Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 189

    Bluetooth/AUX im NBFL

    Hallo zusammen,

    ich mach jetzt auch wieder bei euch mit. Also, nicht nur als Karteileiche, ich hab mir nämlich die Tage was eingetreten...

    img3myfze.jpg

    Zum Thema - ich suche nach einer Möglichkeit, das Serienradio (mit CD) handytauglich zu machen. Ich finde dazu ein paar ältere Einträge voller toter Links, aber nicht wirklich mehr. Google spuckt auch erstmal (angenehm günstige) Ergebnisse aus, auf Nachfrage gehören die aber wohl allesamt zum NC. Hat jemand Erfahrung, was man da machen kann? Idealerweise hätte ich gerne einen versteckten Bluetooth-Empfänger, aber ein AUX-Anschluss tuts zur Not auch.

    Gruß aus Freiburg

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.137
    Danke Dank erhalten 572 in 293 Posts  Bedankt 259
    Willkommen zurück.

    Es gibt ja Leute, die der Meinung sind, dass das original Radio sein muss, ich gehöre nicht dazu.
    Ich würde eher zu einem Radio greifen welchen auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Damit bekommst du Zugriff auf USB, Bluetooth Streaming und Freisprecheinrichtung und einen deutlich besseren Klang mit der Option auch noch eine Endstufe anzuschließen. Außerdem wird vermutlich auch demnächst das normale analoge Radio abgeschaltet, daher würde es sich anbieten auf ein zukunftssicheres Radio mit DAB+ zu wechseln.
    Vernünftige Radios gehen bei ca. 100€ los, Monitorreceiver ab 170€ und Geräte mit Carplay / android Auto ab 300€. Car hifi ist in den letzten Jahren sehr günstig geworden.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Sehe ich genauso. Als ich meinen NBFL letztes Jahr gekauft habe war ich erschrocken, wie bescheiden die UKW-Empfangsleistung und wie matschig der Klang des originalen Radios war.
    Raus damit!

  4. #4
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 189
    Hmm, ich geb euch durchaus Recht, bzw. bin selbst eigentlich gar kein Originalitäts-Fetischist - aber ich mag das Radio optisch einfach irgendwie, das ist so aus-einem-Guss. Ich werd aber mal drüber nachdenken...

  5. #5
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.137
    Danke Dank erhalten 572 in 293 Posts  Bedankt 259
    Dann nimm doch ein 2DIN Radio, die gibt es ja auch ohne Monitor.

    Sowas zum Beispiel kFarbe der Beleuchtung kann man anpassen): https://www.caraudio24.de/Autoradios...refID=geizhals
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  6. #6
    Avatar von Loki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    NOH, Nds., D.
    Beiträge
    12.906
    Danke Dank erhalten 123 in 76 Posts  Bedankt 41
    Oder, falls es etwas mehr kosten darf, eines von denen die gar keine Tasten mehr haben. Sieht dann wie eine schwarze Blende aus wenn nicht in Betrieb.

    https://www.caraudio24.de/index.php?...g7=7&fa3g28=28
    Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff

  7. #7
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    904
    Danke Dank erhalten 311 in 199 Posts  Bedankt 119
    Hab gerade fix das NBFL Radio und das des NC verglichen, der AUX Eingang sieht gleich aus. Bei meinem NC hab ich dieses Modul drin: https://www.amazon.de/dp/B0856YGKJQ?...302_E_DDE_dt_1
    Kostet ja fast nix, ich würds an deiner Stelle einfach mal probieren. Musst es nur einstecken und extern mit Spannung versorgen. Sagt dir sogar in leicht chinesisch-englischem Akzent, dass dein Phone verbunden is

  8. #8
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 189
    Auf so eine Info hatte ich gehofft, na denn versuche ich es wohl erstmal damit. Die Aftermarket-Radios sehen mir einfach zu neumodisch aus (dabei mochte ich das mal...), und die Volltouch-Teile sind teurer als das ganze Auto. Ich gebe Rückmeldung...

  9. #9
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Hab gerade fix das NBFL Radio und das des NC verglichen, der AUX Eingang sieht gleich aus. Bei meinem NC hab ich dieses Modul drin: https://www.amazon.de/dp/B0856YGKJQ?...302_E_DDE_dt_1
    Kostet ja fast nix, ich würds an deiner Stelle einfach mal probieren. Musst es nur einstecken und extern mit Spannung versorgen. Sagt dir sogar in leicht chinesisch-englischem Akzent, dass dein Phone verbunden is
    De blutus dieweis is konäkteda suksessfulli?
    Die Frau die das gesprochen hat wäre reich, wenn sie für jede Verwendung nur einen Cent bekommen würde.

    Klar, Neugerät nur noch mit DAB+, das handhabe ich auch so. DAB+ ist schon klasse.
    Aber wenn man das Handy mit Bluetooth anbinden kann, ist auch damit gut auskommen.

    An die UKW Abschaltung glaube ich (noch) nicht in den nächsten 5-10 Jahren, auch wenn man aufgrund steigender Energiekosten da jetzt mehr Fokus drauf hat. Lass mich gern eines besseren belehren aber hey, wir sind Deutschland. Wann kommt hier mal was von solcher Tragweite pünktlich
    Wird bestimmt auch wieder lustig im Bereich H Zulassung, wenn da nur noch unbrauchbare Geräte verbaut sein dürfen. Hab noch paar Radiosendungen auf Kassette

    Zu dem Adapter, wenn man das PinOut kennt, kann man da ja auch sonst was ranbasteln, aber den würde ich testen erstmal.
    Dank bösem Amazon ja kein Risiko.
    Die meisten Adapter listen die Kompatibilität als NB/NC 2001 bis 10/2008, da wäre der NBFL ja gemeint und dann müsste das auch klappen.

    Vielleicht kennt auch jemand die PinOuts der Kisten, so chinesische Bluetooth Platinen gibts für wenige Euro auch bei Aliexpress.

  10. #10
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    904
    Danke Dank erhalten 311 in 199 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    De blutus dieweis is konäkteda suksessfulli?
    Die Frau die das gesprochen hat wäre reich, wenn sie für jede Verwendung nur einen Cent bekommen würde.
    Nicht ganz, davon hab ich aber auch nen Lautsprecher
    Das Teil sagt nur "connected" wobei das "c" abgeschnitten is, "onnected!" quasi

  11. #11
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 189
    Ich hab mir das Ding jedenfalls mal bestellt, aber über ebay klassisch direkt aus China, deshalb dauert es mit nem ersten Review noch 2-3 Wochen. Schaun wir mal. Lustig fand ich ja die ganzen Rezensionen dazu ("Das Ding geht nicht und es sind zwei komische Kabel dran")...

  12. #12
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 189
    Hallo zusammen,

    Ich habe das Bluetooth-Modul zwischenzeitlich doch noch mal eingebaut. Es bekommt Saft, wird auch von meinem iPhone gefunden und verbunden. Allerdings reagiert mein Radio nicht auf den MD/Tape-Button, es lässt mich den entsprechenden Eingang einfach nicht auswählen. Muss/kann ich den Eingang irgendwie ‚freischalten‘? Hat da jemand Erfahrung?

    LG

  13. #13

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    263
    Danke Dank erhalten 60 in 42 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Ich habe das Bluetooth-Modul zwischenzeitlich doch noch mal eingebaut. Es bekommt Saft, wird auch von meinem iPhone gefunden und verbunden. Allerdings reagiert mein Radio nicht auf den MD/Tape-Button, es lässt mich den entsprechenden Eingang einfach nicht auswählen. Muss/kann ich den Eingang irgendwie ‚freischalten‘? Hat da jemand Erfahrung?

    LG
    Und? Wie ist die Sache ausgegangen?

    Mir ist vorgestern auch nen NB-FL zugelaufen und ich würd gern über´s oginoole Radio Freisprechen....

    Peter

  14. #14
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 189
    Nix herausgefunden, nix freigeschalten bekommen, Adapter wieder verkauft, und meine alten CDs rausgekramt...

  15. #15
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.487
    Danke Dank erhalten 745 in 545 Posts  Bedankt 884
    Hmm. Mir ist zwar nicht klar, um welches Radio es geht. Aaaber:
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich seinerzeit bei einem Sportive-Radio den CD-Button nehmen musste.
    MD oder Tape ist doch das eingebaute Modul, sofern vorhanden. Während CD für einen Wechsler vorgesehen ist.
    An dessen Anschluss die meisten Erweiterungs-Boxen andocken, dachte ich.

    Bei mir sah das so aus, dass man im Erweiterungs-Modul beispielsweise eine SD-Karte hatte, mit Ordnern CD01 - CD10.
    Oder waren es doch nur 6(?)

    Naja, ständig Abstürze, ich hab irgendwann das Handtuch geschmissen.

    Sicher, dass das das Bluetooth-Modul an Tape/MD andockt?
    Do what thou wilt.

  16. #16
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    Ich habe einen Adapter für Speicherkarten und Line-In in meinem NBFL an den Wechselanschluss angeschlossen. Ich muss zweimal (wie ein Doppelkick) auf CD drücken. Dann funktioniert der. Vielleicht ist das der Trick?!
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Bluetooth Nachrüstung bei einem 2001er NBFL
    Von Ralph525 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2021, 20:06
  2. [NA] Aux-Eingang und Bluetooth am originalen Panasonic Radio (Miata)
    Von Zweistein im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.12.2019, 14:48
  3. [NB⁄NBFL] Aux / USB / Bluetooth im NB einbauen
    Von User2449 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2017, 15:21
  4. [NB⁄NBFL] NBFL + NC / Aux In für Original Radios (über den Wechsler Stecker)
    Von NicMo im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 14:27
  5. Pocket-PC in Aux-In, Ladekabel in Zigarettenanzünder = Motorgeräusche
    Von Dr. Schnugels (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2002, 22:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •