Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    09.09.2007
    Ort
    BaWü, Deutschland.
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Unhappy Werkstatt/Schrauber in Rhein-Neckar-Kreis gesucht

    Hallo,
    leider ist das Jahr schlecht für mich bzw. meinen NC gestartet: nachdem das Problem des schwierigen Einlegens bzw. Wechselns der Gänge nach dem Wechsel des Kupplungsgeberzylinders für einige Zeit besser wurde, ist das Problem jetzt stärker denn je: Gänge lassen sich bei laufendem Moto nur dann mit viel Nachdruck einlegen, wenn die Drehzahl ungefähr passt, der Rückwärtsgang (deshalb) bei laufendem Motor überhaupt nicht (bei stehendem Motor gehen alle Gänge problemlos rein.
    Jetzt suche ich eine fähige Werkstatt bzw. Schrauber, der auf Fehlersuche und Reparatur gehen kann und nicht nur auf Verdacht Teile austauscht... – Herzlichen Dank für Eure Tipps!
    Beste Grüße,
    Michael

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Hört sich sehr nach Synchronringen an, gibt's keine Tauschgetriebe auf dem Markt?
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Hi, ich werde jetzt mal eine Fehlerdiagnose aufstellen ohne das Auto gesehen zu haben! Und wenn du das nachvollziehen kannst dann sollte die Lösung schnell von der Hand gehen.

    Wichtig wäre zunächst zu prüfen ob sich der Ausrückhebel einwandfrei bewegt wenn du die Kupplung betätigst. (zwei Personen und Wagenheber nötig).
    Bewegt sich der Hebel nur minimal oder gar nicht dann trennt deine Kupplung nicht mehr!
    Dazu wird per Fußktaft die Druckscheibe gelöst sodass kein Kraftfluß mehr vorhanden ist. Die Fußkraft wiederum wird über Hebel an Fußpedal sowie am Ausrücklager verstärkt.
    Die eigentliche Kraftübertragung geschieht über ein Hydrauliksystem an deren beider Enden sich jeweils ein Hydraulikzylinder befindet.
    Ein Geberzylinder und ein Nehmerzylinder!
    Im Inneren sind Gummimannschetten die für die Abdichtung sorgen.
    Diese verschleißen leider (oft sehr schnell aufgrund zu langer Wechselintervalle der Flüssigkeit).
    Dann kann kein Druck aufgebaut werden oder/und Luft befindet sich im System.

    Fazit: Lass beide Zylinder erneuern, System entlüften, fertig!
    Kosten 150-200€.

    Wenn es nicht daran liegt dann hast du ein Problem mit der Kupplung selbst und dann wird es erheblich teurer denn das Getriebe muss dazu ausgebaut werden.
    Ich bin aber sicher dass bei dir der zweite Hydraulikzylinder undicht ist. Das kann man nicht immer von außen sehen weil es davon abhängt welche der inneren Dichtungen keine Funktion mehr hat.

    Klar soweit?
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  4. #4

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Sehe ich auch so, typische Symptome einer nicht sauber trennenden Kupplung.

Ähnliche Themen

  1. Schwellerreparatur im Rhein-Neckar-Kreis...
    Von dave hd im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 22:35
  2. Günstige Werkstatt oder Schrauber in Duisburg gesucht
    Von MX5Micha im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 10:55
  3. Gute Werkstatt im Raum Rhein-Neckar (MA/LU)
    Von CL im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 16:05
  4. Sattler im Rhein-Neckar-Dreieck MA/LU/HD ???
    Von poenn im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2003, 22:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •