Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 65 von 65
  1. #51
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiß, aber wie gesagt, klingt nach nix...
    Ich hatte bei ATJ auch schon mal angefragt, aber die waren nicht wirklich hilfsbereit, wussten von nichts und müssten den Wagen schon da haben um überhaupt was sagen zu können.
    VSD raus klingt nach einem guten Plan, ist ja ein 91er Miata, der hatte eh keinen VSD. Weißt du, ob der VSD ein eigenes Rohr mit Flansch hat? Dann könnte man das ja vielleicht relativ einfach tauschen.
    Ich hatte den damals explizit mit VSD und 76er Endrohr angefragt, weil mir die Kiste deutlich zu laut war (wollte halt die hohen Frequenzen über nen VSD rauisbekommen). Bin über das Kontakformular auf der HP gegangen und da hiess es, "Ja, geht, kostet keinen Aufpreis". Waren WIMRE um die 6-700€ alltogether.
    IIRC ist der VSD geflanscht.
    I6 ITB S50B30

  2. #52

    Registriert seit
    18.08.2022
    Ort
    30890
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    Ich hatte den damals explizit mit VSD und 76er Endrohr angefragt, weil mir die Kiste deutlich zu laut war (wollte halt die hohen Frequenzen über nen VSD rauisbekommen). Bin über das Kontakformular auf der HP gegangen und da hiess es, "Ja, geht, kostet keinen Aufpreis". Waren WIMRE um die 6-700€ alltogether.
    IIRC ist der VSD geflanscht.
    Muss sagen das ich gestern bei ATJ angefragt habe. Auf eine Email wo ich bestimmt 5 -6 Fragen gestellt habe, kam nur ein "Hallo, ja Ratenzahlung möglich".

    Nichts weiteres. Muss sagen, dass ich dadurch schon extrem enttäuscht bin...Aber was solls, kann man nichts machen^^



    PS: Kennt hier jemand den Auspuff von "BigInJapan" und kann dazu einene Erfahrungsbericht abgeben?

    Cheers Eric

  3. #53
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 192 in 117 Posts  Bedankt 85
    Du hast echt nach Ratenzahlung gefragt?

  4. #54

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    15.515
    Danke Dank erhalten 15 in 11 Posts  Bedankt 6
    Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber auf meinem 1,6'er NB war ne ATJ FOX drunter. Qualität war top (bei ca. 30000km montiert und die sah bei 230000km immer noch top aus). Klang war nicht brüllend, aber doch gut hörbar. Da das mein daily war sollte das auch nicht zu krawallig sein.

    Bei 1,6'er NA meiner EX war ne kleine BBK drunter, welche schon ziemlich Radau gemacht hat. Bin mit dem Hobel einmal in die Pyrenäen und das ging eigentlich nur mit Gehörschutz.

  5. #55

    Registriert seit
    18.08.2022
    Ort
    30890
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von mx31 Beitrag anzeigen
    Du hast echt nach Ratenzahlung gefragt?
    War eine von vielen Fragen, ja. Bin eigentlich kein Fan davon, sollte aber von meiner besseren Hälfte mal fragen. Dann wäre eventuell die Anlage noch in diesem Jahr gekommen und nicht erst über den Winter für die nächste Saison


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von MT1200 Beitrag anzeigen
    Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber auf meinem 1,6'er NB war ne ATJ FOX drunter. Qualität war top (bei ca. 30000km montiert und die sah bei 230000km immer noch top aus). Klang war nicht brüllend, aber doch gut hörbar. Da das mein daily war sollte das auch nicht zu krawallig sein.

    Bei 1,6'er NA meiner EX war ne kleine BBK drunter, welche schon ziemlich Radau gemacht hat. Bin mit dem Hobel einmal in die Pyrenäen und das ging eigentlich nur mit Gehörschutz.
    Zwischen 04 und 10 im Jahr ist es auch unser Daily dann^^ Hätte nichts gegen die Lautstärke. Nur die Beamten in Schwarz meckern dann so viel und das würde mich stören wenn es über der Toleranz ist.

  6. #56
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Zitat Zitat von MoshyJo Beitrag anzeigen
    War eine von vielen Fragen, ja. Bin eigentlich kein Fan davon, sollte aber von meiner besseren Hälfte mal fragen. Dann wäre eventuell die Anlage noch in diesem Jahr gekommen und nicht erst über den Winter für die nächste Saison …
    Ich bin ja Banker und wir leben von Kreditvergabe, aber in dem Fall würde ich Dir eher raten zu sparen, bis es bezahlbar ist. Man versenkt seine Schufa Bonität nicht für pille palle Beträge.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  7. #57
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Steigt die nicht wieder sobald man abbezahlt hat?

  8. #58
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Kommt drauf an, in der Regel ist ein regulär zurückgezahlter Kredit positiv. Während der Laufzeit bläht es jedoch Deine Schufa auf, nach der Laufzeit bleibt er dann noch drei Jahre taggenau nach der Erledigung drin.

    Der Schufa Score ist übrigens ein Buch mit sieben Siegeln.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  9. #59
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.034
    Danke Dank erhalten 43 in 24 Posts  Bedankt 35
    Zitat Zitat von MT1200 Beitrag anzeigen
    Bei 1,6'er NA meiner EX war ne kleine BBK drunter, welche schon ziemlich Radau gemacht hat. Bin mit dem Hobel einmal in die Pyrenäen und das ging eigentlich nur mit Gehörschutz.
    Ich habe heute aus Neugierde meine kleine BBK gemessen. Die Polizei misst meines Wissens mit 45° Winkel, 50 cm Abstand und auf Auspuffhöhe bei 75% der Drehzahl, bei der die höchste Leistung anliegt. Also beim NA ca. 4900 u/min (weil 6500 u/min höchste Leistung). Was soll ich sagen? 116 db(a)... Also weit über den erlaubten 97 db(a). Bevor die echten und Hobby-Ings jetzt meckern... Ja, das war kein geeichtes Gerät und Messung nicht im Labor. Aber eine Indikation, dass man lauter ist als man dürfte, ist gegeben.
    Geändert von Neo (29.08.2022 um 10:21 Uhr)

  10. #60
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 192 in 117 Posts  Bedankt 85
    Ohne Deine Messung in Frage zu stellen (meine Ohren melden mir ähnliche Werte).
    Wird nicht bei einer Nenndrehzahl >5000/min das Standgeräusch bei 3750 gemessen?
    Unter 5000/min bei 75% (=max. 3750), über 7500/min bei 50% dieser Drehzahl (min. 3750).

    Auf Rennstrecken wird bei Lärmkontingent der Vergleichswert fürs erlaubte Standgeräusch bei 50% Nenndrehzahl ermittelt.

  11. #61
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.034
    Danke Dank erhalten 43 in 24 Posts  Bedankt 35
    Zitat Zitat von mx31 Beitrag anzeigen
    Ohne Deine Messung in Frage zu stellen (meine Ohren melden mir ähnliche Werte).
    Wird nicht bei einer Nenndrehzahl >5000/min das Standgeräusch bei 3750 gemessen?
    Unter 5000/min bei 75% (=max. 3750), über 7500/min bei 50% dieser Drehzahl (min. 3750).

    Auf Rennstrecken wird bei Lärmkontingent der Vergleichswert fürs erlaubte Standgeräusch bei 50% Nenndrehzahl ermittelt.
    Hast Recht!
    -75% der Drehzahl S bei einer Nenndrehzahl <5000min-1
    -3750min-1 bei einer Nenndrehzahl über 5000min-1 und unter 7500min-1
    -50% der Drehzahl S bei einer Nenndrehzahl >7500min-1
    Quelle: https://mflow-exhaust.com/messung-st...sch-2007/46/eg

    Ich messe nochmal mit 3750 u/min...

    EDIT: Soeben gemessen: Selbst 3200 u/min reichen schon für die 116 db
    Geändert von Neo (28.08.2022 um 15:38 Uhr)

  12. #62

    Registriert seit
    18.08.2022
    Ort
    30890
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 1
    Wäre die Lautstärke legal würde die mich echt reizen^^
    Aber wenn es über den Werten liegt, dann gibt das nur Probleme^^

  13. #63
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen

    Die ersten(?) zwei Baujahre miata in USA und Kanada hatten original einen Auspuff ohne Mittelschalldämpfer.
    Muss mindestens bis ins dritte Baujahr so gewesen sein, mein 92er sunburst miata hatte definitiv keinen MSD. Die Anlage hab' ich deshalb auch aufgehoben, der Klang war echt nicht verkehrt. Kam eine kleine BBK drunter, die ist halt schon zornig laut(er) auf Drehzahl...

    Bei uns in der Gegend gibt es einen Auspuffbauer, der optisch sehr unauffällig Abgasanlagen modifizieren kann (man sieht es i.d.R. wirklich nicht...). Damit ließe sich im Zweifel auch etwas nachhelfen. So ein MSD-Delete soll ca. 200 EUR pauschal kosten. Hat mir ein *Freund* erzählt


    Grüße
    Christian


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von MoshyJo Beitrag anzeigen
    Wäre die Lautstärke legal würde die mich echt reizen^^
    Aber wenn es über den Werten liegt, dann gibt das nur Probleme^^
    Jetzt mal im Ernst, das liegt doch in erster Linie am Gasfuß des Fahrers. Wenn Du nach Hannover rein musst dreh halt nicht so aus, dann fällt das doch keinem auf. Und über die Dörfer kannst' es ja fliegen lassen, das fällt doch nicht auf. Meine Güte, mach' dich doch nicht verrückt. Mir würde im Traum nicht einfallen eine der kleinen BBKs freiwillig abzubauen, bloß weil das Ding halt oben raus schreit, dass alles zu spät ist.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Neo Beitrag anzeigen

    EDIT: Soeben gemessen: Selbst 3200 u/min reichen schon für die 116 db
    Bei einem M140i (mit OPF wie Deiner) brauchts dafür: OPF-Delete und MSD-Delete in Sport-Modus. Hat mir dieser *Freund* erzählt...


    Grüße
    Christian

  14. #64
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.034
    Danke Dank erhalten 43 in 24 Posts  Bedankt 35
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Mir würde im Traum nicht einfallen eine der kleinen BBKs freiwillig abzubauen, bloß weil das Ding halt oben raus schreit, dass alles zu spät ist.
    Das ist auch mein Fazit dazu.
    Ich werde aus Spaß mal die Mohr von dem Bekannten messen. Dürfte aber ähnlich viel Krawall machen.

    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Bei einem M140i (mit OPF wie Deiner) brauchts dafür: OPF-Delete und MSD-Delete in Sport-Modus. Hat mir dieser *Freund* erzählt...
    Ich bin enttarnt. Die moderne Kiste hat immerhin 94 db im Schein stehen. Das schafft Luft für Akra usw., aber es bleibt beim Auspuff alles Serie. Die modernen Turbodinger bekommt man nie in Richtung schöner Klang optimiert und mir war daher egal ob mit oder ohne OPF. Burbles mit MHD zählen nicht und finde ich hochgradig affig.

  15. #65
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340
    Zitat Zitat von Neo Beitrag anzeigen
    Ich bin enttarnt. Die moderne Kiste hat immerhin 94 db im Schein stehen. Das schafft Luft für Akra usw., aber es bleibt beim Auspuff alles Serie. Die modernen Turbodinger bekommt man nie in Richtung schöner Klang optimiert und mir war daher egal ob mit oder ohne OPF. Burbles mit MHD zählen nicht und finde ich hochgradig affig.
    Bei den Probefahrten fand ich die non OPF noch netter. Jetzt bin ich froh ein OPF B58 zu haben. Selbst die Geräusche die er in Traction/Sport+ macht, sind nur kurzfristig erträglich/nett. Und die Geräusche die über die Lautsprecher kommen, kann man ja dank BimmerCode abschalten.
    Bis bald Axel

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 22:37
  2. [NB⁄NBFL] NB Rost (Meinungen)
    Von Oggy im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 15:13
  3. Zündkerzenbild - Eure Meinungen
    Von Com_Raphaezer im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 20:22
  4. meine Chaosanlage-eure Meinungen?
    Von caferacer im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 13:36
  5. Streifenfrage - Eure MEINUNGEN bitte
    Von RacingGreen im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.08.2003, 14:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •