Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 69 von 69
  1. #51
    Avatar von Audmaz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    201
    Danke Dank erhalten 31 in 16 Posts  Bedankt 49
    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    Genau da liegt das Problem, das man keine Kennzeichen bekommt und Handel damit getrieben wird.
    Hier in HH zahlst du für ne Reservierung, 3 Monate kosten 12,90 (Wochen, Tage etc. kosten weniger), egal ob Privat, oder Händler. Länger als 3 Monate geht nicht, danach wieder reservieren ist angesagt.

    Ist bei uns das Gleiche. Daher werden bei uns solche Kennzeichen vergeben:


  2. #52
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.164
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 259
    Und da soll noch nen H drauf?
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  3. #53
    Avatar von baerenclan
    Registriert seit
    03.06.2020
    Ort
    D-71384
    Beiträge
    223
    Danke Dank erhalten 33 in 26 Posts  Bedankt 63

    Vorsicht langer Text

    IMG_20220907_233254.jpg

    Ich habe es geschafft, aber habe ca. 5 Std dafür gebraucht.

    9:00 Uhr Termin beim TÜV für Gutachten, der Prüfer kommt, schaut sich das Fahrzeug an und prompt kommt der Hinweis mit der europäischen Blende. Ich sag zu ihm wenn ich eine europäische Blende wollen würde, hätte ich mir einen europäischen MX 5 gekauft. Der Hinweis auf andere amerikanische Fahrzeuge (Ford Mustang)bei denen auch nicht verlangt wird die Stoßstange umzubauen hat nicht wirklich gezogen. Er packt den Meterstab raus macht Bilder und verschwindet im Büro,

    Zwischendurch rollt noch ein Ferrari Spider 488 auf den Hof, der war natürlich dann wichtig.

    Um 10 Uhr war dann mein Gutachten endlich fertig und er hat sich erbarmt bei dem Hinweis auf die Möglichkeit einer europäischen Blende noch den Zusatz hinzuzufügen "Ein Umbau würde den Oldtimercharakter beschädigen"
    Ich schon aufgeatmet , mich artig bedankt und ab nach Hause, schließlich hatte ich um 10:40 Uhr den Termin auf dem Landratsamt.
    Schilder abschrauben, rauf aufs Moped (akuter Parkplatzmangen bei der Zulassungsstelle wegen Umbau), 10 Km hin und pünktlich da.

    Die freundliche Dame sieht die Unterlagen durch und muss zum Teamleiter um das abzuklären, 5 min später kommt sie wieder, ja alles klar, schauen wir nach den Nummern. Es gab sogar bei den extra für kleine Kennzeichen welche mit 1 Buchstabe und einer Zahl. Ich mich schon gefreut, kommt die Teamleiterin und meint sie hat sich das Gutachten genauer angeschaut und das sei kein qualifiziertes Gutachten, das geht so nicht

    1. hat der Prüfer vorderes Kennzeichen angekreuzt.
    2. keine expliziten Maße angegeben
    3. haben noch diverse Zusatzangaben gefehlt etc.

    Ich natürlich aus allen Wolken gefallen wofür ich 150€ bezahlt habe. Ich musste also zurück zum TÜV und das richtig stellen.
    Da das Amt um 12 Uhr schließt hat die Dame mich an die Zweigstelle verwiesen die bis 15Uhr geöffnet hat, hat da den Teamleiter vorab informiert das ich noch aufschlage, super nett.

    Ich wieder aufs Moped und zurück zum TÜV, der war sich natürlich keiner Schuld bewusst, ich mit rein in sein Büro, alles gezeigt was beanstandet wurde und ihm die Nummer der Teamleiterin gegeben, er soll da anrufen. Hat er auch gemacht und das Gutachten neu geschrieben.
    Ich wieder aufs Moped und 20 km zur Zweigstelle, die Dame da alles durchgeschaut, Gutachten war jetzt ok.
    Dann fragt sie mich wo das Gutachten zur Einstufung als Oldtimer ist, war nicht mehr bei den Unterlagen dabei.

    Wo konnte das schon sein, das lag noch beim TÜV -Prüfer. Auf Anrufe hat der nicht reagiert, also ich wieder aufs Moped und 20km zurück zum TÜV.
    Siehe da, nach etwas suchen fand er es, rauf aufs Moped wieder 20km zur Zweigstelle, die hatten schon richtig Mitleid mit mir ich musste schon gar keine Nummer mehr ziehen und kam sofort dran. Oldtimer Gutachten vorgelegt, ab zum Schilder machen lassen, zurück abstempeln lassen.
    Raus aus der Zulassungsstelle, rauf aufs Moped und los, ....es fängt an zu regnen. 5 min Wolkenbruch.


    Um 14 Uhr war ich schlussendlich zuhause, etwas feucht und zirka 260€ ärmer.


    Gruß Marcus

    PS: Jetzt muss ich nur noch 2 Blenden für die Löcher neben dem Kennzeichen anfertigen, dann bin ich zufrieden.

  4. #54
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Mir scheint, Du fährst gerne Moped.
    Jörg (Kürschrauber)

  5. #55
    Avatar von baerenclan
    Registriert seit
    03.06.2020
    Ort
    D-71384
    Beiträge
    223
    Danke Dank erhalten 33 in 26 Posts  Bedankt 63
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Mir scheint, Du fährst gerne Moped.
    Eigentlich schon

  6. #56
    Avatar von Audmaz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    201
    Danke Dank erhalten 31 in 16 Posts  Bedankt 49
    Meinen Glückwunsch. Der Gang zum Amt liegt noch vor mir.


    Grüßle

  7. #57
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.164
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 259
    Warum macht ihr eigentlich die Kennzeichen unkenntlich? Den Grund wüsste ich echt mal gerne.

    Glückwunsch!


    Eigentlich kann der Thread ins Laberforum.
    Geändert von Oliver (08.09.2022 um 05:30 Uhr)
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  8. #58
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Warum macht ihr eigentlich die Kennzeichen unkenntlich? Den Grund wüsste ich echt mal gerne.
    Windige Gestalten haben schon unter Beweis gestellt, dass Versicherungen doof sein können.
    Einfach behaupten, man sei Unfall-Geschädigter.
    Angeblich hat so manche Versicherung bezahlt und erst hinterher Fragen gestellt:
    https://www.tz.de/auto/ratgeber-schw...r-1125694.html

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  9. #59
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.164
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 259
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Windige Gestalten haben schon unter Beweis gestellt, dass Versicherungen doof sein können.
    Einfach behaupten, man sei Unfall-Geschädigter.
    Angeblich hat so manche Versicherung bezahlt und erst hinterher Fragen gestellt:
    https://www.tz.de/auto/ratgeber-schw...r-1125694.html

    Grüße
    HansHansen

    Da gehts um Verkauf, Preisgabe Name und Anschrift. Nicht vergleichbar, sorry. Aber wie immer, jeder nach seiner Façon.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  10. #60
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.261
    Danke Dank erhalten 262 in 197 Posts  Bedankt 628
    Zitat Zitat von baerenclan Beitrag anzeigen

    Ich habe es geschafft, aber habe ca. 5 Std dafür gebraucht. Um 14 Uhr war ich schlussendlich zuhause, etwas feucht und zirka 260€ ärmer.


    Gruß Marcus

    PS: Jetzt muss ich nur noch 2 Blenden für die Löcher neben dem Kennzeichen anfertigen, dann bin ich zufrieden.
    Gratulation das war ja ein Abenteuer aber schön das Du so einen langen Atem bewiesen hast

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  11. #61
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Ich habe vor ca. 2 Jahren mal die Online-Zulassung nach der Winterpause bemüht. Tatsächlich bekommt man da die Siegel im Briefumschlag nach Hause geschickt und "stempelt" selbst ab.

    Da ich ja nur miata's habe war ich tatsächlich versucht mir für vorne auch ein etwas schmäleres Kennzeichen analog dem Hinteren anzuschaffen (keine Engschrift, aber das Blech so klein wie möglich, wäre dann wohl 42cm). Ich hab's dann sein gelassen final; 'dürfen' tut man das freilich nicht und so fahre ich weiterhin vorne mit einem eigentlich viel zu breiten KZ und hinten mit einem 37cm-KZ rum. Der Witz: einer meiner miatas hat vorne ein schmales KZ, da meinte die Dame am Schalter damals "da holen Sie sich ein schönes 42cm Schild, das stemple ich Ihnen ab". In den Papieren steht nichts davon drin und so habe ich bei jeder Wiederzulassung auf's Neue die Fragerei, warum ich denn vorne auch ein schmäleres Schild benötigen würde. Bisher wurde das dann immer wieder abgestempelt mit dem Verweis auf die Kollegin vor ein paar Jahren, darauf verlassen darf ich mich wohl aber nicht.

    Ich denke über die Online-Zulassung kommen auch Schilder ans Auto, die im Amt selbst nie im Leben abgestempelt werden würden...


    Grüße
    Christian

  12. #62
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    899
    Danke Dank erhalten 303 in 198 Posts  Bedankt 117
    Die online Zulassung werde ich wohl das nächste mal auch nutzen, wenn es um ein 125er Moped Kennzeichen am MX geht. Der Grund "sieht einfach besser aus" zieht wohl nicht so beim Amt. Dann klebe ich es halt selbst

  13. #63

    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    60594
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 73 in 42 Posts  Bedankt 36
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Ich habe vor ca. 2 Jahren mal die Online-Zulassung nach der Winterpause bemüht. Tatsächlich bekommt man da die Siegel im Briefumschlag nach Hause geschickt und "stempelt" selbst ab.

    Da ich ja nur miata's habe war ich tatsächlich versucht mir für vorne auch ein etwas schmäleres Kennzeichen analog dem Hinteren anzuschaffen (keine Engschrift, aber das Blech so klein wie möglich, wäre dann wohl 42cm). Ich hab's dann sein gelassen final; 'dürfen' tut man das freilich nicht und so fahre ich weiterhin vorne mit einem eigentlich viel zu breiten KZ und hinten mit einem 37cm-KZ rum. Der Witz: einer meiner miatas hat vorne ein schmales KZ, da meinte die Dame am Schalter damals "da holen Sie sich ein schönes 42cm Schild, das stemple ich Ihnen ab". In den Papieren steht nichts davon drin und so habe ich bei jeder Wiederzulassung auf's Neue die Fragerei, warum ich denn vorne auch ein schmäleres Schild benötigen würde. Bisher wurde das dann immer wieder abgestempelt mit dem Verweis auf die Kollegin vor ein paar Jahren, darauf verlassen darf ich mich wohl aber nicht.

    Ich denke über die Online-Zulassung kommen auch Schilder ans Auto, die im Amt selbst nie im Leben abgestempelt werden würden...


    Grüße
    Christian
    Ist halt einfach typische Deutsche Beamten Mentalität ein kürzeres Kennzeichen nicht abstempeln zu wollen weils im Schein nicht steht...Der Eintrag im Schein bezieht sich immer auf die Nummer, also dass eine Nummer vergeben wird damit das Kennzeichen in die kleinere Mulde passt. Warum sollte vorne ein großes mit einer 4 stelligen Kombination vergeben werden *müssen*? Erfüllt überhaupt keinen rationalen Grund. Es ist weder besser lesbar, noch in einer anderen Form "besser". Aus dem Grund hab ich damals auch das Straßenverkehrsamt gewechselt und dann musste auch trotzdem der Teamleiter noch mal drüber schauen ob das ok ist, weil sich die Sachbearbeiter nicht getraut haben. Er meinte dann einfach nur "ja was für'n Sinn macht denn ein größeres zu nehmen wenn die kleine Größe passt? Machen se n Stempel druff und fertig".

    Wenigstens einer mit Hirn...

  14. #64

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.018
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 547
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Du kannst Wunschkennzeichen für 6 Wochen online reservieren. Kriegst n pin und mit dem kannst du dann bei der Zulassungsstelle nachweisen das du es reserviert hast. ... Wann die 6 Wochen ablaufen wissen die ja ganz genau und reservieren es direkt wieder.
    Das ist ganz offensichtlich von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.

    Bei uns (BB) ist die Reservierung vollständig kostenfrei und gilt 3 Monate. Nur das Ausüben der Reservierung (also die Zulassung eines Fzgs mit dem reservierten Kennzeichen) kostet dann die übliche Reservierungsgebühr. Deswegen habe ich seit einigen Jahren "Dauerreservierungen" von einigen Kennzeichen. Das ist bei der Neu-Reservierung nervend, geht aber auch für mehrere Kennzeichen am PC recht schnell, wenn man gut mit der Tastatur kann. Allerdings ist der genaue Zeitpunkt der erneuten Freigabe nach Auslaufen der 3-Monats-Frist nicht exakt bestimmbar und alle drei Monate immer um mindestens einige Stunden unterschiedlich. Deswegen habe ich ein paar durch Zufall ergatterte sehr kurze Kennzeichen (BB+3 Zeichen) in aller Regel nach den 3 Monaten wieder verloren, weil danach in der Suchmaske sehr einfach gesucht werden kann (BB ? ?? und BB ?? ?). Bei allen anderen gelingt mir die "manuelle Verlängerung" in der Regel problemlos.

    Will man ein Fahrzeug mit der Reservierung zulassen, braucht man hier in BB die PIN nicht. Beide Personen müssen lediglich identisch sein (Halter für die Zulassung und Reservierer). Die Identität wird bei der Reservierung nicht geprüft; so kann man also auch ohne PIN-Kommunikation für jemand anderen ein Kennzeichen reservieren. Die PIN benötigt man nur, wenn beide Personen nicht identisch sind. Das habe ich auch schonmal durchexerziert; es gab keine doofen Nachfragen, mindestens aber weil der Wohnsitz beider Personen identisch war.

    Wie die Zulassungsstelle damit umgeht, daß Handel betrieben werden könnte ... keine Ahnung. Da es kaum wirklich gute Kennzeichen mehr gibt, kann ich mir auch kaum einen Handel damit vorstellen.

    Eher habe ich mir die Frage gestellt, was denn passieren würde, wenn jemand einen Bot schriebe, der das Reservierungsformular ausfüllte. Und damit in einer lustigen Nacht mal /alle/ verfügbaren Kennzeichen im 10-Sekunden-Takt reservierte, ohne den Server zu überlasten. Das wäre technisch nämlich sehr einfach möglich; und viele Landratsämter nutzen den gleichen Service wie Böblingen.
    Quer ist mehr.

  15. #65

    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    60594
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 73 in 42 Posts  Bedankt 36
    In manchen Landkreisen (wie auch Frankfurt) ist z.B. eine Reservierung nur ab F XX 99 (4 Zeichen) möglich. Alles darunter muss vor Ort mit dem Kollegen durchsucht werden, Reservierung nicht möglich. Kürzer sowieso nicht. Daher ist so ein Angebot, das verspricht dass jemand F X 9 bekommt unseriös, weil du es weder reservieren, noch einfach so zugeteilt bekommst. Dazu noch der Name der Webseite, Strassenverkehrsamt.de, das natürlich suggerieren soll dass es eine vertrauenswürdige Seite ist...nee, das ist echt nicht so meins. Würde ich von Abstand nehmen.

  16. #66
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    623
    Danke Dank erhalten 195 in 119 Posts  Bedankt 90
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Eher habe ich mir die Frage gestellt, was denn passieren würde, wenn jemand einen Bot schriebe, der das Reservierungsformular ausfüllte. Und damit in einer lustigen Nacht mal /alle/ verfügbaren Kennzeichen im 10-Sekunden-Takt reservierte...
    Ich wurde vom LRA Esslingen nach einem lustigen Abend Kennzeichensucherei mal angerufen.
    Woher die meine Nummer hatten - k.A.

    Das LRA hat wiederum beim reservierten Kennzeichen ES-GT3 nicht zugelassen daß damit das Auto einer anderen Person angemeldet wurde. PIN hin oder her, Name mußte gleich lauten... da half auch kein "wir sind Freunde und ich hab den GT3 anderweitig verkauft, Kennzeichen halt noch reserviert - würde aber verzichten."


    Was mich hier im Thema bei einigen wg. Kennzeichenlänge etwas wundert - dort sind doch nur Schrift und Zeichenabstand reguliert. Kurzes Kennzeichen (z.B. 5 Stellen -> 400er Schild in Normalschrift möglich) muß nur dem Schriftbild genügen. Das 520er ist das längstmögliche, aber bei weniger Ziffern ist auch ein 360er völlig rechtskonform.

    Hier sind für Reservierungen mind. 5 Stellen inkl. des Landkreises notwendig. Also ES-XX1 bzw. ES-X11 als kürzeste Kombination frei reservierbar. Kürzere (1 Buchstabe, 1 Ziffer) gibts nur auf dem Amt mit Nachweis kleiner Schilderabmessung, oder Du bist der Schwager von ... ach lassen wir das.

  17. #67

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.018
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 547
    Zitat Zitat von mx31 Beitrag anzeigen
    Was mich hier im Thema bei einigen wg. Kennzeichenlänge etwas wundert - dort sind doch nur Schrift und Zeichenabstand reguliert. Kurzes Kennzeichen (z.B. 5 Stellen -> 400er Schild in Normalschrift möglich) muß nur dem Schriftbild genügen. Das 520er ist das längstmögliche, aber bei weniger Ziffern ist auch ein 360er völlig rechtskonform.
    Ich habe noch keine Urquellenforschung betrieben (und glaube, daß Deine Sicht auf das Thema korrekt ist), dennoch gibt es im weiten Web recht viele Aussagen dazu, daß zu kurze und ansonsten rechtskonforme Schilder nicht zugelassen werden. Mir scheint, daß die LRA's das über Dienstvorschriften regeln und nicht über Gesetze.

    Im übrigen ist ein 520er mit 7 Zeichen konform, und mit 8 auch. Letzteres ist Engschrift. Bei allem unter 520 ist Engschrift meiner Meinung nach höchstens geduldet, evtl. sogar nicht konform.

    Zitat Zitat von mx31 Beitrag anzeigen
    Hier sind für Reservierungen mind. 5 Stellen inkl. des Landkreises notwendig. Also ES-XX1 bzw. ES-X11 als kürzeste Kombination frei reservierbar.
    Hier genauso. 5 mindestens, sonst geht Reservierung höchstens auf dem Amt. Man kann damit nicht einmal nachgucken, ob was frei wäre.
    Quer ist mehr.

  18. #68
    Avatar von Audmaz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    201
    Danke Dank erhalten 31 in 16 Posts  Bedankt 49
    War gestern auf dem Landratsamt und habe mir mein H-Kennzeichen geholt. War alles unkomplziert. Papiere abgegeben, Schilder machen lassen. Vorne normales hinten das "80ziger" Kennzeichen, Stempel drauf, Plakette drauf und fertig war die Sache. Mit neuem Brief und neuem Schein 39,90€ und dauerte knapp 30 min,alles in allem.

  19. #69
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.164
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 259
    Fotos
    Braun? Kacke! - - Contenance!

Ähnliche Themen

  1. Aktivkohlefilter und Anschlüsse, was macht das Ding?
    Von Der Schnitzer im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 01:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 13:37
  3. ATH - VSD bringt das Ding was?
    Von Black Memories im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 17:46
  4. offener luftfilter bei hgp-turboumbau-wohin das ding?
    Von churchman im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2004, 22:37
  5. kennt das Ding einer???
    Von Silver_Bullit im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2002, 18:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •