Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2022
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    Question Welches Gewindefahrwerk 2023

    Hallo zusammen
    Vorneweg ich weiss es gibt 1000 Beiträge zum Thema, welche ich auch schon durchgelesen habe.
    Zu mir:
    Ich habe einen MX-5 NBFL 1.8L und fahre gerne sportlich auf der Landstrasse und in der Zukunft vielleicht auch mal auf dem Track, jedoch sollte es nicht hoppeln oder Ähnliches, wenn die Strasse mal nicht so perfekt ist. Das Auto ist ein reines Spassauto, darf sportlich/straff sein, jedoch sollte auch eine Tour ohne Rückenschmerzen damit machbar sein.
    Mein Budget ist etwa bei 1400CHF und das Fahrwerk muss eine CH-Zulassung haben. Auch sollte es Härteverstellbar sein.

    Nach langem Suchen passen in meinen Augen, die untenstehende drei am besten zu mir. Jedoch finde ich wenige Erfahrungsberichte mit denen, hat jemand eines von denen verbaut und wie ist es?

    1. BC Racing BR Series mit vorne 8 kg und hinten 6 kg

    2. Tein Flex Z

    3. Pedders Extreme XA

    Andere Vorschläge sind natürlich willkommen. Vielen Dank!

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Von den Fahrwerken würde ich das BC nehmen, das fahre ich selber und bin für das Geld auch sehr zufrieden damit.
    BC kommt aus England und in D ist es wegen Zoll momentan nur noch schwer zu bekommen, die meisten Händler haben es aus dem Programm genommen.

    Tein wäre mir nicht sportlich genug, das Pedders kenne ich nicht.

    Was ist mit dem Silvers von SPS? Das hat soweit ich weiß eine Zulassung für CH, im Zweifelsfall bei Obrist Motorsport nachfragen, über die läuft der Verkauf in der Schweiz.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3
    Avatar von M2Tim
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    503
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Von den Fahrwerken würde ich das BC nehmen, das fahre ich selber und bin für das Geld auch sehr zufrieden damit.
    BC kommt aus England und in D ist es wegen Zoll momentan nur noch schwer zu bekommen, die meisten Händler haben es aus dem Programm genommen.

    Tein wäre mir nicht sportlich genug, das Pedders kenne ich nicht.

    Was ist mit dem Silvers von SPS? Das hat soweit ich weiß eine Zulassung für CH, im Zweifelsfall bei Obrist Motorsport nachfragen, über die läuft der Verkauf in der Schweiz.

    Achtung Halbwissen/schwache Erinnerung:
    BC kommt so weit ich weiß vom selben Band in Thailand wie D2-Racing, K-Sport und XYZ-Racing (nix England), was es aber nicht natürlich nicht schlechter macht.
    Tein kenne ich auch eher als komfortables Fahrwerk aber Qualität wird passen.

    Wissen: KW Variante 1 hatte ich selber und war an sich zufrieden. Ist recht hart bzw. hat kaum Fahrkomfort aber man kanns immerhin in der Höhe verstellen. Ist also nix Besonderes.
    BC-Racing habe ich jetzt seit 2 oder 3 Jahren von SPS und bin super zufrieden. Qualiät stimmt und die Härteverstellung ist super, da ich alles voll mit PU-Buchsen habe ...
    Ich würde also auch zum BC raten.

  4. #4

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 6
    Ich stand letztes Jahr vor dieser Entscheidung. Mein Kriterium war, ein gutes, vernünftiges Sportfahrwerk zu finden (bis 1300€).

    Nachdem ich auch einige Bekannte habe und viel hier in diesem Forum wie auch in Miata.net und MX5- Freunde (Österreich) recherchiert.

    Mein Fazit:
    - Vom Tein Flex wird tendenziell abgeraten. Ich kenne die Marke, ich hätte das Flex auch sehr günstig bekommen, aber es gibt einige die es gefahren sind und teilweise auch wieder ausgebaut haben.
    - SPS- Fahrwerke (alle Generationen, also BC, K-Sport und jetzt Neomax) sind solide und funktionieren gut.
    - Das Vmaxx ist zwar sehr günstig jedoch für den Preis auch sehr brauchbar. Flyin Miata setzt drauf, Kumpel hat es der ist auch zufrieden und auch von Leuten die fast alle MX5 Fahrwerke gefahren sind, sagen dass es kein kompletter Müll ist.
    - Öhlins R&Track funktioniert (als Highend Lösung) auch gut, ist aber sehr teuer und fast doppelt so teuer wie ein Neomax.
    - KW V1 funktioniert nicht gut auf dem Miata
    - BC Racing ist eine sehr Option jedoch muss man den Zoll hinzurechnen.
    - Die Amis schwören auf Xida und Fox im oberen Preissegment
    - Das PPS9 von Bilstein hat mittlerweile auch eine Zulassung für den NA. Ist auch im oberen Preissegment angesiedelt (hat aber eine hülsenlose Alukonstruktion wie die Xida und Fox- Lösungen)
    - MeisterR ZetaCRD wird auch gerne empfohlen als Konkurrenz für BC und SPS. Vertreibt aber meines Wissens nach auch aus UK- enstprechend ist Zoll zu bezahlen.

    Da du Schweizer bist, weiß ich nicht genau wie das Zollthema für dich ist, aber es lesen sicher andere auch diesen Thread.


    Bei mir wurde es das Neomax S.
    Geändert von enthusiast (03.02.2023 um 11:48 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.157
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 257
    Zitat Zitat von enthusiast Beitrag anzeigen
    - Das Vmaxx ist zwar sehr günstig jedoch für den Preis auch sehr brauchbar. Flyin Miata setzt drauf, Kumpel hat es der ist auch zufrieden und auch von Leuten die fast alle MX5 Fahrwerke gefahren sind, sagen dass es kein kompletter Müll ist.
    Junior fährt das Vmaxx in seinem NA. Ich spreche für mich, wenn ich sage top. Sehr performant, es beherrscht die ganze Bandbreite von Track tauglich über giftig bis komfortabel, auch nach ein paar Jahren noch sehr gut in Schuss und für die Qualität ein Schnapper.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  6. #6

    Registriert seit
    17.08.2019
    Beiträge
    114
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 0
    Ich fahre auch das Vmaxx mit Härteverstellung. Es fährt echt gut. Fahre es mit Nb Domlagern und angefertigten Hülsen. Einziges Manko, der serienmäßige Puffer ist hinten zu hart. Hier habe ich jetzt die miatini-racing Lösung verbaut und zusätzlich vorne 90kg statt 70kg Federn. Da das Auto noch nicht zusammen ist, kann ich selbst noch nicht sagen wie es sich mit den Änderungen fährt .

Ähnliche Themen

  1. Treffen in Einbeck 2023
    Von MarkS im Forum Treffen / Termine
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08.08.2023, 23:22
  2. Interesse an Finnland Mai/Juni 2023?
    Von HansHansen im Forum Touren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.04.2023, 16:48
  3. Miata Treffen am Pröbsting See, 1. - 3. Sept. 2023
    Von Der Kurvenwanderer im Forum Treffen / Termine
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2022, 07:02
  4. Freies Fahren Bilster Berg Drive Resort 2023
    Von Werner Maurer im Forum Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2022, 15:17
  5. Treffen im Süden 2023 - TiS
    Von Der Kurvenwanderer im Forum Treffen / Termine
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2022, 10:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •