Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188

    Funktion Nockenwellensensor (NBFL 1.6)

    Hallo zusammen,

    Könnt ihr mir sagen, welche Funktion der NWS am NB (speziell FL 1.6) genau hat? Registriert der nur die Drehzahl oder tatsächlich die Position/Phase der Nockenwelle?

    Hintergrund der Frage ist ein lose angedachter Exhintake-Mod, der mir am NA schon ziemlich Spaß gemacht hat (und beim NB ist die Auslassseite wohl deutlich schärfer als die Einlassseite, im Vergleich zum NA). Die Kollegen in den USofA bohren bei den 1.8ern gerne ein neues Loch ins Nockenwellenrad, um es weiterhin in der „richtigen“ Position nutzen zu können. Wenn der NWS aber eh nur die Drehzahl abgreift, könnte man die Welle auch einfach um einen bestimmten Winkel gedreht mit neu aufgemalten timing-Markierungen einsetzen, so wie damals am NA. Ich hoffe, ihr könnt mir folgen…

    Nächste Frage: hat jemand einen 1.6er-Schrott-Kopf zum Ausschlachten?

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Also mein Halbwissen sagt, der Kurbelwellensensor ist fürs Timing zuständig.
    Der Nockenwellensensor sagt dem Steuergerät, welcher Zylinder gerade dran ist.
    Auch beim NB wird ja gerne am Zündzeitpunkt gefummelt.
    Gerne mit der Modifikation, dass der Sensor an der KuWe anders positioniert wird.
    Do what thou wilt.

  3. #3
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Genau so ist es. Für die Einspritzung, die beim NB vollsequentiell ist, muss das Steuergerät wissen, wann der erste Zylinder im Zünd-OT ist. Dafür braucht es das NW-Signal. Drehzahl und Position der KW wird an der KW gemessen.
    Das Signal sollte schon ungefähr da kommen, wo es jetzt kommt im Verhältnis zur KW Position.
    Man kann das aber auch einfach modifizieren. Bohr dein NW Rad wie du es brauchst, mach den originalen Geberpunkt mit einem Winkelschleifer weg und setze dann an die neue (wieder richtige) Position eine Bohrung und presse einen 5er Passstift ein. Das kann man mit einfachen Werkzeugen gut machen und es kommt nicht drauf an, dass der Stift auf den Zehntel mm genau sitzt. Der Abstand zum Sensor sollte aber ungefähr so sein wie das angegossene Teil vorher.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NBFL) Ruckeln, bleibt stehen (Nockenwellensensor?)
    Von winchester im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 00:22
  2. nockenwellensensor nbfl defekt
    Von nickneck im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 19:47
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 00:11
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 14:48
  5. Es war wohl der Stecker vom Nockenwellensensor...
    Von Miraculinuxe im Forum Technik Serie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 09.06.2004, 10:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •