Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Avatar von Peter61
    Registriert seit
    26.01.2020
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 2

    Miata BJ 1995 Austausch Orig.-Airbag-Lenkrad gegen Orig.-Momo-Airbag-Lenkrad

    Servus zusammen,

    ich bin der Peter aus Mittelfranken und seit gut einem Jahr stolzer Besitzer eines 1,8er Canada-Miata von 1995 in brilliant black. Vorher fuhr ich 22 Jahre einen 1,6er US-Miata Bj 1990 in silverstone silber.
    Nachdem ich jetzt über drei Jahre hier stiller Mitleser war, hätte ich auch mal ein Problem bzw. eine Frage:

    ich möchte gerne das vorhandene Original-Mazda-Vierspeichen-Kunststoff-Lenkrad (ein schönes Wort) gegen das später serienmäßige Momo-Vierspeichen-Leder-Lenkrad tauschen.
    Nun möchte ich im Vorfeld entsprechend vorbereitet sein und hätte die Frage, ob ich in diesem Fall eine andere Nabe benötige und wenn ja, woher ich diese bekomme.
    Ich habe hier im Forum und im Netz leider keine Antwort gefunden.

    Danke für eure Hilfe und schöne Grüße aus Ansbach
    Peter

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Moin Peter,

    eine separate Nabe haben die Airbaglenkräder nicht.

    Bei konventionellen Lenkrädern, z. B. dem Momo aus den BJ. 90 - 93, ist der Lenkradkranz ja mit sechs Schrauben an der Nabe befestigt. Die Airbaglenkräder sind da einteilig, die verzahnte Aufnahme ist fest mit dem Lenkrad verbunden.

    Bleib die Frage, ob die Verzahnung übereinstimmt, und die elektrischen Anschlüsse kompatibel sind.

    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=639208

    Lt. Beitrag #8 sind die Innenleben NA/NB identisch, da sind die Chancen gut, dass auch NA/NA passt.
    Geändert von GAFCOT (15.02.2023 um 01:59 Uhr)
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    Geht!

    Das kann man 1:1 austauschen. Die Airbag-Lenkräder des NA sind alle untereinander tauschbar, auch elektrisch. Nimm die Batterie weg, warte ein paar Minuten und trete noch zusätzlich das Bremspedal. Erst dann die Verkabelung am Airbag lösen.*


    Erst der Einbau der NB-Lenkräder (mit Airbag) in einen NA (mit Airbag) erfordert Bastelarbeit. Der Optik wegen aber durchaus lohnenswert...


    *Rein rechtlich betrachtet dürftest Du da nicht selbst rangehen. Der guten Ordnung halber sei das erwähnt...


    Grüße
    Christian

  4. #4
    Avatar von Peter61
    Registriert seit
    26.01.2020
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 2

    Miata BJ 1995 Austausch Orig.-Airbag-Lenkrad gegen Orig.-Momo-Airbag-Lenkrad

    Dankeschön Euch Beiden für die schnellen und hilfreichen Antworten und für die Sicherheitshinweise!

    Die Umsetzung sollte ich hinbekommen und die Möglichkeit mit den NB-Lenkrädern behalte ich im Hinterkopf.

    Danke und schöne Grüße
    Peter

  5. #5

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    ... ich bin auch immer noch hin und hergerissen. Bei unserem Erwin ist auch das Original-Mazda-Vierspeichen-Kunststoff-Lenkrad verbaut. Das Lenkrad schon sehr eigen (positiv gemeint) - die beiden Hupenknöpfe und das sehr eigenwillige Design (nicht direkt häßlich. aber auch nicht schön) machen den Charme aus. Aber ich mag die Haptik leider überhaupt nicht. Aufpolstern und neu beziehen lassen würde das Problem bestimmt beheben ... aber dann wird es optisch nicht mehr zu dem großen Mittelteil passen befürchte ich, oder was denkt Ihr?

    Das Momo-Vierspeichen-Leder-Lenkrad ist das deutlich hübschere Lenkrad von den beiden ... aber auch etwas "langweiliger" im Design. Wie ist hier die Haptik? Das Lenkrad bekommt man günstig und wäre einfach umzustecken.

    Das schwarze Nardi Lenkrad aus dem NB finde ich optisch deutlich schöner als das Momo ... allerdings müssen hier die Kabel vom Airbag angepasst werden ... da will ich nicht ran unbedingt. Wenn man dieses auch einfach umstecken könnte würde ich wohl auf das Nardi Airbag Lenkrad umsteigen.

    Bleibt dann noch die für mich schönste Option - ein geschüsseltes Nardi Holz Lenkrad mit schwarzen Speichen. Würde optisch perfekt zu unserem Tan Innenraum und dem Holzgriff der Handbremse und Schaltknauf passen ... aber einen Airbag ausbauen widerspricht meiner Vernunft leider total ...

    Und nun?

  6. #6
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Detailer Beitrag anzeigen
    Und nun?

    Beschaff Dir ein "Schlacht-Airbaglenkrad" vom NA und zwicke den NA spezifischen Stecker ab. Diesen (blauen) Stecker dann an ein NB Airbaglenkrad bauen (crimpen). Dann kannst Du immer wieder zurück auf dein eigenes Lenkrad und musst den Auto-Kabelbaum nicht versauen.

    Beim NB-Lenkrad muss man noch zwei Sacklöcher bohren, sonst passt die Schleifring-Aufnahme des NA nicht. Im Prinzip 1h Arbeit in Summe...


    Grüße
    Christian

  7. #7

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Sprich "einfach" crimpen macht beim Airbagstecker keinerlei Probleme? In Richtung Widerstände etc. Die genannte Variante von Dir fände ich charmanter als diese hier -> https://miatiniracing.wordpress.com/...lenkrad-in-na/ Also einfach den NA Stecker an die beiden Kabel des NB Lenkrads, Löcher im NB Lenkrad bohren, zusammenstecken und drauf?

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Zitat Zitat von Detailer Beitrag anzeigen
    ... ich bin auch immer noch hin und hergerissen. Bei unserem Erwin ist auch das Original-Mazda-Vierspeichen-Kunststoff-Lenkrad verbaut. Das Lenkrad schon sehr eigen (positiv gemeint) - die beiden Hupenknöpfe und das sehr eigenwillige Design (nicht direkt häßlich. aber auch nicht schön) machen den Charme aus. Aber ich mag die Haptik leider überhaupt nicht. Aufpolstern und neu beziehen lassen würde das Problem bestimmt beheben ... aber dann wird es optisch nicht mehr zu dem großen Mittelteil passen befürchte ich, oder was denkt Ihr?
    Also ich hab mal einen US-NA direkt neben einem Kanadier stehen sehen.
    Lenkräder sehen gleich aus, aber das US-Modell war mit Leder bezogen.

    Bin mir nicht ganz sicher, ob das original war, aber meine Vermutung würde in diese Richtung gehen ...

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  9. #9
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen

    Bin mir nicht ganz sicher, ob das original war, aber meine Vermutung würde in diese Richtung gehen ...

    Leder gab es original auch. Möchte fast behaupten dass das sogar die meisten miatas dran hatten, die waren i.d.R. ja doch eher besser ausgestattet.

  10. #10

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    ... der Airbag ist aber bei allen Varianten der selbe, oder? Das Lenkrad hier sieht bezogen aus ...

    95MazdaMiata_Back.jpg

    Nachträglich oder OEM weiß ich nicht. Ich bin mir selbst nicht sicher ob mir der optische Unterschied zwischen Kranz und Pralltopf gefällt

  11. #11
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Das ist nachträglich bezogen.
    Wenn ich mal so in mich gehe, kenne ich die US-Airbaglenkräder eigentlich nur als Lederlenkrad.
    Jörg (Kürschrauber)

  12. #12
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Selber schon definitiv dringesessen. Ein Kanadier mit Plaste-Airbaglenkrad.
    Ein Ami stand daneben, ich hatte den direkten Vergleich, der hatte sichtbare Nähte.
    Ich hätte vermutet, schwarzes, glänzendes Glattleder ist original bei den Amis, andere Ledersorten vermutlich später bezogen.
    Do what thou wilt.

  13. #13
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Sichtbare Nähte und Leder-Gefühl hatte das '94er D Airbaglenkrad auch.


    Kanadier hatten doch anfangs gar keinen Airbag, ab wann war der Option?
    Jörg (Kürschrauber)

  14. #14
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen

    Kanadier hatten doch anfangs gar keinen Airbag, ab wann war der Option?
    Könnte sein, dass das "unser" Werner ist, der hier für Klarheit sorgt: In Kanada wohl ab 1993.
    https://forum.miata.net/vb/showpost....59&postcount=2

    Vielleicht noch ein Nachtrag:
    So, wie ich das verstanden habe, gab's bei den Amis irgendwelche B- oder C-Packages.
    Bei den Kanadiern mussten sich die Käufer anscheinend entscheiden "Leather Package" ja/nein.
    Vielleicht hat sich Mazda deshalb das Plaste-Lenkrad ausgedacht.
    Alles Vermutung, kein Beleg für irgendwas.
    Geändert von HansHansen (16.02.2023 um 12:53 Uhr)
    Do what thou wilt.

  15. #15
    Avatar von Peter61
    Registriert seit
    26.01.2020
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 2
    Um auch ein wenig für Klarheit oder Verwirrung zu sorgen:

    sowohl mein US-Miata von 1990, als auch mein Canada-Miata von 1995 hatten bzw. haben das Original-Mazda-Vierspeichen-Kunststoff-Airbag-Lenkrad, jeweils ohne Lederanteile.

    Gruß
    Peter

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13
    Die basis Ausstattung hatte ein Kunststoff Lenkrad, die bessere Ausstattung ein Lederlenkrad. Der Airbag war der gleiche. Das Lenkrad oben auf dem Foto wurde nachträglich beledert, es ist etwas dicker.
    Mein Sunburst hat das Miata Lenkrad in Leder, ist mir etwas zu dünn.
    Can-Miatae hatten bis 1993 ein Drei-Speichen Kunststoff Lenkrad, das gleiche hatte ich in meinem 323BG, lag besser in der Hand.

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Brauche Hilfe ---> Airbag gegen Momo
    Von Quertreiber. im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 17:15
  2. [NA] (NA) Austausch Original-Momo gegen kleineres Momo
    Von Hardy_F im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 22:57
  3. [NA] (NA) Austausch Original-Momo gegen kleineres Momo
    Von Hardy_F im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 17:52
  4. Austausch MIATA gegen DIN Radio
    Von WOLF_H_4 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2002, 10:00
  5. MOMO Lenkrad orig.?
    Von eggi (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2001, 19:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •