Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17

    Elektrische Servolenkung Opel Corsa verbauen

    Hallo,

    gibt es jemand, der im MX5 die hydraulische Servolenkung mal gegen die elektromechanische Lenksäule aus Opel Corsa B oder C oder andere Fahrzeuge verbaut hat?

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Sorry, falls ich da etwas dämlich zurückfrage: Warum sollte man sowas tun?

    Bei Einführung der elektrischen, da wurden die meisten kritisiert, dass das Lenkgefühl nicht an eine hydraulische ranreicht.
    Ging also nur erträglich, wenn der Hersteller seine Hausaufgaben wirklich gut gemacht hatte.

    Ob ausgerechnet Opel den Fahrspaß im Fokus hatte? Nix gegen Opel, aber die beackern mit Corsa und Co doch nicht das Feld "Fahrspaß".
    Aktuell fahre ich als "Opferanode" einen Toyota GT86. Muss zugeben, so schlecht ist die Lenkung nicht.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Die eigentliche Lenkung kommt ja nicht von Opel sondern vom Zulieferer. TRW, Denso oder Marelli zum Beispiel. Die wird dann bei vielen Herstellern eingesetzt. VW hat eine Zeit lang auf elektrohydraulische Systeme gesetzt aber die vollelektrischen setzen sich durch.
    Weniger Bauteile, günstiger und geringerer Platzbedarf!

    Weiterer Vorteil: durch die bedarfsgerechte Leistungssteuerung weniger Verluste beim Antrieb.
    kleiner Nachteil: die teilweise sehr hohe Stromaufnahme bedarf einer soliden Verkabelung und einer zyklenfesten Batterie.
    Und ja, das Lenkgefühl wird oft als synthetisch beschrieben, das kann und wird aber mittlerweile ganz gut kaschiert. auch per Software).

    Ich habe mich mal damit beschäftigt weil mein Elektro NA Projekt so etwas hätte bekommen sollen. Im Netz wurde da das System vom Toyota MR2 W3 propagiert. An die Teile wäre ich damals auch gut rangekommen. Leider hat das Projekt mittlerweile den Status einer ewigen Baustelle und steht kurz vorm Exitus.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  4. #4
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Wie wär's mit der aus dem ND?
    Jörg (Kürschrauber)

  5. #5
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Naja, das ganze ist so, dass ich nicht auf eine Servolenkung verzichten möchte aber im Motorraum den Platz der Servopumpe für andere Sachen brauche.
    Nachdem die Wasserpumpe auch auf komplett elektrisch geändert wird, bräuchte ich den einen Riemen gar nicht mehr.

    Der Vorteil der elektrischen Servolenkung von Corsa B und C ist, dass die Geschwindigkeitsabhängig geregelt wird. Dazu gibt es kleine Platinen mit einem Poti, damit lässt sich die Unterstützung von 0 bis Max stufenlos während der Fahrt einstellen. (ist dann eben nimmer Geschwindigkeitsabhängig sondern eben dauerhaft so, wie man das Poti dreht)

    Daher werden diese Lenksäulen gerne im Bereich Motorsport mit diesen Zusatzplatinen verbaut.

    Ich kenne die ganzen Threads mit Servolenkung ausbauen. Das würde ich dann eben auch so machen nur die Lenksäule auf die elektrische umbauen und dann trotzdem gut einparken können.
    Ich gehe davon aus, dass das Lenkgefühl und Feedback bei dann auf 0 gedrehter Unterstützung sehr gut ist.

  6. #6
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    So, noch etwas gegoogelt und siehe da, bei FM war das, wo ich meine Intention damals hollte:
    https://help.flyinmiata.com/diy-elec...ring-B1mdEhjbo

    Das werde ich ähnlich machen, werde mir aber vermutlich das so bauen, dass Mazda Lenkräder drauf gehen und dank dem Opel Controller eben mit komplett einstellbarer Unterstützung.
    Dazu das klassische Lenkgetriebe Depowering:
    https://help.flyinmiata.com/depowere...-rack-S1S6Gwni

    Bin mal gespannt wie das dann ist.

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ah, okay, eine elektrische Lenksäule.

    Du hast aufm Schirm, dass die Lenkspindel nach dem Depowering etwas Spiel hat?
    Rustikale Naturen holen dann das Schweißgerät raus:
    https://www.youtube.com/watch?v=bqcm3eY-SZ4

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  8. #8

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    618
    Danke Dank erhalten 181 in 89 Posts  Bedankt 127
    Es gibt extra elektrische Servolenkungen als Nachrüstung für Oldtimer, vlt sollte man in der Ecke gucken.
    Da sind manche auch gezielt auf Sportlichkeit ausgelegt.
    Dieses System zum Beispiel

  9. #9
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Hi,

    danke für den Input.
    Das Thema mit dem Pinion kenne ich. Mal sehen wie ich damit umgehe.
    Bzgl anderer Servolenkung:
    Nachdem ich die vom Opel schon hier habe und man da gebraucht komplett auch keine 100 Euro zahlt, werde ich das erstmal machen.
    Ich traue da der erprobten Serientechnik mehr zu als einer rein in kleiner Stückzahl für alte Autos gebauten Version. Auch bzgl möglicher Eintragung vermute ich mit Serientechnik mehr Erfolg zu haben.
    Außerdem kann ich so mit dem Poti die Unterstützung frei wählen. Das gezeigte System ist wieder rein Geschwindigkeitsabhängig, das gefällt mir nicht so.

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) ...gegen Mini One und Opel Tigra TwinTop
    Von youngster im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 11:55
  2. Passen Opel 4x100 7x15Zoll ET37 Felge auf nen MX-5?
    Von caferacer im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2004, 17:38
  3. Opel-Speedster vs. Mx-5
    Von gg420 im Forum Allgemeines
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.08.2004, 17:44
  4. Azev A1 für Opel auch auf MX-5 fahren?
    Von Micha im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2002, 13:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •