Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881

    Interesse an Finnland Mai/Juni 2023?

    Hallo Leute,

    Datum steht noch nicht.
    Ich habe mich mal beraten lassen, wann die Moskitos in den skandinavischen Wäldern besonders penetrant sind.

    Daher ist wohl Mai/Früh-Juni oder September eine vernünftige Wahl.

    Bis jetzt bin ich in der Planungsphase. Mit dem NA nach Travemünde, Fähre nach Helsinki und in Finnland mindestens bis Nordkarelien hoch.
    Ob man unbedingt das Nordkapp in Norwegen gesehen haben muss, weiß ich nicht.

    Etwas schade: In den letzten Jahren konnte man auch teilweise nach Russland rüber.
    Seit jetzt Finnland in die NATO will, ist das Verhältnis abgekühlt, man möchte dort eher nicht über die Grenze.

    Hätte jemand grundsätzlich Interesse?

    Viele Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  2. #2
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    D-457..
    Beiträge
    2.057
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 99
    Aus eigener Erfahrung vor einigen Jahren: Nordkap ist wie Kirmes, würde ich nicht mehr wollen.
    Rußland ? Na ja
    Meine Tour war damals mit dem WoMo: Südschweden, dann rüber nach Finnland bis zum Nordkap, ganz Norwegen runter und über Südschweden wieder at home.
    Reise war 5 1/2 Wochen

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Danke dafür.

    Wenn das Nordkapp nicht unbedingt sein muss, dann brauche ich Norwegen auch sonst nicht.

    Dann vielleicht eher nur in Finnland bleiben oder in Höhe Oulu aufwärts einen kurzen Abstecher nach Schweden rüber.

    Bin halbwegs flexibel. Falls wer anders mitfahren wollen würde, Termine oder Route, da kann ich mich gerne anpassen.
    Aber zwei, drei Tage Nordkarelien ist gesetzt, da geht nix dran vorbei.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  4. #4
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Russland würde ich die nächsten Jahre meiden.
    I6 ITB S50B30

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    Russland würde ich die nächsten Jahre meiden.
    Ich sage ja nicht, dass man das Land gut finden muss.
    Sankt Petersburg, das ehemalige Leningrad, das hätte ich mir gerne angesehen.
    Soll schön sein. So ähnlich wie Bayern, schöne Gegend, wenn nur die Leute nicht wären.

    Aber nee, schon klar, bevor man da drüben als Spion verhaftet wird, erst mal die nächsten Jahre die Füße stillhalten.

    Also nur Finnland, möglicherweise mit Kurztrip nach Schweden.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  6. #6
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ich sage ja nicht, dass man das Land gut finden muss.
    Sankt Petersburg, das ehemalige Leningrad, das hätte ich mir gerne angesehen.
    Soll schön sein. So ähnlich wie Bayern, schöne Gegend, wenn nur die Leute nicht wären.

    Aber nee, schon klar, bevor man da drüben als Spion verhaftet wird, erst mal die nächsten Jahre die Füße stillhalten.

    Also nur Finnland, möglicherweise mit Kurztrip nach Schweden.

    Grüße
    HansHansen
    Als Europäer mit deutschen Pass würde ich Russland nicht betreten. Jede Geisel ist willkommen.
    I6 ITB S50B30

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Sankt Petersburg, ...
    Soll schön sein. So ähnlich wie Bayern, schöne Gegend, wenn nur die Leute nicht wären.
    Was hast Du gegen "die Leute"? Und wer ist das überhaupt?

    Ja, ich war schonmal in Russland. Nein, ich werde dort nicht mehr hinfahren (und will es schon seit /15/ Jahren nicht mehr). An /den Russen/ liegt das aber nicht. Kenne persönlich keinen Russen, mit dem ich nicht einen Russen trinken würde. Aus der Regierung kenne ich niemanden.
    Quer ist mehr.

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Was hast Du gegen "die Leute"? Und wer ist das überhaupt?

    Ja, ich war schonmal in Russland. Nein, ich werde dort nicht mehr hinfahren (und will es schon seit /15/ Jahren nicht mehr). An /den Russen/ liegt das aber nicht. Kenne persönlich keinen Russen, mit dem ich nicht einen Russen trinken würde. Aus der Regierung kenne ich niemanden.
    Hm, mein Fehler.

    Ich hätte die Buntstifte rausziehen müssen und mein Posting umfangreich ausschmücken sollen, damit es nicht falsch verstanden wird.
    Meine Sicht:
    "Der Russe" ist ein lustiger Geselle, mit dem man Spaß haben kann. Eventuell muss man sich dem Diktat unterwerfen, viel Wodka zu trinken.
    Ein bisschen Borschtsch dazu und das Thema vermeiden, dass den Ukrainern nun das Rezept als Weltkulturerbe zuerkannt wurde.

    Die Regierung:
    Frag mal den Menschen auf der Straße.
    Das Narrativ wird lauten, der Zusammenbruch der Sowjetunion war die letzte große Katastrophe in der jüngeren Geschichte.
    Ich denke, viele Einwohner haben kein Problem, dass das Nachfolgeland, also Russland möglichst viele ehemalige Partnerstaaten zurück holt.
    "Heim ins Reich". Ein Schelm, wer bei dieser Redewendung was böses denkt.
    Gorbatschow ist eher der Architekt des Zusammenbruchs aus heutiger Sicht. Klar, wir Deutschen finden ihn cool.

    Das Volk:
    Ich mache dem Volk keinen direkten Vorwurf. Die sind der Propaganda ausgesetzt und glauben eben drei Dinge, die wir anders sehen würden.

    Ich privat:
    Gerne hätte ich St. Petersburg besucht, vielleicht auch geguckt, wie sind die Leute so.
    Aber dass das aktuell keine gute Idee ist, ich denke, das ist der Politik geschuldet.

    Insofern: Sorry, dass mein Post falsch verstanden wurde. Eigentlich ging es um einen Trip nach Finnland.
    Ohne Abstecher nach Russland rüber. Aber dafür vielleicht nach Schweden. Mal sehen.

    Viele Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  9. #9
    Kwietsch
    Guest
    Petersburg, interessant, in jedem Fall. Auch der Unterschied zwischen Randbezirken und Kern. 2011 erledigt.
    Aber man muss da auch nicht zwingend hin, weil es ja auch andere klasse Städte rund um die Ostsee, in Finnland, Norwegen, Schweden gibt.

    Lappland kenne ich aber nur im Winter. Meiner Meinung nach ein Muss für irgendeine Reise im Leben.

  10. #10
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    D-457..
    Beiträge
    2.057
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 99
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen

    Lappland kenne ich aber nur im Winter. Meiner Meinung nach ein Muss für irgendeine Reise im Leben.
    Lappland im Winter ist geil. Habe ich mal für 2 Wochen mit meinem Heißluftballon im Winter bereist.
    Ein Träumchen

  11. #11
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Lappland im Winter ist geil. Habe ich mal für 2 Wochen mit meinem Heißluftballon im Winter bereist.
    Ein Träumchen
    Ne Bekannte von uns war da schon einige Male im Winter zum Schlittenfahren (mit Hunden dran). Eigentlich fährt die, im Schnitt, 4 Mal im Jahr nach Island, aber Finnland fand sie wohl auch ganz große Klasse.
    I6 ITB S50B30

  12. #12
    Kwietsch
    Guest
    Ich hatte ja da beruflich zu tun.
    Hundeschlitten, Motorschlitten, Fahrevents auf gefrorenen Seen, Polarlichter, Schneehotels, SWintersport, Santa Clause Office, da kann man sich schon einiges an Programm machen.
    Oder auch mal einfach nur entspannen.

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Petersburg, interessant, in jedem Fall. Auch der Unterschied zwischen Randbezirken und Kern. 2011 erledigt.
    Aber man muss da auch nicht zwingend hin, weil es ja auch andere klasse Städte rund um die Ostsee, in Finnland, Norwegen, Schweden gibt.
    Ja, da hätte ich gesagt, wenn man das Thema Ostsee vertiefen will, die Städte in Estland und Lettland, Tallinn (ehemals Reval) und Riga.
    Die Insel Gotland mit der mittelalterlichen Stadt Visby.

    Ach, wenn man nur alle Zeit der Welt hätte.

    Jedenfalls, Finnland ist gesetzt mit Nordkarelien.
    Würde mich freuen, wenn jemand mit einen ähnlichen Fahrzeug mitkommen würde.
    Mal sehen, ob ich die Ladekapazität des NA verfluche.
    Koffer auf Träger geht zwar, aber ohne Sicht durch den Innenspiegel bin ich schon halb überfordert.
    Do what thou wilt.

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    15.515
    Danke Dank erhalten 15 in 11 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Koffer auf Träger geht zwar, aber ohne Sicht durch den Innenspiegel bin ich schon halb überfordert.
    Alternative?
    https://imgix.obi.de/api/disc/cms/pu...mat%2Ccompress
    MX-Ersatz: KIA Proceed GT :)

  15. #15
    Moderator Avatar von Gromit78
    Registriert seit
    18.10.2005
    Ort
    D-59427
    Beiträge
    22.162
    Danke Dank erhalten 108 in 30 Posts  Bedankt 24
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ich habe mich mal beraten lassen, wann die Moskitos in den skandinavischen Wäldern besonders penetrant sind.

    Daher ist wohl Mai/Früh-Juni oder September eine vernünftige Wahl.

    Bis jetzt bin ich in der Planungsphase. Mit dem NA nach Travemünde, Fähre nach Helsinki und in Finnland mindestens bis Nordkarelien hoch.
    Ob man unbedingt das Nordkapp in Norwegen gesehen haben muss, weiß ich nicht.
    Neben Moskitos sind im Mai auch die Touristen noch nicht da
    Einige Unterkünfte - vor allem im Norden - sind dann noch geschlossen, aber in den anderen ist meistens was frei.

    Nordkapp selbst als Punkt muss nicht unbedingt angefahren werden. Aber wenn du Richtung Lappland willst, dann lohnt sich auch der Abstecher nach Norwegen (Kirkenes / Vardo) allein wegen des landschaftlichen Kontrastes zu den finnischen Wäldern und Seen

    Bei einer Rundreise kannst Du durchaus auch mehr Tageskilometer einplanen - es geht auf den Landschaften immer geradeaus und die erlaubten 100km/h kann man stundenlang fahren
    Umwege? Kosmische Abkürzung!

  16. #16

    Registriert seit
    30.03.2023
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Lassen Sie sich von den Mücken nicht stören, denn Mai/Anfang Juni wäre eine gute Reisezeit, da in diesen Monaten keine Mückenhochsaison herrscht.
    Wenn Sie Lappland erkunden wollen, lohnt sich ein Zwischenstopp in Norwegen (Kirkenes/Wardo), um den landschaftlichen Kontrast zu den finnischen Wäldern und Seen zu sehen. Wenn Sie jedoch nicht daran interessiert sind, das Nordkapp selbst zu besuchen, ist es vielleicht nicht notwendig, zum nördlichsten Punkt Norwegens zu reisen.
    Was die Unterbringung angeht, so sind einige Orte im Norden im Mai noch geschlossen, andere sollten jedoch verfügbar sein.

    In Skandinavien gibt es viele landschaftlich reizvolle Routen und Orte, die man auf dem Weg besuchen kann. Die Atlantikstraße in Norwegen zum Beispiel führt durch eine Reihe von kleinen Inseln und Inselchen, die durch Brücken miteinander verbunden sind. Landschaftlich sehr interessant.

  17. #17
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    GPT?
    Jörg (Kürschrauber)

  18. #18
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Do what thou wilt.

Ähnliche Themen

  1. Treffen in Einbeck 2023
    Von MarkS im Forum Treffen / Termine
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08.08.2023, 23:22
  2. Miata Treffen am Pröbsting See, 1. - 3. Sept. 2023
    Von Der Kurvenwanderer im Forum Treffen / Termine
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2022, 07:02
  3. Freies Fahren Bilster Berg Drive Resort 2023
    Von Werner Maurer im Forum Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2022, 15:17
  4. Treffen im Süden 2023 - TiS
    Von Der Kurvenwanderer im Forum Treffen / Termine
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2022, 10:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •