Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    13.07.2022
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NC 2011: Relaisflattern(?) / klappern innen unten links ab ca. 120-140 km/h

    Guten Morgen allerseits,

    erstmal ein kleines Hallo in die Runde - ich lese hier schon länger still mit und habe den einen oder anderen Tipp mitnehmen können, jetzt habe ich aber ein Problem welches ich nicht wirklich greifen kann und wo ich ein wenig ratlos bin was den "Einstieg" zur Diagnoe angeht.
    Wir fahren einen NC aus 2011, 2,0l Maschine, Automatik, Kunststoffdach.

    Seit einiger Zeit hören wir ab ca. 120-140 km/h (das ist nicht immer eindeutig) im Innenraum von unten links Fahrerseite eine Art Relaisklappern - so als ob ein Blinkerrelais ständig anzieht und dann wieder abfällt - in unregelmässigen Abständen hintereinander - die ganze Zeit. Es gibt soweit wir das feststellen können keine Fehlfunktion, kein Notlauf, keine Warnlampe - nichts. Die Elektrik funktioniert einwandfrei, Klimaanlage / Lüftung / Heizung ist es wohl nicht (mal testhalber ausgeschaltet -> keine Besserung). Selbstverständlich tritt das nicht immer auf - Vorführeffekt beim Händler war also eher mau, ein Termin zum Auslesen der Diagnose steht noch aus (da mache ich mir aber wenig Hoffnung).

    Hat da jemand einen Tipp für mich wo ich sinnvollerweise anfangen kann?

    Besten Dank!
    mxthom

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    ggf flattert unten nur was im Wind? Z. B. eine Verkleidung am Hilfsrahmen. Beim Ölwechsel wird da auch schonmal eine Schraube vergessen

    Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  3. #3

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    102
    Danke Dank erhalten 13 in 11 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    ggf flattert unten nur was im Wind? Z. B. eine Verkleidung am Hilfsrahmen. Beim Ölwechsel wird da auch schonmal eine Schraube vergessen
    Müsste das dann nicht wiederholbarer sein ?
    Außer natürlich es flattert blos bei Bestimmter schräger Anströmung, also Querwind+Fahrtwind

    Habe nen Bekannten bei seinem Passat ein ähnliches Problem hier sind es aber die Blinkerrelais und reelativ Geschwindigkeitsunabhängig.
    Eine Funktionsbeinträchtigung ist nur nervig.

    Wäre es möglich das es ein Relaisklappern ist das durch Schwingungen in der Karosse im gegebenen Geschwindigkeitsbereich entsteht ?
    zb. Durch einen Wackelkontakt o.ä?

    Grüße

  4. #4

    Registriert seit
    09.01.2022
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 22 in 9 Posts  Bedankt 1
    Hallo mxthom,

    Zitat Zitat von mxthom Beitrag anzeigen
    Guten Morgen allerseits,

    ...
    Seit einiger Zeit hören wir ab ca. 120-140 km/h (das ist nicht immer eindeutig) im Innenraum von unten
    links Fahrerseite eine Art Relaisklappern - so als ob e..
    mxthom
    kann das vom Stecker für Sitzheizung / Airbag unterm Sitz kommen? Vielleicht ist da was lose?

    Holla die Waldfee

  5. #5
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.663
    Danke Dank erhalten 611 in 447 Posts  Bedankt 962
    Hat Euer NC cruise control?
    Jörg (Kürschrauber)

  6. #6

    Registriert seit
    13.07.2022
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Hat Euer NC cruise control?
    ja, hat er. Sofern ich mich erinnere ist das aber unabhängig davon ob ich gerade mit cruise control oder ohne fahre. Würde ich mir aber nochmal konkret in Bezug dadrauf anschauen/hören...

  7. #7

    Registriert seit
    13.07.2022
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von mxthom Beitrag anzeigen
    ja, hat er. Sofern ich mich erinnere ist das aber unabhängig davon ob ich gerade mit cruise control oder ohne fahre. Würde ich mir aber nochmal konkret in Bezug dadrauf anschauen/hören...
    Nö, ist unabhängig vom Cruise Control. Niemand eine zündende IDee? Teile im Wind sind es nicht, "Vergessenes" Werkzeug auch nicht. Die Kiste wurde bereits mehrfach akribisch abgesucht...

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    669
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 96
    Moin,

    vorab muss ich leider zugeben dass ich den NC nicht kenne. Daher weiß ich auch nicht wie er elektrisch aufgebaut ist.

    Trotzdem versuche ich mal meine Gedanken einzubringen:
    Sofern tatsächlich ein Relais das Geräusch verursacht, was nicht auszuschließen ist, könnte ein Grund sein dass bei der mittleren Geschwindigkeit ein AGR Ventil oder eine Klappensteuerung sich im Regeleingriff befindet, angesteuert durch ein Relais (Vielleicht weil genau bei 120 zwischen Magermix Betrieb oder sonstigen Abgasrelevanten Fahrmodi geschaltet wird).
    Dementsprechend kann es tatsächlich sein dass da ein Relais klickt, vielleicht hört man es bei älteren Relais dann deutlicher!?
    Natürlich nur Vermutung...
    Ich würde im Fußraum (wo das Geräusch herkommt) schauen wo die Relaissteckplätze sind, idealerweise hat man einen Stromlaufplan oder sonstige Dokumentation um die vorhandenen Relais zu identifizieren. Dann sinnvoll die Dinger einzeln mit Dämmstoff covern und hören ob das Geräusch irgendwann verschwindet. Mit etwas Aufwand könnte man sich auch eine LED Anzeige basteln ob das Relais im Betrieb taktet.
    Das alles nur um den Verursacher zu ermitteln.
    Sollte man ein lautes Relais finden würde ich es einfach tauschen....Elektromechanische Relais sind letztlich auch nur Verschleißteile.

    Hoffe aber trotzdem dass sich hier noch erfahrene NC User melden
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  9. #9
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0
    Beim NC sitzt unten links im Fahrerfußraum ein Sicherungskasten, die Stelle würde passen.
    Im Gegensatz zum Hauptsicherungskasten im Motorraum sind dort aber keine Relais verbaut.

    Das einzige Relais in Fahrernähe ist für die Warnblinkanlage - vielleicht hat das einen Schlag weg?

    Hat der Wagen Keyless? Das ist auch in der Nähe verbaut, wenn vorhanden.

  10. #10

    Registriert seit
    13.07.2022
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von klappdachpilot Beitrag anzeigen
    Beim NC sitzt unten links im Fahrerfußraum ein Sicherungskasten, die Stelle würde passen.
    Im Gegensatz zum Hauptsicherungskasten im Motorraum sind dort aber keine Relais verbaut.

    Das einzige Relais in Fahrernähe ist für die Warnblinkanlage - vielleicht hat das einen Schlag weg?

    Hat der Wagen Keyless? Das ist auch in der Nähe verbaut, wenn vorhanden.

    ja, die einzigen Relais die ich erkennen kann sind im Motorraum, da beim Sicherungskasten ist nichts. Mit Keyless meinst Du "Zündung Keyless"? Nein - das hat er nicht, dafür ZV und eine ab Werk (vom Händler) eingebaute Gemel Alarmanlage. Die funktioniert aber auch einwandfrei...

    Ich lasse nächste Woche mal die Diagnose dranstöpseln, vielleicht steht da ja irgendwas drin...

  11. #11
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von mxthom Beitrag anzeigen
    Mit Keyless meinst Du "Zündung Keyless"?
    Es gab für den NC eine Keyless-Go Funktion mit automatischem Entriegeln der Türen und schlüssellosem Start. Da hatte man dann eine Karte anstelle eines Zündschliüssels. Die Elektronik dazu ist auch links im Fahrerfußraum verbaut. Kann man daran erkennen, dass die Türgriffe einen kleinen Druckknopf außen haben und einen Drehschalter zum Starten des Fahrzeugs.

    Noch eine ganz absurde Idee: Der Seitenblinker hat sich aus dem Blinkerglas gelöst und baumelt innen im Kotflügel - wenn der irgendwo anschlägt, käme das Geräusch ebenfalls links aus dem Fahrerfußraum.

  12. #12

    Registriert seit
    09.01.2022
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 22 in 9 Posts  Bedankt 1
    Hallo mxthom,

    Zitat Zitat von mxthom Beitrag anzeigen
    ...
    Seit einiger Zeit hören wir ab ca. 120-140 km/h (das ist nicht immer eindeutig) im Innenraum von unten links Fahrerseite eine Art Relaisklappern -
    ...
    konntest Du jetzt das Klappergeräusch identifizieren und es abstellen?

    Holla die Waldfee

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Nach abgerissen Traggelenk links zieht er nach Instandsetzung nach links
    Von Armin65 im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2019, 20:12
  2. [NC/NCFL] [NC] Klappern hinten links. Stützlager?
    Von Xelind im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 22:10
  3. MX-5 Kalender 2011 SAMMELBESTELLUNG
    Von Devious im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 20:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •