Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 69
  1. #1
    Avatar von Greenbaron
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    D-64823
    Beiträge
    1.026
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Exclamation Da ist das Ding

    Heute hat unser MX sein H-Kennzeichen bekommen. Man bin ich stolz. Darauf habe ich 22 Jahre hingearbeitet
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Always blue sky

  2. #2
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 192 in 117 Posts  Bedankt 85
    Glückwunsch zum noch breiteren Nummernschild

    Zitat Zitat von Greenbaron Beitrag anzeigen
    Darauf habe ich 22 Jahre hingearbeitet
    also ich hab nur 31 Jahre lang... ähm... nix dafür getan.



    Und das Lochblech mit 40% Luftdurchlass im Maul widerlegt 32 Jahre gesammeltes Wissen.
    Geändert von mx31 (30.08.2022 um 21:32 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Greenbaron
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    D-64823
    Beiträge
    1.026
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Der eine liebt ihn, der andere fährt ihn .
    Jeder nach seiner Fasson.
    Always blue sky

  4. #4
    Avatar von Audmaz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    201
    Danke Dank erhalten 31 in 16 Posts  Bedankt 49
    Herzlichen Glückwunsch, meiner ist auch kurz vor dem H-Kennzeichen. Noch die ein oder andere Hürde nehmen, dann passt das.

  5. #5
    Avatar von Greenbaron
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    D-64823
    Beiträge
    1.026
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Dann drück ich dir die Daumen. Dein Nummernschild wird dann ja nicht ganz so breit
    Always blue sky

  6. #6
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von Greenbaron Beitrag anzeigen
    Heute hat unser MX sein H-Kennzeichen bekommen. Man bin ich stolz. Darauf habe ich 22 Jahre hingearbeitet
    Gratulation zum *H* wieder einer der es vollbracht hat

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  7. #7
    Avatar von Greenbaron
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    D-64823
    Beiträge
    1.026
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Und das Lochblech mit 40% Luftdurchlass im Maul widerlegt 32 Jahre gesammeltes Wissen. [

    Wir fahren es seit 20 Jahren ohne Probleme. Liegt vielleicht am Fahrstil?


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Topdown Beitrag anzeigen
    Gratulation zum *H* wieder einer der es vollbracht hat

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Danke. Schicker roter Renner. Wie lange braucht der noch?
    Always blue sky

  8. #8
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von Greenbaron Beitrag anzeigen

    Danke. Schicker roter Renner. Wie lange braucht der noch?
    Danke exakt 2.358 Tage ......am 12. Februar 2029 wäre es soweit und ja, wir arbeiten seit 22 Jahre darauf hin und sollte es dann noch möglich sein, dann wird meine Gloria ihr *H* bekommen! Koste es was es wolle.

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  9. #9

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    618
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Glückwunsch!
    Meiner muss bis 2024 warten. Ich mach nur H-Saison weil mich die Zulassungsstelle 2019 betrogen hat und ich mich so räche

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Greenbaron Beitrag anzeigen
    Und das Lochblech mit 40% Luftdurchlass im Maul widerlegt 32 Jahre gesammeltes Wissen. [

    Wir fahren es seit 20 Jahren ohne Probleme. Liegt vielleicht am Fahrstil?
    Und auch noch stolz drauf?

    Do what thou wilt.

  11. #11
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 192 in 117 Posts  Bedankt 85
    Zitat Zitat von Greenbaron Beitrag anzeigen
    Wir fahren es seit 20 Jahren ohne Probleme. Liegt vielleicht am Fahrstil?
    ziemlich sicher. 5000/min - Die einen schalten da spätestens in den nächsten Gang, bei den anderen ist das erhöhter Leerlauf

  12. #12
    Avatar von Greenbaron
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    D-64823
    Beiträge
    1.026
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Question

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht wieviele NA‘s ein H-Kennzeichen haben?
    Always blue sky

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Speziell bei frühen NAs dürfte es einen beträchtlichen Anteil miatae geben.

    Wenn die mit willkürlich gewürfelten Schlüsselnummern zugelassen wurden, dann tauchen sie in der Statistik nicht auf.

    Falls das KBA mal so eine Statistik veröffentlichen sollte...
    Do what thou wilt.

  14. #14
    Avatar von Greenbaron
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    D-64823
    Beiträge
    1.026
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Question

    Hier im Forum gibts auch nix?
    Always blue sky

  15. #15
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Hier im Forum gibt es meines Wissens auch nichts dazu.

    Es gibt inzwischen doch schon so einige NA's mit *H*, aber bisher gibt es dafür noch keine Statistik.....leider. Wäre aktuell wohl auch noch nicht aussagekräftig, denn da kommen ja ständig neue dazu.

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  16. #16
    Avatar von Greenbaron
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    D-64823
    Beiträge
    1.026
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Naja, dann heißt es abwarten. Was nicht ist kann ja noch werden
    Always blue sky

  17. #17

    Registriert seit
    21.09.2021
    Ort
    44145
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Greenbaron Beitrag anzeigen
    Dein Nummernschild wird dann ja nicht ganz so breit
    Das war bei meinem H-Kennzeichen für den Miata zunächst ein Problem. Der neue Buchstabe passte nicht mehr drauf. Die Dame in der Schilderdruckerei war ratlos. Wir haben dann gemeinsam im Netz recherchiert und sind auf den Tip mit der Schrift für die kleinen Mopeds gestoßen. Die Zulassungsstelle hat sich erst geziert, dann aber zugestimmt. Seither fahre ich den Blauen als offiziell anerkanntes Kulturgut.

  18. #18
    Avatar von Greenbaron
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    D-64823
    Beiträge
    1.026
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Question

    GW zum H. Beim Miata wird das mit dem kleinen Kennzeichen hinten halt schnell eng. Gab es kein einstelliges?
    Always blue sky

  19. #19
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    War bei unserer Miata "Schlumpfine" mit insgesamt 4 Buchstaben, 2 Zahlen + H keine Problem und sie fährt schon seit Januar 2020 als Kulturgut durch diese Welt

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  20. #20

    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    60594
    Beiträge
    1.823
    Danke Dank erhalten 73 in 42 Posts  Bedankt 36
    Mit H plus Saison wirds noch enger, wenn es einzeilig sein soll. Klappt nur mit 1 stelligem Ort (bei mir F) sowie 1 weiterer Buchstabe und 1 weitere Zahl, dazu Engschrift. Wenn man Pech hat gibt's keine mehr, und dann ist der einzige Weg zweizeiliges. Was es aber wiederrum nicht für vorne gibt...und teuer ist.

    Deswegen gehe ich das H erst nächstes Jahr an, mit etwas mehr Zeit um auszusitzen, das passende Kennzeichen zu bekommen.

  21. #21

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    618
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Zitat Zitat von ricardo Beitrag anzeigen
    Mit H plus Saison wirds noch enger, wenn es einzeilig sein soll. Klappt nur mit 1 stelligem Ort (bei mir F) sowie 1 weiterer Buchstabe und 1 weitere Zahl, dazu Engschrift. Wenn man Pech hat gibt's keine mehr, und dann ist der einzige Weg zweizeiliges. Was es aber wiederrum nicht für vorne gibt...und teuer ist.

    Deswegen gehe ich das H erst nächstes Jahr an, mit etwas mehr Zeit um auszusitzen, das passende Kennzeichen zu bekommen.
    Ich hatte mir für meinen "damals" HH:EZ 94 reserviert, als Saisonkennzeichen. Also insgesamt 7 Stellen auf normalem Kennzeichen. Da hieß es "das ist zu kurz, sie haben betrogen"
    Ich musste mir eine längere Kombi ausdenken. Dann sollte ja H-Saison mit der alten Kombi kein Problem sein

  22. #22

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Ich stelle mir gerade ein Kennzeichen vor bei dem so alles drauf steht was möglich ist:

    DÜW EL 6969 E H 04/10

    also historisches E-Fahrzeug mit Saisonversicherung aus Bad Dürkheim....

    passt das überhaupt bei einem Kennzeichen mit regulärer Breite?
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  23. #23
    Avatar von Torii
    Registriert seit
    07.11.2008
    Ort
    37308
    Beiträge
    332
    Danke Dank erhalten 25 in 17 Posts  Bedankt 3
    Zitat Zitat von Greenbaron Beitrag anzeigen
    Der eine liebt ihn, der andere fährt ihn .
    Jeder nach seiner Fasson.
    Beides geht nicht?
    Glückwunsch zum H. Mir persönlich liegt nicht so viel an dem Buchstaben.

  24. #24
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 192 in 117 Posts  Bedankt 85
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    passt das überhaupt bei einem Kennzeichen mit regulärer Breite?
    Da dürfte nur 1 Buchstabe plus 1 Ziffer draufpassen, bei 520er in Engschrift.

    Also sowas wie DÜW E6EH 04/10

    Oder sie basteln Dir was aus 2 Blechen.


    Wobei E+H doch sinnlos ist. Du darfst mit E doch überall fahren und Steuer ist eh nada.
    H-Kennzeichen macht für mich nur Sinn, keine grüne Plakette draufbappen zu müssen bzw. wenn das nochmal verschärft wird, ggf. mit H trotzdem fahren zu dürfen. Oder mit katlosen Autos heute schon auch nach Hause fahren zu dürfen.
    Geändert von mx31 (01.09.2022 um 13:00 Uhr)

  25. #25

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    618
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir gerade ein Kennzeichen vor bei dem so alles drauf steht was möglich ist:

    DÜW EL 6969 E H 04/10

    also historisches E-Fahrzeug mit Saisonversicherung aus Bad Dürkheim....

    passt das überhaupt bei einem Kennzeichen mit regulärer Breite?
    Ich glaub da kriegst du einfach so eine Matrixanzeige wie ein Zivil-Polizeiauto, und dann läuft das immer durch

    (Außerdem...es gibt H-Fähige E-Autos, aber ich glaub E-H gibts nicht).

  26. #26
    Avatar von Greenbaron
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    D-64823
    Beiträge
    1.026
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von ricardo Beitrag anzeigen
    Mit H plus Saison wirds noch enger, wenn es einzeilig sein soll. Klappt nur mit 1 stelligem Ort (bei mir F) sowie 1 weiterer Buchstabe und 1 weitere Zahl, dazu Engschrift. Wenn man Pech hat gibt's keine mehr, und dann ist der einzige Weg zweizeiliges. Was es aber wiederrum nicht für vorne gibt...und teuer ist.

    Deswegen gehe ich das H erst nächstes Jahr an, mit etwas mehr Zeit um auszusitzen, das passende Kennzeichen zu bekommen.
    Das zusätzliche „H“ hat mich mein Saisonkennzeichen gekostet. Bei DI MX 5XX ging nur noch ein Zeichen auf das Nummernschild. In Summe kostet mich Steuer und Versicherung jetzt mehr als vorher.
    Dafür kann ich jetzt auch an Weihnachten offen fahren
    Always blue sky

  27. #27

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir gerade ein Kennzeichen vor bei dem so alles drauf steht was möglich ist:

    DÜW EL 6969 E H 04/10

    also historisches E-Fahrzeug mit Saisonversicherung aus Bad Dürkheim....

    passt das überhaupt bei einem Kennzeichen mit regulärer Breite?
    Nein, auf ein 520er-Kuchenblech gehen 8 Stellen in Engschrift oder 7 in normaler Schrift - Dein Beispiel könnte die ZuLa nur als DÜW-E 6 EH (04-10) in Engschrift zuteilen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob zwei Suffixe, also E und H gleichzeitig, überhaupt zulässig sind. Zudem gibt es Zulassungsstellen, die manche Kennzeichenkreise überhaupt nicht in Engschrift abstempeln (eigene Erfahrung - in RE bekommst Du die Altkennzeichen, also CAS und GLA, nicht in Engschrift gestempelt - würde ich also so ein Beispie mit CAS probieren wollen, gehe ich entweder ohne Kennzeichen oder mit einem RE nach Hause).

  28. #28
    Avatar von Audmaz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    201
    Danke Dank erhalten 31 in 16 Posts  Bedankt 49
    So,
    dann reihe ich mich mal ein. Heute habe ich das Gutachten für das H-Kennzeichen erhalten. Yeeaaaaahhhhhhhhhhhh







    Gruss Sven

  29. #29
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Na dann, Gratulation Damit steht dem erwünschten *H* ja nichts mehr im Weg müssen wir nur demnächst ein Update in der Story machen

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  30. #30

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    ..., wobei ich mir nicht sicher bin, ob zwei Suffixe, also E und H gleichzeitig, überhaupt zulässig sind.
    Selbstverständlich ist das zulässig, es gibt allerdings nur wenige Fahrzeuge, die die nötigen Grundvoraussetzungen erfüllen und daher hat es keine praktische Relevanz. H + E + Saison sind beliebig miteinander kombinierbar; und (jetzt kommt Halbwissen) ich meine, auch die Zulassung mehrerer Fahrzeuge (2 oder 3) mit dem gleichen Kennzeichen geht in der Kombination, sofern alle Fahrzeuge die gesamten Voraussetzungen erfüllen (weswegen das auch keine praktische Relevanz haben dürfte und grundsätzlich ohnehin ziemlich nachteilig wäre).

    Praktisch wird so aber der nötige Nummernkreis erheblich eingeschränkt; wie vor erwähnt ist die Norm ein 52er Kennzeichen (520mm) mit 7 Normzeichen. Engschrift ist auch immer erlaubt, dann sind es maximal 8 Zeichen. Wer also in Frankfurt lebt und das Kennzeichen F-MX5 hat, kann das problemlos mit E + H + Saison kombinieren (halt: geht natürlich nicht, weil ein Elektro-MX5 wohl eher keine H-Abnahme bekäme, das müsste dann halt ein anderes Fahrzeug sein). Wer hingegen ausserhalb von Frankfurt in Bad Soden lebt, braucht MTK und dann wird's echt eng. Es gibt kein Anrecht auf kurze Ziffernkombinationen, und selbst mit MTK-MX5 ginge E + H + Saison /nicht/, man müsste auf eines verzichten oder hoffen, daß ein Kennzeichen im Kreis MTK mit nur 1 Buchstaben und 1 Ziffer zufällig frei wäre. Andere Kennzeichen (zweizeilige oder Motorradkennzeichen) dürfen eigentlich für Autos nicht zugeteilt werden, bei strenger Kontrolle könnten sie Schwierigkeiten geben und die Zuteilung durch das LRA wird in den meisten Landkreisen für sowar ohnehin eher schwierig bis aussichtslos.
    Quer ist mehr.

  31. #31

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    618
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Praktisch wird so aber der nötige Nummernkreis erheblich eingeschränkt; wie vor erwähnt ist die Norm ein 52er Kennzeichen (520mm) mit 7 Normzeichen.
    Ist ja "lustig", bei mir meinte die Zulassungsstelle die reservierte 7-Stellen-Kombi (Hamburg plus 4 Stellen Plus Saison) wär zu kurz


    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Wer also in Frankfurt lebt und das Kennzeichen F-MX5 hat, kann das problemlos mit E + H + Saison kombinieren (halt: geht natürlich nicht, weil ein Elektro-MX5 wohl eher keine H-Abnahme bekäme, das müsste dann halt ein anderes Fahrzeug sein).
    Moment, warum kriegt ein E-MX5 kein H?
    Ist doch absolut zeitgenössisch!

  32. #32
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Mit Glück hat das nichts zu tun. Man braucht das nötige Geld. Kennzeichen mit einem Buchstaben und einer Zahl sind ziemlich begehrt und werden auf Kennzeichen Börsen und unter der Theke von der Zulassungsstelle für absurde Preise verkauft.

  33. #33
    Avatar von Audmaz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    201
    Danke Dank erhalten 31 in 16 Posts  Bedankt 49
    Zitat Zitat von Topdown Beitrag anzeigen
    Na dann, Gratulation Damit steht dem erwünschten *H* ja nichts mehr im Weg müssen wir nur demnächst ein Update in der Story machen

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de



    Können wir gerne machen.

  34. #34
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.154
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Mit Glück hat das nichts zu tun. Man braucht das nötige Geld. Kennzeichen mit einem Buchstaben und einer Zahl sind ziemlich begehrt und werden auf Kennzeichen Börsen und unter der Theke von der Zulassungsstelle für absurde Preise verkauft.
    In Metropolen mag das sein, hier aufm Land kannste reservieren, was Du willst. Wir bevorzugen BE mit zwei Buchstaben und einer Zahl. Ergibt schöne 42cm Kennzeichen ohne Engschrift, bzw. 48cm mit H.

    Braun? Kacke! - - Contenance!

  35. #35

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    auch die Zulassung mehrerer Fahrzeuge (2 oder 3) mit dem gleichen Kennzeichen geht in der Kombination, sofern alle Fahrzeuge die gesamten Voraussetzungen erfüllen
    Da bin ich mir wiederum ziemlich sicher, dass das nicht zulässig ist, denn das E bzw. H ist ein amtliches Suffix und kein "echter" Kennzeichenbestandteil. Mein Miata wird z.B. sowohl bei meiner Versicherung, als auch im ZFZR ohne das "H" geführt (im ZFZR steht dann weiter hinten im Datensatz noch "Oldtimer" drin); auch das Bettelschreiben der Stadt Wuppertal letztens führte nur das Kennzeichen ohne H am Ende auf (obwohl es auf dem Foto deutlich erkennbar ist). Das ist auch keine Altlast, bei der Umschreibung auf H habe ich eine komplett neue Kennzeichenkombination erhalten.

  36. #36

    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    60594
    Beiträge
    1.823
    Danke Dank erhalten 73 in 42 Posts  Bedankt 36
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Mit Glück hat das nichts zu tun. Man braucht das nötige Geld. Kennzeichen mit einem Buchstaben und einer Zahl sind ziemlich begehrt und werden auf Kennzeichen Börsen und unter der Theke von der Zulassungsstelle für absurde Preise verkauft.
    Halte ich für ein Gerücht, oder Anekdote. Kennzeichen Börsen gibt es garnicht in DE, wie soll das funktionieren? Wenn die Behörde entscheidet du kriegst nur 7 stellig, dann ist das so. In Frankfurt geben sie äußerst ungerne F X 9 raus, da es sehr viele Autos gibt, die es *benötigen*, wie z.B. US-Oldtimers. Da brauch kein Jemand mit nem Euro Auto ankommen und das wollen. Das handhaben die schon sehr strikt, habe ich z.B. in Frankfurt auch noch nie gesehen. F XX 9 oder F X 99 ist aber erlaubt, sofern vorhanden. Anders als in Offenbach...

    Als ich letztes Jahr da war gabs das Problem mit nem alten Fiat 500 - MTK plus H Kennzeichen und dort geht eh nur zweizeilig - das war äußerst kompliziert, weil kein ganz kurzes mehr frei war. Die armen Frauen wollten das Auto einfach nur zulassen und wurden dann mit so nervigen Behörden-Kram belastet...naja

  37. #37

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Sowas gibt es immer da, wo etwas selten ist, und andere das sowohl a) haben wollen und b) zuviel Geld haben, in der Regel aber nicht allzu öffentlich. Außerdem antwortest Du jemanden, in dessen Nick schon steht, dass er in der nördlichsten Stadt Italiens wohnt!

    Anekdotische Evidenz aus meinem Kreis: es gibt bei uns 3 Kennzeichenkreise (RE-Ix 9, RE-xI 9, RE-I 99), die dem normalen Fußvolk nicht zugänglich sind, weil nur diese Kombinationen auf ein 370er einzeilig in Engschrift (und damit in die meisten US-Blenden) reinpassen. Der SB in der ZuLa kann die auch nicht so zuteilen, das muß der Amtsleiter explizit freigeben, und der macht das offiziell nur, wenn der sich am Fahrzeug, das man bei uns dafür vorführen muß, selber davon überzeugt hat, dass nichts breiteres als ein 370er in die Blende passt - ich kenne das Prozedere, weil am Miata ein solches Kennzeichen dran mußte (und ich beim ersten Anlauf abgeblitzt bin, weil ich mit dem Daily nach Marl gefahren bin).

    Soweit zur Theorie - und dennoch kenne ich im Kreis gleich mehrere Fahrzeuge mit solchen Kennzeichenkombinationen, in deren Blende auch ein 520er reinpasst.
    Geändert von prenz (06.09.2022 um 12:57 Uhr)

  38. #38
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Soweit zur Theorie - und dennoch kenne ich im Kreis gleich mehrere Fahrzeuge mit solchen Kennzeichenkombinationen, in deren Blende auch ein 520er reinpasst.
    Old Boys Network
    Jörg (Kürschrauber)

  39. #39
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Beispiel:
    https://www.strassenverkehrsamt.de/l...tails/id/29733


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Und ohne 1 aber immer noch teuer
    https://www.strassenverkehrsamt.de/l...tails/id/29883

  40. #40

    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    60594
    Beiträge
    1.823
    Danke Dank erhalten 73 in 42 Posts  Bedankt 36
    Und wie genau wird das funktionieren? Du kaufst ein Schild ohne Siegel? Und willst das dann zugeteilt bekommen? Und wenn die Behörde sagt "nein, nicht zulässig", dann ist dein Geld futsch?

    Sehr seriös...


    Ich weiß dass es sowas in der Schweiz gibt, oder in den USA. Mit unserem System aber sehr risikobehaftet und unseriös.

    Dass es irgendwie irgendwo *geht* geschenkt, wie gesagt, Old Boys Network. Die Regel ist es aber nicht, und gibt genug Landkreise die dir den Finger zeigen wenn Du mit Sonderwünschen ankommst (looking at you, Darmstadt)

  41. #41
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Du kannst Wunschkennzeichen für 6 Wochen online reservieren. Kriegst n pin und mit dem kannst du dann bei der Zulassungsstelle nachweisen das du es reserviert hast. Diese Leute reservieren halt die ganzen guten Kennzeichen und stöbern immer fleißig nach neuen die regulär frei werden. Wann die 6 Wochen ablaufen wissen die ja ganz genau und reservieren es direkt wieder. Wenn du dich mit denen auf einen Preis einigst, bekommst du den entsprechenden pin. Wie bei allen Geschäften ohne Kaufvertrag sollte man natürlich darauf achten dass man nicht betrogen wird. Eine übliche Methode ist dass man dann mit denen zusammen zur zulassungsstelle geht. Wenn der pin funktioniert, wird bar bezahlt. Wenn du nicht bezahlst, kannst dir ja vorstellen was passiert.

  42. #42

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Du kannst Wunschkennzeichen für 6 Wochen online reservieren. Kriegst n pin und mit dem kannst du dann bei der Zulassungsstelle nachweisen das du es reserviert hast. Diese Leute reservieren halt die ganzen guten Kennzeichen und stöbern immer fleißig nach neuen die regulär frei werden. Wann die 6 Wochen ablaufen wissen die ja ganz genau und reservieren es direkt wieder. Wenn du dich mit denen auf einen Preis einigst, bekommst du den entsprechenden pin. Wie bei allen Geschäften ohne Kaufvertrag sollte man natürlich darauf achten dass man nicht betrogen wird. Eine übliche Methode ist dass man dann mit denen zusammen zur zulassungsstelle geht. Wenn der pin funktioniert, wird bar bezahlt. Wenn du nicht bezahlst, kannst dir ja vorstellen was passiert.
    Ich gebe allerdings zu Bedenken dass das reservierte Kennzeichen auch auf einen Namen bezogen wird:

    "Das Kennzeichen wird auf den Namen der Halterin beziehungsweise des Halters des Fahrzeuges reserviert.

    Eine Abtretung des reservierten Kennzeichens ist NICHT möglich."

    Zitat: Wunschkennzeichen Stadt Köln!


    "
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  43. #43
    Avatar von baerenclan
    Registriert seit
    03.06.2020
    Ort
    D-71384
    Beiträge
    223
    Danke Dank erhalten 33 in 26 Posts  Bedankt 63
    IMG_20220906_134350_resized_20220906_014432393.jpg

    Das Problem hatte ich auch, glücklicherweise bekam ich ein passendes einzeiliges Kennzeichen.

    Jetzt das lustige, ich war gestern auf der Zulassungsstelle, da ich ein H-Kennzeichen möchte, jetzt habe ich morgen einen Termin beim TÜV um ein "Qualifiziertes Kennzeichen-Gutachten" zu bekommen das ich brauche um der Zulassungsstelle zu bescheinigen das nur ein zweiteiliges Kennzeichen passt.
    Im Fahrzeugschein ist schon hinterlegt das eine max. Breite von 390 mm zur Verfügung steht, das reicht aber nicht.

    Gruß Marcus

  44. #44
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von baerenclan Beitrag anzeigen
    [ATTACH=CONFIG]... jetzt habe ich morgen einen Termin beim TÜV um ein "Qualifiziertes Kennzeichen-Gutachten" zu bekommen das ich brauche um der Zulassungsstelle zu bescheinigen das nur ein zweiteiliges Kennzeichen passt.
    Bei uns gehts danach mit einer Ausnahmegenehmigung des RP weiter, die mit dem Gutachten zu unterlegen ist. Macht dann noch mal 290€ . Ihr könnt euch vorstellen, wie ich entschieden habe ob der Miata dann noch ein H benötigt.......
    CU Oliver


  45. #45
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Vielleicht wurde das geändert um das einzudämmen. Aber man kann sich immer noch mit Kennzeichen Händler treffen, der zeigt einem am Handy, dass er das gewünschte Kennzeichen reserviert hat. Geld Übergabe, er löscht die Reservierung und der Käufer reserviert im gleichen Moment auf sich selbst. Wie auch immer. Ich würde kein Geld dafür ausgeben aber weiß, dass es, zumindest in Köln, dafür einen Markt gibt. Und nur davon wollte ich berichten, weil ich dachte es passt in dem Zusammenhang.
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Ich gebe allerdings zu Bedenken dass das reservierte Kennzeichen auch auf einen Namen bezogen wird:

    "Das Kennzeichen wird auf den Namen der Halterin beziehungsweise des Halters des Fahrzeuges reserviert.

    Eine Abtretung des reservierten Kennzeichens ist NICHT möglich."

    Zitat: Wunschkennzeichen Stadt Köln!


    "

  46. #46
    Avatar von baerenclan
    Registriert seit
    03.06.2020
    Ort
    D-71384
    Beiträge
    223
    Danke Dank erhalten 33 in 26 Posts  Bedankt 63
    Zitat Zitat von Oli Beitrag anzeigen
    Bei uns gehts danach mit einer Ausnahmegenehmigung des RP weiter, die mit dem Gutachten zu unterlegen ist. Macht dann noch mal 290€ . Ihr könnt euch vorstellen, wie ich entschieden habe ob der Miata dann noch ein H benötigt.......
    Davon hat sie nichts gesagt Sie meinte mit den Papieren sei alles in Ordnung, ich bräuchte nur das Qualifizierte Blödsinns Gutachten.
    Morgen bin ich schlauer.

    Gruß Marcus

  47. #47

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Da fand ich unsere Zulassungsstelle im Vergleich dann herrlich pragmatisch - die lassen sich das Auto zeigen, haben einen Stapel leerer Kennzeichenbleche verschiedener Größen in der Hand und schauen selber nach, was davon dann in den Ausschnitt reinpasst, und erteilen dann auch gleich zum "Schnapper" von 50€ die Ausnahmegenehmigung - und der Kreis RE gilt im weiten Umkreis schon als kompliziert, was verkleinerte zweizeilige Kennzeichen angeht...

    Da bleibt ja fast zu befürchten, dass ein entsprechendes Gutachten zum Ergebnis hat, dass eine Umrüstung auf Euro-Blende zumutbar ist...

  48. #48
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von Audmaz Beitrag anzeigen
    Können wir gerne machen.
    Super Ich habe ab Donnerstag Urlaub und fahre mit Abstecher zum Chiemsee, Richtung Italien und melde mich wenn ich zurück bin

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  49. #49
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Kennzeichenreservierung ist hier im Kreis Düren richtig fein gemacht. Einloggen, reservieren und man hat ein Jahr Zeit, die Reservierung einzulösen. Kosten: Null. Die entstehen erst bei Zulassung und betragen 2,60 Euro. Löst man sie nicht ein, verfällt die Reservierung kostenfrei.

    Aktuell habe ich drei Kennzeichen blockiert: JÜL L 666, JÜL XJ 550 und JÜL XJ 666. Das L 666 (letztes 666er Kennzeichen mit einem Buchstaben, das aufzutreiben war) kriegt der Anhänger, den muss ich bis Ende November durch den TÜV gekriegt haben, dann verfällt die Reservierung. Dürfte aber kein Problem sein, da muss nur noch eine neue Bodenplatte rein, in einem Monat will ich das Dingens laufen haben. Notfalls reserviert meine Zauberfee das Kennzeichen bei Ablauf für sich neu.

    Die XJ-Nummern sind, wie die motorradaffinen unter euch bestimmt schon festgestellt haben für eine Yamaha bestimmt. Eben eine XJ 550 (4V8), Bj 82, Vierzylinder, um die 200kg , 50 PS in der deutschen Drosselversion. Vorgängerin der bekannteren XJ 600. Eine etwas pummelige "Sporttourerin", aber robust, zuverlässig und sparsam. Muss aber noch aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt werden.

    Da weiss ich dann wirklich nicht, was ich will. Bei Nuhuns hat alles "666" auf dem Nummernschild, die 550 wäre passender fürs Fahrzeug, stört aber das Gesamtbild.

    Vielleicht kriegt die XJ ja noch eine AHK spendiert. Und der Motorradanhänger dann die 666

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  50. #50
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von nuhun Beitrag anzeigen
    Kennzeichenreservierung ist hier im Kreis Düren richtig fein gemacht. Einloggen, reservieren und man hat ein Jahr Zeit, die Reservierung einzulösen. Kosten: Null. Die entstehen erst bei Zulassung und betragen 2,60 Euro. Löst man sie nicht ein, verfällt die Reservierung kostenfrei.
    Genau da liegt das Problem, das man keine Kennzeichen bekommt und Handel damit getrieben wird.
    Hier in HH zahlst du für ne Reservierung, 3 Monate kosten 12,90 (Wochen, Tage etc. kosten weniger), egal ob Privat, oder Händler. Länger als 3 Monate geht nicht, danach wieder reservieren ist angesagt.
    I6 ITB S50B30

Ähnliche Themen

  1. Aktivkohlefilter und Anschlüsse, was macht das Ding?
    Von Der Schnitzer im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 02:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 14:37
  3. ATH - VSD bringt das Ding was?
    Von Black Memories im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 18:46
  4. offener luftfilter bei hgp-turboumbau-wohin das ding?
    Von churchman im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2004, 23:37
  5. kennt das Ding einer???
    Von Silver_Bullit im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2002, 19:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •