Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    899
    Danke Dank erhalten 302 in 198 Posts  Bedankt 117

    Rad-/Reifenfreigabe OEM 16 Zoll

    Hi!
    Hat jemand von euch ein Dokument über die Radfreigaben des NC, wie es das hier (https://www.mx-5.de/KBA_NB_Typg_Raeder.pdf) beim NB gibt?

    Möchte gern originale 16 Zoll Felgen im Sommer fahren. Der Wagen hat mit der 17 Zoll Expression Felge extremen bump steer und sieht find ich aus wie nen Donk a la Pimp my Ride

    Im Schein sind die 16er nicht drin, in den COC Papieren steht:

    "Bezüglich Räder u. Reifen, der Unterschied zwischen Sommer- u. Winterreifen ist lediglich
    der Geschwindigkeitsindex. Minimum Geschwindigkeitsindex für Winterreifen ist Q.
    205/50R16 87Q,16x6-1/2J oder 16x6-1/2JJ offset 55 für Winterbereifung"

    Ließt sich für mich so, als wäre die 16 Zoll Felge nur für Winterreifen zugelassen

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.130
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 256
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Der Wagen hat mit der 17 Zoll Expression Felge extremen bump steer und sieht find ich aus wie nen Donk a la Pimp my Ride
    Wieviel % der User haben diesen Satz zu 100% verstanden? Vor allem, wer weiß was ein Donk ist.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Wieviel % der User haben diesen Satz zu 100% verstanden? Vor allem, wer weiß was ein Donk ist.
    Zwar weiß ich, was ein Donk ist und kenne auch den Effekt Bump Steer, jedoch kann ich mir noch vorstellen, was unterm Strich gemeint ist.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  4. #4

    Registriert seit
    09.01.2022
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 22 in 9 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Hi!
    ...
    Möchte gern originale 16 Zoll Felgen im Sommer fahren. Der Wagen hat mit der 17 Zoll Expression Felge extremen bump steer und sieht find ich aus wie nen Donk a la Pimp my Ride
    also ich hab den Satz auch erst mal gegooglet um zu wissen was TriatanL meint.

    Allerdings verstehe ich nicht, was wo der different look von 17 zu 16 Zoll herkommen soll.
    Ich fahre 16 Zoll im snow und 17 Zoll in the sun. Ohne coilovers sieht beides aus wie Prinz Harry auf Droge.

    AfaIk sind die NCs als Stock-Fahrzeug mit 16 Zoll ausgerüstet - so meiner jedenfalls. Und 17 Zoll ist nice to have.
    Und da ja bekannt ist wie sensitive das Auto auf Reifen reagiert ist da schon much differenz in der Größen.

    Nun aber back to the roots.

    Wenn TristanL auf 16 Zoll curve scratching machen will, denke ich dann kann er das einfach - auch ohne bless the TüV.

    But wenn er ganz sicher gehen möchte, kann er ja die 16 Zoll check and register machen lassen, dann ist er save.

    Holla die Waldfee

  5. #5
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.665
    Danke Dank erhalten 612 in 448 Posts  Bedankt 963
    17 Zoll?

    Specific and scarcely to be anticipated meteorological conditions would have to occur in the infernal regions before.
    Jörg (Kürschrauber)

  6. #6
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    899
    Danke Dank erhalten 302 in 198 Posts  Bedankt 117
    Na endlich kommt hier mal wieder Schwung in die Bude, ihr Boomer

    Meiner stand stock anscheinend auf 17 Zoll, so sehen zumindest Schein und COC aus.
    Aber wie ich es scheint hat keiner wirklich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Felgen. Hab parallel mal ne Anfrage an Mazda geschickt ob die was zu dem Thema haben, ich meld mich was bei rum kommt.

    Und wenn es hart auf hart kommt druck ich mir das hier einfach für den TÜV und die boys in blue aus:

    Zitat Zitat von Holla die Waldfee Beitrag anzeigen
    Wenn TristanL auf 16 Zoll curve scratching machen will, denke ich dann kann er das einfach - auch ohne bless the TüV.

  7. #7
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    D-457..
    Beiträge
    2.057
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 99
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Wieviel % der User haben diesen Satz zu 100% verstanden? Vor allem, wer weiß was ein Donk ist.
    Eine Donk ist eine flache Erhebung im sumpfigen Gelände in Zusammenhang mit der Besiedlung (Moorbesiedelung). Das Wort Donk kommt heute nur noch in alten Flurnamen und anderen Ortsbezeichnungen sowie in davon abgeleiteten Hof- und Familiennamen vor.

  8. #8
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.130
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 256
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Eine Donk ist eine flache Erhebung im sumpfigen Gelände in Zusammenhang mit der Besiedlung (Moorbesiedelung). Das Wort Donk kommt heute nur noch in alten Flurnamen und anderen Ortsbezeichnungen sowie in davon abgeleiteten Hof- und Familiennamen vor.
    q.e.d.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  9. #9
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    899
    Danke Dank erhalten 302 in 198 Posts  Bedankt 117
    Kleines Update falls es wen interessiert bzw. auch betrifft:
    Hab von Mazda eine Antwort bekommen. War leider genau das Dokument zur Reifenfreigabe, was ich selbst schon habe: 16 Zoll anscheinend weiterhin nur im Winter.
    Hab jetzt nochmal explizit nach der Freigabe für Sommerreifen gefragt.
    Mir hat sich ehrlich gesagt bis jetzt auch noch nicht erschlossen, weshalb eine Felgen/Reifengröße nur in einer Jahreszeit zugelassen sein sollte.
    Wenn das auch das erneute Nachfragen bei Mazda zu nix führt, fahre ich mal beim Dekra-Man des Vertrauens vorbei.
    Alles ein wenig lächerlich find ich

  10. #10

    Registriert seit
    09.01.2022
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 22 in 9 Posts  Bedankt 1
    Hallo TristanL,

    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Kleines Update falls es wen interessiert bzw. auch betrifft:
    ....
    ich hab jetzt noch mal explizit in meinen FSchein geschaut.

    bei mir sind die 16 Zöller im FSchein eingetragen mit: 205/50 R 16 87V
    (vorne = 151 und hinten = 152)
    zudem habe ich eine ABE der verbauten16 Zoll Felgen, weil die nicht von Mazda sind.


    Jetzt ist bei mir immer das Problem, dass ich ein Sondermodell eines Autohauses fahre, da sind ein paar
    Sachen anders, als bei einem "normalen" MX5 NC


    Ich würde Dir folgendes empfehlen:

    Lass die Rad-Reifen Kombination(en) - welche Du auch immer fahren willst - durch den TÜV eintragen.
    Besser da ein paar Euros in die Hand genommen, als dann an jemand von der Rennleitung geraten,
    der die Sache ganz-ganz genau nimmt.
    Und wenn der Prüfer sagt, das braucht keine Eintragung, dann ist auch gut. Notiz dazu machen und ins
    Auto legen.

    Weil wenn es bei einer Kontrolle hart auf hart kommt, dann ist die abschließende "Spende" ans Landratsamt
    bestimmt auch nicht billiger als die Eintragung. Und der ganze Ärger kommt dann noch oben drauf.

    Holla die Waldfee

  11. #11
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    899
    Danke Dank erhalten 302 in 198 Posts  Bedankt 117
    Ist dann aber bestimmt ein 1.8er NC (oder zumindest kein 2.0 Expression), wenn du die 16 Zoll im Schein hast... oder?

    Hab übrigens noch ne Antwort von Mazda bekommen. Da hieß es plötzlich: "Der genaue Wortlaut im Dokument ist: "Bezüglich Räder u. Reifen, der Unterschied zwischen Sommer- u. Winterreifen ist lediglich der Geschwindigkeitsindex...." Somit müssen sowohl Sommer- als auch Winterräder den selben Spezifikationen entsprechen, bis auf den Geschwindigkeitsindex. Somit dürfen Sie Sommerreifen der Größe 205/50R16 an Ihrem Mazda MX-5 verwenden."
    Anscheinend ist das "für Winterbereifung" hinter den 205/50/16 nicht von Bedeutung.
    Naja wenn da so ist... Dann ist das COC Papier sehr komisch formuliert find ich. Werde dann also im Sommer einfach mal die 16 Zoll aufziehen den TÜV abwarten

  12. #12

    Registriert seit
    09.01.2022
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 22 in 9 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Ist dann aber bestimmt ein 1.8er NC (oder zumindest kein 2.0 Expression), wenn du die 16 Zoll im Schein hast... oder?

Ähnliche Themen

  1. 13 Zoll Mazda OEM Felgen auf MX5 Na 1.6
    Von FriendlyMiata im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2016, 17:59
  2. Reifenfreigabe für 8 zoll
    Von V3ltins im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 15:07
  3. Reifenfreigabe für Falkenreifen - dringend sonst ........
    Von MarkusT im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 20:00
  4. Reifenfreigabe Hankook K104 auf 9X16 Keskin KT 3+TÜV?!
    Von Schnibbel im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 01:43
  5. reifenfreigabe
    Von titan_2000 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2002, 17:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •