Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2022
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Lightbulb Fensterheber Problem

    Hallo,

    ich habe ein etwas seltsames Problem mit meinem Linken Fensterheber im NC. (rechtes Fenster öffnet/schließt normal)
    Kurzer Hintergrund:
    Vor ca. 2 Wochen ging plötzlich das Dach (Hardtop) nicht mehr auf und die "Dach Schließ/Öffnungs-Leuchte" blinkt dauerhaft.
    Erst gedacht, irgendein Problem am Dach, aber dann festgestellt, dass das fahrerseitige Fenster nicht mehr runter geht.
    Weder diese ~5cm wenn ich das Dach öffnen will, noch über den normalen elektrischen Fensterheber.

    Nach etwas Fehlersuche, aktuelles Ergebnis..wenn ich den el.Fensterheber betätige bekommt der Fensterhebermotor fahrerseitig nur ~3.5V.
    Und das reicht nicht um den Motor zu starten.

    Mittelkonsolenschalter funktioniert, da ich Spannung bei Betätigung bekomme. Fensterheber motor+mechanik funktioniert ebenfalls. (hab das Fenster "manuell" mit nem 12V Akku öffnen schließen können, an den Motor Stecker-Pins).
    Ich kann mir jetzt nicht erklären wie es kommt, dass ich am Linken Motorstecker nur ~3.5V bekomm, beifahrerseitig aber ganz normal 12V.

    Jemand eine Idee?

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ohne den NC genauer zu kennen, hätte ich mal behauptet, zwischen Schalter und Fensterheber sitzt noch ein Steuergerät.

    Entweder das Steuergerät schickt keine stabilen 12V mehr an den Motor, oder die Kabelage hat nen Hau und es kommt nicht alles an.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  3. #3

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Das hört sich nach einem Übergangswiderstand an einem Steckverbinder an. Dort ist der Spannungsabfall dann so hoch, dass am Motor nur noch eine geringe Spannung anliegt.
    Die 3,5V sind bei angestecktem Motor gemessen?
    Steck den mal ab und mess dann die Spannung.
    Ich würde den Stecker des Türkabelbaums an der A-Säule mal öffnen und auf Korrosion prüfen.

    Edit:
    Kurze Google Suche nach "MX-5 NC wiring diagram".

  4. #4

    Registriert seit
    11.05.2022
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    @Hanshansen: das Steuergerät sitzt direkt unter Schalter und die Platine sieht ok aus. Ob ich da im eingebauten Zustand irgendwie dran messen kann weiß ich nicht..

    @Schoetti: Die 3.5V sind bereits bei abgezogenem Motor gemessen. Ich müsste also mal die Spannungen an den Switch Pins messen, wie auch Hanshansen im Prinzip schon vorgeschlagen hat. Wenn ich da am Ausgang 12V bekomm bei betätigtem Schalter verlier ich die Spannung irgendwo aufm Weg zur Tür..
    Wo find ich den Stecker "bei der A Säule"? (war noch nicht draußen zu schauen, falls offensichtlich )

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Do what thou wilt.

  6. #6

    Registriert seit
    11.05.2022
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Kurze Info. Das Problem war ein Wackelkontakt im Kabelstrang in der Mittelkonsole zum Fensterheber. Selber gefunden


    Kabel sehen unbeschädigt aus. Hab die Kabel jetzt einfach etwas anders im Konsolenraum verlegt und läuft wieder. Sollte das Problem wieder auftauchen weiß ich wo ich zuerst suchen muss.

    Danke an alle die bei der Problemlösung unterstützt haben!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2022, 11:15
  2. Problem mit Fensterheber (NB)
    Von XR2i im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 19:28
  3. Problem durchgebrannter Schalter für Fensterheber
    Von wolfkomix-5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 15:14
  4. fensterheber-seilzug-problem die II.
    Von ntd im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 17:15
  5. Drehzahl problem /masse problem an mittelkonsole
    Von Atlan_2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2003, 15:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •