Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    25.03.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0

    Hilfe: Motor startet nicht

    Hallo,
    So vorweg es ist ein NB mit 1,8er Motor und der Motor ist nicht mehr ganz im original Zustand. Der größte Unterschied ist wahrscheinlich die 274°Nockenwelle. Der Motor lief nach dem Einbau als er vom Motorenbauer zurückkam. Auf Empfehlung vom Motorenbauer habe ich mir noch EV14 Einspritzdüsen geholt. Folgende habe ich gekauft: https://www.injectornation.com/produ...miata-mx-5-rx8
    Vor dem Einbau lief der Motor wie gesagt. Nachdem die Düsen drin war sprang er nicht mehr an. Also erstmal die "alten" Düsen wieder rein. Und zur Überraschung sprang er noch immer nicht an. Was wir festgestellt haben ist dass es auch keinen Zündfunken gibt. Alle Stecker die beim Düsenwechsel getrennt waren sind auch wieder verbunden.
    Ich bin absolut ratlos und weiß nicht was ich machen soll um den Fehler auf die Spur zu kommen. Bin daher für jeden Tipp dankbar.

  2. #2

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    618
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Standardfragen:
    Kommt Strom vorne an? Kommt Sprit vorne an? Vielleicht einfach nur Zündkabel lose? Oder ein Stecker an der Zündbox wackelt?
    Scharfe Nocke kann wenn ich recht erinnere heißen man braucht höheren Leerlauf, aber ins Leben husten sollte sich das Ding trotzdem.

  3. #3

    Registriert seit
    25.03.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0
    Wie gesagt der Motor lief mit den scharfen Nockenwellen unrund im Leerlauf wie du gesagt hast aber er lief. Und an den Zündspulen ist plus und Masse vorhanden. Der Zündimpuls kommt nicht. Als die Alten Düsen wieder eingebaut wurden stand die Benzinleitung wieder unter Druck. Benin kommt also in der Fuelrail an. Allerdings war die Kerze vom ersten Zylinder beim Ausbau trocken. Ich weiß also nicht genau ob die Düsen arbeiten.

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Moin,

    ins Blaue geraten hätte ich gesagt, da kommt weder Sprit noch Zündfunke an.
    Nächste Vermutung: Dem Motorsteuergerät fehlt die Info, ob und wann gezündet/eingespritzt werden soll.
    Also entweder Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor.

    Weiter ins Blaue geraten:

    Der Anschluss zum Nockenwellensensor, der hängt am selben Kabelbaum wie die Einspritzventile, richtig?
    Steckverbindung oder Kabelbaum eventuell beschädigt?
    Musste der ab zum Umbau?

    Aber ich gebe zu, das ist Kaffeesatzleserei.
    Fehlerspeicher wird wohl leer sein.
    Ich würde auch nicht damit rechnen, dass nach ein paar erfolglosen Startversuchen bereits ein Eintrag gespeichert wurde.

    Ein Oszilloskop würde gut helfen, die beiden Sensor-Signale am Stecker der ECU zu prüfen.

    Aber kann natürlich sein, dass der Fehler ganz wo anders liegt.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  5. #5

    Registriert seit
    25.03.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0
    Es fehlen Zündfunke und Sprit. Nockenwellensensor ist ein neuer der originale ist von den verstellbaren Nockenwellenrädern zerstört worden. Kurbelwellensensor ist ein guter Tipp und die letzte Hoffnung schnell das Problem lösen zu können.
    Ja der Kabelbaum war beim Umbau ab. Soweit ich mich erinnere kommt er vom Steuergerät am Zylinderkopf vorbei und dann teilt er sich auf die ganzen Sensoren (Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Lambdasonde, Ansaugtemperatur, LMM Drosselklappe, Leerlaufdrehzahl) und den Kabelbaum zu den Düsen und weiteren zu den Zündspulen.
    Also als nächstes doch Kabel Durchmesser.
    Solange das Steuergerät nicht gegrillt wurde soll es mir recht sein ,-).
    Dann weiß ich was ich nächstes Wochenende zu tun hab.

  6. #6
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Würde auch auf den NW Sensor oder den KW Sensor tippen.
    Alternativ mal den MAF checken...

  7. #7

    Registriert seit
    25.03.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    19
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 0
    Hallo

    Nach längerer Pause hatte ich heute endlich Zeit mich mit meinem Problem zu beschäftigen.
    Zuerst habe ich den Kabelbaum der Einspritzdüsen durchgemessen der war in Ordnung.
    Dann bin ich die anderen Tipps von euch mal durchgegangen und da habe ich den Übeltäter gefunden.
    Der Stecker vom Kurbelwellensensor war das Problem. Stecker repariert und Yippie er lief wieder.
    Danke für eure Hinweise.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. [NB-Anni] Motor startet nicht mehr von alleine
    Von MXPhil im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 13:50
  2. [NA] [NA] Motor startet nicht ==> Ausbau Wegfahrsperre
    Von Cyber im Forum Technik Serie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 19:16
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 00:11
  4. Motor startet nicht ???
    Von mannigoose im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 14:23
  5. Motor startet nicht!
    Von Novaboy im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 13:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •