Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    12.08.2022
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Suche passendes Autoradio Android

    Hallo zusammen, ich besitze einen MX 5 Hamaki BJ 2012 MX-5 RC 1.8l MRZ 126. Leider gab es damals noch keine Android fähigen Radios. Vielleicht hat der ein oder andere auch schon versucht ein neues Radio nachzurüsten und einen Tip für mich wie ich ein passendes Radio finden kann. Beim Mazda Händler müsste ich 1200€ + Einbau rechnen. Das ist mir definitiv zu viel. Falls ihr einen Tip habt wäre das super. Danke schon einmal und eine schöne Woche.

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Möchtest du ein Android Radio haben (also Android als Betriebssystem) oder ein Radio mit Android Auto (also Telefon auf das Radio spiegeln)?
    Ich würde zu Letzterem raten. Das habe ich auch bei mir im Auto und bin damit sehr zufrieden.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3
    Avatar von ccc
    Registriert seit
    04.05.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Ich schließe mich mal dem Thema an, denn ich überlege auch schon eine Weile darauf herum.

    Wäre dann ja in jedem Fall eines mit Touchscreen. Da gibt es ja diverse von Pioneer, Kennwood, Sony und den zahlreichen China Marken. Ich glaub ein halbwegs aktuellen Thread gibts dazu gerade auch nicht.

    @280ZX Geht das denn halbwegs mit der Spiegelung oder ist das nur bei geschlossenem Dach benutzbar? Welches hast du?
    Geändert von ccc (15.08.2022 um 13:05 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Der Kurvenwanderer
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    D-521..
    Beiträge
    175
    Danke Dank erhalten 99 in 63 Posts  Bedankt 12
    Schau mal hier: ACR Bad Hersfeld - Shop ist auch bei amazon

    https://www.acr-bad-hersfeld.de/search?query=mx%205
    Gruß Georg


  5. #5
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von ccc Beitrag anzeigen
    Da gibt es ja diverse von Pioneer, Kennwood, Sony und den zahlreichen China Marken.
    @280ZX Geht das denn halbwegs mit der Spiegelung oder ist das nur bei geschlossenem Dach benutzbar? Welches hast du?
    Ich würde auch zu einem Gerät von Pioneer, Kenwood oder Sony greifen, die Chinakisten würde ich nicht nehmen.

    Ich habe ein Pioneer und würde Pioneer den anderen Beiden auch bevorzugen, wobei das grundsätzlich gute Geräte sind. Ich habe das SPH-DA230DAB, mit dem bin ich sehr zufrieden, Android Auto läuft bei mir sehr gut. Bildschirm ist auch offen mit hoch gedrehtem Kontrast akzeptabel. Ich würde aber heute vermutlich zum Nachfolger SPH-DA250DAB greifen, weil das Display vermutlich bei geöffnetem Dach besser funktionieren sollte. Evt. mal Loki fragen, der hat das eingebaut.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  6. #6

    Registriert seit
    09.01.2022
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 22 in 9 Posts  Bedankt 1
    Hallo,

    ich fahr auch das SPH-DA230DAB im NC.

    Im Display ist überhautp nix zu erkennen, sobald das Dach auf ist - also eigentlich immer.
    Und wenn man dann noch mit Sonnenbrille fährt, hat das Dispaly seinen Sinn verloren.
    Aber das ist / wäre bei allen Radios der Fall gewesen. Die Sonneneinstrahlung in offenen Autos "blenden"
    das Display einfach aus.

    Ich hab ganz bewusst auf ein Navi verzichtet, weil ohne Navi sieht man mehr von der Welt und mein Handy kann ja auch mit
    dem Pioneer kommunizieren, wenn es denn unbedingt mal sein muss.

    Was ich nicht richtig gemacht habe ist, dass ich die Türen noch nicht gedämmt habe, wobei beim Offenfahren ist der Sound
    sowieso nicht so wie in meiner Daily Limousine. Das hole ich vielleicht noch nach.

    Danke Adapterkabel kann ich das Radio vom Lenkrad aus bedienen, somit ist das auch geklärt.

    Worüber man aber immer nachdenken muss muss:
    Ist es für einen wichtig, ob man einen Drehregler für die Lautstärke braucht?
    War mir Wurst.

    Wie sieht das Dispaly im Betrieb aus?
    War mir Wurst, weil ich eh nix auf dem Dispaly sehe.

    Holla die Waldfee

  7. #7
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Holla die Waldfee Beitrag anzeigen
    Im Display ist überhautp nix zu erkennen, sobald das Dach auf ist - also eigentlich immer.
    Und wenn man dann noch mit Sonnenbrille fährt, hat das Dispaly seinen Sinn verloren.
    Aber das ist / wäre bei allen Radios der Fall gewesen. Die Sonneneinstrahlung in offenen Autos "blenden"
    das Display einfach aus.
    Geh mal in die Displayeinstellungen und spiel dort mit Helligkeit und Kontrast, das macht die Sichtbarkeit deutlich besser und ich finde, ich kann mit meinem Radio auch offen bei Sonne gut arbeiten.

    Worüber man aber immer nachdenken muss muss:
    Ist es für einen wichtig, ob man einen Drehregler für die Lautstärke braucht?
    Guter Punkt, das 250er hat zwar das bessere Display, dafür aber keine richtigen Tasten mehr, das empfinde ich als Nachteil.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  8. #8

    Registriert seit
    12.08.2022
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Möchtest du ein Android Radio haben (also Android als Betriebssystem) oder ein Radio mit Android Auto (also Telefon auf das Radio spiegeln)?
    Ich würde zu Letzterem raten. Das habe ich auch bei mir im Auto und bin damit sehr zufrieden.
    Eigentlich würde es mir reichen wenn ich mein Handy auf dem Display habe. Ich möchte Musik über das Handy abspielen mit Alexa und das Google Maps benutzen und telefonieren.

  9. #9
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Also mit anderen Worten, du möchtest Android Auto nutzen. Was du brauchst ist also ein 2DIN Monitorreceiver mit Android Auto. Dann hast du ja schon ein paar Empfehlungen hier gelesen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  10. #10
    Avatar von ccc
    Registriert seit
    04.05.2021
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Pioneer hat inzwischen auch das DA160DAB und das DDA360DAB... der wesentliche Unterschied ist AndroidAuto/Carplay Wireless beim 360

    Ansonsten etwas mehr Medienkompatibilität.

    Gegenüber dem noch deutlich teureren DA250 sind folgende wesentlichen Dinge weggefallen:

    4V PreOut (nur 2V)
    2/3 Wege Netzwerkmode
    Einmessfunktion
    zweiter Video Eingang
    RGB Farbwahl (nur noch 4 Farben)

    Für mich alles verzichtbar, deshalb hab ich zugegriffen. Schränkt aber sicherlich ein, wenn man mehr vor hat.

    Ich werde berichten

  11. #11

    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 47 in 18 Posts  Bedankt 111
    Es wurde ja immer von den Android-China-Kisten abgeraten und ich springe jetzt mal FÜR die Dinger in die Bresche.

    Ich habe sowohl beim Winterauto (Golf 7) als auch beim NA einen Chinaböller drin und ich bin soweit zufrieden. Man muss aber sagen, dass ich kaum Radio höre und mich der relativ schlechte FM-Empfang so nicht stört. Ich streame Spotify und co über Bluetooth, das geht wunderbar, ich höre DAB+ und da ist der Empfang mit der richtigen Antenne auch gut. Telefonieren geht sowieso.

    Das tolle an den Chinakrachern ist, dass man anders als bei Pioneer und co ein reines Android hat und fast alle Apps installieren kann, die es im Playstore gibt, manche sind leider gesperrt. Gehe ich auf eine Custom-Firmware (z.B. Hal9k), kann ich das umgehen und es gibt Spielereien, wie automatische Lautstärkeanpassung an die Fahrtgeschwindigkeit usw.

    Viele meckern über die Chinaböller, haben meist aber keien Erfahrung und es ist nur Hörensagen. Oft ist es auch undifferenziert, denn es gibt Chinaradios für 75 Euro, die würde ich auch nicht nehmen, wenn man aber weiß, auf was man achten muss, kriegt man gute Geräte.

    Ich würde ein Gerät mit mindestens einem PX5-Prozessor, besser PX6, nehmen und mindestens 4GB RAM. Der Hersteller ist egal, denn die Geräte laufen vom selben Band bzw. haben die selne Hartware (z.B. "MTCD") und nur andere Aufkleber drauf bzw. eine angepasste Software. Ich glaube im Übrigen, dass die ganzen Markenradios mit Touch auch nur gebrandete Androids mit eigener Firmware sind. Das ist oft die einfachste und günstige Variante. Selbst bei einem Langstreckenflug habe ich mal gesehen, wie der Kopfstützenmonitor abgeschmiert ist und beim Start "waiting for Android to start" erschien...

    Ich nutze mein PX6 jetzt seit einem Jahr und bin vollkommen zufrieden. Ganz selten crasht mal eine App/ Google Maps, alle paar Monate muss ich es mal neu starten da was hängt aber im großen und ganzen taugt es für den Alltag. Es hat die Hälfte gekostet im Vergleich zu Pioneer und co und ich kann die ganzen Apps nutzen, die ich sonst auch nutze, wie etwa Spotify oder Poweramp. Auch kann ich Blitzer+ im Hintergrund laufen lassen, jedoch muss dafür das Radio mit dem Internet verbuden sein (z.B. WLAN-Hotspot auf dem Handy).

    Ich habe übrigens so eins.
    Geändert von lullaby (18.08.2022 um 10:03 Uhr)

  12. #12
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von lullaby Beitrag anzeigen
    Es wurde ja immer von den Android-China-Kisten abgeraten und ich springe jetzt mal FÜR die Dinger in die Bresche.
    ...
    Viele meckern über die Chinaböller, haben meist aber keien Erfahrung und es ist nur Hörensagen.
    Ich habe Erfahrung mit diesen Radios im Bereich BMW und hier mit Xtrons die in der 600€ Klasse liegen.

    Ich geb dir Recht, von den Funktionen her sind die gut und die Möglichkeit da selber was zu installieren ist top. Mit Android als Betriebssystem könnte ich Tunerstudio auf dem Radio laufen lassen und direkt auf die ECU zugreifen, das hätte ich echt gerne.

    Was mich davon abhält sind zwei Punkte:

    1. Jeder der schon mal mit einem alten Android Tablet gearbeitet hat weiß, dass die Dinger im Laufe der Zeit immer langsamer werden, weil die Updates nach immer mehr Speicher verlangen. Ich würde mein Radio aber gerne länger nutzen. Hier könnte man aber noch auf die Updates verzichten.

    2. Habe ich einen hohen Anspruch an den Sound und hier bieten die Kisten bestenfalls Mittelmaß. Dinge wie High Power Ausgänge, Laufzeitkorrektur, Aktive Trennung (Netzwerkmodus) habe ich noch nie gesehen.

    Daher kommen die Geräte für mich nicht in Frage, aber wenn es hauptsächlich um die Funktionen geht und der Klang nicht so wichtig ist, dann ist das sicher eine interessante Alternative.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  13. #13

    Registriert seit
    23.06.2021
    Beiträge
    279
    Danke Dank erhalten 47 in 18 Posts  Bedankt 111
    Gebe dir ebenfalls mit allem Recht, was du sagst, zwei Dinge aber dazu noch:

    1. Es gibt - und das ist das tolle an Android - für fast alles eine Modder-Community. Die angesprochene Custom-Firmware kann dafür sorgen, dass die Dinger auch Jahre nach dem letzten offiziellen Update (und hier sind die China-Hersteller wirklich schlecht) auch noch gut und sicher läuft. Ansonsten gebe ich dir Recht was das Langsamer werden angeht.

    2. Weiß ich nicht, inwiefern HiFi im NA bzw. MX5 überhaupt möglich ist und ob die von dir angesprochenen Dinge nicht einfach Kanonen auf Spatzen sind. Ich habe allerdings kaum Erfahrungen im Bereich Car-Hifi, vielleicht kann man mehr rausholen, aber es bleibt am Ende ein altes, offenes Fahrzeug mit begrenzten Möglichkeiten, würde ich persönlich sagen. Ich überzeuge mich aber auch gern vom Gegenteil, wie gesagt, ich habe da kaum Erfahrungen.

    Mir war wichtig, telefonieren zu können, eine Navigation zu haben und über Spotify und co Musik und Podcasts zu hören und dafür reicht mein Chinaböller... Aber wie gesagt, unter PX5 und 4GB RAM würde ich nichts kaufen.

  14. #14
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von lullaby Beitrag anzeigen
    1. Es gibt - und das ist das tolle an Android - für fast alles eine Modder-Community. Die angesprochene Custom-Firmware kann dafür sorgen, dass die Dinger auch Jahre nach dem letzten offiziellen Update (und hier sind die China-Hersteller wirklich schlecht) auch noch gut und sicher läuft. Ansonsten gebe ich dir Recht was das Langsamer werden angeht.
    Ich weiß, ich hab schon vor über 10 Jahren mit Custom Roms auf dem Handy rumgemacht, irgendwann hatte ich auch einfach keine Lust mehr dazu.
    Die Frage ist für mich eher, wenn man so ein Gerät nutzt, ob man dann nicht besser nach 1-2 Jahren auf einem Stand stehen bleibt und keine Updates mehr einspielt und hofft, dass alles funktioniert und das System nicht mehr langsamer wird.

    2. Weiß ich nicht, inwiefern HiFi im NA bzw. MX5 überhaupt möglich ist und ob die von dir angesprochenen Dinge nicht einfach Kanonen auf Spatzen sind. Ich habe allerdings kaum Erfahrungen im Bereich Car-Hifi, vielleicht kann man mehr rausholen, aber es bleibt am Ende ein altes, offenes Fahrzeug mit begrenzten Möglichkeiten, würde ich persönlich sagen. Ich überzeuge mich aber auch gern vom Gegenteil, wie gesagt, ich habe da kaum Erfahrungen.
    Ich habe das bei mir im Wagen umgesetzt, man findet hier auch ein paar Postings dazu. Ich kann dir sagen, dass das einen sehr deutlich hörbaren unterschied macht. Auch im MX-5 und selbst wenn das Dach auf ist. Die Frage ist dann aber wieder der eigene Anspruch, Budget (Jemand der ein Chinaradio kauft, wird vermutlich nicht so viel Geld für den Rest der Anlage ausgeben), Optik usw...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  15. #15

    Registriert seit
    15.09.2020
    Ort
    D-21635
    Beiträge
    93
    Danke Dank erhalten 22 in 11 Posts  Bedankt 41
    Hallo zusammen,

    habe auch lange hin- und her überlegt, was für ein Doppel-DIN in den Kleinen kommt. Hängt wahrscheinlich in erster Linie von den persönlichen Anforderungen ab (wie so oft..).
    Bin ein Android-User und habe eigentlich alle meine Smartphones/Tablets mit einem Custom-ROM versehen.

    Aber im Auto habe ich davon ganz bewusst Abstand genommen - Da soll das Radio schnell betriebsbereit sein und das Display halbwegs offen für die Navigation zu gebrauchen sein.
    Bin dann bei dem Sony XAV-AX5550D hängen geblieben (Fahre ja einen Unplugged und hatte bereits Sony drin...).

    Und was soll ich sagen, funktioniert bis jetzt (ca. 6 Monate drin) einwandfrei und erfüllt fast alle meine Anforderungen (keine Cover Darstellung bei MP3, nicht so toll - aber nicht wichtig...)

    Kann das Gerät also empfehlen!

    Viele Grüße,
    Marcus

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA passendes Radio gesucht...
    Von barbara im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 16:09
  2. Android 1DIN Autoradio
    Von Dirk G im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 12:15
  3. [NB⁄NBFL] [NB] Impulse SLA 2100 und ??? (passendes Compo?)
    Von Gery im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 12:40
  4. Designbügel passendes Windschott?
    Von Winfried im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 14:32
  5. passendes Leder für SoMo Magic
    Von Trabucco im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2004, 12:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •