Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 65
  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2022
    Ort
    30890
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 1

    Auspuffanlage, eure Meinungen

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin noch komplett neu hier im Forum und habe leider keinen passenden Thread dazu gefunden.

    Meine Partnerin und ich haben uns einen MX-5 NA gekauft und wollen uns den nun nach und nach herrichten.
    Optisch möchten wir die Kleine nicht groß verändern aber Sound darf sie haben.

    Allerdings gibt es so viele verschiedene Varianten und Hersteller, sodass ich ganz gerne mal ein paar Erfahrungen haben möchte.

    Wir möchten schon gerne was lautes haben, soll aber am besten mit ABE sein.
    Was sind so eure Empfehlungen oder wovon ratet ihr auf jeden Fall ab?
    Macht eine Duplex Anlage Sinn oder lieber bei einem Endrohr bleiben?

    Ist der 1,6l mit 116 PS, Baujahr 1991.

    Danke schon einmal in die Runde

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hallo und herzlich willkommen,

    Duplex würde ich mir nur antun, wenn es unbedingt sein muss.

    Mittlerweile steigen die NAs schon leicht im Wert. Gilt aber eher für Autos, die original sind.
    Bei einer Duplex-Anlage müsste man links die Heckschürze ausschneiden.

    Technisch bietet die Duplex-Anlage keine Vorteile. Bleibt nur die Optik.
    Dank Nebelschlussleuchte sind die europäischen NAs eh schon asymmetrisch. ich finde, die Duplex macht da nichts besser.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2022
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 22 in 9 Posts  Bedankt 1
    Hallo MoshyJo,

    Auspuffanlagen heißt bei Dir nur Endtopf oder willst Du auch die ganzen AGA unter dem Fahrzeug
    neu machen?

    Ich würde auf keinen Fall den billigsten Endtopf / die billigste AGA kaufen, das rostet dann nach 2 bis 3
    Jahren wieder durch und das willst Du sicherlich auch nicht.

    Wichtig wäre auch vorher zu klären, ob es durch die neue Anlage zu Resonanzschwingungen im Fahrzeug
    kommt. Bei meinem NC hört man da ab-und-an davon, ob es das bei NA gibt, wissen sicherlich die Spezialisten
    hier.

    Was ich optisch immer ne Katastrophe finde sich Endrohre, mit riesigen Rohrdurchmessern.

    Aber jeder ist seine Glückes Schmied.

    Holla die Waldfee

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2022
    Ort
    30890
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 1
    Danke schon einmal für die Rückmeldungen

    Duplex findet meine Partnerin auch nicht so toll aber wollte halt mal nach Erfahrungen fragen diesbezüglich. Kann ja sein das die am besten klingen aber optisch halt nicht der Burner sind.

    Bin aber auch mit einem Rohr sehr zufrieden. Am 323 haben wir den von Magnaflow und finde gerade das dicke Rohr dort sehr gut. Ist auch von der Lautstärke direkt an der Grenze zum legalen.
    Für den MX-5 finde ich Magnaflow allerdings nur für den NB und nicht NA und benötigt dann auch ein db Killer. Für den 323 brauchten wir das nicht.

    Mir würde auch nur der Endtopf reichen, wenn der Sound davon in Ordnung ist. Ansonsten gerne ab KAT.
    Preis ist erst einmal egal, da Qualität manchmal kostet und es soll ja auch länger halten

    Wichtig ist mir der Klang.

    Cheers Eric

  5. #5
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Beim NA, zumindest bei den frühen Modellen, geht der Endtopf ab Kat, da die frühen NAs keinen Vorschalldämpfer haben. (Deshalb klingen die ab Werk schon sehr gut).

    Die Frage ist eigentlich, was gibt es noch auf dem Markt mit ABE. Mir Fallen da aktuell noch vier Hersteller ein: Friedrich Motorsport (Direkt bei denen oder bei SPS), IL Motorsport, NAP und Don Silencioso.
    Ich selber fahre die Friedrich Anlage, allerdings mit Fächer und 200 Zeller. Klang finde ich sehr gut, unten rum nicht zu laut und dumpf, bei hoher Drehzahl schön trompetend und gute Lautstärke. Mir gefällt die Anlage optisch besonders gut, das 76mm Rohr schräg abgeschnitten passt in meinen Augen perfekt zum NA, aber das ist Geschmackssache.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  6. #6
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 192 in 117 Posts  Bedankt 85
    Such dir ne gebrauchte kleine BBK (gibts nicht mehr neu, Gutachten gilt aber noch). Am NA die Trompete vor dem Herrn.
    Eine innerstädtische polizeiliche Standgeräuschmessung willst Du damit aber nicht durchleben. Also eher was fürs "Land".
    Oder NAP, die dürfte nicht ganz die Lautstärke der BBK haben (wenn Du dort ein kleineres Endrohr willst mußt Du anrufen, standard 90-100mm).

    Ansonsten FMS mit ø60 Endrohr (sieht dann fast original aus) bis ø100 Endrohr (für Poser). Die ist eintragungsfrei und ziviler, hat aber dennoch Klang.

  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2022
    Ort
    30890
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 1
    Bin was das Thema angeht absolut neu. Bekommt man denn ein 200Zeller eingetragen? O:

    Friedrichsport habe ich schon viel gehört und was ich gut finde ist, dass man dort verschiedene Aufsätze wählen kann. Tangiere dann eher zu einem sehr großen Durchmesser und dann in Schräg.


    Die kleine BBK habe ich gerade mal zum Spaß bei google eingegeben. Findet man leider nicht auf die Schnelle zu kaufen, daher wohl mit ein wenig Zeit und Glück gekoppelt^^ Aber die Saison geht auch gerade zum Ende hin und Ende Oktober geht die Kleine in den Winterschlaf

    Da ich auf dem Land wohne ist das nicht das große Problem. Nur manchmal geht es halt auch in die Stadt nach Hannover und da könnte es wieder Probleme geben, vor allem auf den Tuningtreffen x:

    Finde das echt Schade das Deutschland hier so kleinlich ist was die Geräusche angeht

  8. #8
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von MoshyJo Beitrag anzeigen
    Bin was das Thema angeht absolut neu. Bekommt man denn ein 200Zeller eingetragen? O:
    SPS hat ein Gutachten für ihre Gruppe A Anlage (FMS) in Kombination mit ihrem KAT (HJS) und ihrem Fächer (RacingBeat Nachbau).
    Allerdings ist das kein günstiger Spaß...

    Der HJS sollte sich allerdings auch so eintragen lassen, weil er Papiere für Euro 4 hat, aber ganz genau kann ich dir nicht sagen wie das jetzt läuft, da hat sich Anfang des Jahres viel geändert. Aber auch hier, der Kat ist verhältnismäßig teuer.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2022
    Ort
    30890
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    SPS hat ein Gutachten für ihre Gruppe A Anlage (FMS) in Kombination mit ihrem KAT (HJS) und ihrem Fächer (RacingBeat Nachbau).
    Allerdings ist das kein günstiger Spaß...
    Gerade gesehen....Aber wäre schon toll :3 Denke ich muss da erst einmal kleine Brötchen backen und das alles nach und nach besorgen.

    Danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen etc.

    Cheers Eric

  10. #10
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41
    Die FMS Anlage (sowohl nur ESD als auch Komplett ab Kat) kannst du bei völlig identischem Lieferumfang in 3 Preisklassen bekommen.

    Listenpreis direkt bei FMS
    Mit gutem Preisaufschlag über SPS
    Oder merklich günstiger beim FMS Vertragspartner

    Zwischen dem Preis beim Vertragshändler und dem von SPS liegen einige Hundert Euro.
    Wenn du allerdings unbedingt den FK eingetragen haben willst dann bleibt dir fast nur in den sauren Apfel zu beissen und hochpreisig bei SPS zu kaufen.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  11. #11
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Hallo,

    mal mein "Senf" dazu: m.E. braucht ein MX5 nicht laut, willst Du in den selben Topf geworfen werden, in dem die ganzen VW und Audi etc. Fahrern mit ihren Auspuffknallen -bevorzugt beim Schalten- durch die Innenstädten donnern?
    Wieder meine Meinung: der Sound von vorne, wenn man den Motor hochdreht sollte nicht durch Lärm von hinten übertönt werden.

    Mein Tip: investiere das Geld in Reifen mit guter Nasshaftung. Auf feuchten bis nassen Strassen wird sonst manchmal der Asphalt unter den Rädern knapp.


    LG, pillendreher


    Zitat Zitat von MoshyJo Beitrag anzeigen
    Wir möchten schon gerne was lautes haben, soll aber am besten mit ABE sein.
    Was sind so eure Empfehlungen oder wovon ratet ihr auf jeden Fall ab?
    Macht eine Duplex Anlage Sinn oder lieber bei einem Endrohr bleiben?

    Ist der 1,6l mit 116 PS, Baujahr 1991.

    Danke schon einmal in die Runde
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  12. #12
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 192 in 117 Posts  Bedankt 85
    Er hat doch - für 14Zöller - ganz ordentlich profilierte Reifen drauf.

    Hier empfiehlt ja keiner Straight Pipes (nix anderes sind die AMG/Golf/Audi-Klappenanlagen), oder eine 2018er Performance-Anlage, mit der mein Nachbar seinen M2 hier lautstark untermalt durchs Wohngebiet rollt (da ist selbst die kleine BBK am NA deutlich ziviler).
    Geändert von mx31 (22.08.2022 um 22:01 Uhr)

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von MoshyJo Beitrag anzeigen
    Da ich auf dem Land wohne ist das nicht das große Problem. Nur manchmal geht es halt auch in die Stadt nach Hannover und da könnte es wieder Probleme geben, vor allem auf den Tuningtreffen x:
    In der Kombination (Stadt und Tuningtreffen) kann ich Dir nur empfehlen: Serie lassen. Wenn Du Stress anziehen möchtest, ist Dein ursprünglicher Wunsch ("laut") perfekt dafür geeignet. Wenn nicht, lass es. Gibt nur Mecker. Eine kleine BBK hat zwar eine ABE, im betriebsheißen Zustand /könnte/ ich mir vorstellen, daß das bei der Spezialstreife Stress gibt. Im Schwarzwald interessiert das nur die Bambis, beim Tuningtreffen ... YMMV. Und daß der Nachbar mit M2 lauter ist, hilft Dir dann bei Deiner Kontrolle leider nix, da ist der M2 nämlich nicht dabei.

    Zitat Zitat von MoshyJo Beitrag anzeigen
    Finde das echt Schade das Deutschland hier so kleinlich ist was die Geräusche angeht
    Wieso kleinlich? Es gibt Vorgaben und Gesetze. Wenn die von Deinem NA eingehalten werden, alles gut. Wenn nicht, nicht. Man kann die doof finden, das ändert aber nix dran

    Grüße von einem "kleine-BBK-Fahrer" (nein, nicht zu verkaufen)
    Quer ist mehr.

  14. #14
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Eine kleine BBK hat zwar eine ABE, im betriebsheißen Zustand /könnte/ ich mir vorstellen, daß das bei der Spezialstreife Stress gibt.
    Ist nicht ganz korrekt, die kleine BBK muss beim NA eingetragen werden. Nur die große BBK kam mit ABE daher.

    Paragraf 19 Absatz 2, wenn ich mich richtig erinnere, müsste die Grundlage für die Eintragung sein.
    In den Papieren stand sinngemäß, dass Versuche ergaben, das Auto wird nicht nennenswert lauter.

    Hab mal eine gebrauchte BBK bei der Dekra eintragen lassen, der entspannte Prüfer hat breit gegrinst.

    Ansonsten d'accord, eine Geräuschmessung möchte man mit diesem Brüllrohr eher nicht.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  15. #15

    Registriert seit
    18.08.2022
    Ort
    30890
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 1
    Sind ja doch ein paar Meinungen zusammen gekommen.

    Möchte das nicht abwertend sagen aber die Gespräche mit "lass ihn Serie" möchte ich gar nicht führen. Dafür bin ich im Performance und Tuning Thread und die Geschmäcker gehen da auseinander.
    Ich respektiere aber die Meinung

    Legal ist für uns sehr wichtig und auf lange Diskussionen mit der Streife kann ich verzichten. Aus dem Grund würde ich die BBK schon einmal rausfallen lassen.

    Die Lösung mit der Anlage von Friedrich Motorsport klingt gar nicht schlecht, vor allem da ich dort das Endrohr selber wählen kann.
    Dann ein bisschen länger sparen und ggf. den Fächerkrümmer mit dem Kat dazu holen.

    Darüber hinaus habe ich ein Angebot von der Firma "pe-ex performance exhaust" bekommen. Die bauen selber Anlagen. Muss dann allerdings eingetragen werden und alles. Hat mit der Firma jemand Erfahrungen gemacht?

    PS: Zu dem Thema Reifen: Da wir den Wagen erst vor ein paar Tagen gekauft haben, sind die Reifen und Felgen vom Vorbesitzer noch drauf. Da kommt zur nächsten Saison auch was neues drauf Mal gucken was

  16. #16
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von MoshyJo Beitrag anzeigen
    Möchte das nicht abwertend sagen aber die Gespräche mit "lass ihn Serie" möchte ich gar nicht führen. Dafür bin ich im Performance und Tuning Thread und die Geschmäcker gehen da auseinander.
    Ich respektiere aber die Meinung
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  17. #17
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.034
    Danke Dank erhalten 43 in 24 Posts  Bedankt 35
    Ich habe seit ca. 10 Jahren die "kleine" BBK an meinem NA und die ist schon laut. Also eigentlich das was Du suchst. Mein Tipp ist bei Ebay Kleinanzeigen regelmäßig zu suchen. Alternative wäre noch Mohr, den die alten Hasen hier sicherlich noch kennen. Kenne jemanden, der kürzlich noch eine für einen guten Kurs gebraucht gekauft hat.
    Wie schon geschrieben: BBK klein muss eingetragen werden. Also achte auch darauf, dass Du das passende Gutachten bekommst.

  18. #18
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    893
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 116
    BBK ist schon nice, hab ich auch hier liegen. Ist aber gebraucht sehr gefragt und teuer, dafür ist die Qualität meh. Meine hat sich vor ein paar Wochen selbst zerstört (Siebrohr innen scheint sich gelöst zu haben).

  19. #19

    Registriert seit
    18.08.2022
    Ort
    30890
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 1
    Das hier alle so auf BBK schwören macht es dann schon wieder schwerer >.<

    Ich behalte Ebay-Kleinanzeigen mal im Auge.
    Gibt dort ja zum Glück die Option Suchen auf Favoriten zu stellen

    Riesen Dank an alle!

  20. #20
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Er schreibt Qualität is meh. Also nicht so toll...

  21. #21

    Registriert seit
    18.08.2022
    Ort
    30890
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 1
    Mir setzt die Hitze gerade ganz schön zu *ausrede such*

    Hatte im schnellen Moment gedacht das er sich verschrieben hatte mit "meh" ^^

  22. #22
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 192 in 117 Posts  Bedankt 85
    Zitat Zitat von MoshyJo Beitrag anzeigen
    Das hier alle so auf BBK schwören macht es dann schon wieder schwerer
    Nicht wirklich. Das einzig gute daran ist der Sound bei Vollgas (ist und bleibt aber ein kleiner Vierzylinder). Verarbeitung und Paßgenauigkeit ist solala, Endrohr gefällt mir nicht. Und ich hab sie aufm Miata montiert...

    FMS ist da deutlich besser - auch wenn ich und paar andere mit denen an einer anderen Baustelle (leichte Titan-Anlage am M3CSL, Friedrich war damals ausführend) um 2010 herum Ärger bis zum Rauswurf hatte. Ich glaube in Titan machen die auch nichts mehr. Man muß FMS in dieser Sache aber zugutehalten, daß sie sich überhaupt rangewagt haben - Akrapovic hat sich zuvor als alles andere als zuverlässig erwiesen.

  23. #23

    Registriert seit
    18.08.2022
    Ort
    30890
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 1
    Dann hoffe ich einfach mal jemanden zu finden der die kleine BBK unterm Auto hat und ich es mal hören kann (:
    Selbe gilt für die FMS - denke das ist das Beste.

  24. #24
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Falls du am Wochenende in Holland beim MAS bist, kannst du bei mir die FMS mit Fächer und Kat hören. Ist allerdings eine 1,9er VVT aus dem NB drinnen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  25. #25

    Registriert seit
    18.08.2022
    Ort
    30890
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Falls du am Wochenende in Holland beim MAS bist, kannst du bei mir die FMS mit Fächer und Kat hören. Ist allerdings eine 1,9er VVT aus dem NB drinnen.

    Da wäre das Klangbild leider sehr anders zu der Variante die wir halt fahren Ich denke alleine wegen der 1,8l Maschine.

    Hatte erst Überleg nach Holland zu fahren aber mache sowas immer mit meiner Partnerin wenn. Sie ist am 27 in Hamburg beim Musical und am 28 habe ich Geburtstag^^

    Aber es wird sich sicherlich noch etwas ergeben

  26. #26
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von MoshyJo Beitrag anzeigen
    Da wäre das Klangbild leider sehr anders zu der Variante die wir halt fahren Ich denke alleine wegen der 1,8l Maschine.
    Das wird sicher etwas anders sein, aber ich glaube nicht der Unterschied gravierend ist. Wir wechseln ja nicht auf eine Boxer, die Motoren sind sehr ähnlich vom Aufbau her.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  27. #27

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von MoshyJo Beitrag anzeigen
    Dann hoffe ich einfach mal jemanden zu finden der die kleine BBK unterm Auto hat und ich es mal hören kann (:
    Selbe gilt für die FMS - denke das ist das Beste.
    Kommst am Samstag in den Nordschwarzwald?
    Quer ist mehr.

  28. #28
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Ich hatte damals nen ATJ (mit VSD) mit JR 200er Kat und RB 4-1 Fächer unterm 1,6er NA, den Klang empfand ich als sehr passend. Soweit mir bekannt, werkelt ein Teil davon jetzt unter dem NA von 280ZX seiner Madame.
    Vorher wars ein Sebring ohne VSD mit dem Rennkat und Fächer. Das war LAUT. Im FaSi damals musste der Instruktor der anderen Gruppe immer unterbrechen, wenn ich 200m weg im Driftkreisel war....
    I6 ITB S50B30

  29. #29
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich finde den ATJ von der Qualität her echt gut, aber der läuft jetzt auch mit RacingBeat Fächer und Kat, aber Klang kommt da hinten sogut wie nichts raus. Der ist etwas dumpfer als eine NBFL mit Serienabgasanlage, aber nicht lauter. Wenn ich dagegen Franks Miata mit kompletter Serienanlage höre, der klingt dagegen wie ein Schreihals.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  30. #30
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ich finde den ATJ von der Qualität her echt gut, aber der läuft jetzt auch mit RacingBeat Fächer und Kat, aber Klang kommt da hinten sogut wie nichts raus. Der ist etwas dumpfer als eine NBFL mit Serienabgasanlage, aber nicht lauter. Wenn ich dagegen Franks Miata mit kompletter Serienanlage höre, der klingt dagegen wie ein Schreihals.
    Der ATJ unter Bienes Auto ist auch custom made mit MSD (den bekam/bekommt man in 2 Versionen) Mit Schricks und der ganzen Motorgedönse klang der sehr nett. Nicht zu laut und auffällig (das wollte ich nicht mehr damals), halt angemessen und reisetauglich.
    Beim Cosmo war motorseitig quasi nix mehr Serie, da war ja alles geändert. Unter nem Serien MX ist das wohl sehr verhalten, ja.
    Aber man bekam/bekommt den ATJ halt (keine Ahnung, ob das noch so ist) mit und ohne VSD und ohne dürfte der sehr lecker klingen (unter nem Serienwagen). Die Verabeitung war damals halt auch spitze und günstig war der auch nich
    I6 ITB S50B30

  31. #31
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Insgesamt ist die Situation beim NA nicht die schlechteste.
    Ich denke, keins der Nachfolgemodelle lässt sich legal mit einer Anlage fahren, die auf den Mittelschalldämpfer verzichtet.

    Die ersten(?) zwei Baujahre miata in USA und Kanada hatten original einen Auspuff ohne Mittelschalldämpfer.
    Als Ersatzteil leider nicht mehr lieferbar, wurde durch den neueren ersetzt, soweit ich weiß.
    Vermutlich nur legal, wenn ein früher miata hierzulande per Einzelabnahme zugelassen wurde, aber wer hindert einen daran, sowas unter einen MX-5 zu schrauben?

    Sebring und "kleine" BBK konnten es ebenfalls ohne MSD.
    NAP und Friedrich dürfen einen haben, soweit mein Halbwissen hergibt.

    Leider sind einige nur noch gebraucht und schwer zu bekommen, aber wer suchet, der hat vielleicht Glück.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  32. #32
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    893
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 116
    FMS hat auch kein MSD. Die 2,5 Zoll Version des Don Silencioso Catback auch nicht, wurd hier glaub noch gar nicht genannt. Dafür scheinen die ESD bei den beiden Anlagen größer.

  33. #33

    Registriert seit
    18.08.2022
    Ort
    30890
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Kommst am Samstag in den Nordschwarzwald?
    Das ist ein wenig weit von Hannover aus


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    War gestern nach der Arbeit noch einmal fix im Nachbarort bei einer Tuningwerkstatt.

    Die würden mir am liebsten eine eigene Anlage bauen aber haben gleich gesagt "Hier in Niedersachsen findest du keinen der dir das einträgt".

    Im Anschluss haben wir nach alternativen gesucht. Auf FMS waren die nicht gut zu sprechen, da dort die Qualität echt ein Flop sein soll. Ich selber kenne die Anlage nicht. Vorteil am FMS wäre halt das Endrohr was man wählen kann^^

    Mir wurde dort vor Ort die Anlage von FOX. Hat damit jemand Erfahrung? Hatte hier nur einen Kollegen aus Magdeburg der die unter seinem 323 f bg hatte und klang auch gut.
    Preislich nicht ganz billig aber man möchte ja auch nicht doppelt kaufen.

    Echt schwierig gerade

  34. #34
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von MoshyJo Beitrag anzeigen
    Die würden mir am liebsten eine eigene Anlage bauen aber haben gleich gesagt "Hier in Niedersachsen findest du keinen der dir das einträgt".
    Diese Aussage einer Tuning Werkstatt verstehe ich nicht.
    Wenn man einen zugelassenen Kat fährt (Serie oder mit passendem E-Prüfzeichen) und dann ab Kat eine Eigenbau Anlage, dann muss die mit einer richtigen Lautstärke Messung gemessen werden. Das heißt: Teststrecke, 15 m Abstand, 50 m Strecke mit 50 km/h kommend, diese 50 m Vollgas im dritten Gang und dann darf man in 15m Abstand die 72dB nicht überschreiten. (So ungefähr aus dem Kopf raus, aktuelle Zahlen müsste ich nachfragen)
    Das ist das, was der Gesetzgeber fordert. Wenn man das erreicht, dann darf die Anlage so eingetragen werden. Für die Eintragung wird dann das Standgeräusch gemessen, das in den Schein kommt. Dieses Standgeräusch ist gesetzlich aber völlig egal und soll nur dem Ordnungshüter ein Werkzeug an die Hand geben, schnell die Legalität nachzumessen.
    Wenn dein Auto also dieses Vorbeifahrgeräusch einhält und die Standgeräuschmessung dann 110 dB ergibt, dann werden eben die 110 dB eingetragen.

    So funktioniert das auch bei uns und das hat vor Corona mal was um die 380 Euro gekostet. (Die Strecke, wo das gemessen werden kann, ist ca 5 km vom Tüv weg. Da muss man dann mit dem Prüfer hinfahren, der baut sein Messgerät auf und dann wird gemessen)

    Wenn das eine Tuning Werkstatt nicht weiß oder besser nicht kann, dann heißt das, die sind im Vorbeifahrgeräusch eben zu laut.

    (Man kann das Geräusch natürlich beeinflussen. Mager in dem Bereich, maximal früh zünden und sofort Fuel Cut beim vom-Gas-gehen. Früher haben Hersteller dann Klappenauspuffanlagen gebaut, die in dem Bereich eben die Klappe zugelassen haben. Die waren dann in allen anderen Bereichen sau laut. Heute muss der Wert mit offener Klappe eingehalten werden, wenn es das überhaupt noch gibt...)

  35. #35

    Registriert seit
    18.08.2022
    Ort
    30890
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 1
    Damit kenne ich mich nicht aus und möchte da nichts falsches sagen.
    Ich weiß nur das die Werkstatt hier großes Ansehen hat in der Szene, allerdings machen die mehr an neueren Fahrzeugen.

    BK Performance heißen die Jungs.

    Falls alle Stricke reißen, dann würde ich sogar im nächsten Jahr die Firma in Hanau in Betracht ziehen. Eventuell können die auch gleich ein Termin in Hanau machen und es wird vor Ort gleich eingetragen. Oder muss so eine Eintragung immer im selben Bundesland passieren? Sorry für die doofen Fragen, aber bin da echt unwissend

    Alternative wäre dann die Anlage von FOX. Gibt es Papiere gleich mit zu und geht ab KAT. Soll auch passgenau sein. Endrohr könnte BK vergrößern, haben die wohl auch schon öfters getan^^ Somit hätte ich dann auch ein 100er Endstück. Obwohl wir da 114-120 lieber wären^^ Ich mag da die dicken Endrohre sehr gerne, wie man es aus Japan kennt.

  36. #36
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    Der ATJ unter Bienes Auto ist auch custom made mit MSD (den bekam/bekommt man in 2 Versionen) Mit Schricks und der ganzen Motorgedönse klang der sehr nett. Nicht zu laut und auffällig (das wollte ich nicht mehr damals), halt angemessen und reisetauglich.
    Beim Cosmo war motorseitig quasi nix mehr Serie, da war ja alles geändert. Unter nem Serien MX ist das wohl sehr verhalten, ja.
    Aber man bekam/bekommt den ATJ halt (keine Ahnung, ob das noch so ist) mit und ohne VSD und ohne dürfte der sehr lecker klingen (unter nem Serienwagen). Die Verabeitung war damals halt auch spitze und günstig war der auch nich
    Ja, ich weiß, aber wie gesagt, klingt nach nix...
    Ich hatte bei ATJ auch schon mal angefragt, aber die waren nicht wirklich hilfsbereit, wussten von nichts und müssten den Wagen schon da haben um überhaupt was sagen zu können.
    VSD raus klingt nach einem guten Plan, ist ja ein 91er Miata, der hatte eh keinen VSD. Weißt du, ob der VSD ein eigenes Rohr mit Flansch hat? Dann könnte man das ja vielleicht relativ einfach tauschen.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von MoshyJo Beitrag anzeigen
    Auf FMS waren die nicht gut zu sprechen, da dort die Qualität echt ein Flop sein soll. Ich selber kenne die Anlage nicht. Vorteil am FMS wäre halt das Endrohr was man wählen kann^^
    Ganz widersprechen kann ich da leider nicht, ich musste bei mir auch ein wenig nacharbeiten (Endrohr saß nicht mittig in der Öffnung), aber jetzt sitzt die Anlage gut und ich bin zufrieden.

    Mir wurde dort vor Ort die Anlage von FOX. Hat damit jemand Erfahrung? Hatte hier nur einen Kollegen aus Magdeburg der die unter seinem 323 f bg hatte und klang auch gut.
    Preislich nicht ganz billig aber man möchte ja auch nicht doppelt kaufen.
    Die ATJ Anlage bei meiner Frau am Auto ein eine FOX. Die Firma heißt komplett ATJ FOX. Bei denen kannst du dir eigentlich auch ein Endrohr nach Wunsch bestellen. Die Qualität ist auch sehr gut. Ich hatte die Vor vielen vielen Jahren damals unter meinem NBFL Sportive. Was mir nicht so gefallen hat, war der Übergang ins Endrohr, der Sprung war sehr groß und war von außen relativ gut sichtbar.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  37. #37
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 192 in 117 Posts  Bedankt 85
    Ich hab eine FOX am 500E in Originaloptik. Hat gut gepasst, ist gut verarbeitet und nicht störend laut oder dröhnend. Dort wäre es meine Empfehlung.
    Am MX5 allerdings keine Erfahrung damit.

  38. #38

    Registriert seit
    18.08.2022
    Ort
    30890
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 1
    Das klingt beides sehr gut

    Bezüglich des VSD müsste ich mal gucken und Fotos von unten machen. Im September kommt die Kleine einmal auf die Bühne, da ich eine Stelle nachbessern möchte.

    Werde FOX gleich einmal anschreiben um zu schauen was preislich und auch bezüglich Endrohr so machbar wäre

  39. #39
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Das solltest du eigentlich alles auf der Homepage finden. Preis für die Anlage 540€ laut Homepage, Endrohre hab ich bis 114mm Durchmesser gesehen. Den Rest musst du erfragen...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  40. #40
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Fox Duplex durfte ich mal am NBFL fahren.

    Untenrum hat mir der sonore Klang gefallen. Obenraus war mir zuwenig Sound.
    Muss aber so nicht für den NA zutreffen.

    Wäre es meiner, ich würde ich wohl Ausschau halten nach einem gebrauchten Sebring für den NA.
    Rohrdurchmesser müssten ca. 90mm sein, kein Mittelschalldämpfer und ABE.
    Das dicke Endrohr ist zwar nicht mein Fall, aber hier ja ausdrücklich gewünscht.
    Beim Sebring würde ich's nicht ausschließen, dass die Passform nicht optimal ist.
    Aber so auch schon gesehen bei BBK und und anderen.
    Selber habe ich noch keinen Auspuff gesehen, der wirklich eine gute Passform hat, fast immer Gebastel gehabt.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  41. #41

    Registriert seit
    18.08.2022
    Ort
    30890
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Das solltest du eigentlich alles auf der Homepage finden. Preis für die Anlage 540€ laut Homepage, Endrohre hab ich bis 114mm Durchmesser gesehen. Den Rest musst du erfragen...
    Ja bei Fox benötigt man allerdings beides. Also einmal ESD und VSD. Somit ein Preis von 890€. Ist auch vertretbar aber manchmal Handel ich ganz gerne mal
    Auf den PS Days mit einer Verkäuferin von FOX sehr lange und gut geredet. Hoffe sie erinnert sich und lässt ein paar Prozente da :3


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Fox Duplex durfte ich mal am NBFL fahren.

    Untenrum hat mir der sonore Klang gefallen. Obenraus war mir zuwenig Sound.
    Muss aber so nicht für den NA zutreffen.

    Wäre es meiner, ich würde ich wohl Ausschau halten nach einem gebrauchten Sebring für den NA.
    Rohrdurchmesser müssten ca. 90mm sein, kein Mittelschalldämpfer und ABE.
    Das dicke Endrohr ist zwar nicht mein Fall, aber hier ja ausdrücklich gewünscht.
    Beim Sebring würde ich's nicht ausschließen, dass die Passform nicht optimal ist.
    Aber so auch schon gesehen bei BBK und und anderen.
    Selber habe ich noch keinen Auspuff gesehen, der wirklich eine gute Passform hat, fast immer Gebastel gehabt.

    Grüße
    HansHansen
    Werde mal die Augen und Ohren offen halten und mir die Sebring anhören. Vielleicht finde ich ja auch was bei Youtube.
    Das dicke Rohr ist ein Wunsch aber wenn es das nicht gibt, dann muss ich mal schauen ^^

    Gibt noch eine Anlage von BigInJapan. Soll auch guten Sound machen laut manchen Youtubern. Allerdings noch nie wen mit gesehen hier in der Nähe.

  42. #42
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ganz widersprechen kann ich da leider nicht, ich musste bei mir auch ein wenig nacharbeiten (Endrohr saß nicht mittig in der Öffnung), aber jetzt sitzt die Anlage gut und ich bin zufrieden.
    Kann ich so nicht bestätigen.
    Was natürlich bei der Passgenauigkeit immer ein Problem sein kann bei mehrteiligen Anlagen, ist die Ausrichtung.
    Wenn die nicht peinlich genau ausgeführt wird summieren sich kleine Differenzen am Ende zu einer deutlien Schrägstellung.
    Aber das liegt ja an der Einstellung und nicht an der Anlage. Ist natürlich nichts für Werkstätten die etwas schnell zusammenklatschen und eine Rechnung schreiben wollen. Und ja. Es mag auch etwas lästig sein beim selbermachen, das jonglieren mit den diversen Bauteilen, aber das ist Bauartbedingt und nicht direkt er Problem von FMS.
    Wer schonmal selber eine Anlage aus Einzelteilen aus dem Rennsport zusammengestellt und montiert hat kennt das.
    Was ich so von der Ausführung der Schweissnähte u.ä. gesehen habe sah recht gut aus. Aber was weiß ich denn schon von sowas.

    Würde mich mal im Detail interessieren was diese Firma im Detail an den FMS Anlagen stört. Oft durfte ich über die Jahre die Erfahrung mit Firmen machen das sie oft die Dinge bei denen sie selbst keine guten Konditionen haben, oder wenn man selber etwas besorgt und mitbringt, das solche Sachen nie gut sind.
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  43. #43

    Registriert seit
    18.08.2022
    Ort
    30890
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Kann ich so nicht bestätigen.
    Was natürlich bei der Passgenauigkeit immer ein Problem sein kann bei mehrteiligen Anlagen, ist die Ausrichtung.
    Wenn die nicht peinlich genau ausgeführt wird summieren sich kleine Differenzen am Ende zu einer deutlien Schrägstellung.
    Aber das liegt ja an der Einstellung und nicht an der Anlage. Ist natürlich nichts für Werkstätten die etwas schnell zusammenklatschen und eine Rechnung schreiben wollen. Und ja. Es mag auch etwas lästig sein beim selbermachen, das jonglieren mit den diversen Bauteilen, aber das ist Bauartbedingt und nicht direkt er Problem von FMS.
    Wer schonmal selber eine Anlage aus Einzelteilen aus dem Rennsport zusammengestellt und montiert hat kennt das.
    Was ich so von der Ausführung der Schweissnähte u.ä. gesehen habe sah recht gut aus. Aber was weiß ich denn schon von sowas.

    Würde mich mal im Detail interessieren was diese Firma im Detail an den FMS Anlagen stört. Oft durfte ich über die Jahre die Erfahrung mit Firmen machen das sie oft die Dinge bei denen sie selbst keine guten Konditionen haben, oder wenn man selber etwas besorgt und mitbringt, das solche Sachen nie gut sind.
    Kann dir da nur die oberflächliche Antwort weitergeben die mir mitgeteilt wurde. Qualität sei nicht gut, auch vom Material her nicht. Das ist aber halt nur ein weitergeben von dem was mir gesagt wurde, ich selber kann dies nicht beurteilen. Ein weiterer Freund der ein Audi A3 fährt war sehr begeistert von der Anlage von FMS.

    Bezüglich des Preises ist es auch schwierig, da er mir die Komplettanlage von FOX für 900€ verkaufen wollte und meinte "ich gebe dir darauf schon bisschen Rabatt". Wenn man dann bei Fox guckt, bekommt man die Anlage für unter 900€

    Denke das ist immer das Problem wenn man in solche Werkstätten geht ohne "Freunde" dort zu haben oder jemanden der sich für einen Stark macht. Traurig irgendwie...

    Cheers

  44. #44
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Gibt es n magnaflow fürn na? Passt dann zum Rest von der instagram copy paste spec karre wie Schlaufe und Schlafaugenmod.

  45. #45

    Registriert seit
    18.08.2022
    Ort
    30890
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Gibt es n magnaflow fürn na? Passt dann zum Rest von der instagram copy paste spec karre wie Schlaufe und Schlafaugenmod.
    Leider nur für den NB. Gab wohl mal ein Kit auch für den NA aber wird so nicht mehr neu angeboten.

    Die Karren auf Insta sind doch hübsch und halt nicht Standard wie jeder sie hat^^

  46. #46
    Kwietsch
    Guest
    Ne Italtec/Raggazzon gibts für den NA nicht, oder?

    Ich fand die beim NB damals klasse, unten rum etwas sonorer, oben raus beim Durchbeschleunigen Schreihals mit Handbremse. Verarbeitung und Passgenauigkeit war gut.
    Mit 200Zeller und Fächer dann richtig klasse.
    Auf einen NB würde ich das genau so wieder haben wollen.

  47. #47
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 192 in 117 Posts  Bedankt 85
    Zitat Zitat von MoshyJo Beitrag anzeigen
    Kann dir da nur die oberflächliche Antwort weitergeben die mir mitgeteilt wurde. Qualität sei nicht gut, auch vom Material her nicht.
    Mach zukünftig nen weiten Bogen um die Firma.

    Friedrich verwenden hierzulande übliches und geeignetes Material, fertigt fast alles selbst (baut also nicht nur aus Kaufteilen zusammen, ist halt ein typischer Rohr/Blech/Schlossereibetrieb) und teilt auch Erfahrungen in Sonderprojekten. Stahl/Edelstahl-Schweißen können sie auch.


    Zitat Zitat von MoshyJo Beitrag anzeigen
    Denke das ist immer das Problem wenn man in solche Werkstätten geht ohne "Freunde" dort zu haben oder jemanden der sich für einen Stark macht. Traurig irgendwie...
    Naja, Du bist potentieller Kunde - da sollte es wurscht sein ob Du dort jemanden persönlich kennst.
    Ich meide solche Läden nach zweifelhaftem Erstkontakt. Da können die noch so "renommiert" sein, wenn man mich für dumm verkaufen will oder mir die Nase des Verkäufers nicht paßt wird das nix.

  48. #48

    Registriert seit
    18.08.2022
    Ort
    30890
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Ne Italtec/Raggazzon gibts für den NA nicht, oder?

    Ich fand die beim NB damals klasse, unten rum etwas sonorer, oben raus beim Durchbeschleunigen Schreihals mit Handbremse. Verarbeitung und Passgenauigkeit war gut.
    Mit 200Zeller und Fächer dann richtig klasse.
    Auf einen NB würde ich das genau so wieder haben wollen.
    Gerade auf der Webseite von den geschaut. Auch für den NB machen die wohl nichts mehr. Habe nur was gefunden ab NC.
    Kannte den Hersteller noch gar nicht.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von mx31 Beitrag anzeigen
    Mach zukünftig nen weiten Bogen um die Firma.

    Friedrich verwenden hierzulande übliches und geeignetes Material, fertigt fast alles selbst (baut also nicht nur aus Kaufteilen zusammen, ist halt ein typischer Rohr/Blech/Schlossereibetrieb) und teilt auch Erfahrungen in Sonderprojekten. Stahl/Edelstahl-Schweißen können sie auch.


    Naja, Du bist potentieller Kunde - da sollte es wurscht sein ob Du dort jemanden persönlich kennst.
    Ich meide solche Läden nach zweifelhaftem Erstkontakt. Da können die noch so "renommiert" sein, wenn man mich für dumm verkaufen will oder mir die Nase des Verkäufers nicht paßt wird das nix.

    Habe auch das Gefühl das die an älteren Autos gar nichts machen wollen. Haben dort meistens nur Audi R8 dort, paar dicke BMWs oder auch ne Supra mit knapp 1000 PS.
    War insgesamt 2x da und beide Treffen waren eher nicht so toll...Aber ist halt im Nachbarort und in der tuninggruppe Hannover werden die immer wieder empfohlen.
    War für mich jetzt wohl wirklich der letzte Besuch vor Ort.

    Einzige Vorteil: Habe ein Duftbäumchen kostenlos mitnehmen dürfen Witzige daran: Habe nicht das von BK benommen sondern von einem Partner von den xD

  49. #49
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von mx31 Beitrag anzeigen
    Friedrich verwenden hierzulande übliches und geeignetes Material, fertigt fast alles selbst (baut also nicht nur aus Kaufteilen zusammen, ist halt ein typischer Rohr/Blech/Schlossereibetrieb) und teilt auch Erfahrungen in Sonderprojekten. Stahl/Edelstahl-Schweißen können sie auch.
    Ja, da will ich meine Aussage von oben noch etwas präziser formulieren. Ich musste anpassen, damit er sauber sitzt. Material und Schweißnähte sahen sehr gut aus (und sind jetzt nach 2 Jahren immer noch sehr gut). Was ich mir bei dem Preis etwas hochwertiger gewünscht hätte wären die Flansche zum Verschrauben, die mit den zwei Schrauben sind jetzt nicht unbedingt die Besten beim Thema Dichtigkeit, aber wenn es funktioniert, eigentlich kein Grund zum Jammern.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  50. #50

    Registriert seit
    18.08.2022
    Ort
    30890
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ja, da will ich meine Aussage von oben noch etwas präziser formulieren. Ich musste anpassen, damit er sauber sitzt. Material und Schweißnähte sahen sehr gut aus (und sind jetzt nach 2 Jahren immer noch sehr gut). Was ich mir bei dem Preis etwas hochwertiger gewünscht hätte wären die Flansche zum Verschrauben, die mit den zwei Schrauben sind jetzt nicht unbedingt die Besten beim Thema Dichtigkeit, aber wenn es funktioniert, eigentlich kein Grund zum Jammern.
    Bei dem Flansch kann man ja sonst auch die Paste nehmen die man zwischen den Flansch packt.

    Lustig ist der Dichtungsring beim Magnaflow bei unserem 323. Dort wurde ein Ring mitgeliefert der zwischen die Flansche sollte. Dieser war aber so "klobig" dass dies NIE im Leben gepasst hätte. Haben den weggelassen und die alte Dichtung genommen und ein bisschen Paste zwischen. Dort ist er dicht

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 22:37
  2. [NB⁄NBFL] NB Rost (Meinungen)
    Von Oggy im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 15:13
  3. Zündkerzenbild - Eure Meinungen
    Von Com_Raphaezer im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 20:22
  4. meine Chaosanlage-eure Meinungen?
    Von caferacer im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 13:36
  5. Streifenfrage - Eure MEINUNGEN bitte
    Von RacingGreen im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.08.2003, 14:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •