Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 26 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    15.08.2022
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    Unterstellböcke längs ansetzen?

    Hallöchen,
    auf lange Zeit betrachtet werde ich wohl ausschließlich ohne Bühne, und damit nur mit Unterstellböcken schrauben können. Nun hab ich die Befürchtung das dies ziemlich zu Lasten der Aufnahmen an der Schwellerkante geht und diese früher oder später beschädigt werden. Im englischsprachigen Raum fand ich eine .pdf in der beschrieben ist die Unterstellböcke längs zur Schwellerkante aufzustellen. Hat da jemand Erfahrungen mit? Unter die Längsträger möchte ich allerdings auch nicht.

    Folgendes Dokument ist gemeint Raise_Your_Miata.pdf

    Hat jemand von euch solche Gummiauflagen für die Böcke, und kann da welche empfehlen?

    Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.422
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 153
    Was genau hast du vor? Wenn die Hilfsrahmen nicht raus sollen würde ich an denen abstützen.
    Der Schwellerfalz bereitet mir immer Bauchschmerzen da er oft verbogen / beschädigt wird, daneben wäre mir die Gefahr, den Unterboden einzudrücken zu hoch.

  3. #3

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Wo würde man denn Unterstellböcke (keine normalen - extra Hohe mir runden Tellern wie bei einer Hebebühne) drunter packen wenn beide Achsen samt Träger raus sollen? Stoßstangen können auch gerne ab ... darf gerne etwas aufwendiger sein. Wenn er dann mal drauf steht bleibt er dort für Monate vielleicht sogar Jahre drauf

  4. #4

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    774
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Ich würde erst mal schauen, wie gesund die Karosserie in den Bereichen überhaupt ist. Gerade hinten ist der
    Stützbereich ja gern "Rostherd". Ggf. müsste man also da erst mal ran.
    Da der mx nach meiner Erfahrung recht "weich" ist, würde ich mehrfach abstützen. D.h. nach dem Achsträgerausbau
    würde ich ihn nicht auf 4 Stützen stehen lassen. Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Krafteinleitung der Achsträger aussieht,
    aber ggf. könnte man ja dann noch ansetzen.

  5. #5
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 189
    Hinten würde ich an die beiden Ecken gehen, wo die Abschleppösen angeschraubt sind. Vorne fällt mir jetzt nix so richtig passendes ein. Vielleicht ganz vorne an den Längsträgern, kurz bevor sie Richtung Spritzwand abbiegen?

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Ich verstehe es nicht.
    Es gibt die vier Punkte, von denen der Hersteller sagt, hier kann man einen Wagenheber ansetzen.

    Und jetzt wird hier der Riesen-Aufriss gemacht, dass das nicht gehen würde.
    Wenn's wirklich nicht funktioniert, dann sollte man die Schweller sanieren (lassen).

    Just my
    Do what thou wilt.

  7. #7
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Die Kontaktfläche vom Originalwagenheber ist eine andere als bei einem Unterstellbock. Der Wagenheber umschließt die Falz ja, bei einem Unterstellbock drückt das ohne seitliche Unterstützung direkt drauf.
    Grüße, Mario

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Für mich sieht das hier aus wie die Anweisung vom Hersteller:

    https://forum.miata.net/vb/showpost....59&postcount=3
    Do what thou wilt.

  9. #9

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Das ist von Mazda schon so vorgesehen, dass das Fahrzeug auf der Schwellerfalz abgesetzt wird - aber achte genau auf die Terminologie des WSM: Safety Stand, nicht Jack. Zum Anheben an diesen Stellen taugt nur der originale Wagenheber, eben weil der links und rechts der Falz zusätzliche Auflagen hat. Du kannst das Fahrzeug schon auf relativ schmale Böcke (bzw. auf deren Auflageflächen) abstellen, aber das muß auf beiden Seiten gerade und gleichzeitig abgesetzt werden. Machst Du das achs- bzw. radweise, zeigt die Falz nicht exakt senkrecht auf die Auflagefläche des Bocks, und dann kann sich die Falz wegbiegen, auch bei einer gesunden Karosserie.

    Das Anheben/Abstellen auf den hinteren Abschleppösen (bzw. deren Befestigungen) halte ich für eine schlechte Idee. Diese Stelle ist für Belastung in Längsrichtung ausgelegt, nicht für Kräfte auf der Z-Achse.

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Okay, und jetzt einigen wir uns noch auf folgendes:

    Eine Hebebühne mit hoffentlich gummibelegten Tellern darf ebenfalls am Schweller angesetzt werden.
    An den markierten Stellen.

    Einwände, irgendwer?
    Do what thou wilt.

  11. #11

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Mit einer Hebebühne ist das insofern kein Problem, weil die ja beide Seiten gleichzeitig anhebt und die Falze daher niemals "schief" auf den Auflagen sind.

  12. #12

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    heck06.jpg

    Wäre es möglich den Wagen über längere Zeit auf diesen beiden (mit 1 gekennzeichnet) Holmen zu stützen? Vorausgesetzt man hat die Heckpartie sowieso auseinander gebaut ...

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Gestrippte Karosse oder komplettes Auto?
    Do what thou wilt.

  14. #14

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    ... zunächst einmal komplettes Auto - wird nach und nach weniger ... aber kann schon mal ein halbes Jahr ein komplettes Auto noch sein. Wenn du so aber schon fragst sind die Punkte nichts für ein komplettes Auto

  15. #15

    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    26936
    Beiträge
    104
    Danke Dank erhalten 49 in 19 Posts  Bedankt 18
    Ich hatte an genau den Stellen über eine Flanschplatte die leere Karosse aufgenommen, hat ohne Probleme funktioniert.
    Es gibt ja aber auch Jacking Bars für genau die Ecke, scheint ja auch zu gehen.
    Ob ich da das Auto nen halbes Jahr drauf stehen lassen würde weiß ich nicht, aber aufbocken, dran arbeiten und wieder runter, warum nicht, da hätte ich keine Bauchschmerzen bei.

  16. #16
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.121
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    Meine Karre stand über 2 Jahre auf 4 Böcken auf den Aufnahmepunkten. Delle war schon vorher im Schweller. Ansonsten hat es ziemlich gut geknackt beim hoch und runter machen. Hatte zwar 2 Wagenheber dafür, konnte aber nur einen gleichzeitig bedienen. Ausser den Knack Geräuschen ist mir nix negatives aufgefallen. Wir sprechen ja auch von nem schmalen kurzen Auto mit einer Tonne Gewicht. Das geht schon gut. Einfach machen

  17. #17
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Wir reden ja hier von einem Auto aus Blech...
    Wenn das da 2h ohne Probleme drauf stehen kann, dann auch 2 Jahre.
    Und es gibt halt solche und solche Unterstellböcke.
    Ich hab relativ große, deren Auflagefläche dann auch nicht nur 1,5 cm breit ist. Da ist das überhaupt kein Problem.

  18. #18
    Avatar von baerenclan
    Registriert seit
    03.06.2020
    Ort
    D-71384
    Beiträge
    223
    Danke Dank erhalten 33 in 26 Posts  Bedankt 63
    Ich habe die Längsträger genommen

    unterstellboecke.jpg

    Gruß Marcus

  19. #19
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Genau die sind dafür bekannt, dass sie in Nullkommanichts eingedellt sind.

    Hattest wohl Glück oder eine stabile Stelle erwischt.
    https://www.reddit.com/r/Miata/comme...scovered_this/

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  20. #20

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    774
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von baerenclan Beitrag anzeigen
    Ich habe die Längsträger genommen

    unterstellboecke.jpg

    Gruß Marcus
    Die vorderen und hinteren Enden sind aus deutlich dickerem Blech als der Träger an sich, der mit dem Bodenblech letztlich auch keinen soliden Untergund
    hat und schlichtweg zum Abstützen absolut gar nix bietet. Ich nehme diese Stellen auch, aber auf nicht ohne zusätzliche Stützung.

  21. #21
    Avatar von baerenclan
    Registriert seit
    03.06.2020
    Ort
    D-71384
    Beiträge
    223
    Danke Dank erhalten 33 in 26 Posts  Bedankt 63
    Die Längsträger sind an diesen Stellen doppelt verstärkt, somit kein Problem gewesen

  22. #22
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Hier wird der Begriff "Längsträger" verwendet, das wird zu Missverständnissen führen.
    Das sind nicht die Längsträger, die Durchrosten und damit dem MX in der Regel den Todesstoß versetzen.

    Alternative "Frame rails", oder gibt's was besseres auf deutsch? "Versteifungsboxen"?
    Jörg (Kürschrauber)

  23. #23

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    ... ich frag mal anders - ich habe mir etwas speziellere Unterstellböcke geholt. Hier ein Foto davon

    IMG_1162.jpg

    Die Teile haben einen ähnlichen Teller wie eine Hebebühne und lassen sich in der Höhe verstellen. Mein Plan war/ist es den Wagen zunächst an der HA anzuheben (am Diff?) und die Böcke nahe der HA, in niedrigster Einstellung, unterzustellen. Anschließen die VA anheben (am Achsträger?) und Böcke drunter. Anschließend den Wagen jeweils an der VA und HA immer "um ein Loch" anheben und auf gewünschte Höhe bringen. Wenn der Wagen auf den Böcken steht werde ich diesen zusätzlich nochmal sichern, dass ich mit gutem Gewissen darunter arbeiten kann. Der Wagen soll dann aber auf "unbestimmte" Zeit auf den Böcken stehen - ich vermute mal 1 bis 3 Jahre

    Jetzt die spannende Frage - wo setze ich die Böcke an? Und kann ich das überhaupt über mehrere Jahre so stehen lassen? Innenausstattung, Dach etc habe ich schon gemacht ... ggf kommt da nochmal was raus, aber primär soll der Wagen untenrum und am Motor frisch gemacht werden.

  24. #24
    Avatar von baerenclan
    Registriert seit
    03.06.2020
    Ort
    D-71384
    Beiträge
    223
    Danke Dank erhalten 33 in 26 Posts  Bedankt 63
    Die Auflagefläche sieht ja gut aus, die Böcke dagegen etwas zierlich. Nicht das die Böcke abknicken wenn du sie schräg belastest.
    Welche Tragkraft ist bei denen angegeben?
    Alternativ mit 2 Wagenhebern gleichzeitig vorne und hinten gleichmäßig anheben.

    Gruß Marcus

  25. #25

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Nur wo auflegen ist die große Frage?

    Die Traglast beträgt 1,5 Tonnen - sind schon sehr massiv gebaut. Hier habe ich mir das Verfahren und die Böcke „abgeschaut“.

    https://116er.de/poor-mans-hebebuehne/2019/

  26. #26
    Avatar von baerenclan
    Registriert seit
    03.06.2020
    Ort
    D-71384
    Beiträge
    223
    Danke Dank erhalten 33 in 26 Posts  Bedankt 63
    Du siehst ja meine bevorzugten Punkte, die empfinde ich, wenn die i.O. sind, als geeigneter als die Wagenheber-Aufnahmepunkte.
    Aber das ist meine Meinung

    Gruß Marcus

Ähnliche Themen

  1. [NA] [NA] Aufbocken auf 4 Unterstellböcken gleichzeitig?
    Von z0ttel im Forum Allgemeines
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 26.02.2023, 23:01
  2. [NA] (NA) Wo Unterstellböcke anbringen?
    Von Kiaro im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 11:13
  3. Rangier-Wagenheber wo ansetzen?
    Von Klaus_MX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 10:39
  4. Suche nen Thread von Werner bzgl. Unterstellböcke
    Von streifi im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 17:18
  5. 323 turbo. Motor quer oder längs eingebaut ??
    Von Black Malamute im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.06.2004, 17:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •