Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    04.09.2022
    Ort
    D-42781
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 8

    Question NB startet nicht nach Motortausch

    Hi, hatte einen Motorschaden auf der Autobahn mit meinem NB (nicht FL) 1.6, ein Lager hat sich festgefressen bei 230.000km und verbogene Pleuelstangen sowie verformte Kolbenreste sind seitlich durch die Ölwanne geschossen. Da musste ein kompletter neuer Rumpf her, Aggregate und Krümmer waren unbeschädigt. Habe auf Ebay einen guten NBFL 1.6 Rumpf gefunden mit ca. 100.000km und diesen zusammen mit einem "neuen" gebrauchten Getriebe selber eingebaut, weil mein altes Getriebe auch schon Probleme gemacht hat. Habe natürlich vorher recherchiert und herausgefunden dass der Rumpf baugleich ist bei NB und NBFL 1.6, es gibt wohl kleine Unterschiede wie verschiedenen Öldruck aber so ein Umbau sei unkompliziert möglich, solange man die alten Anbauteile verwendet, was bei mir der Fall ist (konkret verwende ich vom NBFL nur Ölwanne, Motorblock, Zylinderkopf, Ventildeckel und alles was dazwischen ist, alles elektrische, die Krümmer und die Einspritzung habe ich aus meinem alten Motor übernommen).
    Bei dem Projekt habe ich zusätzlich die Kupplung mit Ausrücklager erneuert, Simmerringe von Motor und Getriebe, Dichtungen für Ein- und Auslasskrümmer, Wasserpumpe, Zahnriemen, beide Keilriemen, Motorlager, neuer Kühler (alter war undicht). Natürlich habe ich auch neues Motoröl + Filter, Getriebeöl und Motorkühlmittel aufgefüllt.
    Also alle Arbeiten an Motor und Getriebe erledigt, vorher überprüft ob der Motor frei dreht, mit dem Motorkran den Motor wieder eingebaut, PPF richtig ausgerichtet und alles festgezogen, alles Weitere zusammengebaut, Kupplung entlüftet, Flüssigkeiten aufgefüllt, alle Masseleitungen und Kabel befestigt und er startet nicht. Strom ist da, Anlasser dreht, ab und zu Fehlzündungen zu hören.

    Ich fasse mal zusammen was ich bisher unternommen habe um den Fehler zu finden/beheben:
    -nochmal jeden Stecker überprüft auf festen Sitz, korrekten Anschluss und ob die Pins richtig sitzen - i.O.
    -Zündkerzen und Funken überprüft; alle Kerzen verrußt, Zylinder 1+4 zünden i.O., 2+3 etwas seltsam (vom Timing scheint es zu passen aber es gibt immer zwei Funken direkt hintereinander statt einem, ich weiß dass der Motor Doppelfunkenspulen verbaut hat, das meine ich nicht, die Funken erfolgen innerhalb weniger Millisekunden hintereinander)
    -daraufhin neue Zündkerzen und Zündkabel verbaut, keine Veränderung (neue Kerzen sind nach einigen Startversuchen wieder verrußt)
    -neue Zündspule von I.L. verbaut, keine Veränderung (außerdem waren zwei Pins bei der neuen Spule vertauscht, scheint ein häufiger Fehler zu sein, gibt ein Video dazu von den Autodoktoren welches ich vorher mal gesehen habe sonst wäre es mir nicht aufgefallen)
    -Kraftstoffschläuche auf richtigen Anschluss überprüft und Rücklaufschlauch abgezogen um Kraftstofffluss zu checken - i.O.
    -Kompression überprüft, alle Zylinder zwischen 11 und 12,5 bar - i.O.
    -Ansaugung und Drosselklappe i.O., Luft kommt definitiv in allen Zylindern an
    -Ventilsteuerung nochmal überprüft, Ventildeckel abgenommen und Zahnriemenmarkierungen gecheckt -i.O., nach vielen Motorumdrehungen durch Startversuche stimmen die Markierungen auf den Millimeter und der Riemen ist stramm
    -Spannungsversorgung der Zündspule gemessen, 12V bei beiden Spulen - i.O.
    -Signalleitungen der Spulen durchgemessen um Kabelbruch auszuschließen, vorher Stecker am Steuergerät abgesteckt, von Steuergerät bis zur spule <1 Ohm - i.O.
    -Nockenwellensensor wurde vor einigen Monaten schon erneuert, zusätzlich noch KW-Sensor ausgetauscht und verschiedene Abstände zur Riemenscheibe (zwischen 1mm und 3mm) ausprobiert, keine Veränderung, Nasen an der Riemenscheibe i.O.
    -Der Tank ist nicht leer und es ist kein Diesel drin

    Ganz schön lange Liste, hoffe ich habe nichts vergessen.
    Nochmal zusammengefasst was der Motor zum starten braucht und was gegeben ist:
    -Luft -i.O.
    -Kraftstoff -i.O. (habe den Druck nicht gemessen aber gehe mal davon aus der wird okay sein)
    -Kompression - i.O.
    -Zündung - schwierig, seltsamer Fehler zu dem ich nirgendwo etwas finden konnte (sofern das überhaupt ein Fehler ist?)
    -Zündzeitpunkt - nicht überprüft aber wird soweit ich weiß über Nockenwellen- und KW-Sensoren ermittelt welche beide neu sind
    -Ventilsteuerung - i.O.

    Also liegt für mich ein Zündproblem nahe. Habe jedoch bis auf den Kabelbaum und das Motorsteuergerät so ziemlich jedes einzelne Bauteil der Zündanlage bereits ersetzt ohne Erfolg. Langsam bin ich wirklich ratlos. Kabelbaum kann ich ausschließen weil ich die Leitungen überprüft und durchgemessen habe. Bleibt für mich das Steuergerät als Übeltäter. Aber warum sollte durch einen Motorschaden das Steuergerät kaputt gehen? Ein Kollege meinte, vielleicht ist durch den Schaden ein Zündfunke zurück zum Steuergerät geleitet worden, aber der Motor ist doch ein Freiläufer also klingt das nicht wirklich möglich für mich. Der Motorschaden ist bei ca. 4000rpm passiert falls das eventuell relevant ist, der Motor ist schlagartig mit einem lauten Knall ausgegangen (wahrscheinlich das Geräusch meines Motorinnenlebens welches durch die Ölwanne das Weite gesucht hat). Bevor jemand fragt, ja es war genug Öl im Motor, bin ca. 6 Monate mit dem Lagerschaden rumgefahren (verurteilt mich nicht) und ich wusste dass der Tag irgendwann kommen musste, habe mich dementsprechend gut auf das Projekt vorbereitet.

    Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann bevor ich mir auf gut Glück ein neues Steuergerät hole? Ich hoffe einfach dass es irgendein dummer Flüchtigkeitsfehler ist den ich übersehe, vielleicht ein Massekabel welches ich vergessen habe oder Ähnliches. Habe die Verkabelung mittlerweile bestimmt schon 6 mal komplett überprüft. Ich weiß dass gerne die Kraftstoffleitungen oder Zündspulenkabel vertauscht werden, einen Fehler da kann ich ausschließen, habe es mehrfach überprüft. Auch die Zündkabel sind definitiv richtig angeschlossen.
    Ich bedanke mich im Vorraus für jede Hilfe.

    MfG Michaleel
    Geändert von Michaleel (28.10.2022 um 22:55 Uhr) Grund: Schreibfehler

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Wenn die Kerzen nach den Startversuchen verrußt sind, belegt das immerhin, dass Sprit in den Zylinder reinkommt, und ein Zündfunke da ist, fraglich aber, ob Kraftstoffmenge und/oder Zündzeitpunkt korrekt sind - die beiden Punkt, die Du nicht geprüft hast. Also: Abblitzen, Kraftstoffdruck messen, Einspritzdüsen prüfen. Evtl. mal durch die Kerzenlöcher schauen, nicht dass da schon Sprit in den Zylindern rumschwappt?

    Das Thema "Luft" würde ich auch noch nicht abhaken: Du bist sicher, dass Luft in den Motor reinkommt - aber kommt sie auch wieder (ungehindert) raus? Ggf. mal einen zweiten Mann mal mit der Hand vorm Endrohr fühlen lassen, ob da entsprechend Luftbewegung beim Startversuch herrscht...

  3. #3

    Registriert seit
    04.09.2022
    Ort
    D-42781
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 8
    Also Abgas kommt auf jeden Fall bis zum Ende durch, kann man fühlen und riechen
    Werde morgen mal checken ob die Brennräume trocken sind.
    Nehmen wir mal an ich üperprüfe die Zündzeitpunkte und sie sind verstellt, wie kann ich das beheben? Wie gesagt, NW- und KW-Sensoren sind neu und die Stecker in Ordnung.
    Ich habe leider keine Möglichkeit mir Messwerkzeug für Kraftstoffdruck und Zündzeitpunkte auszuleihen deshalb sträube ich mich etwas davor um ehrlich zu sein. Kann ja mal die Spannungen der Einspritzdüsen checken.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Noch eine etwas doofe Frage, wie erkenne ich beim NB ob er eine Wegfahrsperre hat? Ist eventuell relevant wenn ich mir ein neues Steuergerät kaufe, soweit ich weiß hat mein NB (nicht FL, Baujahr 2000) keine, es leuchtet zumindest kein Schlüsselsymbol oder Ähnliches auf wenn ich die Zündung einschalte

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Der NA für Deutschland hat ab 1996 serienmäßig eine Wegfahrsperre.
    Der Schlüsselkopf (das schwarze Stück Plastik) ist seitdem asymmetrisch mit einen kleinen Fach.
    Darin ein Transponder. Um das Zündschloss rum befindet sich ein schwarzer Plastikring, das ist die Ringantenne.
    Ein Steuergerät wertet den Transponder aus und meldet Erfolg ans Motor-Steuergerät.

    Falls kein gültiger Transponder erkannt wird, geht der Motor nach ein oder mehreren Sekunden aus und das Schlüsselsymbol kommt.
    Ansonsten bekommt man diese Kontroll-Leuchte selten bis nie zu sehen.

    Ich würde erwarten, dass der NB ähnlich gestrickt ist. Deutsches Modell, oder?

    Fehlerspeicher ist leer?
    https://mx-5.de/html/fehlercode_beim_na_auslesen.html
    Codes dürften abweichen, aber Vorgehensweise ist die gleiche wie beim NA.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  5. #5

    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 23
    Hallo,

    ich habe gerade nachgesehen, die Impulsgeberräder sind bei allen NB gleich, daran liegt es also nicht.

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Wenn es ein Ratespiel wäre, würde ich zuerst auf das Signal vom Nockenwellensensor tippen.

    Über den Kurbelwellensensor wird der Takt für die Zündung vorgegeben, der Nockenwellensensor teilt mit, ob die Zündung auf 1-4 oder 2-3 gehen soll.
    Falls also 2-3 verdächtig sind, könnte man auf die Idee kommen, dass hier was im Argen liegt.

    Das Nockenwellenrad ist auf jeden Fall das richtige, mit den Erhöhungen für den Sensor?
    Bild müsste hier zu finden sein: https://www.miataturbo.net/general-m.../#&gid=1&pid=1
    Wurde auch garantiert richtig montiert, also Pin an der NW hat nach oben gezeigt?

    Ansonsten stelle ich mir die Frage, ob der Motor das Gemisch nicht richtig zusammenstellen kann.
    Ob vielleicht ein Sensor fehlt oder falsche Werte vorliegen.
    Der Motor hat nicht zufällig Öl in den Ansaugbereich gekotzt, der Luftmassenmesser ist sauber?
    Geölte Luftfilter sind auch nicht das Gelbe vom Ei wenn man einen Hitzdraht-LMM hat, wie es hier der Fall sein dürfte.

    Ansonsten, wie schon gesagt, mit etwas Glück sagt vielleicht der Fehlerspeicher was dazu (?)

    Hoffe, Du findest den Fehler.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  7. #7

    Registriert seit
    04.09.2022
    Ort
    D-42781
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 8
    Arbeite morgen wieder am Wagen, werde dann mal die Fehlercodes auslesen. Ansaugbrücke und Drosselklappe sind trocken, hab vorher schon mal geguckt ob da Öl drin ist. Meine Nockenwellenräder sehen genauso aus wie auf dem Bild und die Ausrichtung der Räder habe ich auch schon überprüft, Wenn die Markierungen alle richtig stehen sind die "Dowel Pins" beide oben, Steuerzeiten also definitiv richtig. Habe leider kein Oszilloskop um das Signalbild vom NW-Sensor zu überprüfen.

  8. #8

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Bei aktiver Wegfahrsperre kein Sprit und kein Funken - dürfte hier nicht zutreffen. Austausch Motorsteuergerät muß laut Mazda-Info immer zusammen mit WFS-Steuergerät erfolgen, aber die üblichen halb-legalen Verdächtigen können NB-Motorsteuergeräte klonen.

    Thema Steuerzeiten - hast Du sicher geprüft, steht im Text aber nichts von: Die Kurbelwelle ist auch wirklich auf OT? Im Zweifelsfall auch ruhig mal der Markierung misstrauen und mit nem langen Schraubendreher durch's Zündkerzenloch sicherstellen, dass es wirklich OT ist?

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    Impulsscheibe Kurbelwelle richtig rum?

  10. #10

    Registriert seit
    04.09.2022
    Ort
    D-42781
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 8
    Okay habe den OT von Zylinder 1 nochmal mit einem langen Schraubendreher überprüft, stimmt mit der Markierung zwischen den Riemenscheiben überein also Steuerzeiten in Ordnung. Habe nochmal jeden Masseanschluss gecheckt und alle sind angeschlossen, habe auf einer Seite gelesen dass es wohl auf der Stütze der Ansaugbrücke noch einen geben soll aber bin mir sicher dass da bei mir nie einer war, habe die Stütze früher mal abgenommen zum Generatortausch und danach lief der Wagen auch noch eine lange Zeit ohne eine solche Masseverbindung. Ansonsten habe ich noch von den Einspritzventilen die Versorgungsspannung und den Widerstand gemessen (habe Zugriff auf ESI[tronic] auf der Arbeit und nehme mir die Werte von da, bin KFZ-Mechatroniker) und die Werte stimmen genau. Die Spannungsversorgung von NW-Sensor ist in Ordnung
    Zusätzlich noch den Klopfsensor durchgemessen da dieser auch zum Zündsystem gehört, Spannung bei eingestecktem Stecker und Widerstand i.O.. Dummerweise habe ich vergessen dass ich mir zum auslesen der Codes eine LED besorgen muss, die ich dank Sonntag heute nicht mehr organisieren kann. Leider steht das Auto nicht bei mir und ich kann nur am Wochenende daran arbeiten. Zum Glück ist Dienstag ja frei, also hole ich mir morgen eine LED und lese ihn dann aus. Zur KW-Impulsscheibe, der Umbau ist zwar schon über einen Monat her aber ich kann mich daran erinnern dass man die Scheibe nicht verdrehen kann da sie nur in einer Stellung passt. Die Nasen sind jedenfalls exakt mittig vom Sensor und im Winkel kann man die definitiv nicht verdrehen.
    Wenn hier jemand den Fehler findet hat er übrigens einen Werkstattleiter mit über 15 Jahren Erfahrung geschlagen, der aus meiner Werkstatt ist nämlich auch Ratlos und meint ich sollte mir einfach ein neues Auto holen

  11. #11
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21
    Zitat Zitat von Michaleel Beitrag anzeigen
    Zur KW-Impulsscheibe, der Umbau ist zwar schon über einen Monat her aber ich kann mich daran erinnern dass man die Scheibe nicht verdrehen kann da sie nur in einer Stellung passt. Die Nasen sind jedenfalls exakt mittig vom Sensor und im Winkel kann man die definitiv nicht verdrehen.
    Doch, die kann man verdrehen, und zwar mit der Vorderseite nach hinten. Passt zwar jeweils nur in einer Position wegen des kleinen Führungsloches, aber man kann sie um 180° verdreht einbauen, so dass die jeweils andere Seite in Fahrtrichtung zeigt. Das wäre auch meine Vermutung, denn die Symptome bei Dir passen dann zum Startverhalten.

    Abstand Nase an der Scheibe - Sensor sollte einen Millimeter nicht überschreiten; weniger ist besser. Ich hatte schon Sensoren, die bei gut einem Millimeter Luft kein sauberes Signal mehr lieferten.

    Also:
    1) Abstand Nase - Sensor checken. Wenn keine Besserung:
    2) Scheibe umdrehen und alles nochmal probieren
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  12. #12

    Registriert seit
    04.09.2022
    Ort
    D-42781
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 8
    Andreas du bist der Mann. Scheibe umgedreht und die Karre läuft als wär's ein Neuwagen. Vielen Dank an alle die geholfen haben

  13. #13
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21
    Zitat Zitat von Michaleel Beitrag anzeigen
    Wenn hier jemand den Fehler findet hat er übrigens einen Werkstattleiter mit über 15 Jahren Erfahrung geschlagen, der aus meiner Werkstatt ist nämlich auch Ratlos und meint ich sollte mir einfach ein neues Auto holen
    Fass ich dann mal als Lob auf.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Fass ich dann mal als Lob auf.
    Zitat von oben: „Wenn hier jemand den Fehler findet hat er übrigens einen Werkstattleiter mit über 15 Jahren Erfahrung geschlagen“.

    Den Mann würde ich gerne wieder buchen, wenn ich denn könnte. Nein, nicht den Werkstattleiter
    Quer ist mehr.

  15. #15
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.157
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 257
    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Fass ich dann mal als Lob auf.
    Ehre wem Ehre gebührt.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2016, 14:22
  2. [NB⁄NBFL] NBFL geht nach 30 km aus und startet nicht mehr ( kein Zündfunke)
    Von Mika im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.05.2015, 10:52
  3. Motor springt nach Motortausch nicht an
    Von Boro im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 13:11
  4. Problem nach Kühlerwechsel, heiss geworden, startet nicht
    Von Grummel im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 16:29
  5. Nach Einbau K&N 57i startet mein Kleiner nicht mehr
    Von brigadeboy im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2004, 11:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •