Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    Waagebalkenbremse

    Hi,

    hat jemand im MX schon mal eine Waagebalken Bremsanlage verbaut?
    Bekommt man sowas eingetragen?
    Kann man das mit Bremskraftverstärker verbauen?

    mfg Tim

  2. #2
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    623
    Danke Dank erhalten 195 in 119 Posts  Bedankt 90
    Im MX-5 bin ich auf die Idee noch nicht gekommen, der brauchts hier aber auch nicht.


    Es gibt Waagebalken, die hinterm BKV montiert werden. Sowas zum Beispiel (Quelle: ISA Racing)

    3344-0-3_2_600x600.jpg

    Braucht halt Platz nach vorne. Balken z.B. von AP oder Tilton. Bremszylinder gibs dazu z.B. von AP.
    Der Rest ist sind einfach zwei Platten, Stehbolzen und Adapter zum BKV.


    Bekommst Du heutzutage aber wohl nur eingetragen wenns ein Wettbewerbsauto mit Schein/Wagenpaß ist (Rallye & Co, über DMSB-Sachverständigen, ggf. KFP),
    und damit fährt man dann ja eher nicht im Straßenverkehr rum...


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Vor sowas würde ich aber eher ein MK60 ABS oder eins vom 997 Cup verbauen. Letzteres gabs mal recht günstig weil die Kunden alle rausschmeißen mußten und übrig hatten - weiß nicht wie es heute aussieht, haben wir um 2009 herum in einen alten BMW Tourenwagen verpflanzt.


    Es stellt sich halt die Frage, wozu du das brauchst?

  3. #3
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von mx31 Beitrag anzeigen
    Es stellt sich halt die Frage, wozu du das brauchst?
    "Brauchen" ist immer so die Frage...
    Mir gefällt die Lösung nicht mit dem Druckreduzierventil nach hinten, weil das mehr oder weniger an einem Punkt abschneidet. (klar, das funktioniert halbwegs aber eben nicht so schön).
    In der Formula Student sind wir mit Waagebalken gefahren, das konnte ich während der Fahrt aus dem Cockpit anpassen. (Natürlich kein ABS)
    Beim MX geht es mir darum, dass ich überlege das ABS auf Trackdays abschalten zu können. Und das ist dann eben eine deutlich andere Einstellung, wenn man mit Slicks auf einem Trackday fährt als wenn man mit Straßenreifen und ABS bei Nässe im Alltag fährt.
    Daher dachte ich, dass es cool wäre, auf Waagebalken umbauen zu können.

    Aber ja, das andere Thema ist ein besseres ABS.
    Baue jetzt im Winter schon um von dem NA ABS auf das vom NBFL. Zumindest das was ich er-fahren habe regelt das deutlich schneller und hatte einen spürbar kürzeren Bremsweg.

    Kann man das ABS vom 997 Cup irgendwie einstellen?

  4. #4
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Bei der Waage, wird ein Kreis undicht, reicht der Hub noch für den 2,? Wenn nicht dann wird das nichts mit TüV ..

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  5. #5
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    623
    Danke Dank erhalten 195 in 119 Posts  Bedankt 90
    Das ATE MK60 und auch das vom Porsche (war ein Bosch) kannst Du individuell programmieren. Initial alle Geometriedaten des Autos bzw. der Sensorik, aber auch Schlupfwerte tunen.
    Ausschalten geht natürlich auch - wobei ich in manche Kurven gerne einbremse und da bringt ein schnelles ABS schon sehr viel. Und natürlich bei Regen. Vor allem auch wenn man nicht mit SMG sondern klassisch handgerührt unterwegs ist und doch den ein oder anderen Lastwechsel auf der Bremse provoziert. Aber auch mit SMG-Getriebe hilft es ab und an...

  6. #6
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.131
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 256
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Baue jetzt im Winter schon um von dem NA ABS auf das vom NBFL. Zumindest das was ich er-fahren habe regelt das deutlich schneller und hatte einen spürbar kürzeren Bremsweg.
    Ich überlege auch die ganze Zeit, ob ich das NBFL ABS noch nachrüste. Mein NA hat kein ABS und ich hab den ganzen Kram im Keller liegen. Radsensoren sind schon eingebaut.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  7. #7
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von mx31 Beitrag anzeigen
    Das ATE MK60 und auch das vom Porsche (war ein Bosch) kannst Du individuell programmieren. Initial alle Geometriedaten des Autos bzw. der Sensorik, aber auch Schlupfwerte tunen.
    Ich hab jetzt immer nur gefunden, dass man sich eine Firma suchen muss, die einem auf das MK60 Steuergerät eine angepasste Software aufspielen muss. Dazu wollen die eben auch Raddruchmesser usw.
    Das stört mich in so weit, dass größere Anpassungen am Fahrzeug (wie andere Reifen, Spur usw) ja eigentlich wieder von der Firma angepasst werden muss.
    Gibt es da die Möglichkeit, das auch per (käuflicher) Software das selber anzupassen?

    MX60 klingt erstmal gut. Ob dann Waagebalken noch was bringt ist die Frage. Der Einfachheit halber würde vermutlich das MK60 mit einem normalen Bremszylinder reichen und schon weit über der Performance vom MX5 ABS liegen.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ich überlege auch die ganze Zeit, ob ich das NBFL ABS noch nachrüste. Mein NA hat kein ABS und ich hab den ganzen Kram im Keller liegen. Radsensoren sind schon eingebaut.
    Ich hab das auch alles da liegen...
    Vielleicht bereite ich das mal so vor, dass man "einfach" wechseln kann. Sprich nur den ABS Block tauschen und den Kabelbaum zum stecken vorbereiten.
    Dann kann ich das mal direkt an einem Tag vergleichen. ABS Bremsung mit NA ABS, dann auf NBFL umrüsten und nochmal vergleichen bei ähnlichen Bedingungen an gleicher Strecke.

    Und dann eventuell noch das Thema MK60 die Wochen danach in Angriff nehmen...

    Hat jemand die Hinterachs-Bremse vom NBFL schon mal überlastet? Ich fahre vorne ja die VMaxx Big Brake Anlage. Hinten die NBFL Scheibe aber derzeit mit NA Bremssattel. Das war extrem ausgewogen, ich hab aber auch die NBFL Halter und Sattel für hinten hier liegen.

  8. #8
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.131
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 256
    So einfach tauschen geht bei mir nicht, ich muss auch alle Leitungen tauschen, Kabel zu den Sensoren ziehen und würde dann auch direkt den ganze Pedalerie mit Bremskraftverstärker und Geber tauschen. Das ist dann schon viel Arbeit.

    Aktuell fahre ich vorne und hinten Sportive Bremse mit Trox Scheiben und Brembo Belägen, der Rest ist NA Serie ohne ABS. Funktioniert gut, lässt sich gut dosieren, aber man hat hier hinten weniger Bremsdruck als möglich. Funktioniert auch beim Pässe runterfahren sehr gut, auch wenn sie ein wenig in die Knie geht. Bin letztens die Stop Tech auf der Rundstrecke gefahren, die fühlt sich schon gut an, aber da merkt mal halt den Festsattel.

    Es gab hier (oder im Miata.net) mal einen Vergleich welche Bremse hinten wie abregelt. Beim NBFL ABS wird hinten voller Bremsdruck gegeben und über das ABS geregelt, deshalb hat diese Anlage auch die besten Bremswerte. Aber von Überlastung an der HA hab ich noch nichts gehört.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  9. #9

    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    26936
    Beiträge
    104
    Danke Dank erhalten 49 in 19 Posts  Bedankt 18
    Moin,

    über MK60 hatte ich auch nachgedacht, ist sicher die Königslösung, aber auch deutlich mit Aufwand verbunden.
    Kam für mich dann auf Grund völlig mangelndes Nutzungsprofils nicht in Frage
    Was ich rausgefunden hatte:
    - Programmierung wie du schon rausgefunden hast nur eine handvoll Firmen, zum selber machen konnte ich nichts finden
    - Es lassen sich wohl nicht alle MK60 so einfach umprogrammieren, nur die Versionen aus M3 und CSL soweit ich rausfinden konnte und die sind rar und teuer.

    Auch zu bedenken: Raddrehzahlsensoren müssen umgerüstet werden, Hauptbremszylinder muss mit Drucksensoren ausgerüstet werden (Oder den BKV und HBZ aus nem E46 adaptieren), zweite Bremsleitung muss nach hinten gezogen werden.
    Aber am Ende sicher ein seeehr cooles Ergebnis.

    Habe dann auf NBFL ABS umgebaut, das ist wirklich kein großer Aufwand wenn schon ABS drin ist. HBZ und BKV tauschen, Block tauschen (Halter sind nicht ganz kompatibel) und Kabel anpassen.
    Ob deine Umstecken Idee funktioniert weiß ich eher nicht, NA Steuergerät Fußraum, NBFL Motorraum. Ich habe die Kabel vom Fußraum nach vorne gezogen, wenn du das Stecken willst, müsstest du eine Art Adapter im Fußraum bauen.

    Gruß Carsten

  10. #10
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    623
    Danke Dank erhalten 195 in 119 Posts  Bedankt 90
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Bei der Waage, wird ein Kreis undicht, reicht der Hub noch für den 2,? Wenn nicht dann wird das nichts mit TüV ..
    Man hat dann halt ein Zweikreissystem vorne/hinten und nicht diagonal. Erstmal wird dann der drucklose/leere Kreislauf betätigt, da der Waagebalken aber einen Anschlag hat und nicht voll frei schwenkt kommt dann mit mehr Hub der funktionierende Kreis dazu, auch mit endsprechendem Druck und natürlich verringerter Bremsleistung.


    KTM bietet beim X-Bow soweit ich weiß in der Pedalerie einen Waagebalken bei bestimmten Modellen ab Werk bzw. auch als Nachrüstung.
    Wie das dann dort mit TÜV läuft - keine Ahnung. Vermutlich ist mit der Karre ein normaler Sachverständiger eh maßlos überfordert und kann maximal auf dem Bremsprüfstand seine Sollwerte abnicken...


    @Susi - wg. MK60 Standalone Software muß ich nachfragen (beim VFL E46 M3 wars mit BMW-Software und CSL-Motorsteuergerät möglich) - ggf. ist ein Anruf bei Conti/Teves hilfreich, beim Porsche/Bosch war sie dabei bzw. da ist mein Kontakt im Nachbarort und dort gibts ein Drehrad mit 11 Einstellungen. Das Bosch M4/M5 ist halt (bis auf damals mit der Porschecup-Sache, das bekam ich für 2500€) sauteuer, von daher ist der MK60-Weg schon reizvoll.
    Beim MK60 läßt sich nicht jedes zum Standalone umprogrammieren, sind glaub 2-3 Nummern die dafür taugen.

    Vielleicht hilft Dir das weiter: https://www.facebook.com/groups/1056638784424876 (geschlossene Gruppe "MK60 im E36").
    Geändert von mx31 (16.09.2022 um 12:58 Uhr)

  11. #11
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von Carson Beitrag anzeigen
    Ob deine Umstecken Idee funktioniert weiß ich eher nicht, NA Steuergerät Fußraum, NBFL Motorraum. Ich habe die Kabel vom Fußraum nach vorne gezogen, wenn du das Stecken willst, müsstest du eine Art Adapter im Fußraum bauen
    Genau. ich hab ein altes NA ABS Steuergerät. Da schneide ich die Platine raus und löte innen Kabel an, die ich dann nach vorne ziehen kann. Den NBFL ABS Block hab ich mit Kabelschwanz, da kann ich also die Kabel dann von unten hoch.
    Beim Umstecken kommt dann also der NA Hydraulikblock raus und wird gegen NBFL gewechselt und das modifizierte Steuergerät kommt rein und wird vorne angesteckt.
    Ursprüngliche Idee dahinter war, dass ich 2 Raddrehzahl-Signale auch im Motorsteuergerät haben will, das kann ich mir dann rüber ziehen. (Abgriff über kleinen Kondensator)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •