemme 30 montiert:
    Lichtmaschine wird heiß (ca. 10 Sekunden) Riemen quietscht, bleibt bei Batteriespannung.

    Test mit der selbstregelnden Lichtmaschine mit Stecker am Steuergerät angeschlossen, ohne Klemme 30, Multimeter zeigt an Klemme 30:
    15V bei Leerlauf
    Stecker angeschlossen:
    - B 12 V
    - D 5,5V im Leerlauf,
    P 4,4V im Leerlauf, Lichtmaschine wird sehr heiß nach 10 Sekunden

    Über einen Kurzschluss haben wir auch nachgedacht, aber die Batterie leert sich nicht ungewöhnlich. Der Wagen hatte beim Vor-Vorbesitzer einen Unfall und es wurden Reparatur am rechten Schweller durchgeführt, vielleicht kann dadurch ein Problem entstanden sein?
    Kann das Steuergerät ausgelesen werden/ bzw. bringt das überhaupt einen Sinnvolle Nachricht für das Problem?

    Ein Zangenamperemeter habe ich mir jetzt bestellt. Den Durchgang Steuergerät/Generator hatten wir damals getestet.

    Über weitere Hilfe wäre ich dankbar!
    Gruß Martin
    Geändert von Welda (11.08.2022 um 15:40 Uhr)

  12. #12

    Registriert seit
    15.07.2022
    Beiträge
    6
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi, hat noch jemand ein Idee?

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Massekabel sind nun alle geprüft?

    Zangen-Amperemeter jetzt vorhanden? - Wenn die LiMa heiß wird, fließen hier hohe Ströme?
    Do what thou wilt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.07.2019, 20:30
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 00:29
  3. [NB⁄NBFL] (NB) Frage zu Batterie und Lichtmaschine
    Von mx5 twin im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 00:47
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 15:16
  5. Neue Batterie für NA: Orig. Mazda Batterie?
    Von Florian911 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2002, 18:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •