Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46

    PU-Buchsen und Fahrwerksschrauben

    Moin zusammen,

    Sohnemann braut gerade in seinen NA PU-Buchsen ein, und ich darf natürlich dabei mitschrauben. Nun sehe ich da aber ein evtl. Problem, über das sich der ein oder andere hier hoffentlich auch schon Gedanken gemacht hat: Vielleicht will man die Querlenker in Zukunft auch mal wieder abschrauben, und mit der Zeit kann es passieren, dass die Fahrwerksschrauben an der Innenseite der Hülse angammeln - bei Gummibuchsen normalerweise kein großes Problem, die kann man großflächig in Nifestol einsauen und die dann mit dem langen Drehgriff lösen, weil die Hülse in der Gummibuchse ziemlich fest drin ist. Anders bei PU-Buchsen, da ist die Hülse im "Gummi" beweglich und würde sich bei so einer Aktion mitdrehen, das wäre dann Game Over und ein Fall für die Flex.

    Was also tun?
    - Schrauben verzinken lassen fiele mir da ein (in unserem Fall unpraktisch, weil ich gelegentlich die Bühne anderweitig brauche und wir uns nur Stück für Stück vorarbeiten, und das Fahrzeug möglichst immer rollfähig haben wollen, und wenn ich da jedesmal nur mit vier Schrauben aufschlage, werde ich wohl schnell vom Hof gejagt...)
    - Favorisierte Idee: Alle Schrauben vor dem Einbau außer den letzten Zentimeter, wo die Mutter packt, mit Fluid Film einpinseln - ist das gangbar und sinnvoll?
    - Weitere Ideen?

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Kupferpaste wäre mein Vorschlag, das lässt sich auch nach Jahren noch lösen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Irgend eine Antiseize-Paste.
    Solange das Auto nicht permanent am Nordseestrand gefahren wird reicht das für die nächsten Jahrzehnte.

  4. #4

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    618
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Ich bin schwer für Verzinken^^




    Das war bei mir eine Sache von unter 48h zwischen Abgabe und Abholung.
    Wenn der Wagen absolut definitiv rollfähig bleiben muss: Vlt n Gestell unterbauen/das Ding auf Rollbrettern abstellen

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Ich muß ja gestehen, dass diese Sammlung gelbverzinkter Schrauben schon sehr sexy aussieht - was kostet das denn so grob über den Daumen? Ich könnte ja doch mal überlegen, mal ne Stunde im Keller aus den Schlachtern mal nen weiteren Satz Schrauben zusammenzusuchen (Rollbretter zum Transport ohne Fahrwerk sind übrigens keine Option, weil Scherenhebebühne...) - und wenn Sohnemann die nicht will, kommen die in meinen eigenen Miata rein...

    Die Sache mit dem Antiseize in Form einer Keramikpaste gefällt mir gut, habe ich mal nen Pott von bestellt. Kupferpaste bin ich mir wiederum nicht so sicher, ob das gegen die verzinkten Hülsen eine ungute Spannungsreihe hat. Aber allgemein denke ich, dass wir in 2-3 Jahren die ganzen Schrauben eh nochmal aufmachen und schauen, ob die Buchsen nachgefettet werden müssen.

  6. #6
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.156
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 256
    Wir machen seit dem Debakel mit den STI Brembo Bremssattelschrauben OKS 235 an alles.

    https://shop.oks-germany.com/produkt...ten/15/oks-235
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  7. #7
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    613
    Danke Dank erhalten 192 in 117 Posts  Bedankt 86
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Ich muß ja gestehen, dass diese Sammlung gelbverzinkter Schrauben schon sehr sexy aussieht - was kostet das denn so grob über den Daumen?
    Beispielsweise ca. 2,00€ pro Kilo oder 35€ pauschaler Mindestauftragswert...

  8. #8

    Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 0
    @Max_S : wo hast du das machen lassen , sieht gut aus. Kräftiger gelbton.

Ähnliche Themen

  1. Stecker/Buchsen Steuergerät - woher nehmen?
    Von Dellen im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 00:47
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Knacken durch lose Fahrwerksschrauben
    Von Uncle im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 13:58
  3. Fahrwerksschrauben neu NA und sonstiger Ärger
    Von MxFive im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2003, 15:58
  4. Was sind das für Stecker? Gibt's dafür Buchsen?
    Von mazze im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.04.2003, 22:23
  5. Fahrwerks buchsen und Lager erneuern
    Von Marxus im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.2002, 14:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •