Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    D-30169
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    Question NSL durch Waschanlage zerstört, einfach neuen "Kasten" kaufen?

    Hallo zusammen,
    heute hatte ich die Idee, dass ich ja bei Aral mal das Cabrio-Programm ausprobieren könnte, wo ich doch sonst immer nur Handwäsche mache. Ergebnis:
    IMG_20220725_154548.jpgIMG_20220725_154600.jpg
    Als ich das zu Hause gesehen habe, bin ich zwar nochmal zurück, habe aber keine Bruchstücke mehr gefunden. Vielleicht auch beim ersten Schlagloch erst endgültig rausgeflogen. Das Leuchtmittel selbst arbeitet noch. Gerade mal bei ilmotorsport.de geschaut. Die verkaufen auch ein Ersatzteil für fast 82€ Link. Kabel und und Leuchtmittel selbst brauche ich ja nicht einmal.

    Kann ich da auch ein x-beliebiges Teil eines Drittherstellers kaufen? Zum Beispiel von den von mir eher ungeliebten pkwteile.de bzw. autodoc Leuten wie so etwas hier. Kam zumindest auch als passend raus als ich mein Fahrzeug dort eingegeben habe. Oder sowas hier von ebay?

    Sehe ich das richtig (2. Foto), dass da nur Plus und Minus verbunden werden und fertig? Habe wenig Ahnung von Elektrik.

  2. #2
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    905
    Danke Dank erhalten 311 in 199 Posts  Bedankt 119
    Ja genau, du kannst jede beliebige Leuchte einbauen, solange die ein E Prüfzeichen hat und somit zugelassen ist. Musst nur Plus und Minus verbinden, fertig is.
    Ich hab bei meinem NA eine andere LED NSL dran, da die Originale ebenfalls kaputt gegangen ist. Die neue ist kleiner. Sieht besser aus imo.
    Geändert von TristanL (25.07.2022 um 23:06 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121
    Bist Du halbwegs handwerklich begabt?

    Dann bau das unfassbar hässliche Ding doch einfach komplett ab und ändere auch das räudige Flickwerk am Kabel, so ungeschützt gegen Feuchtigkeit taugt das sowieso nichts.

    Habe eine simple NSL von Hella mittig unter dem Stoßfänger platziert: einfaches noch relativ flexibles Lochblech verwendet womit das Ding bei Nichtgefallen nach dem TÜV-Termin auch wieder weggebogen/weggeklappt werden kann.




    Grüße
    Christian

  4. #4

    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    60594
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 73 in 42 Posts  Bedankt 36
    Wow, das ist bisher die beste Lösung die ich gesehen habe!

    Kannst Du vielleicht ein besseres Foto von der Montage machen? Das ist ja fast unsichtbar.

    Ist das die hier von Hella?

  5. #5
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 153 in 114 Posts  Bedankt 121
    Zitat Zitat von ricardo Beitrag anzeigen
    Wow, das ist bisher die beste Lösung die ich gesehen habe!

    Kannst Du vielleicht ein besseres Foto von der Montage machen? Das ist ja fast unsichtbar.

    Ist das die hier von Hella?

    Sorry, gerade nicht zur Hand...

    Zwei dünne Lochblechstreifen mit 4-5mm Lochung mit vielleicht 15 - 20cm Länge an die Hella NSL hinten ran schrauben und die beiden Blechstreifen dann jeweils in einer Art Z-Form um die Leuchte herum hoch an den Kunststoff-Prallkörper der Heckschürze führen und dort mit Blechschrauben (mit Unterlegscheibe) dran "spaxen". Die Leuchte stützt sich sogar am Stoßfänger an der oberen Kante der Leuchte ab, da kann man ggf. etwas Moosgummi hin kleben damit es nicht klappert. Ich muss zugeben, dass ist relativ "würdelos" gelöst, hat aber den Vorteil, dass es so schön flexibel und auch im ausgeklappten Zustand unauffällig ist. Beim TÜV hatte ich bei drei Fahrzeugen bisher keine Probleme mit dieser Bastellösung, auch wenn der ein oder andere Prüfer diese Lochblechlösung mit hochgezogener Augenbraue beäugt hat. Es ist halt "African-Style"...

    https://www.idealo.de/preisvergleich...300102611.html

    Verbaut wurde eine Hella 2NE 006 609-001.


    Viele Grüße
    Christian


    Edit: Lochblech mit Belchschräublein und Wintereinsatz verbietet sich natürlich, das würde in kürzester Zeit zusammenrosten. Diese (bewusste) Pfuschlösung geht m. E. nur bei Schönwetterfahrzeugen, wo die Notwendigkeit einer NSL dann sowieso eher nachrangig ist...

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.493
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 885
    Die Optik finde ich klasse.
    Aber ich hab die Befürchtung, Dein Prüfer hat nicht so genau hingesehen.
    Die Mindesthöhe für die Nebelschlussleuchte dürfte unterschritten sein.

    Will hier nicht den Spielverderber machen, aber eventuell sollte man dies im Hinterkopf haben.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  7. #7

    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    60594
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 73 in 42 Posts  Bedankt 36
    Das stimmt, aber die Prüfer wissen wohl auch, dass die Alternative Stoßstange zersägen ist. Soo streng war dann bisher doch niemand.

    Mir wurde noch empfohlen in einem der Rückfahrlichter die NSL zu verbauen - aber da habe ich wiederum gelesen, dass das Gehäuse nicht als NSL zugelassen ist. Man ist also irgendwo so oder so auf den Prüfer angewiesen, wenn man einen Miata nach 91 hat.

Ähnliche Themen

  1. [NA] NSL Miata nachrüsten ohne "Basteleien"
    Von Kasalla im Forum Technik Serie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.04.2021, 12:09
  2. [NA] Problem mit neuen Querlenkern & PU Gummis "Polybushes"
    Von DasHuhn im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2019, 15:35
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2017, 12:47
  4. Könnte "k...." Kosten für einen neuen Kotflügel?
    Von grasshopper im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 19:36
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 10:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •