Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 88 von 88

Thema: NC Revival

  1. #51

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Ich bin euch allen voraus, fahre nämlich nen Hybrid MX. Schluckt Öl und Benzin
    Willst Du den Motor selbst machen oder das Auto fahren, bis der Motor die Grätsche macht? Bei einigen kam der Exitus ja ziemlich überraschend (bei wenig penibler Ölkontrolle), Deine Beschreibung klingt nach "das dauert nicht mehr lange".

    Bin gespannt!
    Quer ist mehr.

  2. #52
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Gab es nicht sogar hier im Forum mal einen Thread zum Thema Schäden im NC Motor und Grund für den Ölverbrauch?

    Beim NA/NB funktioniert ja der LiquiMoly MotorReiniger super. Da liegt der Ölverbrauch aber oft nur an verklebten Kolbenringen und die werden damit sauber. (in betriebswarmes Öl, 15 min laufen lassen, dann Ölwechsel)
    Vielleicht wäre das hier auch einen Versuch wert?

  3. #53
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    893
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 116
    Die Empfehlung deinerseits zu dem Produkt hab ich schon in einem anderen Thread aufgegriffen und habs beim letzten Ölwechsel reingeknallt Der Wagen scheint in 500km so 200-300ml Öl geschluckt zu haben. Find ich im Rahmen. Werds weiter beobachten.

  4. #54
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    0,6l auf 1000km ist ja im Rahmen von dem was Autohersteller zu dem Baujahr laut Bordbuch als "normal" zulassen. Wäre mir auf Dauer zu viel aber damit kann man problemlos eine Zeitlang rum fahren.

  5. #55
    Kwietsch
    Guest
    Ich hab hier noch ne Dose von dem Mannol Motor Flush Zeugs über, das hat beim Focus damals auch geholfen.
    Wenn Du das nochmal reinkippen willst, kann ich Dir das gern schicken, bei mir wird's schlecht.
    Einfach nur Adresse und gut...

    erledigt
    Geändert von Kwietsch (24.08.2022 um 12:10 Uhr)

  6. #56
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    893
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 116
    Ist angekommen, vielen Dank dir!
    Kommt direkt beim nächsten Wechsel zum Einsatz

    Am Wochenende geht es mit dem NC weiter, neues Radlager liegt bereit.

  7. #57
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Ist angekommen, vielen Dank dir!
    Kommt direkt beim nächsten Wechsel zum Einsatz

    Am Wochenende geht es mit dem NC weiter, neues Radlager liegt bereit.
    Gerne, ich hoffe es hilft...

  8. #58
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    893
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 116
    So, gestern hab ich versucht das Radlager zu wechseln.... Betonung auf versucht
    Bin recht weit gekommen, erfahrere NC/RX8 Schrauber wissen bestimmt direkt was jetzt kommt.
    Habe die Klemmschraube des Spurverbindungsgelenk ums verrecken nicht ausgetrieben bekommen. Hammer, Druckluftmeißel, Hitze, böse Worte und Laserblicke haben nichts gebracht. Nächste Überlegung war dann, den Lenker einfach am Exzenter zu lösen. Der ist natürlich in der Buchse festgegammelt.
    Habe mir schon vorher einen weiteren Achsschenkel gekauft, dieser hat jedoch das gleiche Problem. War natürlich nicht auf den Fotos zu sehen.
    Mal wieder ein typischer "2 lagige Längsträger" Mazda Moment, so eine Stahlschraube mit Rändel in ein Alu Gussteil einzusetzen.
    Versuche jetzt irgendwie noch an einen weiteren, brauchbaren Achsschenkel zu kommen. Neu kaufen ist keine Option und ausbohren wollte ich das ganze auch nicht so wirklich gern. Den Lenker gibts für humanes Geld bei IL, das ist also kein Problem.
    Aufgeben is nicht, es bleibt spannend

  9. #59
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    893
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 116
    Habe mir in der Zwischenzeit einen neuen Achsschenkel und ein neues Spurgelenk aus einem Japan Only Schrottplatz (deijne.nl) in den Niederlanden geholt. Das Teil sieht echt gut aus, der Spender ist 20tsd km gelaufen. Den Laden kann ich nur empfehlen, total professionell. Man macht sich die Bestellung online fertig, bekommt dann ein Angebot mit Bestellnummer zugesendet. Anschließend kann man dann mit einem Mitarbeiter den Versand klären oder holt es wie ich einfach mit der Bestellnummer wie bei McDonalds ab.
    Anhang 8819

    Gerade eben hab ich alles eingebaut. Altes Spurgelenk ausgeflext und die Teile verbaut. Das alter Lager klang ausgebaut richtig ekelig, hat immer gehakt. Hat sich gelohnt.

    C9FAB922-F67B-49A7-A86E-A22701216451.jpg

    Nur wird das ganze eben noch vermessen, dann kann ich den Wagen endlich wieder dailien. Der Jazz wird langsam langweilig

  10. #60
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    893
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 116
    Diese Wochenende hab ich den Unterboden für den Winter frisch gemacht. Alle von Rost befallenen Stellen an der Karosserie selbst gesäubert, grundiert, lackiert und schlussendlich Unterbodenschutz (nicht auf Bitumen Basis!!) draufgesprüht. Zuletzt noch ein paar Dosen Fluidfilm in die Hohlräume gejagt. Das sollte jetzt erst mal wieder jahrelang Ruhe und mir ein nicht so schlechtes Gewissen im Winterbetrieb bringen
    Die Längsträger hinten sahen echt nicht so gut aus, da hab ich NB Flashbacks bekommen.

    5DFD6ED4-C4BC-4086-A0BA-5156F0A03252.jpg

    83370BD2-4184-463D-8B64-79918EF9694C.jpg

    10492620-4B35-4565-B973-6043700B29A1.jpg

    Außerdem hab ich den Grund für den durchgegammelten Radlauf gefunden. Da hat Mazda EXAKT an der Stelle Schaumstoff eingeklebt. Saugt natürlich super Wasser und hält es dort. Was ein Scheiss... habs direkt auf beiden Seiten rausgerissen

    35EDCE49-C6B1-4ECE-B67B-EACA971BCE02.jpg

  11. #61
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Die Teppich Radhausschale ist immer ein Rostherd. Bein ND ist das ein anderer Kunststofffilz aber trotzdem unschön.
    An diesen Tapestreifen on Top kann ich mich gar nicht erinnern...

    Die Schweissnähte Halter Auspuff am Längsträger und die Ritze am Heckabschluss solltest du gut anschauen. Dann noch den unteren Punktflansch Schweller von innen füllen . Verblase am besten FF NAS mit Druckkuft innen.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  12. #62
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    893
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 116
    Danke für die Tipps Oggy! Auf dem Tape war so eine etwa 1cm hohe Schaumstoffwurst, die auf dem Bild schon entfernt ist. Ein vorher Bild hab ich leider nicht gemacht.

    Die Radhausschale gefällt mir auch echt nicht. Hab mir schon den Kopf zerbrochen, ob man die irgendwie optimieren kann. So ganz ohne ist ja auch Mist
    Geändert von TristanL (18.09.2022 um 19:16 Uhr)

  13. #63
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Ich hab die um die Bolzen herum in Wachs ertränkt..


    https://www.partsbit.de/autoteile/ra...w-4009399.html
    Der Schaumstoff schien aber nicht immer drin zu sein.
    Grüsse
    Geändert von Oggy (18.09.2022 um 21:23 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  14. #64
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Bei mir war dieser Schaumstoff auch nicht dran.
    Ich die Kanten vom Radlauf gründlich sauber gemacht und dann eine sehr dicke Schicht Permafilm da drauf geschiert und den Filz dann da rein. Das hat zumindest über Jahre hinweg gut funktioniert.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  15. #65
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    893
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 116
    Weiter gehts!
    Hatte ja inzwischen Geburtstag und als Geschenk haben meine Eltern den NC außen aufbereiten lassen! Endlich mal keine Socken bekommen Nun ist der ganze Flugrost weg und die Scheinwerfer nicht mehr blind.
    Der NC hat sich gleich so viel gefreut, dass ein Xenonbrenner abgeschmiert ist.
    Heute beide Brenner und Standlicht gewechselt (Der enorme Farbunterschied hat mich die ganze Zeit schon gestört).
    Was eine beschissene Arbeit... hab die Innenkotflügel gelöst und dann gings so gerade eben mit dem Platz.

    E47E54A7-8900-4E3D-AD0E-912A0E836C7C.jpg

    @kwietsch damals musste ich so über dich und deine NC Leuchtmittel Story lachen, ab heute fühl ich mit dir

  16. #66
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen

    @kwietsch damals musste ich so über dich und deine NC Leuchtmittel Story lachen, ab heute fühl ich mit dir
    Ich meckere selten ohne Grund und hab am Auto schon viel gesehen.
    Egal, jetzt ärgert mich dafür der Mini mit Kontrollleuchte "Leuchtmittel defekt" aber alles funktionert

  17. #67
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    …Endlich mal keine Socken bekommen
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  18. #68
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    893
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 116

    2.5 MZR / Duratec Motorumbau

    Lange nix von dem Wagen hören lassen, gestern ging es aber endlich weiter. Habe den müden 2.0 Motor endlich in den Ruhestand geschickt, und einen 2.5 Liter MZR Motor (L5VE) aus einem Mazda 6 GH mit 75tsd km eingebaut. Der 2.0 lief zwar noch, mir ging der Ölverbrauch aber einfach auf den Keks. Möchte auch mal längere Strecken fahren, ohne auszurechnen, wie weit ich noch bis zum Lagerschaden fahren kann.
    Dieser 2.5 Umbau ist in den USA sehr bekannt, da Motoren dort vielzählig und für <500$ zu haben sind. Es gibt also unzählige Threads zum Umbau und den benötigten Teilen im Internet, sodass eigentlich keine Fragen offen bleiben.

    02BF2EA9-D847-4739-A6CF-6A7236006F78.jpg

    Ich habe mich sehr lange auf den Swap vorbereitet und eingelesen, da ich ihn an einem Wochenende bzw. einem Tag durchziehen wollte. Die Verschraubpunkte für die Aggregate, Krümmer und Motorlager sind gleich und es muss alles vom 2.0 übernommen werden. Auch die Ölwanne und das Ölsieb des 2.0 müssen übernommen werden. Dazu werden die Ausgleichswellen des 2.5 entfernt und die Ölversorgung dieser mit einem Stopfen verschlossen, da sonst zu wenig Öldrück anliegen würde. Die Kurbelwellen Riemenscheibe wird auch übernommen. Da diese nicht mit einer Passfeder arretiert wird, wie man es von NA und NB kennt, müssen Nocken- und Kubelwelle mit "timing tools" gesperrt werden. Habe ich jetzt hier rumliegen. Falls einer diese benötigt, verliehe ich sie gern!
    Nebenbei hab ich noch alles an Dichtungen durch originale Mazda Teile ersetzt. Abgestimmt ist der neue Motor mit Versatune Software und einer FAB9 2.5 NC basemap.
    Der Umbau lief wirklich glatt und ich habe ihn mit meinem Kumpel Elias tatsächlich an einem Tag durchgezogen. Wir haben zwar schon unzählige Getriebe, Diffs und sonstiges an NA und NB ungebaut, aber das war der erste Motor.
    Bin von der ersten kleinen Probefahrt nachts begeistert. War sehr vorsichtig unterwegs... "Was war das Geräusch??" und ständiges nachsehen nach Flüssigkeitsverlust. Trotzdem war direkt klar, der 2.5 hat Drehmoment wie sau und schiebt ab 2000 U/min wie nie zuvor.
    Das wird noch richtig Spaß machen

    76D572ED-F660-441F-99B3-597C40402416.jpg

  19. #69
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Passt der Deckel da noch drüber? Sieht irgendwie so voll aus in dem Motorraum?


    Ps: ich hoffe du wirst mal Ingenieur, dann kommen vielleicht endlich wieder intelligente und funktionierende Lösungen auf den Markt!
    Lg barbara

  20. #70
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    893
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 116
    Die Dämmmatte an der Unterseite der Haube hat schon für den 2.0 Aussparungen für die hoch liegenden Teile. Ist knapp, aber passt alles. Der Wagen war nur für die Probefahrt noch nicht ganz zusammen gebaut.
    Danke dir! Ich gebe alles

  21. #71

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Habe den müden 2.0 Motor endlich in den Ruhestand geschickt, und einen 2.5 Liter MZR Motor (L5VE) aus einem Mazda 6 GH mit 75tsd km eingebaut.

    Das wird noch richtig Spaß machen
    Saucool. Gefällt mir - auch was Du alles zwischenzeitlich kannst. Mach ne Werkstatt auf, die Leute suchen MX Experten

    Eine Frage: wie läuft das mit der Legalisierung Deines Umbaus? Abgasgutachten, Abnahme etc?
    Quer ist mehr.

  22. #72
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    893
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 116
    Danke danke! Macht mir einfach Spaß. Der MX is ne Wahnsinns-Plattform zum Lernen.

    Werde mich denke mal an SPS wenden. Die dürften die nötigen Gutachten haben. Sie bieten den 2.5 Umbau ja auch selbst (für ein Heidengeld) an.

  23. #73
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    Thumbs down

    Top Arbeit - Respekt!
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  24. #74

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    90451
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 43 in 27 Posts  Bedankt 33
    Schmeckt! Noch ein 2.5er hier!
    Der Serie 2.5er ist ein wirklich gemütlicher Drehmomentschubser.

    Dreht nicht so gern, aber hat vernünftig Kraft untenrum.
    Als Cruiser perfekt

  25. #75
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Hab den Umbau auf Insta gesehen. Sehr cool. Können wir uns in 4 Wochen mal drüber unterhalten...
    Und jetzt lass dir von Dominik mal sagen, was du noch tauschen musst, damit die Liste Leistung hat...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  26. #76

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    90451
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 43 in 27 Posts  Bedankt 33
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Hab den Umbau auf Insta gesehen. Sehr cool. Können wir uns in 4 Wochen mal drüber unterhalten...
    Und jetzt lass dir von Dominik mal sagen, was du noch tauschen musst, damit die Liste Leistung hat...
    Der Umbau selbst ist super!

    Gar nichts, lassen wie er ist.
    Maximal Nocken + Fächer, das wars.

    Alles andere artet einfach aus

    Oder, das machen die Amis, Lader drauf.

  27. #77
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von domi.arnold Beitrag anzeigen
    Gar nichts, lassen wie er ist.
    Maximal Nocken + Fächer, das wars.
    Ja, das wäre vermutlich auch meine Wahl und sollte eigentlich schon für ordentlich Leistung reichen.
    Alles andere artet einfach aus
    Du musst es wissen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  28. #78

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    90451
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 43 in 27 Posts  Bedankt 33
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ja, das wäre vermutlich auch meine Wahl und sollte eigentlich schon für ordentlich Leistung reichen.
    Sind so runde 200-210 PS, mehr wirds nicht.
    Aber eben sauberes Drehmoment.

    Fährt halt nicht mehr so spritzig wie ein 2L, aber hämmert gut los.

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Du musst es wissen.
    Wohl oder Übel

  29. #79
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    893
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 116
    Habe natürlich auch über Nockenwellen und einen catless Fächerkrümmer nachgedacht. Wollte aber erstmal nicht noch 1500€ in einen "unbekannten" Motor stecken. Die Leistungsentfaltung gefällt mir so eigentlich ganz gut. Ich dreh den Wagen sowieso meist nicht komplett aus. Ist nunmal mein Daily Driver, und da wird mehr gecruist als geballert
    Vielleicht ändert sich meine Meinung noch. Aber jetzt fließt das Geld erstmal in neue Bremsen und einen neuen Radlauf HR, da diesen Monat der TÜV fällig ist.

  30. #80

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    90451
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 43 in 27 Posts  Bedankt 33
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Habe natürlich auch über Nockenwellen und einen catless Fächerkrümmer nachgedacht. Wollte aber erstmal nicht noch 1500€ in einen "unbekannten" Motor stecken. Die Leistungsentfaltung gefällt mir so eigentlich ganz gut. Ich dreh den Wagen sowieso meist nicht komplett aus. Ist nunmal mein Daily Driver, und da wird mehr gecruist als geballert
    Vielleicht ändert sich meine Meinung noch. Aber jetzt fließt das Geld erstmal in neue Bremsen und einen neuen Radlauf HR, da diesen Monat der TÜV fällig ist.
    Ja wie gesagt, NW + FK ist jetzt auch nicht das Wundermittel.
    Ich würd ihn wirklich lassen wie er ist.

    Fährt problemlos und macht Spaß!
    Zum Überholen hat er definitiv ausreichend Power.

    Mit richtig viel Aufwand kannst auch richtig Leistung aus dem 2.5er holen, aber dann ist's vorbei mit der Alltagsfahrerei'.

  31. #81
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    893
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 116
    Radlauf ist jetzt auch geschweißt und lackiert. War das erste mal, dass ich sowas gemacht hab. Sachen am Unterboden hab ich schon öfter repariert, aber noch nichts wie Radlauf und Schweller. Also quasi das, wo man sich Mühe geben muss
    Hat mega Spaß gemacht, wieder mal was neues zu lernen. Die Vorarbeit ist wie so oft das wichtigste an der Sache. Odentliches ausschneiden des Radlaufs am Wagen und viel Zeit zum anpassen des Reparaturblechs erleichtern das Einschweißen und die Karosseriearbeiten enorm. Dazu muss ich auch die Qualität des Klokkerholm Blechs positiv hervorheben. Hat ne ordentliche Materialstärke und passt wirklich prima... und das für 70€. Ich habe mich für eine alters- und wertgerechte Instandsetzung entschieden. Heißt: ganzen Rost innen und außen rausgetrennt, jedoch nur aussen das neue Blech eingesetzt. Innen habe ich das Blech mit einem Karosseriehammer an den Radlauf gedengelt und verschweisst. Hintergrundgedanke ist, dass die Kante dann keine Überlappung mehr hat. Dort sammelt sich ja der Dreck und Feuchtigkeit zieht in den Radlauf. Das Blech lag original schon an, also mach ich mir da keine Sorgen. Ist alles beidseitig mit Schweißprimer lackiert, nahtversiegelt und wird die Tage noch hohlraumkonseriviert.
    Beim nächsten mal muss ich jedoch mehr darauf achten, dass das Blech nicht so heiß wird. War an ein paar Stellen schon etwas wellig und verzogen. Wenn man im Flow is, fällt sowas nicht direkt auf
    Großes Dankeschön auch an inKölngibtskeinWinter aka Jan und seinen Kumpel Daniel fürs Spachteln und Lackieren. Das Ergebnis is der reinste Wahnsinn und sieht aus, als wäre nie etwas gewesen.
    So langsam ist die damalige Mängelliste aus der Verkaufsanzeige hier abgearbeitet und ich bin dabei ein kleiner NC Fan geworden

    Hier noch ein paar Fotos von vor, während und nach der Arbeit:

    72D5FB7D-933C-457C-A24D-A23E9B5EED60.jpg

    A97F6E3E-7547-425C-94CF-B79361160072.jpg

    37AB76BD-650E-4215-A509-A75C9E50AAB9.jpg

    1A1C2504-A289-4B37-AE87-575DE1477F21.jpg
    Geändert von TristanL (19.08.2023 um 15:31 Uhr)

  32. #82
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 192 in 117 Posts  Bedankt 85
    Chapeau!

    Außenblech ist Königsdisziplin. Schön zu sehen wie Du dich reinfuchst, auch in die anspruchsvollen Sachen.

  33. #83
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    893
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 116
    Gab mal wieder was zu schrauben. Natürlich bricht mir eine Woche vor dem angestrebten TÜV Termin vorne rechts die Feder
    IMG_0604.jpeg
    Rostiges Fahrwerk is am NC ne richtige Horror Show. Irgendwie rosten an dem Wagen alle Schrauben in den Hülsen der Fahrwerksbuchsen fest. Hat zur Folge, dass man eigentlich alles rausflexen und neu buchsen oder neue Querlenker kaufen muss. Da habe ich gerade einfach keine Lust drauf, der Wagen hat mich jetzt erstmal genug gekostet. Für weitere Investitionen will ich erstmal ne neue Plakette hinten drauf sehen.
    Habe mir einen Satz neue Federn, die damals direkt gegen Eibachs getauscht wurden (hihi downgrade), besorgt und mal drauf los geschraubt. Es ist doch möglich, den Dämpfer ohne lösen des oberen Querlenkers auszubauen. War etwas fummelig aber mit einem zweiten Mann, der den unteren Querlenker runter zieht, machbar. Die Dämpfer waren für jetzt 263k in überraschend gutem Zustand. Ließen sich wirklich schwer mit der Hand reindrücken und sprangen sofort wieder zurück.
    Das wars jetzt hoffentlich erstmal an Projekten *klopfaufHolz*, möchte derzeit nur neuen TÜV und einfach fahren

  34. #84

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Tristan, klasse. Wann kann man Dich für Schweller- und Längsträgerreparaturen buchen? Und Getriebeinstandsetzungen?
    Quer ist mehr.

  35. #85
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    893
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 116
    Alles kein Problem Brauche langsam endlich ne eigene Halle/Scheune.

  36. #86
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Saubere Arbeit. Ich hab leider nichts mehr vom NC Krempel, den hab ich alles mit dem Wagen verkauft.
    Falls du mal ne Bühne brauchst, melde dich...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  37. #87
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    893
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 116
    Seit Ende letzter Woche hat der NC nun auch frischen TÜV. Das ist nen super Gefühl und gibt nun erstmal Ruhe. Es gab nur den Hinweis auf "Angerostete Achskörper", damit kann ich leben. Einen rostfreien MX-5 fährt man ja nicht im Winter
    Wird jetzt denke ich auch etwas ruhiger hier. Der Wagen bekommt noch irgendwann ein neues Lenkrad und in weeeeeiter Zukunft neue Querlenker/Buchsen und ein Fahrwerk. Aber jetzt wird er erstmal gefahren... es steht nämlich schon der nächste MX zum Schrauben vor der Tür

  38. #88
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Bei mir sollte auch der vordere Querlenker rausgeflext werden, da ging nichts mit 1m Hebel zu drehen, Ich habe dann die Exzenterschrauben mit echten Rostlöser 2Wochen mehrfach eingeweicht. Die hintere Schraube an der VA von oben begossen. Nach 2 Wochen mit riesen Hebel lies die sich lösen..

    Grüße Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

Ähnliche Themen

  1. Laserwash Revival - Dauersammelbestellung
    Von RacingGreen im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 12:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •