Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Schneeketten

  1. #1
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 178

    Schneeketten

    Wer fährt ab und an Schneeketten auf seinem Mx-5?
    Wenn ja welche.

    Ich suche was leicht und schnell montierbares wenn ich den Euscheider Berg nicht hochkomme


    Erfahrungswerte Nd (falls hier einer ist) wären extra willkommen, aber ich nehme an Erfahrungswerten was ich kriege
    Geändert von barbara (20.01.2023 um 19:40 Uhr)
    Lg barbara

  2. #2
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    Wer fährt ab und an Schneeketten auf seinem Mx-5?
    Welche Reifengröße?
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  3. #3
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 178
    205/45R17 steht im Schein. Kann aber bei den Winterreifen eigentlich nicht sein… das sind doch nur 16 Zoll beim Nd?
    Muss also 195/50 R16 sein…
    Lg barbara

  4. #4
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    also ich habe 215/40/17 WR drauf, da passt keine Kette mehr ins Radhaus und sind auch nicht erlaubt, laut Eintragung
    aber vielleicht siehts bei den 16ern anders aus
    Gruß, Kai :-)

  5. #5
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 178
    hm, die 15 Zoll vom NB werde ich wegen fehlendem Tragfähigkeitsgutachten wohl nicht drauf machen dürfen.
    Ich denke aber 16 Zoll sollte noch genug Platz sein, aber vielleicht kann ja noch jemand was sagen?
    Lg barbara

  6. #6
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    899
    Danke Dank erhalten 303 in 198 Posts  Bedankt 117
    Der Durchmesser der Felge ist ja grundsätzlich egal, da sich die Flankenhöhe des Reifens entsprechend ändert und der Gesamtdurchmesser gleich bleibt. Sonst wäre das ganze ja nicht legal fahrbar (Tacho geht falsch etc.).
    Ich seh bei den 16 Zoll kein Problem, sind doch sogar ein halbes Zoll schmaler als die 17 Zoll.
    Meinst wirklich, dass du sowas überhaupt brauchst?

  7. #7
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 178
    Schneeketten?
    Irgendwie schon.
    Ich meine ich hab ja wirklich schon viel Schnee und viele Kilometer im Nb hinter mir, aber der Nd geht schneller weg.
    Mag sein, dass ich auch nervöser bin als von 20 Jahren, aber aus dem Stand anfahren hat immer! Problemlos geklappt und das ist auch jetzt schon mühevoll weil er überall weg geht.
    Ich hab’s mit und ohne dsc versucht, mit dsc paddelt er auf allen vier Enden wie ne panische Schildkröte und hier gibt es dann schon ne Strecke Bergauf…. Soviel Schwung kann man da gar nicut nehmen um da griparm/los hoch zu kommen.

    Mit Ketten im Kofferraum die ich problemlos aufziehen kann, und mein Fortkommen sichern, wäre mir da schon erheblich wohler.

    Hier ging es heute ziemlich ab. Bei einer Strecke hieß es schon, da stünde alles quer da bräuchte man es gar nicht zu zu versuchen.
    Ich bin dann die Ungeräumte Nebenstrecke gefahren und wenn ich stecken geblieben wäre, hätte mich Harald mit dem Traktor halt abgeschleppt, aber wie demütigend wäre das denn?
    Bisher bin ich mit dem Mx IMMER überall hin gekommen wohin ich wollte und das soll auch so bleiben.


    Daher: wer ist den schon mit Schneeketten gefahren? Wenn ja, welche und wie leicht waren sie zu montieren?
    Lg barbara

  8. #8
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    Daher: wer ist den schon mit Schneeketten gefahren? Wenn ja, welche und wie leicht waren sie zu montieren?
    Ich, mit der Boxx. Anlegen war recht einfach; aber natürlich trotzdem nervig. Ich hatte welche von Ruf, die man ausbreitet, drauffährt und einfach dann zumacht. Haben mir einige Male den Hintern gerettet; im Winter hatte ich die immer dabei.

    Hab oben nach Deiner Reifengröße gefragt, weil ich sie Dir dann mal hätte schicken können. Passen aber nicht.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  9. #9
    Kwietsch
    Guest
    Ich bin tatsächlich einmal mit dem MX5 so steckengeblieben, dass ich Ketten montieren musste.
    An der hohen Acht in der Eifel, mit dem NB.

    Ansonsten hab ich jetzt in 31 Jahren Auto, und davon sehr viele Wintersport Urlaube, kein einziges Mal Probleme bekommen, egal ob krass tiefer Fiesta, Polo, Golf oder die beiden MXe, der Focus, der Kuga. Allerdings fahre ich auch meist Premium Reifen im Winter. Und schleppe seitdem irgendwie auch immer Ketten mit, die ich dann doch nie brauche. Aber ja, ich hab sie dabei, haben iss besser als brauchen.

    Ich hab noch einen unbenutzten Satz Michelin Extrem Grip 64 daheim rumfliegen, falls die jemand brauchen kann, melden. Die sind noch aus meiner NBFL Zeit, der mit Sperrdiff deutlich besser zu handeln war, als der NB davor. Da sie für den Focus gepasst hätten, hab ich die behalten, da aber auch nie gebraucht. Aktuell dürften die auf kein Auto bei mir passen.

    Für 195/50-15 und 195/55-15 passen sie sicher. Im Netz gefunden hab ich das was unten folgt. Ich vermute die haben Flugrost vom Keller aber wenn ich damit jemandem helfen kann...

    13 Zoll

    175/80R13, 185/70R13, 195/65R13, 205/60R13

    14 Zoll

    165/80R14, 175/70R14, 175/75R14, 185/65R14, 195/60R14, 205/55R14

    15 Zoll

    155/80R15, 165/70R15, 175/65R15, 185/55R15, 185/60R15, 195/50R15, 195/55R15, 205/50R15, 215/45R15

    16 Zoll

    175/60R16, 185/50R16, 195/45R16, 205/45R16, 215/40R16

  10. #10
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 178
    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ich, mit der Boxx. Anlegen war recht einfach; aber natürlich trotzdem nervig. Ich hatte welche von Ruf, die man ausbreitet, drauffährt und einfach dann zumacht. Haben mir einige Male den Hintern gerettet; im Winter hatte ich die immer dabei.

    Hab oben nach Deiner Reifengröße gefragt, weil ich sie Dir dann mal hätte schicken können. Passen aber nicht.
    Ja, so etwas z.b. suche ich.
    Einfach anzulegen für den Fall der Fälle. Ne, sollen auf den Nd die Anni sieht keinen Schnee.

    Hast du noch ne genauere Bezeichnung von den Ruf? Oder gibt es nur die wenn ich nach Ruf und Schneeketten Google?
    Lg barbara

  11. #11
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    Hast du noch ne genauere Bezeichnung von den Ruf? Oder gibt es nur die wenn ich nach Ruf und Schneeketten Google?
    RUD heißen die. Geh mal auf die Webseite, da werden Dir alle Versionen vorgeführt und auch, wie man die anlegt.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  12. #12
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 178
    Alles klar, danke.
    Lg barbara

  13. #13
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    RUD hatte ich dir ja die hier schon nahegelegt:
    https://www.amazon.de/dp/B00923IKEY?tag=mx5-nd-forum-21
    evntuell sind es die, die Andreas meint.
    Gruß, Kai :-)

  14. #14
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Bisschen Senf:

    Ich hab’s so verstanden, dass es drei verschiedene Arten gibt, wie eine Schneekette aufgezogen wird.

    1. Man muss drauf fahren. Anschließend lässt sich der Rest um den Reifen schlingen und man ist fast fertig. Nach ein paar Metern Fahrt nachspannen.

    2. Die Rückseite der Kette wird durch einen Federstahlbügel zusammengehalten.
    Kann man sich wie einen Ring vorstellen, der auf der Rückseite den Reifen umfasst und alles zusammenhält.
    Es gibt Federstahlbügel, die sind an einer Stelle offen, also Kette über den Reifen und auf der Rückseite muss nun der Bügel geschlossen werden. Etwas fuddelig das Ganze.
    Je nach Verschluss und wie gut man da hinkommt.

    3. Ebenfalls Federstahlbügel, aber der wird dadurch geschlossen, dass an einer Kette gezogen wird, die von der Vorderseite aus erreichbar ist. Hier muss eine halbe Radumdrehung gefahren werden, damit man die Ketten richtig spannen kann.
    Ich glaube, hier haben wir so ein Exemplar, ab ungefähr 2 Minuten:
    https://www.youtube.com/watch?v=tsdF1Pm0jTo&t=128s

    Nachspannen nach etwas Fahrt ist wohl bei allen notwendig.
    Ob man sich bei selbstspannenden Ketten drauf verlassen möchte, Ansichtssache.

    Ich hab da wenig Praxis-Erfahrung und es mal so wiedergegeben, wie ich’s verstanden hab.
    Würde mich freuen, wenn jemand Korrekturen oder Ergänzungen dazu hat.

    Viele Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  15. #15
    Kwietsch
    Guest
    Hier brauchen wir wohl Bewohner eher höherer Gefilde für mehr Info.
    Meine Kenntnisse beziehen sich auf:

    - Versuchen, die Karre raus zu wippen
    - Fußmatte unter den Reifen versuchen
    - Fußmatte per Antriebsrad durch die Gegend schießen
    - Fußmatte einsammeln und in den Kofferraum werfen.
    - Irgendwie die Kette draufwursteln im festgefahrenen Zustand
    - Dabei fluchen wie ein Rohrspatz, wegen der eigenen Idee, mal nen günstigeren Winterreifen zu nehmen (nichtmal billig, war ein Hankook) und die Straßenmeisterei für den ausgelassenen Räumdienst gleich mit. (Nicht so ernst nehmen, die werden Gründe gehabt haben)
    - Rausfahren rückwärts ca. 30m
    - Kette ab und weiter

    Ich bin nie länger mit Ketten gefahren.
    Für 2023/2024 suche ich jetzt aber was für 235/55-17. Kaufen eher im Sommer, aber für gute Tipps wäre ich auch dankbar. Die RUD schau ich mir gerade auch an.

  16. #16

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    298
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 143
    Als guter Patriot fahre ich seit jeher österreichische "Pewag" Ketten, allerdings nie am MX-5.

    Aber meine diversen Mazda 6 rollten bei Bedarf auf PEWAG (anfänglich die Brenta, seit auch im Winter Alufelgen drauf sind, die "Servo". Und seit eine neue Frau mich auch hobby-technisch fordert, brauche ich die auch am M6 4WD trotz Allrad und Conti Winterreifen gelegentlich

    Die Montage ist trotz aller Neuerungen übrigens ein Fall für lange, warme Handschuhe, die fix im Kofferraum liegen sollten Aber das Fahren ist angenehm, die Traktion ausgezeichnet, und nachspannen muss man da auch nichts.

    Wenn es sehr eng ist im Radkasten, sind die neuen "Servo Sport" nochmal feingliedriger. Für deine Dimension meint der Konfigurator, die Größe "Servo Sport RSS77" sollte passen, oder halt die "Servo RS77" (günstiger und robuster).

  17. #17
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 200 in 106 Posts  Bedankt 178
    Zitat Zitat von smily Beitrag anzeigen
    RUD hatte ich dir ja die hier schon nahegelegt:
    https://www.amazon.de/dp/B00923IKEY?tag=mx5-nd-forum-21
    evntuell sind es die, die Andreas meint.
    Ist das die richtige Größe?
    Weil da steht 195 45 16
    Und ich hätte ja 195 50 16


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    Ist das die richtige Größe?
    Weil da steht 195 45 16
    Und ich hätte ja 195 50 16
    Ok… hat sich erledigt. Würde wahrscheinlich für die Anni passen aber nicut für den ND. Schade
    Lg barbara

Ähnliche Themen

  1. Winterfelgen/-Reifen sind drauf, jetzt noch die Schneeketten...?
    Von jochen167 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 18:52
  2. [NC/NCFL] NC Schneeketten auf 16 Zoll
    Von Hans im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 23:07
  3. Schneeketten- Spikes- Winterfahrer-Thread
    Von dk im Forum Allgemeines
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.12.2004, 13:58
  4. Autosock anstelle Schneeketten
    Von jscholz im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 19:50
  5. MX-5 und Schneeketten?
    Von sherpa im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2003, 17:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •