Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    20.08.2022
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 6

    Question Zündkerzen Färbung

    Hey,

    Ich habe mal meine Zünkerzen gezogen und eine deutlich dunklere Färbung am 3. Zylinder festgestellt. Auto steht zur Zeit, ist Serie 1.6L und hat ca.90k km, keine Probleme. Die Zündkerzen sind vom Vorbestizter getauscht worden, min 15k km glaube ich. Muss ich da ein Auge drauf haben oder ist alles in Ordung?

    Zündkerzen NB-FL.jpg

  2. #2
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Nr. 3 sieht tatsächlich etwas rußig an den Elektroden aus.

    Der Rest der Kerzen sieht aber auch nicht prickelnd aus. Versiffte Gewinde, Einfärbungen am Isolator. Mein Tipp: Schmeisse alles weg und die Zündkabel hinterher. Egal ob sie (scheinbar) noch funktionieren. Und dann mache alles neu - kostet nicht die Welt. Und Zündspule kontrollieren, ob nicht eventuell dort an Zylinder 3 nicht alles koscher aussieht. Und die neuen Kerzen trocken reindrehen, ohne irgendwelches Öl oder andere Gleitmittel. So was macht eventuell Sinn bei einem Schäferstündchen, für's Kerzengewinde ist es kontraproduktiv. Und die Gewinde am Zylinderkopf so gut es geht gleich mit säubern.

    Wenn dann alles neu ist, 1000 oder 2000 km damit fahren. Wenn Zylinder 3 dann immer noch shyce aussieht, dann sehen wir weiter

    Edit: Wenn 2 genauso wie 3 ausgesehen hätte (wenn!) - dann wäre mein heisser Favorit die Zündspule gewesen... weil der NB, wie der NA, eigentlich deren zwei hat, die nur zu einer Einheit zusammengefasst sind. Kannst Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 untereinander über die Zündkabel tauschen, läuft. Wäre ein weiterer Ansatz - wenn du die neuen Zündkabel montierst, tausche Zylinder 2 gegen 3. Wenn dann auf einmal 2 russig wird, ist es der entsprechende Kontakt an der Zündspule.
    Geändert von nuhun (20.11.2022 um 21:13 Uhr)

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  3. #3
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Färbung der Zündkerze (also ob mehr oder weniger rußig) bei sonst ruhigem Motorlauf ist eigentlich immer ein Thema der Einspritzmenge.
    Habe schon mehrere MX5 Motoren gehabt die nach einer Injektorreinigung teilweise 30% mehr eingespritzt haben.
    Daher würde ich mal die Injektoren alle raus und in Ultraschall ordentlich reinigen.

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Wenn ich die Düsen reinigen will, würde ich sie auch antakten, damit die Reinigungsflüssigkeit überall hinkommt.

    Einige Betriebe bieten sowas an, gibt wohl einen Hersteller, der diese Reinigung unter dem Namen "ASNU" vermarktet, inklusive Prüfstand.
    Hier gäbe es diesen Service: https://cleanmaster-motorparts.de/asnu-service

    Okay, preisgünstig ist anders. Wer sich selber was zum Antakten bastelt, der spart Geld.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  5. #5
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Ohne zu empfehlen das nachzumachen, mach ich das immer so:

    kleines Ultraschallbad, mit Benzin gefüllt (im Freien), alle Düsen rein.
    Eine Düse an ein Düsenstecker, der geht auf ein 12V Netzteil, das ich per Taster schalten kann.
    Dann liegen alle im Bad, eine schalte ich regelmäßig und spitze im geschaltenen Zustand noch 2 mal mit der Spritze durch. Am Schluss schalten und rückwärts mit dem Kompressor den Sprit raus blasen, dann vorwärts nochmal durch.
    Da wurden die immer schön sauber und hatten wieder ein gutes Spritzbild.

    Aber klar, das ist viel zu gefährlich usw und sollte man sicher auf keinen Fall so machen.

Ähnliche Themen

  1. Warnung vor gefälschten Zündkerzen
    Von Erdwin im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2016, 13:12
  2. NA: Zündkerzen und Zündkabel
    Von xmen im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 18:00
  3. [NC/NCFL] (NC) leichte Verfärbung der Türinnenverkleidung
    Von xytrax im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 11:32
  4. wie lange halten zündkerzen (ngk)?
    Von dave hd im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.10.2003, 13:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •