Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13

    NA Startschwierigkeiten nach Standzeit, unrunder Lauf

    Hallo liebes Forum!

    Folgender Fall:
    91er, 200k gelaufen
    Nach ca. 1-2 Wochen Standzeit springt er nicht mehr an. Erst nach ca. 5-7x Würgen mit Betätigung des Gaspedales.
    Und wenn er dann läuft, dann mega unrund, laut, als ob nicht alle Zylinder mitlaufen. Und wenn man nicht gas gibt, säuft er wieder ab.
    Nach 2-5 Min Fahrt läuft er dann wieder, als ob nichts gewesen wäre...
    Zündkabel wurden erst vor ca. 2 Jahren gewechselt.

    Was könnte es sein, irgendwas mit der Benzinzufuhr? Habt ihr eine Idee?

    Gruß

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Die Einspritz-Anlage ist zwar sehr ähnlich zu der von Bosch, aber es gibt einen Unterschied:
    Schalte ich bei einem Auto mit Bosch-Anlage die Zündung ein, dann läuft die Spritpumpe kurz an.
    Tut sie nicht beim NA. Kommt erst beim Starten, aber dafür läuft sie rund eine Sekunde lang nach.

    Man kann aber in der Diagnose-Box den Pin F/P (Fuel Pump) auf Masse legen, dann läuft sie mit "Zündung an" im Dauerbetrieb.
    Würde ich mal ausprobieren.

    Falls das hilft, wäre es denkbar, dass
    - der Druck flöten geht, also nicht gehalten wird. Eventuell ist ein Einspritzventil undicht und der Sprit steht vorm Einlassventil.
    - die Pumpe schwergängig ist und nach längerer Standzeit erst mal nicht will.

    Kraftstoff-Filter wurde schon mal gewechselt? - Der wäre auch denkbar.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  3. #3

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Die Einspritz-Anlage ist zwar sehr ähnlich zu der von Bosch, aber es gibt einen Unterschied:
    Schalte ich bei einem Auto mit Bosch-Anlage die Zündung ein, dann läuft die Spritpumpe kurz an.
    Tut sie nicht beim NA. Kommt erst beim Starten, aber dafür läuft sie rund eine Sekunde lang nach.

    Man kann aber in der Diagnose-Box den Pin F/P (Fuel Pump) auf Masse legen, dann läuft sie mit "Zündung an" im Dauerbetrieb.
    Würde ich mal ausprobieren.

    Falls das hilft, wäre es denkbar, dass
    - der Druck flöten geht, also nicht gehalten wird. Eventuell ist ein Einspritzventil undicht und der Sprit steht vorm Einlassventil.
    - die Pumpe schwergängig ist und nach längerer Standzeit erst mal nicht will.

    Kraftstoff-Filter wurde schon mal gewechselt? - Der wäre auch denkbar.

    Grüße
    HansHansen
    Ja, der Filter wurde gewechselt.
    Das mit den Ventilen kann natürlich auch sein, sind aber alleine wahrscheinlich nicht leicht zu wechseln. Die vier Düsen könnte man schon noch alleine wechseln.
    Das mit der Diagnose Box werde ich das nächste Mal aber mal ausprobieren - miss nur auf den nächsten 5-10 tägigen Urlaub warten😅
    Dankeschön

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Kann sein, dass ich's missverständlich formuliert habe:

    Einspritzventil = Einspritzdüse.

    Das Einlassventil dürfte eigentlich kein Problembär sein.
    Aber die Einspritzventile zielen auf das Einlassventil, entweder steht da der Sprit, oder das Ventil steht offen, dann läuft der Sprit in den Zylinder.

    Bei den frühen NAs sollte die Kontaktbelegung im Deckel der Diagnose-Box zu finden sein.
    Ich würde mit einer Drahtbrücke GND und F/P verbinden. Zündung anmachen und an der Heckablage horchen, ob die Pumpe Geräusche macht.
    Ruhig mal ein paar Sekunden laufen lassen, dann erst starten.
    Kommt er jetzt sofort, dann könnte es die Pumpe sein, schwergängig nach Standzeit.
    Oder es geht eben der Druck flöten z.B. durch schlecht dichtende Einspritzventile.
    Druckregler weiß ich nicht auswendig, wie der beim 1.6er aufgebaut ist, eventuell auch im Kreis der Verdächtigen.

    Kerzenwechsel, wie wär's damit?
    Gleich mal die passenden nehmen, für Schleichfahrt die 5er, für Knallgas die 6er.

    Könnte sein, dass das Problem damit fürs erste kuriert ist, falls es wiederkommt, Kerzen befunden und Rückschlüsse ziehen.

    Ferndiagnose, wie üblich, keine Gewähr.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    1-2 Wochen Standzeit nötig, oder auch am nächsten Morgen schon Startschwierigkeiten?

    Wenn's erst nach längerer Standzeit auftritt, würde ich als möglichen Kandidaten noch die Hydrostößel ins Spiel bringen, wenn die leerlaufen wird der Motorstart auch ziemlich schwierig.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Unrunder lauf nach längerem Batterie abklemmen.
    Von Timbonade im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2021, 23:25
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 14:11
  3. [NA] (NA) Unrunder lauf auf der Hinterachse ???
    Von ultrakus im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 22:24
  4. Weiße Zündkerze, leicht unrunder Lauf (NB)
    Von MarmeladenBrot im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 00:23
  5. Unrunder Lauf
    Von Tiefgleiter im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 04:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •