Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    29.08.2022
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    Quitschen, Startprobleme... Keilriemen?

    Moin,
    Dies ist mein erster Post in überhaupt einem Forum es tut mir also leid falls ich irgendwelche Formalitäten vergessen habe.

    Ich habe nen ´97 NA seit einem Jahr. Leider hab ich ein kleines Problem mit dem kleinen:
    Ich vermute, dass die Batterie nicht richtig geladen werden kann... Ich hatte erst eine neue Batterie gekauft, nach einiger Zeit, fängt es aber wieder an, das der MX5 Probleme beim Starten hat.
    Manchmal geht mir der MX5 an der Ampel aus (Hab meinen Führerschein erst nen Monat) und dann höre ich dass der Anlasser es versucht aber nicht ganz schafft... Wenn ich aber etwas gas gebe startet der Motor.
    Dazu kommt seit neustem jetzt auch ein Quitschen immer im gleichen Rythmus aus dem Motorraum... Leider kann ich nur Hören, dass es beim Starten auftritt.

    Hatte gelesen dass das Quitschen vom Keilriemen kommen kann... kann das auch die Ursache von dem Batterieproblem sein? Das der Generator nicht richtig läuft?

    Ich würde mich sehr über Meinungen und Ratschläge von euch freuen, da ich noch nicht soviel Ahnung von dem ganzen Thema habe.

    Vielen vielen dank für eure Hilfe hierbei!

  2. #2

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Quietschen = rutschender Keilriemen = unzureichnende Batterieladung, so könnte es sein, wäre zunächst eine
    naheliegende Überlegung.
    Du musst also nachspannen oder - lassen, dabei sollte man sich aber auch mal den Keilriemen anschauen, ggf.
    wäre der auch fällig. Parallel wäre es auch sinnvoll zu schauen, ob die Batterie fest angeschlossen ist.
    Natürlich könnte auch was an der Batterie, an der Lima sein, aber ich würde erst mal Riemen, -spannung kontrollieren.
    Wie alt ist denn die Batterie?

    Der mx-5 ist an der Ampel aber gutmütig. Neulich, ich hab dann selbst gestaunt, bin ich im 3. Gang angefahren.

  3. #3

    Registriert seit
    29.08.2022
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Alles klar, vielen dank für die Bestätigung!
    Dann werde ich mal den Keilriemen nachziehen bzw. ggf. erneuern.

    Die Batterie hatte ich erst vorletzte Woche neu gekauft... oder meinst du wann die Batterie hergestellt wurde?

    Das der kleine Gutmütig ist hab ich schon gemerkt der verzeiht mir meine Fehler.
    Hatte meinen Führerschein eher auf dem Land gemacht und bei Großstadt bin ich manchmal etwas gestresst und dann würge ich ihn doch ausersehen ab. (wird aber besser )

  4. #4

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ja, dann viel Erfolg.
    Welche Batterie ist denn drin? Eine Original Panasonic (teuer) oder eine preiswerter Akku?

Ähnliche Themen

  1. komisches quitschen...Keilriemen?
    Von anjolie im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 22:15
  2. Startprobleme und unrunder Leerlauf
    Von blue_dragon im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 16:12
  3. Startprobleme beim 1.9er NBFL - neue Erkenntnisse
    Von MindMOB im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.04.2004, 21:53
  4. Startprobleme NB1,9
    Von M25 im Forum Technik Serie
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 19.04.2004, 20:48
  5. Hilfe - Startprobleme mit (fast) neuem NBFL
    Von MindMOB im Forum Technik Serie
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 16.03.2004, 12:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •